- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05921149
Fasten-ähnliche Diät (FMD) in Verbindung mit Chemotherapie bei fortgeschrittenem Eierstockkrebs
Eine randomisierte kontrollierte Studie einer Fasten-Mimicking-Diät (FMD) in Verbindung mit der Kombination von Carboplatin und Paclitaxel bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem oder rezidivierendem Eierstock-, Eileiter- und primärem Peritonealkrebs
Die Raten der Toxizität 3. bis 4. Grades bei einer Carboplatin- und Paclitaxel-Chemotherapie liegen zwischen 26 und 84 %. Es sind Maßnahmen zur Verringerung der Toxizität erforderlich.
Kurzfristiges Fasten schützt vor toxischen Wirkungen der Chemotherapie, ohne die Wirksamkeit zu beeinträchtigen. In einer prospektiven klinischen Studie mit Brustkrebspatientinnen, die während der Chemotherapie randomisiert MKS oder einer normalen Ernährung unterzogen wurden, war in der MKS-Gruppe weniger Antiemetikum erforderlich; Die radiologischen und pathologischen Reaktionen waren in dieser Gruppe besser.
In dieser Studie wird getestet, ob eine Platin-Taxan-Chemotherapie in Kombination mit einer FMD bei Patienten mit fortgeschrittenem und rezidivierendem Eierstock-, Eileiter- und primärem Peritonealkrebs mit einer verringerten Toxizität und/oder einer verbesserten Tumorreaktion auf die Therapie verbunden ist.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Michele Britto, RN
- Telefonnummer: (847) 570-2109
- E-Mail: mbritto@northshore.org
Studienorte
-
-
Illinois
-
Evanston, Illinois, Vereinigte Staaten, 60201
- NorthShore University HealthSystem
-
Kontakt:
- Michele Britto, RN
- Telefonnummer: 847-570-2109
- E-Mail: mbritto@northshore.org
-
Hauptermittler:
- Mary T Jenkins Vogel, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre
- Alle Patienten mit fortgeschrittenem Eierstock-, Eileiter- und primärem Peritonealkarzinom gelten als geeignete Kandidaten für eine neoadjuvante Chemotherapie sowie Patienten mit wiederkehrender, platinempfindlicher Erkrankung (definiert durch einen Zeitraum von mindestens 6 Monaten nach Abschluss der letzten platinbasierten Chemotherapie vor einem Krankheitsrückfall). oder Fortschritt)
- ECOG-Leistungsstatus 0, 1 oder 2.
- Ausreichende Knochenmarkreserve (absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥1,5 x 109/L und Thrombozytenzahl ≥100 x 109/L).
- Angemessene Nierenfunktion, definiert als Kreatinin ≤ 1,5 x Laborobergrenze des Normalwerts (ULN).
Angemessene Leberfunktion, definiert als:
Bilirubin ≤1,5 x ULN ALT und AST ≤3 x ULN
- BMI ≥19 kg/m2
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Mangelernährung und/oder BMI <19
- Patienten mit aktiven Essstörungen (ermittelt durch die Vorgeschichte des Ernährungsscreenings vor der Einschreibung)
- Diabetes mellitus, der eine medikamentöse Behandlung erfordert (sowohl Insulin als auch Nicht-Insulin). Patienten mit Diabetes mellitus, die allein durch die Ernährung kontrolliert werden (d. h. Patienten, die keine antiglykämischen Medikamente benötigen) sind NICHT ausgeschlossen und zur Teilnahme berechtigt.
- Allergie gegen einen Bestandteil einer Fasten-ähnlichen Diät (MKS)
- Patienten mit rezidivierenden Eierstock-, Eileiter- und primären Peritonealkarzinomen mit einem Rückfall innerhalb von 6 Monaten nach Abschluss der letzten platinbasierten Chemotherapie (d. h. Patienten mit platinresistenter Erkrankung)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Carboplatin und Paclitaxel mit Standarddiät
Die Patienten erhalten Paclitaxel IV über 3 Stunden und Carboplatin IV über 30 Minuten am ersten Tag jedes Zyklus.
