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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05926206
Studie mit Devimistat in Kombination mit modifiziertem FOLFIRINOX bei Patienten mit metastasiertem Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse
31. Juli 2023 aktualisiert von: University of Michigan Rogel Cancer Center
Eine multizentrische offene Dosisoptimierungsstudie mit Devimistat in Kombination mit modifiziertem FOLFIRINOX bei Patienten mit metastasiertem Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse
Dieses Protokoll wird Patienten mit metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs für die Behandlung mit modifiziertem FOLFIRINOX plus Devimistat einschließen.
Die Patienten werden mit einer 1:1-Randomisierung zwischen der Dosiseskalationskohorte und Kohorte A aufgenommen, bis die erforderlichen 20 Patienten in Kohorte A aufgenommen wurden. Anschließend endet die Randomisierung und die Patienten werden ohne Randomisierung in die Dosiseskalationskohorte und anschließend in Kohorte B aufgenommen.
Studienübersicht
Status
Zurückgezogen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Vaibhav Sahai
- Telefonnummer: 734-936-4991
- E-Mail: CancerAnswerLine@med.umich.edu
Studienorte
-
-
Michigan
-
Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
- Rogel Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Zulassungskriterien:
- Histologisch oder zytologisch bestätigtes metastasiertes Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse im Stadium IV
- Keine vorherige systemische Behandlung des fortgeschrittenen Pankreas-Adenokarzinoms. Eine vorherige adjuvante oder neoadjuvante Behandlung ist zulässig, sofern sie ≥ 6 Monate vor dem Wiederauftreten der Krankheit abgeschlossen wurde. Eine palliative Strahlentherapie ist zulässig, sofern sie ≥ 2 Wochen vor Beginn der Studientherapie abgeschlossen wurde
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 - 1
- Alter 18 Jahre oder älter
- Messbare Krankheit, bestimmt anhand der Richtlinien der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST Version 1.1)
- Frauen im gebärfähigen Alter (d. h. Frauen vor der Menopause oder nicht chirurgisch unfruchtbar) müssen der Anwendung akzeptabler, hochwirksamer Verhütungsmethoden (Abstinenz, Intrauterinpessar [IUP], orale Kontrazeptiva, intrauterines Hormonfreisetzungssystem (IUS)) zustimmen ), bilateraler Tubenverschluss oder vasektomierter Partner) ab dem Screening, während der Studie und für 9 Monate nach der letzten Studiendosis und muss während des Screenings einen negativen Schwangerschaftstest im Serum oder Urin haben.
- Männer mit Partnerinnen (im gebärfähigen Alter) müssen zusätzlich zur oralen Empfängnisverhütung oder der Vermeidung von Geschlechtsverkehr während der Studie und für 6 Monate einer Verhütungsmethode mit doppelter Barriere (eine Kombination aus einem Kondom für den Mann mit entweder einer Kappe, einem Diaphragma oder einem Schwamm mit Spermizid) zustimmen nach Erhalt der letzten Studiendosis.
- Mindestens 4 Wochen nach der größeren Operation mit Abklingen etwaiger Folgeerscheinungen bis zum Datum der Einschreibung
- Laborwerte ≤2 Wochen während des Screenings müssen sein: Thrombozytenzahl ≥ 100.000 Zellen/mm3, absolute Neutrophilenzahl ≥ 1500 Zellen/mm3, Hämoglobin > 9 g/dl, AST/ALT ≤ 3x Obergrenze des Normalwerts [ULN] oder (≤ 5x ULN, wenn Lebermetastasen vorliegen), Bilirubin ≤ 1,5x ULN oder (≤ 2,5 x ULN für Patienten mit Gilbert-Syndrom), Albumin > 3 g/dl, Serumkreatinin-Clearance CrCl > 30 ml/min gemäß Cockcroft-Gault-Formel, INR <1,5, außer bei Einnahme von Antikoagulanzien
- Keine Anzeichen einer aktiven Infektion und keine schwerwiegende Infektion innerhalb der letzten 30 Tage. Der Patient muss eine Antibiotikakur abgeschlossen haben.
