- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05070104
CPI-613 (Devimistat) in Kombination mit modifiziertem FOLFIRINOX plus Bevacizumab bei Patienten mit metastasiertem Darmkrebs
Phase-I-Studie des erstklassigen Wirkstoffs CPI-613 (Devimistat) in Kombination mit modifiziertem FOLFIRINOX plus Bevacizumab bei Patienten mit metastasiertem Darmkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schriftliche Einverständniserklärung gemäß den bundesstaatlichen, lokalen und institutionellen Richtlinien
- Die Patienten müssen ein histologisch/pathologisch bestätigtes kolorektales Adenokarzinom mit messbarer Erkrankung gemäß RECIST 1.1-Kriterien haben
- Die Patienten dürfen zuvor keine Chemotherapie zur Behandlung einer metastasierten Erkrankung mit einer auf Fluoropyrimidin basierenden Chemotherapie mit Oxaliplatin oder Irinotecan erhalten haben
- Patienten mit vorheriger adjuvanter Chemotherapie sind zugelassen, sofern zwischen dem Abschluss der adjuvanten Therapie und dem Beginn der Studienmedikation mindestens 6 Monate vergangen sind
- Alter >18 Jahre
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 oder 1
- Röntgenologischer Nachweis einer metastatischen Erkrankung
Zum Zeitpunkt des Studieneintritts:
Die absolute Neutrophilenzahl muss ≥ 1000/mm3, das Hämoglobin ≥ 9 g/dl und die Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm3 sein. Es muss eine ausreichende Leber- und Nierenfunktion nachgewiesen werden. Der Bilirubinwert muss für das Labor ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) sein, es sei denn, der Patient hat einen chronischen Bilirubinanstieg Grad 1 aufgrund der Gilbert-Krankheit oder eines ähnlichen Syndroms aufgrund langsamer Konjugation von Bilirubin. Die alkalische Phosphatase muss für das Labor ≤ 3 x ULN sein AST und ALT müssen ≤ 5 x ULN für das Labor sein. Serumkreatinin ≤ 1,5 x ULN für das Labor. Hinweis: Für Patienten mit Lebermetastasen sind nicht nüchterne Bilirubinwerte von 1,5 x ULN bis 3 x ULN des Normalbereichs der Einrichtung akzeptabel.
- Sowohl männliche als auch weibliche Patienten im gebärfähigen Alter müssen einer angemessenen Empfängnisverhütung während der gesamten Studie und für 9 Monate nach der letzten Dosis von mFOLFIRINOX, Bevacizumab oder CPI-613 (Devimistat) zustimmen.
- Patienten ohne Lebermetastasen sind teilnahmeberechtigt, wenn sie ALT und AST ≤ 3,0 x ULN haben
Ausschlusskriterien:
- Diagnose eines Anal- oder Dünndarmkarzinoms
- Anderer Darmkrebs als Adenokarzinom, z. B. Sarkom, Lymphom, Karzinoid
- Patienten mit Tumoren mit hohem MSI/dMMR
- Erhalt einer abgeschwächten Lebendimpfung innerhalb von 30 Tagen vor Studienbeginn oder innerhalb von 30 Tagen nach Erhalt der Studientherapie
- Aktive Infektion oder chronische Infektion, die eine systemische Therapie erfordert
- Bekannte Vorgeschichte von Erkrankungen des humanen Immundefizienzvirus (HIV) oder erworbener Immundefizienz (AIDS) mit einer CD4-Zahl < 250 Zellen/mm3
Eine der folgenden Herzerkrankungen:
Dokumentierte kongestive Herzinsuffizienz der NYHA-Klasse III oder IV, Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor Studienbeginn, instabile Angina pectoris innerhalb von 6 Monaten vor Studienbeginn, symptomatische Arrhythmie
Andere bösartige Erkrankungen, es sei denn, der Patient gilt als krankheitsfrei und hat die Therapie der bösartigen Erkrankung ≥ 12 Monate vor Studienbeginn abgeschlossen.