Die Behandlung wird alle 3 Wochen über 6–10 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.
Während jedes Therapiezyklus wird eine Standarddiät eingenommen.
|
Gegeben IV
Gegeben IV
Normale Ernährung
|
|
Experimental: Carboplatin und Paclitaxel mit Fasten-ähnlicher Diät (FMD)
Die Patienten erhalten Paclitaxel IV über 3 Stunden und Carboplatin IV über 30 Minuten am ersten Tag jedes Zyklus.
Die Behandlung wird alle 3 Wochen über 6–10 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.
Ab 3 Tagen vor der Chemotherapie und am Tag der Chemotherapie (Tage -2, -1, 0 und 1 jedes Zyklus) wird eine Fasten-ähnliche Diät (FMD) eingenommen.
|
Gegeben IV
Gegeben IV
L-Nutra
Xentigen ist ein pflanzliches Diätprogramm, das darauf abzielt, fastenähnliche Effekte zu erzielen und gleichzeitig Makro- und Mikronährstoffe bereitzustellen, um die Belastung durch das Fasten und Nebenwirkungen zu minimieren.
Das FMD besteht zu 100 % aus Zutaten, die allgemein als sicher gelten (GRAS) und umfasst proprietäre Suppen und Brühen auf Gemüsebasis, Energieriegel, Energiegetränke, Cracker-Snacks, Kräutertees und Nahrungsergänzungsmittel.
Die FMD besteht aus einer 4-tägigen Kur, die am ersten Tag etwa 1100 Kilokalorien und am zweiten bis vierten Tag etwa 500 Kilokalorien pro Tag liefert.
Anschließend erfolgt am 5. Tag eine Übergangsdiät (ca. 800 Kilokalorien), um das Refeeding-Syndrom zu vermeiden.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Es sollte festgestellt werden, ob die Kombination einer Standard-Platin-Taxan-Chemotherapie mit einer MKS im Vergleich zu einer normalen Ernährung mit einer verringerten gastrointestinalen (GI) Toxizität bei Patienten mit fortgeschrittenem und rezidivierendem Eierstockkrebs verbunden ist.
Zeitfenster: 6 Monate
|
Toxizitäten und unerwünschte Ereignisse werden gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) des National Cancer Institute, Version 5.0, bewertet und zusammengefasst und zwischen den beiden Studiengruppen verglichen. Die folgenden Toxizitätszusammenfassungen werden zum Vergleich der Diät- und Nicht-Diätgruppe verwendet: Eine der folgenden symptomatischen gastrointestinalen Toxizitäten Grad 2+ (Übelkeit und Erbrechen, Anorexie, Verstopfung oder Durchfall, Mukositis, Stomatitis) trat auf. Das NCI CTCAE verfügt über eine spezifische Skala (Stufe 1–5) für jede Toxizität, die objektiv zum Vergleich verschiedener Arzneimitteltoxizitäten verwendet werden kann. |
6 Monate
|
|
Es sollte festgestellt werden, ob die Kombination einer Standard-Platin-Taxan-Chemotherapie mit einer MKS im Vergleich zu einer regulären Ernährung mit einer verringerten Neurotoxizität bei Patienten mit fortgeschrittenem und rezidivierendem Eierstockkrebs verbunden ist.
Zeitfenster: 6 Monate
|
Toxizitäten und unerwünschte Ereignisse werden gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) des National Cancer Institute, Version 5.0, bewertet und zusammengefasst und zwischen den beiden Studiengruppen verglichen. Die folgenden Toxizitätszusammenfassungen werden zum Vergleich der Diät- und Nicht-Diätgruppe verwendet: Jede aufgetretene Neuropathie Grad 2+. Das NCI CTCAE verfügt über eine spezifische Skala (Stufe 1–5) für jede Toxizität, die objektiv zum Vergleich verschiedener Arzneimitteltoxizitäten verwendet werden kann. |
6 Monate
|
|
Es sollte festgestellt werden, ob die Kombination einer Standard-Platin-Taxan-Chemotherapie mit einer MKS im Vergleich zu einer normalen Ernährung mit einer verringerten hämatologischen Toxizität bei Patienten mit fortgeschrittenem und rezidivierendem Eierstockkrebs verbunden ist.