- Geistig kompetent, verständnisvoll und bereit, die Einverständniserklärung zu unterzeichnen und die Protokollanforderungen zu befolgen
- Keine bekannte Metastasierung des Zentralnervensystems oder epiduraler Tumor
- Keine bekannte Überempfindlichkeit gegen Devimistat, Arzneimittel auf Platinbasis, die Behandlung mit FOLFIRINOX oder einen der sonstigen Bestandteile
- Die Patienten dürfen in den letzten 2 Wochen vor Beginn der Devimistat-Behandlung kein anderes systemisches Prüfpräparat für irgendeine Indikation erhalten haben
- Keine aktiven unkontrollierten Blutungen und alle Patienten mit einer Blutungsdiathese (z. B. Hämophilie A)
- Weibliche Patienten dürfen während der Behandlung und für weitere 9 Monate nach der letzten Dosis der Studienbehandlung nicht schwanger sein, keinen positiven Schwangerschaftstest haben, stillen oder eine Schwangerschaft planen oder stillen.
- Männliche Patienten müssen bereit sein, während der Behandlung und für 6 Monate nach Abschluss der Studienbehandlung auf eine Samenspende zu verzichten
- Keine aktive Herzerkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, Myokardinfarkt, der <3 Monate vor der Registrierung aufgetreten ist, symptomatische Herzinsuffizienz (NYHA-Klasse 3 oder 4), symptomatische koronare Herzkrankheit, symptomatische Angina pectoris
- Keine vorherige bösartige Erkrankung mit Ausnahme der folgenden: ausreichend behandelter Basal- oder Plattenepithelkarzinom der Haut, In-situ-Krebs, lokalisierter Prostatakrebs (Gleason-Score <8) oder ausreichend behandelter Krebs, an dem der Patient seit mindestens 3 Jahren krankheitsfrei war zur Anmeldung.
- Patienten dürfen keine starken CYP3A4-Induktoren oder -Inhibitoren verwenden (wie in Anhang II aufgeführt: CYP3A4-Induktoren oder -Inhibitoren).
- Keine deutliche Grundverlängerung des QT/QTc-Intervalls (z. B. wiederholter Nachweis eines QTc-Intervalls > 470 Millisekunden (ms) (CTCAE-Grad 1) unter Verwendung der QT-Korrekturformel von Fridericia (d. h. QTcF); oder Vorgeschichte zusätzlicher Risikofaktoren für Torsades de Pointes (z. B. Herzinsuffizienz, Hypokaliämie, Familienanamnese mit langem QT-Syndrom).
- Bei den Patienten darf keine verminderte UGT1A1- oder DPD-Aktivität bekannt sein.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: TiTE-CRM-Dosiseskalation
Devimistat bei Dosisstufe IV 2 Stunden + modifiziertes FOLFIRINOX
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Eskalation: Zugewiesene Dosisstufe (mg/m2), IV über 120 Minuten, Tage 1 und 3 Kohorte A: 500 mg/m2, IV über 120 Minuten, Tage 1 und 3 Kohorte B: MTD mg/m2, IV über 240 Minuten, Tage 1 und 3
Oxaliplatin – 85 mg/m2, i.v. über 120 Minuten, Tag 1 Leucovorin/Folinsäure – 400 mg/m2, i.v. über 90 Minuten, Tag 1 Irinotecan – 150 mg/m2, i.v. über 90 Minuten, Tag 1 5FU – 2400 mg/ m2, IV über 42–48 Stunden nach Irinotecan, Tag 1
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Experimental: Erweiterungskohorte A
Devimistat 500 mg/m2 i.v. 2 Stunden + modifiziertes FOLFIRINOX
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Eskalation: Zugewiesene Dosisstufe (mg/m2), IV über 120 Minuten, Tage 1 und 3 Kohorte A: 500 mg/m2, IV über 120 Minuten, Tage 1 und 3 Kohorte B: MTD mg/m2, IV über 240 Minuten, Tage 1 und 3
Oxaliplatin – 85 mg/m2, i.v. über 120 Minuten, Tag 1 Leucovorin/Folinsäure – 400 mg/m2, i.v. über 90 Minuten, Tag 1 Irinotecan – 150 mg/m2, i.v. über 90 Minuten, Tag 1 5FU – 2400 mg/ m2, IV über 42–48 Stunden nach Irinotecan, Tag 1
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Experimental: Erweiterungskohorte B
Devimistat bei MTD IV 4 Stunden + modifiziertes FOLFIRINOX
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Eskalation: Zugewiesene Dosisstufe (mg/m2), IV über 120 Minuten, Tage 1 und 3 Kohorte A: 500 mg/m2, IV über 120 Minuten, Tage 1 und 3 Kohorte B: MTD mg/m2, IV über 240 Minuten, Tage 1 und 3
