- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05933265
Studie zu LP-184 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren
Untersuchung von LP-184 bei Patienten mit fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumoren
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Arkansas
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Springdale, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72758
- Highlands Oncology Group
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Indiana
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Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
- Indiana University Melvin and Bren Simon Cancer Center
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-
Kentucky
-
Louisville, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40205
- Norton Healthcare, Inc.
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-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
- John Hopkins - The Sidney Kimmel Comprehensive Cancer Center
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-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19111
- Fox Chase Cancer Center
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Texas
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
- UT Health Science Center San Antonio
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Utah
-
West Valley City, Utah, Vereinigte Staaten, 84119
- START Mountain Region
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Kriterien für die Patienteneinbeziehung:
- ≥18 Jahre alt
- Bereitstellung einer unterzeichneten schriftlichen ICF und einer freiwilligen Einwilligung vor allen obligatorischen studienspezifischen Verfahren, Probenahmen und Analysen.
- Behobene akute Auswirkungen einer vorherigen Therapie auf den Ausgangsschweregrad oder ≤ Grad 1 NCI CTCAE, mit Ausnahme von Nebenwirkungen, die nach Einschätzung des Prüfarztes kein Sicherheitsrisiko darstellen.
- Sie haben einen histologisch oder zytologisch dokumentierten fortgeschrittenen soliden Tumor, der nach der Standardbehandlung einen Rückfall erlitten hat oder auf diese nicht anspricht oder für den keine Standardbehandlung verfügbar ist.
- ECOG-Leistungsstatus 0-1 oder Karnofsky-Leistungsskala >60 für GBM-Patienten.
- Die Patienten müssen eine messbare Erkrankung gemäß RECIST 1.1 bzw. RANO-Kriterien haben.
- Die Patienten müssen eine Lebenserwartung von >3 Monaten haben.
- Ausreichende Leber-, Nieren-, Knochenmarks- und Gerinnungsfunktion, wie beim Screening festgestellt.
Um ZNS-Erkrankungen auf der Grundlage einer Screening-Kontrast-MRT des Gehirns berücksichtigen zu können, müssen Patienten eines der folgenden Kriterien erfüllen:
- Keine Hinweise auf Hirnmetastasen
- Unbehandelte Hirnmetastasen erfordern keine sofortige lokale Therapie. Für Patienten mit unbehandelten ZNS-Läsionen > 2,0 cm im Screening-Kontrast-Hirn-MRT ist vor der Einschreibung ein Gespräch mit dem medizinischen Betreuer und dessen Genehmigung erforderlich.
- Vorbehandelte Hirnmetastasen. Patienten, die eine chronisch stabile Dosis von insgesamt ≤ 2 mg Dexamethason (oder einem Äquivalent) täglich erhalten, sind nach Rücksprache und Genehmigung durch den medizinischen Betreuer berechtigt.
Patienten, die mit lokaler ZNS-Therapie wegen neu identifizierter Läsionen behandelt werden, die bei der Kontrastmittel-MRT des Gehirns während des Studienscreenings gefunden wurden, sind zur Einschreibung berechtigt, wenn alle der folgenden Kriterien erfüllt sind:
- Die Zeit seit der Bestrahlung des gesamten Gehirns betrug ≥21 Tage vor der ersten Dosis von LP-184.
- Die Zeit seit der stereotaktischen Radiochirurgie betrug ≥7 Tage vor der ersten Dosis von LP-184, oder
- Die Zeit seit der chirurgischen Resektion betrug ≥28 Tage.
- Es sind weitere durch RECIST v1.1 bewertbare Krankheitsherde vorhanden.
Ausschlusskriterien für Patienten:
- Exposition gegenüber einer Krebstherapie innerhalb von 2 Wochen oder innerhalb von mindestens 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum kürzer ist; oder 4 Wochen von jeglichen Biologika/Immuntherapien oder einer Prüftherapie vor der ersten Dosis von LP-184.
- Vorgeschichte von Retinopathie und/oder Makuladegeneration.
- Hat innerhalb von 4 Wochen nach Zyklus 1 Tag 1 Strahlung erhalten.
- Sie haben eine akute und schwere bakterielle, virale oder Pilzinfektion.
Bekannte oder nachgewiesene Virusinfektion wie unten aufgeführt:
- Seropositivität für HIV (nur wenn die örtlichen Vorschriften dies erfordern).
- Hepatitis-B- und/oder Hepatitis-C-Infektion (nachgewiesen durch positiven Test auf Hepatitis-B-Oberflächenantigen oder Antikörper gegen das Hepatitis-C-Virus mit Bestätigungstest).
- Sind schwanger oder stillen.
- Sie haben eine klinisch signifikante Herzerkrankung, wie beim Screening festgestellt.