Zeitfenster: 6 Monate
|
Toxizitäten und unerwünschte Ereignisse werden gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) des National Cancer Institute, Version 5.0, bewertet und zusammengefasst und zwischen den beiden Studiengruppen verglichen. Die folgenden Toxizitätszusammenfassungen werden zum Vergleich der Diät- und Nicht-Diätgruppe verwendet: Jede aufgetretene hämatologische Toxizität 3. Grades. Das NCI CTCAE verfügt über eine spezifische Skala (Stufe 1–5) für jede Toxizität, die objektiv zum Vergleich verschiedener Arzneimitteltoxizitäten verwendet werden kann. |
6 Monate
|
|
Es sollte festgestellt werden, ob die Kombination einer Standard-Platin-Taxan-Chemotherapie mit einer FMD im Vergleich zu einer regulären Ernährung mit einer verbesserten Lebensqualität (QOL) bei Patienten mit fortgeschrittenem und rezidivierendem Eierstockkrebs verbunden ist
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die primäre Frage zur Lebensqualität untersucht, ob Chemotherapie plus MKS mit einer verbesserten körperlichen Funktion und geringeren chemotherapiebedingten Nebenwirkungen/Symptomen im Vergleich zu einer Chemotherapie, die zusammen mit einer normalen Diät verabreicht wird, verbunden ist.
Lebensqualität und Nebenwirkungen/Symptome der Chemotherapie werden mithilfe des Functional Assessment of Cancer Therapy (FACT)-Fragebogens zu Eierstockkrebs erfasst und zwischen den Studiengruppen verglichen.
|
6 Monate
|
|
Es sollte festgestellt werden, ob die Kombination einer Standard-Platin-Taxan-Chemotherapie mit einer FMD im Vergleich zu einer regulären Ernährung mit einer verbesserten Lebensqualität verbunden ist, insbesondere im Hinblick auf weniger Neuropathie bei Patienten mit fortgeschrittenem und rezidivierendem Eierstockkrebs
Zeitfenster: 6 Monate
|
Diese spezielle Frage zur Lebensqualität untersucht, ob Chemotherapie plus MKS mit einer verbesserten körperlichen Funktion und einer Verringerung chemotherapiebedingter Neuropathie im Vergleich zu einer Chemotherapie, die zusammen mit einer normalen Diät verabreicht wird, verbunden ist.
Die durch Neuropathie beeinflusste Lebensqualität wird insbesondere mithilfe der 4-Punkte-Subskala FACT/Gynecologic Oncology Group (GOG)-Neurotoxizität (Ntx) erfasst und zwischen den beiden Studiengruppen verglichen.
|
6 Monate
|
|
Es sollte festgestellt werden, ob die Kombination einer Standard-Platin-Taxan-Chemotherapie mit einer FMD im Vergleich zu einer regulären Ernährung mit einer verbesserten Lebensqualität verbunden ist, insbesondere im Hinblick auf weniger Müdigkeit bei Patienten mit fortgeschrittenem und rezidivierendem Eierstockkrebs
Zeitfenster: 6 Monate
|
Diese spezielle Frage zur Lebensqualität untersucht, ob eine Chemotherapie plus MKS im Vergleich zu einer Chemotherapie, die zusammen mit einer normalen Ernährung verabreicht wird, mit einer verbesserten körperlichen Funktion und einer geringeren Müdigkeit verbunden ist.
Insbesondere die durch Müdigkeit beeinträchtigte Lebensqualität wird anhand der 7-Punkte-Ermüdungskurzform des PROMIS (Patient Reported Outcomes Measurement Information System) bewertet und zwischen den beiden Studiengruppen verglichen.
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Beschreibung der Sicherheit und Verträglichkeit einer gleichzeitigen MKS, einschließlich der Einhaltung einer Diät durch die Patientin, mit einer Platin-Taxan-Chemotherapie bei Patienten mit fortgeschrittenem und rezidivierendem Eierstockkrebs.