Oxaliplatin – 85 mg/m2, i.v. über 120 Minuten, Tag 1 Leucovorin/Folinsäure – 400 mg/m2, i.v. über 90 Minuten, Tag 1 Irinotecan – 150 mg/m2, i.v. über 90 Minuten, Tag 1 5FU – 2400 mg/ m2, IV über 42–48 Stunden nach Irinotecan, Tag 1
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Probanden mit dosislimitierender Toxizität während der ersten 15 Tage von Devimistat in Kombination mit modifiziertem FOLFIRINOX in der Dosissteigerungskohorte
Zeitfenster: 15 Tage nach Beginn der Kombinationstherapie
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Die maximal tolerierte Dosis (MTD) wird anhand der dosislimitierenden Toxizität bestimmt
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15 Tage nach Beginn der Kombinationstherapie
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Medianes progressionsfreies Überleben (PFS) von Devimistat plus modifiziertem FOLFIRINOX in allen Kohorten
Zeitfenster: bis zu 42 Monate nach der Immatrikulation
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Das PFS wird definiert als die Zeit vom Datum der Erstbehandlung bis zum Datum des radiologischen oder klinischen Fortschreitens (das zum Abbruch der Studienbehandlung führt) oder des Todes aus irgendeinem Grund während der Studienbehandlung, je nachdem, was zuerst eintritt.
Die Nachbeobachtungszeit wird zum Zeitpunkt der letzten Krankheitsbewertung zensiert.
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bis zu 42 Monate nach der Immatrikulation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Probanden mit gemeldeten unerwünschten Ereignissen und meldepflichtigen schwerwiegenden Ereignissen
Zeitfenster: bis zu 25 Monate nach der Einschreibung
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Zur Beurteilung der Sicherheit und Toxizität der Arzneimittelkombination anhand gemeldeter unerwünschter Ereignisse und meldepflichtiger schwerwiegender Ereignisse wird das Studienprotokoll definiert (NCI Common Toxicity Criteria for Adverse Events (CTCAE) v5.0).
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bis zu 25 Monate nach der Einschreibung
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Gesamtansprechrate (ORR) von Devimistat plus modifiziertem FOLFIRINOX
Zeitfenster: bis zu 42 Monate nach der Immatrikulation
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ORR wird gemäß den RECISTv1.1-Kriterien bestimmt
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bis zu 42 Monate nach der Immatrikulation
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Gesamtüberleben (OS) von Devimistat plus modifiziertem FOLFIRINOX
Zeitfenster: bis zu 42 Monate nach der Immatrikulation
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Das OS wird vom Datum der Erstbehandlung bis zum Todes- oder Zensurdatum definiert.
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bis zu 42 Monate nach der Immatrikulation
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Gesamtüberleben (OS) von Devimistat plus modifiziertem FOLFIRINOX basierend auf dem Geschlecht
Zeitfenster: bis zu 42 Monate nach der Immatrikulation
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Das OS wird vom Datum der Erstbehandlung bis zum Todes- oder Zensurdatum definiert.
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bis zu 42 Monate nach der Immatrikulation
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Ansprechdauer (DoR) von Devimistat plus modifiziertem FOLFIRINOX
Zeitfenster: bis zu 42 Monate nach der Immatrikulation
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Die DoR wird vom Startdatum der besten erreichten Reaktion bis zum Datum des Rückfalls (d. h. Progression) gemessen.
