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CPI-613 (Devimistat) in Kombination mit modifiziertem FOLFIRINOX plus Bevacizumab bei Patienten mit metastasiertem Darmkrebs

11. September 2023 aktualisiert von: Cornerstone Pharmaceuticals

Phase-I-Studie des erstklassigen Wirkstoffs CPI-613 (Devimistat) in Kombination mit modifiziertem FOLFIRINOX plus Bevacizumab bei Patienten mit metastasiertem Darmkrebs

Präklinische In-vitro- und In-vivo-Daten sowie frühe klinische Studien der Phase 1 haben gezeigt, dass sowohl hämatologische als auch solide Tumorzellen anfällig für die Zytotoxizität des Einzelwirkstoffs CPI-613 (Devimistat) sind, was mit seinem selektiven Angriff auf die veränderte Form übereinstimmt des mitochondrialen Energiestoffwechsels in Tumorzellen, was zu Veränderungen der mitochondrialen Enzymaktivitäten und des Redoxstatus führt, was zu Apoptose, Nekrose und Autophagie von Tumorzellen und damit zum Absterben von Krebszellen führt. Wir gehen davon aus, dass CPI-613 (Devimistat) die Wirksamkeit von mFOLFIRINOX plus Bevacizumab bei Gabe als Kombinationsbehandlung steigert. Die Studie folgt einem Standard-3+3-Design. Kohorten von drei bis sechs Patienten werden mit jeder Dosisstufe behandelt, bis die MTD definiert ist.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Schriftliche Einverständniserklärung gemäß den bundesstaatlichen, lokalen und institutionellen Richtlinien
  2. Die Patienten müssen ein histologisch/pathologisch bestätigtes kolorektales Adenokarzinom mit messbarer Erkrankung gemäß RECIST 1.1-Kriterien haben
  3. Die Patienten dürfen zuvor keine Chemotherapie zur Behandlung einer metastasierten Erkrankung mit einer auf Fluoropyrimidin basierenden Chemotherapie mit Oxaliplatin oder Irinotecan erhalten haben
  4. Patienten mit vorheriger adjuvanter Chemotherapie sind zugelassen, sofern zwischen dem Abschluss der adjuvanten Therapie und dem Beginn der Studienmedikation mindestens 6 Monate vergangen sind
  5. Alter >18 Jahre
  6. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 oder 1
  7. Röntgenologischer Nachweis einer metastatischen Erkrankung
  8. Zum Zeitpunkt des Studieneintritts:

    Die absolute Neutrophilenzahl muss ≥ 1000/mm3, das Hämoglobin ≥ 9 g/dl und die Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm3 sein. Es muss eine ausreichende Leber- und Nierenfunktion nachgewiesen werden. Der Bilirubinwert muss für das Labor ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) sein, es sei denn, der Patient hat einen chronischen Bilirubinanstieg Grad 1 aufgrund der Gilbert-Krankheit oder eines ähnlichen Syndroms aufgrund langsamer Konjugation von Bilirubin. Die alkalische Phosphatase muss für das Labor ≤ 3 x ULN sein AST und ALT müssen ≤ 5 x ULN für das Labor sein. Serumkreatinin ≤ 1,5 x ULN für das Labor. Hinweis: Für Patienten mit Lebermetastasen sind nicht nüchterne Bilirubinwerte von 1,5 x ULN bis 3 x ULN des Normalbereichs der Einrichtung akzeptabel.

  9. Sowohl männliche als auch weibliche Patienten im gebärfähigen Alter müssen einer angemessenen Empfängnisverhütung während der gesamten Studie und für 9 Monate nach der letzten Dosis von mFOLFIRINOX, Bevacizumab oder CPI-613 (Devimistat) zustimmen.
  10. Patienten ohne Lebermetastasen sind teilnahmeberechtigt, wenn sie ALT und AST ≤ 3,0 x ULN haben

Ausschlusskriterien:

  1. Diagnose eines Anal- oder Dünndarmkarzinoms
  2. Anderer Darmkrebs als Adenokarzinom, z. B. Sarkom, Lymphom, Karzinoid
  3. Patienten mit Tumoren mit hohem MSI/dMMR
  4. Erhalt einer abgeschwächten Lebendimpfung innerhalb von 30 Tagen vor Studienbeginn oder innerhalb von 30 Tagen nach Erhalt der Studientherapie
  5. Aktive Infektion oder chronische Infektion, die eine systemische Therapie erfordert
  6. Bekannte Vorgeschichte von Erkrankungen des humanen Immundefizienzvirus (HIV) oder erworbener Immundefizienz (AIDS) mit einer CD4-Zahl < 250 Zellen/mm3
  7. Eine der folgenden Herzerkrankungen:

    Dokumentierte kongestive Herzinsuffizienz der NYHA-Klasse III oder IV, Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor Studienbeginn, instabile Angina pectoris innerhalb von 6 Monaten vor Studienbeginn, symptomatische Arrhythmie

  8. Andere bösartige Erkrankungen, es sei denn, der Patient gilt als krankheitsfrei und hat die Therapie der bösartigen Erkrankung ≥ 12 Monate vor Studienbeginn abgeschlossen.