- Sie haben klinisch signifikante Nebenwirkungen, die nicht auf den Ausgangswert oder ≤ Grad 1 gemäß NCI-CTCAE zurückgekehrt sind, es sei denn, dies wurde vom Sponsor genehmigt. Patienten mit chronischen Toxizitäten Grad 2 können nach Ermessen des Prüfarztes und Sponsors förderfähig sein (z. B. Chemotherapie-induzierte Neuropathie Grad 2 oder Hypothyreose aufgrund einer vorherigen Immuntherapie).
- innerhalb von ≤4 Wochen nach der ersten LP-184-Dosis eine größere Operation (die eine Vollnarkose erforderte) hatten.
- an einer anderen schwerwiegenden Erkrankung leiden, die nach Ansicht des Prüfarztes den Patienten von der Teilnahme an der Studie ausschließen würde.
- Sie haben klinisch aktive Hirnmetastasen, die als unbehandelt und symptomatisch definiert sind oder eine Therapie mit Steroiden oder Antikonvulsiva zur Kontrolle der damit verbundenen Symptome erfordern. Patienten mit behandelten Hirnmetastasen, die keine Symptome mehr aufweisen und keine Behandlung mit Steroiden benötigen, können in die Studie aufgenommen werden, wenn sie sich von der akuten toxischen Wirkung der Strahlentherapie erholt haben. Zwischen dem Ende der Ganzhirn-Strahlentherapie und der Studieneinschreibung müssen mindestens 3 Wochen vergangen sein (1 Woche bei stereotaktischer Strahlentherapie).
Bei Patienten mit ZNS-Metastasen dürfen laut Screening-MRT des Gehirns keine der folgenden Symptome vorliegen:
- Alle unbehandelten Hirnläsionen mit einer Größe von mehr als 2,0 cm, es sei denn, der medizinische Monitor hat die Aufnahme genehmigt.
- Laufende Anwendung systemischer Kortikosteroide zur Kontrolle der Symptome von Hirnmetastasen in einer täglichen Gesamtdosis von >2 mg Dexamethason (oder Äquivalent).
- Patienten, die eine chronisch stabile Dosis von insgesamt ≤ 2 mg Dexamethason (oder einem Äquivalent) täglich erhalten, sind nach Rücksprache und Genehmigung durch den medizinischen Betreuer berechtigt.
- Jede Hirnläsion, von der angenommen wird, dass sie eine sofortige lokale Therapie erfordert, einschließlich (aber nicht beschränkt auf) eine Läsion an einer anatomischen Stelle, an der eine Größenzunahme oder ein mögliches behandlungsbedingtes Ödem ein Risiko für den Patienten darstellen kann (z. B. Hirnstammläsionen). Patienten, die sich einer lokalen Behandlung für solche Läsionen unterzogen haben, die durch Screening-Kontrast-MRT des Gehirns identifiziert wurden, können auf der Grundlage der oben unter ZNS-Einschlusskriterien beschriebenen Kriterien dennoch berechtigt sein.
- Bekannte oder vermutete leptomeningeale Erkrankung, wie vom Prüfer dokumentiert.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Master -Protokoll
Eine Phase-1/2-Dosis-Eskalation und Kohortenexpansionsstudie von LP-184 bei Patienten mit fortgeschrittenen oder metastatischen festen Tumoren.
Ein Boin-Design wird verwendet, um die Sicherheit von LP-184 zu bewerten, den MTD zu bestimmen und die RP2D zu identifizieren.
Patienten, die alle Zulassungskriterien erfüllen, werden für eine Behandlung mit LP-184 in einer Dosis eingeschrieben, die auf der Grundlage der verfügbaren Kohorte zum Zeitpunkt der Aufnahme jedes Patienten ermittelt wurde.
Die Patienten erhalten für mindestens zwei Zyklen eine LP-184-Infusion am Tag 1 und 8 von jedem 21-Tage-Zyklus.
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LP-184 ist ein niedermolekulares Alkylierungsmittel, das durch DNA-Schäden zum Absterben von Tumorzellen führt.
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Experimental: Ergänzung a
Phase 1b/2 Expansion cohort of participants with triple negative breast cancer (TNBC), non-small cell lung cancer (NSCLC), pancreatic adenocarcinoma (PDAC) or other solid tumours with known DDR genomic alterations to determine the optimal dose/RP2D and to Erhalten Sie vorläufige Schätzungen der klinischen Aktivität.
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LP-184 ist ein niedermolekulares Alkylierungsmittel, das durch DNA-Schäden zum Absterben von Tumorzellen führt.
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Experimental: Ergänzung c
Phase 1B/2 Expansionskohorte von Teilnehmern mit Hormonrezeptor (HR) -negativen und HER2-negativen Brustkrebs (TNBC), um die Sicherheit, Verträglichkeit und klinische Aktivität von LP-184 in Kombination mit Olaparib zu bewerten
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LP-184 ist ein niedermolekulares Alkylierungsmittel, das durch DNA-Schäden zum Absterben von Tumorzellen führt.