Patienten mit den folgenden Krebsarten sind teilnahmeberechtigt, wenn sie innerhalb der letzten 12 Monate diagnostiziert und behandelt wurden: Karzinom in situ des Gebärmutterhalses sowie Basalzell- und Plattenepithelkarzinom der Haut
- Psychiatrische oder Suchterkrankungen oder andere Erkrankungen, die nach Ansicht des Prüfers den Patienten daran hindern würden, die Studienanforderungen zu erfüllen oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen würden
- Jeder andere chronische oder klinisch bedeutsame medizinische Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit oder Rechte des Freiwilligen gefährden würde. Einschließlich, aber nicht beschränkt auf: Diabetes mellitus Typ I, chronische Hepatitis; ODER klinisch bedeutsame Formen von oralem Alkoholmissbrauch, Asthma, Autoimmunerkrankungen, psychiatrischen Störungen, Herzerkrankungen oder Krebs. Die Patienten müssen eine Neuropathie Grad 1 oder niedriger haben
- Schwangerschaft oder Stillzeit zum Zeitpunkt des Studieneintritts
- Verwendung eines Prüfpräparats innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis der Studientherapie
Patienten mit folgenden Erkrankungen:
Unkontrollierte Hypertonie (definiert als systolischer Blutdruck ≥ 150 mm Hg und diastolischer Blutdruck ≥ 100 mm Hg) Blutungsdiathesen oder Blutungen innerhalb von 6 Monaten vor Studieneinschluss Gastrointestinale Perforationen oder Fisteln Vorgeschichte thromboembolischer Ereignisse Reversibles posteriores Leukoenzephalopathie-Syndrom (RPLS), Proteinurie > 1 g/24 Stunden
- Patienten mit derzeit schwerwiegenden, nicht heilenden Wunden, Geschwüren und peripherer Neuropathie zu Studienbeginn Grad 2 oder höher, Überempfindlichkeitsreaktion auf 5-FU, Oxaliplatin oder andere Arzneimittel auf Platinbasis oder Irinotecan, wenn es zuvor im Rahmen einer adjuvanten Behandlung verabreicht wurde
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Einarmig
CPI-613 mFFX Bevacizumab
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250–1000 mg/m2 – 14-Tage-Zyklus
Andere Namen:
Irinotecan: 150 mg/m2 i.v. über einen 90-Minuten-14-Tage-Zyklus Leucovorin: 400 mg/m2 i.v. über 2 Stunden mit Irinotecan-14-Tage-Zyklus Oxaliplatin: 85 mg/m2 i.v. über einen 2-Stunden-14-Tage-Zyklus 5FU: 2400 mg/m2 i.v. über 46–48 Stunden -14-Tage-Zyklus
5 mg/kg i.v
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: 3-6 Monate
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Die Anzahl der Patienten mit dosislimitierenden Toxizitäten (DLT) wird beurteilt, um die Sicherheit und Verträglichkeit der Kombination von CPI-613, mFFX mit Bevacizumab-Therapie feststellen zu können.
Verwendung der Beschreibungen und Bewertungsskalen in den überarbeiteten NCI Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE), Version 5.0, für die Meldung unerwünschter Ereignisse (Grad 1 (leicht) – 5 (Tod) sowie Erwartungswert (unerwartet/erwartet) und Zuschreibung (definitiv). im Zusammenhang mit der Studienbehandlung bis hin zu nicht im Zusammenhang mit der Studienbehandlung).
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3-6 Monate
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Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: 3-6 Monate
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Dosislimitierende Toxizitäten wurden bewertet, um die Sicherheit und Verträglichkeit der Kombination von CPI-613, mFFX mit Bevacizumab-Therapie feststellen zu können.
Verwendung der Beschreibungen und Bewertungsskalen in den überarbeiteten NCI Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE), Version 5.0, für die Meldung unerwünschter Ereignisse (Grad 1 (leicht) – 5 (Tod) sowie Erwartungswert (unerwartet/erwartet) und Zuschreibung (definitiv). im Zusammenhang mit der Studienbehandlung bis hin zu nicht im Zusammenhang mit der Studienbehandlung).
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3-6 Monate
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Empfohlene Phase-2-Dosis
Zeitfenster: 3-6 Monate
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Bestimmen Sie die empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D) von CPI-613 (Devimistat) (MTD) in Kombination mit mFOLFIRINOX plus Bevacizumab
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3-6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Objektive Rücklaufquote
Zeitfenster: 3-12 Monate
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Es ist definiert als der Anteil der Patienten, die während oder nach der Studienbehandlung ein vollständiges oder teilweises Ansprechen erreichen
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3-12 Monate
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: 3-12 Monate
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Definiert die Zeit von der Einschreibung bis zum Todesdatum aus irgendeinem Grund.
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3-12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmtumoren
- Rektale Erkrankungen
- Kolorektale Neubildungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Bevacizumab
Andere Studien-ID-Nummern
- ACHIEVE613
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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