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die Sicherheit wird durch Messen und Vergleichen unerwünschter Ereignisse bewertet, die bei Patienten in jeder Studiengruppe auftreten.
In dieser Studie werden die NCI Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 5.0 verwendet, um unerwünschte Ereignisse der Studienteilnehmer zu beschreiben und zu quantifizieren.
Darüber hinaus wird die Anzahl der Patienten erfasst, bei denen die FMD während der Chemotherapie nicht abgeschlossen wird.
Die Anzahl der mit der FMD abgeschlossenen Zyklen für jeden Patienten in der FMD-Gruppe wird aufgezeichnet, um die Einhaltung des Regimes festzustellen.
|
6 Monate
|
|
Vergleich der radiologischen Tumorreaktion auf die Therapie bei Patientinnen mit fortgeschrittenem und rezidivierendem Eierstockkrebs, die mit der Kombination aus Platin-Taxan-Chemotherapie und MKS behandelt wurden, im Vergleich zu einer normalen Diät.
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die Tumorreaktion wird radiologisch über RECIST 1.1 gemessen.
|
6 Monate
|
|
Vergleich des Ansprechens des Tumors auf eine Therapie unter Verwendung eines Serumbiomarkers bei Patienten mit fortgeschrittenem und rezidivierendem Eierstockkrebs, die mit einer Kombination aus Platin-Taxan-Chemotherapie und MKS behandelt wurden, im Vergleich zu einer normalen Diät.
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die Tumorreaktion basierend auf einer Veränderung des Serumbiomarkers wird anhand der CA 125-Blutspiegel gemessen.
|
6 Monate
|
|
Vergleich der pathologischen Reaktion des Tumors auf die Therapie bei Patienten mit fortgeschrittenem Eierstockkrebs, die mit der Kombination aus Platin-Taxan-Chemotherapie und MKS behandelt wurden, im Vergleich zu einer normalen Diät.
Zeitfenster: 6 Monate
|
Das pathologische Ansprechen des Tumors in der primären (neoadjuvanten) Behandlungsgruppe wird anhand eines dreistufigen Chemotherapie-Antwort-Scores (CRS) gemessen.
CRS wird auf einer Skala von 1 bis 3 zugeordnet, wobei 3 das vollständigste Ansprechen auf die Behandlung (dh bestes Ansprechen) und 1 das am wenigsten robuste Ansprechen auf die Behandlung (dh schlechtestes Ansprechen) darstellt.
|
6 Monate
|
|
Zur Messung des progressionsfreien Überlebens (PFS) nach 2 und 5 Jahren in jeder Gruppe.
Zeitfenster: 2 und 5 Jahre
|
2 und 5 Jahre
|
|
|
Um das Gesamtüberleben (OS) in jeder Gruppe zu messen.
Zeitfenster: 5 Jahre
|
5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Mary T Jenkins Vogel, MD, NorthShore University HealthSystem
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lee C, Raffaghello L, Brandhorst S, Safdie FM, Bianchi G, Martin-Montalvo A, Pistoia V, Wei M, Hwang S, Merlino A, Emionite L, de Cabo R, Longo VD. Fasting cycles retard growth of tumors and sensitize a range of cancer cell types to chemotherapy. Sci Transl Med. 2012 Mar 7;4(124):124ra27. doi: 10.1126/scitranslmed.3003293. Epub 2012 Feb 8.
- de Groot S, Lugtenberg RT, Cohen D, Welters MJP, Ehsan I, Vreeswijk MPG, Smit VTHBM, de Graaf H, Heijns JB, Portielje JEA, van de Wouw AJ, Imholz ALT, Kessels LW, Vrijaldenhoven S, Baars A, Kranenbarg EM, Carpentier MD, Putter H, van der Hoeven JJM, Nortier JWR, Longo VD, Pijl H, Kroep JR; Dutch Breast Cancer Research Group (BOOG). Fasting mimicking diet as an adjunct to neoadjuvant chemotherapy for breast cancer in the multicentre randomized phase 2 DIRECT trial. Nat Commun. 2020 Jun 23;11(1):3083. doi: 10.1038/s41467-020-16138-3.