Kontinuierliche Antwortende werden ab dem letzten Datum, an dem ihr Antwortstatus bewertet wurde, rechtszensiert.
DoR gilt nur für Patienten, die entweder eine vollständige Remission oder eine teilweise Remission erreichen.
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bis zu 42 Monate nach der Immatrikulation
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Zur Beurteilung der Pharmakokinetik (Cmax) von Devimistat
Zeitfenster: bis zu 42 Monate nach der Immatrikulation
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Die PK-Parameter von Devimistat (und ggf. seinen Metaboliten), einschließlich, aber nicht beschränkt auf die maximale Plasmakonzentration (Cmax) im Vergleich zur Zeitkurve von Zeitpunkt 0 bis t (AUC0-t).
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bis zu 42 Monate nach der Immatrikulation
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Zur Beurteilung der Pharmakokinetik (AUCinf) von Devimistat
Zeitfenster: bis zu 42 Monate nach der Immatrikulation
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Die PK-Parameter von Devimistat (und gegebenenfalls seiner Metaboliten), einschließlich, aber nicht beschränkt auf die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis unendlich (AUCinf)
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bis zu 42 Monate nach der Immatrikulation
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Zur Beurteilung der Pharmakokinetik (t1/2) von Devimistat
Zeitfenster: bis zu 42 Monate nach der Immatrikulation
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Die PK-Parameter von Devimistat (und gegebenenfalls seiner Metaboliten), einschließlich, aber nicht beschränkt auf, Eliminationshalbwertszeit (t1/2)
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bis zu 42 Monate nach der Immatrikulation
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Zur Beurteilung der Pharmakokinetik (tmax) von Devimistat
Zeitfenster: bis zu 42 Monate nach der Immatrikulation
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Die PK-Parameter von Devimistat (und gegebenenfalls seiner Metaboliten), einschließlich, aber nicht beschränkt auf die Zeit bis zum Erreichen der maximalen Plasmakonzentration (tmax)
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bis zu 42 Monate nach der Immatrikulation
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Zur Beurteilung der Pharmakokinetik (CL) von Devimistat
Zeitfenster: bis zu 42 Monate nach der Immatrikulation
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Die PK-Parameter von Devimistat (und gegebenenfalls seiner Metaboliten), einschließlich, aber nicht beschränkt auf die Clearance (CL)
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bis zu 42 Monate nach der Immatrikulation
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Zur Beurteilung der Pharmakokinetik (Vd) von Devimistat
Zeitfenster: bis zu 42 Monate nach der Immatrikulation
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Die PK-Parameter von Devimistat (und gegebenenfalls seiner Metaboliten), einschließlich, aber nicht beschränkt auf, Verteilungsvolumen (Vd)
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bis zu 42 Monate nach der Immatrikulation
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Bestimmung des mittleren progressionsfreien Überlebens (PFS) von Devimistat plus modifiziertem FOLFIRINOX basierend auf dem Geschlecht
Zeitfenster: bis zu 42 Monate nach der Immatrikulation
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Das PFS wird definiert als die Zeit vom Datum der Erstbehandlung bis zum Datum des radiologischen oder klinischen Fortschreitens (das zum Abbruch der Studienbehandlung führt) oder des Todes aus irgendeinem Grund während der Studienbehandlung, je nachdem, was zuerst eintritt.
Die Nachbeobachtungszeit wird zum Zeitpunkt der letzten Krankheitsbewertung zensiert.
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bis zu 42 Monate nach der Immatrikulation
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Vaibhav Sahai, University of Michigan Rogel Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
1. Juli 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Januar 2027
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Januar 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. Mai 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
26. Juni 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
3. Juli 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
2. August 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
31. Juli 2023
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- UMCC 2022.126
- HUM00228911 (Andere Kennung: University of Michigan)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
An Daten interessierte Forscher würden dem Studien-PI eine E-Mail senden
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Nach Veröffentlichung der Studie
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
An Daten interessierte Forscher würden dem Studien-PI eine E-Mail senden
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Ja
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Devimistat
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