- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05926336
Die Auswirkungen der Verwendung verschiedener Anästhetika auf die Prognose von Primärtumoren und deren Wirkmechanismus
25. September 2023 aktualisiert von: Kaohsiung Medical University Chung-Ho Memorial Hospital
Vergleich der Auswirkungen der intraoperativen Anwendung von intravenösen Anästhetika Propofol und Inhalationsanästhetika Sevofluran auf die Prognose von Patienten, die sich einer Operation wegen primärer Hirn-, Leber-, Lungen- und Eierstockkrebstumoren unterziehen, und Untersuchung seines Wirkmechanismus
- Geeignete Teilnehmer wurden vor der Anästhesie beurteilt. Nachdem der Patient ins Krankenhaus eingeliefert wurde, wird ihm die Einwilligungserklärung erklärt und die Einwilligungserklärung muss vor der Operation unterschrieben werden.
- Hierbei handelt es sich um eine zweiarmige, randomisierte klinische Parallelgruppenstudie. Im präoperativen Wartebereich werden die Patienten nach dem Zufallsprinzip zugewiesen und gemäß der vom Computer generierten Zuordnungssequenztabelle (entsprechend einer 1:1-Randomisierung) in zwei Gruppen eingeteilt. Die Propofol-Gruppe wurde durch ein zielgesteuertes Infusionssystem (TCI) sowohl induziert als auch auf einer Wirkungsortkonzentration (Ce) von 2,0–4,0 µg/ml gehalten. Die Sevofluran-Gruppe wurde über einen Sevofluran-Verdampfer zwischen 1 % und 3 % gehalten (mindestens angestrebte alveoläre Konzentration von 0,7–1,3). Während der Operation wird die Dosis der Anästhetika (Propofol/Fentanyl/Remifentanil und Sevofluran/Cisatracurium/Rocuronium) angepasst, um den mittleren arteriellen Druck und die Herzschlagschwankungen innerhalb von 20 % des Ausgangswerts und den Entropiewert (oder BIS) bei 40 % zu halten. 60 in beiden Gruppen. Die folgenden Patientendaten wurden erfasst: Art der Anästhesie, Geschlecht, Alter zum Zeitpunkt der Operation, präoperativer Karnofsky-Performance-Status (KPS)-Score und Funktionsfähigkeit, postoperative Komplikationen innerhalb von 30 Tagen (gemäß Clavien-Dindo-Klassifikation), ASA-Physikstatus Scores, Tumormarker, Tumorgröße, intraoperativer Blutverlust/Transfusion, Dauer der Operation, Dauer der Anästhesie, Gesamtkonsum von Opioiden (Remifentanil/Fentanyl), postoperative Strahlentherapie, postoperative Chemotherapie, postoperative gleichzeitige Radiochemotherapie, Vorliegen einer Krankheitsprogression und 6 Es wurden das Gesamtüberleben nach Monaten, 1 Jahr, 3 Jahren und 5 Jahren sowie der Karnofsky-Leistungsstatus-Score aufgezeichnet.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Während der Operation wird die Dosis der Anästhetika (Propofol/Fentanyl/Remifentanil und Sevofluran/Cisatracurium/Rocuronium) angepasst, um den mittleren arteriellen Druck und die Herzschlagschwankungen innerhalb von 20 % des Ausgangswerts und den Entropiewert (oder BIS) bei 40 % zu halten. 60 in beiden Gruppen.
Folgende Patientendaten wurden erfasst: Art der Anästhesie, Alter zum Zeitpunkt der Operation, präoperativer Karnofsky-Performance-Status (KPS)-Score und Funktionsfähigkeit, postoperative Komplikationen innerhalb von 30 Tagen (gemäß Clavien-Dindo-Klassifikation), ASA-Scores für den physischen Status, Tumormarker, Tumorgröße, intraoperativer Blutverlust/Transfusion, Dauer der Operation, Dauer der Anästhesie, Gesamtkonsum von Opioiden (Remifentanil/Fentanyl/Propofol), postoperative Strahlentherapie, postoperative Chemotherapie, postoperative gleichzeitige Radiochemotherapie, Vorliegen einer Krankheitsprogression und 6 Es wurden das monatliche, 1-jährige und 3-jährige Gesamtüberleben sowie der Karnofsky-Leistungsstatus-Score aufgezeichnet.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
1316
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Zhi-Fu Wu, MD
- Telefonnummer: 7035 07-3121101
- E-Mail: aneswu@gmail.com
Studienorte
-
-
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Kaohsiung, Taiwan
- Rekrutierung
- Kaohsiung Medical University Chung-Ho Memorial Hospital
-
Kontakt:
- Zhi-Fu Wu
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- achtzehn bis achtzig Jahre alt
- Patienten der ASA-Klassen I–III
- Wahlchirurgie bei Gehirn-, Leber-, Lungen- und Eierstockkrebs unter Vollnarkose
Ausschlusskriterien:
- Schwere psychische Störung, schlechte Leberfunktion, schwangere oder stillende Frauen, krankhaft fettleibig, Allergie gegen eines der in dieser Studie verwendeten Medikamente, wiederkehrender Tumor oder wiederholte Operation, Biopsiefälle, unvollständige Ergebnisdaten, palliative Behandlung nach der Operation, gleichzeitige Behandlung anderer bösartige Erkrankungen, Notoperation, Vorhandensein anderer bösartiger Tumoren, kombinierte Propofol- und Inhalationsanästhesie oder andere Anästhetika wie Ketamin oder Dexmedetomidin, diagnostiziert als gutartiges Gehirn, Leber, Lunge, Eierstockkrebs, Zellkarzinom oder andere Metastasen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Sevofluran
Die Sevofluran-Gruppe wurde über einen Sevofluran-Verdampfer zwischen 1 % und 3 % gehalten (angestrebte minimale alveoläre Konzentration von 0,7–1,3).