    Patienten mit den folgenden Krebsarten sind teilnahmeberechtigt, wenn sie innerhalb der letzten 12 Monate diagnostiziert und behandelt wurden: Karzinom in situ des Gebärmutterhalses sowie Basalzell- und Plattenepithelkarzinom der Haut

  9. Psychiatrische oder Suchterkrankungen oder andere Erkrankungen, die nach Ansicht des Prüfers den Patienten daran hindern würden, die Studienanforderungen zu erfüllen oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen würden
  10. Jeder andere chronische oder klinisch bedeutsame medizinische Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit oder Rechte des Freiwilligen gefährden würde. Einschließlich, aber nicht beschränkt auf: Diabetes mellitus Typ I, chronische Hepatitis; ODER klinisch bedeutsame Formen von oralem Alkoholmissbrauch, Asthma, Autoimmunerkrankungen, psychiatrischen Störungen, Herzerkrankungen oder Krebs. Die Patienten müssen eine Neuropathie Grad 1 oder niedriger haben
  11. Schwangerschaft oder Stillzeit zum Zeitpunkt des Studieneintritts
  12. Verwendung eines Prüfpräparats innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis der Studientherapie
  13. Patienten mit folgenden Erkrankungen:

    Unkontrollierte Hypertonie (definiert als systolischer Blutdruck ≥ 150 mm Hg und diastolischer Blutdruck ≥ 100 mm Hg) Blutungsdiathesen oder Blutungen innerhalb von 6 Monaten vor Studieneinschluss Gastrointestinale Perforationen oder Fisteln Vorgeschichte thromboembolischer Ereignisse Reversibles posteriores Leukoenzephalopathie-Syndrom (RPLS), Proteinurie > 1 g/24 Stunden

  14. Patienten mit derzeit schwerwiegenden, nicht heilenden Wunden, Geschwüren und peripherer Neuropathie zu Studienbeginn Grad 2 oder höher, Überempfindlichkeitsreaktion auf 5-FU, Oxaliplatin oder andere Arzneimittel auf Platinbasis oder Irinotecan, wenn es zuvor im Rahmen einer adjuvanten Behandlung verabreicht wurde

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Einarmig
CPI-613 mFFX Bevacizumab
250–1000 mg/m2 – 14-Tage-Zyklus
Andere Namen:
  • Devimistat
Irinotecan: 150 mg/m2 i.v. über einen 90-Minuten-14-Tage-Zyklus Leucovorin: 400 mg/m2 i.v. über 2 Stunden mit Irinotecan-14-Tage-Zyklus Oxaliplatin: 85 mg/m2 i.v. über einen 2-Stunden-14-Tage-Zyklus 5FU: 2400 mg/m2 i.v. über 46–48 Stunden -14-Tage-Zyklus
5 mg/kg i.v

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: 3-6 Monate
Die Anzahl der Patienten mit dosislimitierenden Toxizitäten (DLT) wird beurteilt, um die Sicherheit und Verträglichkeit der Kombination von CPI-613, mFFX mit Bevacizumab-Therapie feststellen zu können. Verwendung der Beschreibungen und Bewertungsskalen in den überarbeiteten NCI Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE), Version 5.0, für die Meldung unerwünschter Ereignisse (Grad 1 (leicht) – 5 (Tod) sowie Erwartungswert (unerwartet/erwartet) und Zuschreibung (definitiv). im Zusammenhang mit der Studienbehandlung bis hin zu nicht im Zusammenhang mit der Studienbehandlung).
3-6 Monate
Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: 3-6 Monate
Dosislimitierende Toxizitäten wurden bewertet, um die Sicherheit und Verträglichkeit der Kombination von CPI-613, mFFX mit Bevacizumab-Therapie feststellen zu können. Verwendung der Beschreibungen und Bewertungsskalen in den überarbeiteten NCI Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE), Version 5.0, für die Meldung unerwünschter Ereignisse (Grad 1 (leicht) – 5 (Tod) sowie Erwartungswert (unerwartet/erwartet) und Zuschreibung (definitiv). im Zusammenhang mit der Studienbehandlung bis hin zu nicht im Zusammenhang mit der Studienbehandlung).
3-6 Monate
Empfohlene Phase-2-Dosis
Zeitfenster: 3-6 Monate
Bestimmen Sie die empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D) von CPI-613 (Devimistat) (MTD) in Kombination mit mFOLFIRINOX plus Bevacizumab
3-6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Rücklaufquote
Zeitfenster: 3-12 Monate
Es ist definiert als der Anteil der Patienten, die während oder nach der Studienbehandlung ein vollständiges oder teilweises Ansprechen erreichen
3-12 Monate
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 3-12 Monate
Definiert die Zeit von der Einschreibung bis zum Todesdatum aus irgendeinem Grund.
3-12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

30. März 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. März 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. November 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. September 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. September 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. Oktober 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur C04.588.274.476.411.307

Klinische Studien zur CPI-613

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