- de Groot S, Pijl H, van der Hoeven JJM, Kroep JR. Effects of short-term fasting on cancer treatment. J Exp Clin Cancer Res. 2019 May 22;38(1):209. doi: 10.1186/s13046-019-1189-9.
- Dorff TB, Groshen S, Garcia A, Shah M, Tsao-Wei D, Pham H, Cheng CW, Brandhorst S, Cohen P, Wei M, Longo V, Quinn DI. Safety and feasibility of fasting in combination with platinum-based chemotherapy. BMC Cancer. 2016 Jun 10;16:360. doi: 10.1186/s12885-016-2370-6.
- Cheng CW, Adams GB, Perin L, Wei M, Zhou X, Lam BS, Da Sacco S, Mirisola M, Quinn DI, Dorff TB, Kopchick JJ, Longo VD. Prolonged fasting reduces IGF-1/PKA to promote hematopoietic-stem-cell-based regeneration and reverse immunosuppression. Cell Stem Cell. 2014 Jun 5;14(6):810-23. doi: 10.1016/j.stem.2014.04.014. Erratum In: Cell Stem Cell. 2016 Feb 4;18(2):291-2.
- Di Biase S, Longo VD. Fasting-induced differential stress sensitization in cancer treatment. Mol Cell Oncol. 2015 Dec 10;3(3):e1117701. doi: 10.1080/23723556.2015.1117701. eCollection 2016 May.
- Raffaghello L, Lee C, Safdie FM, Wei M, Madia F, Bianchi G, Longo VD. Starvation-dependent differential stress resistance protects normal but not cancer cells against high-dose chemotherapy. Proc Natl Acad Sci U S A. 2008 Jun 17;105(24):8215-20. doi: 10.1073/pnas.0708100105. Epub 2008 Mar 31.
- Lee C, Longo VD. Fasting vs dietary restriction in cellular protection and cancer treatment: from model organisms to patients. Oncogene. 2011 Jul 28;30(30):3305-16. doi: 10.1038/onc.2011.91. Epub 2011 Apr 25.
- Bauersfeld SP, Kessler CS, Wischnewsky M, Jaensch A, Steckhan N, Stange R, Kunz B, Bruckner B, Sehouli J, Michalsen A. The effects of short-term fasting on quality of life and tolerance to chemotherapy in patients with breast and ovarian cancer: a randomized cross-over pilot study. BMC Cancer. 2018 Apr 27;18(1):476. doi: 10.1186/s12885-018-4353-2.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Eierstockerkrankungen
- Adnexerkrankungen
- Gonadenstörungen
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Genitalerkrankungen, weiblich
- Eierstocktumoren
- Karzinom, Eierstockepithel
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Carboplatin
- Paclitaxel
Andere Studien-ID-Nummern
- EH22-383
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Carboplatin
-
Eisai Inc.AbgeschlossenKrebsVereinigte Staaten, Österreich, Indien
-
Shanghai Pulmonary Hospital, Shanghai, ChinaNoch keine Rekrutierung
-
Zhejiang Cancer HospitalRekrutierung
-
Samyang Biopharmaceuticals CorporationAbgeschlossen
-
Sun Yat-sen UniversityNoch keine Rekrutierung
-
National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenBrustkrebs | EierstockkrebsVereinigte Staaten
-
Imperial College Healthcare NHS TrustAbgeschlossenWiederkehrender EierstockkrebsVereinigtes Königreich
-
Centre Antoine LacassagneGERCOR - Multidisciplinary Oncology Cooperative Group; GORTECZurückgezogenKopf-Hals-Plattenepithelkarzinom (HNSCC)Frankreich
-
Jiangsu Cancer Institute & HospitalRekrutierungEierstockkrebs metastasiert | Eierstockkrebs Metastasiertes RezidivChina
-
Tang-Du HospitalRekrutierung