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Die Sevofluran-Gruppe wurde über einen Sevofluran-Verdampfer zwischen 1 % und 3 % gehalten (angestrebte minimale alveoläre Konzentration von 0,7–1,3
MAC)
Andere Namen:
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Experimental: Propofol
Die Propofol-Gruppe wurde durch ein zielgesteuertes Infusionssystem (TCI) sowohl induziert als auch auf einer Wirkortkonzentration (Ce) von 2,0–4,0 mcg/ml gehalten.
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Die Propofol-Gruppe wurde durch ein zielgesteuertes Infusionssystem (TCI) sowohl induziert als auch auf einer Wirkortkonzentration (Ce) von 2,0–4,0 mcg/ml gehalten.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Vom Datum der Operation bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 36 Monate
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6-Monats-Gesamtüberleben, 1-Jahres-Gesamtüberleben und 3-Jahres-Gesamtüberleben
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Vom Datum der Operation bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 36 Monate
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Das Vorhandensein einer Krankheitsprogression
Zeitfenster: Vom Datum der Operation bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression (Rezidiv oder Metastasierung), bewertet bis zu 36 Monaten
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Vom Datum der Operation bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression (Rezidiv oder Metastasierung) oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, bewertet bis zu 36 Monate
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Vom Datum der Operation bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression (Rezidiv oder Metastasierung), bewertet bis zu 36 Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Postoperative Komplikationen
Zeitfenster: Der Zeitraum vom Tag der Operation bis postoperativ 30 Tage
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Clavien-Dindo-Klassifikation und andere postoperative Komplikationen
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Der Zeitraum vom Tag der Operation bis postoperativ 30 Tage
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Länge der Krankenhausaufenthalte
Zeitfenster: vom Tag der Operation bis zur Entlassung, bewertet bis zu 30 Tage
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die Aufenthaltsdauer auf der allgemeinen Station und der Intensivstation
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vom Tag der Operation bis zur Entlassung, bewertet bis zu 30 Tage
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Karnofsky-Leistungsstatusbewertung
Zeitfenster: Nach der Operation 6 Monate, nach der Operation 12 Monate, nach der Operation 36 Monate.
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Karnofsky-Leistungsbewertung, von 100 bis 0, wobei 100 perfekte Gesundheit und 0 Tod bedeutet.
Je niedriger der Karnofsky-Leistungswert, desto schlechter ist die Überlebenswahrscheinlichkeit.
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Nach der Operation 6 Monate, nach der Operation 12 Monate, nach der Operation 36 Monate.
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zeitpunkt der Operation und Anästhesie
Zeitfenster: vom Anfang bis zum Ende des Verfahrens
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Notieren Sie die Zeit der Operation und Anästhesie
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vom Anfang bis zum Ende des Verfahrens
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Blutverlust
Zeitfenster: vom Anfang bis zum Ende des Verfahrens
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Notieren Sie den Blutverlust (ml)
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vom Anfang bis zum Ende des Verfahrens
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Volumen der Bluttransfusion
Zeitfenster: vom Anfang bis zum Ende des Verfahrens
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Volumen der Bluttransfusion (ml)
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vom Anfang bis zum Ende des Verfahrens
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Zhi-Fu Wu, Kaohsiung Medical University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
23. Mai 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Juli 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Juli 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
26. Mai 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
28. Juni 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
3. Juli 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
28. September 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
25. September 2023
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Eierstockerkrankungen
- Adnexerkrankungen
- Gonadenstörungen
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
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- Eierstocktumoren
- Karzinom, Eierstockepithel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Anästhetika, Inhalation
- Anästhetika
- Propofol
- Sevofluran
Andere Studien-ID-Nummern
- KMUHIRB-F(I)-20230075
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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