Ein Poly (ADP-Ribose) -Polymerase-Inhibitor (PARP), der die homologe Rekombination (HR) -He-abhängige DNA-Schädigung beeinträchtigt, indem sie PARP1/2 auf DNA fangen, was zu einer synthetischen Letalität in BRCA1/2-Mangel-Zellen führt.
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Experimental: Supplement D
Phase 1b/2 Expansion cohort of participants with KEAP1 and/or STK11-mutated and programmed cell death ligand-1 (PD-L1)-low NSCLC to evaluate the safety, tolerability and clinical activity of LP-184 in combination with nivolumab and ipilimumab in .
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LP-184 ist ein niedermolekulares Alkylierungsmittel, das durch DNA-Schäden zum Absterben von Tumorzellen führt.
Nivolumab is monoclonal antibody and classified as an immune checkpoint inhibitor. By blocking the PD-1 receptor on the surface of T cells, Nivolumab restores immune cells' ability to recognize and attack cancer cells. Ipilimumab is monoclonal antibody and classified as an immune checkpoint inhibitor. By blocking the CTLA4 protein on the surface of T cells, Ipilimumab activates T-cells and allows T-cells to attack cancer cells. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von LP-184, bewertet durch die Inzidenz und Schwere aller unerwünschten Ereignisse, die von CTCAE v5.0 bewertet wurden
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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Um den MTD von LP-184 basierend auf allen verfügbaren Sicherheit (abgestuft nach CTCAE v5.0) und PK-Daten zu bestimmen.
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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Um die RP2D von LP-184 basierend auf allen verfügbaren Sicherheit (abgestimmt nach CTCAE V5.0), PK, PD und Wirksamkeitsdaten zu bestimmen
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Die PK von LP-184 und seine Metaboliten im Plasma zu charakterisieren, indem der Bereich unter der Plasmakonzentration gegenüber der Zeitkurve (AUC) bewertet wird.
Zeitfenster: Blutproben für die PK -Analyse, die während des Zyklus 1 zu mehreren Zeitpunkten gesammelt wurden (jeder Zyklus beträgt 21 Tage)
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Blutproben für die PK -Analyse, die während des Zyklus 1 zu mehreren Zeitpunkten gesammelt wurden (jeder Zyklus beträgt 21 Tage)
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Um die PK von LP-184 und seine Metaboliten im Plasma zu charakterisieren, indem die Peak-Plasma-Konzentration bewertet wird (CMAX)
Zeitfenster: Blutproben für die PK -Analyse, die während des Zyklus 1 zu mehreren Zeitpunkten gesammelt wurden (jeder Zyklus beträgt 21 Tage)
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Blutproben für die PK -Analyse, die während des Zyklus 1 zu mehreren Zeitpunkten gesammelt wurden (jeder Zyklus beträgt 21 Tage)
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Um die PK von LP-184 und seine Metaboliten im Plasma zu charakterisieren, indem die Zeit bis zur Spitzenplasmakonzentration bewertet wird (TMAX)
Zeitfenster: Blutproben für die PK -Analyse, die während des Zyklus 1 zu mehreren Zeitpunkten gesammelt wurden (jeder Zyklus beträgt 21 Tage)
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Blutproben für die PK -Analyse, die während des Zyklus 1 zu mehreren Zeitpunkten gesammelt wurden (jeder Zyklus beträgt 21 Tage)
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Um die PK von LP-184 und seine Metaboliten im Plasma zu charakterisieren, bewerten
Zeitfenster: Blutproben für die PK -Analyse, die während des Zyklus 1 zu mehreren Zeitpunkten gesammelt wurden (jeder Zyklus beträgt 21 Tage)
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Blutproben für die PK -Analyse, die während des Zyklus 1 zu mehreren Zeitpunkten gesammelt wurden (jeder Zyklus beträgt 21 Tage)
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Die PK von LP-184 und seine Metaboliten im Plasma zu charakterisieren, indem das scheinbare Verteilungsvolumen im stationären Zustand nach nicht-intravenöser Verabreichung bewertet wird (VSS/F)
Zeitfenster: Blutproben für die PK -Analyse, die während des Zyklus 1 zu mehreren Zeitpunkten gesammelt wurden (jeder Zyklus beträgt 21 Tage)
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Blutproben für die PK -Analyse, die während des Zyklus 1 zu mehreren Zeitpunkten gesammelt wurden (jeder Zyklus beträgt 21 Tage)
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Beurteilung der klinischen Aktivität von LP-184. Gesamtansprechraten definiert als Prozentsatz der Patienten mit CR oder PR pro Recist 1.1 oder Rano 2.0 Kriterien bei Gliomen
Zeitfenster: Die Tumorbildgebung wird alle 6 Wochen oder 2 Zyklen (jeder Zyklus 21 Tage lang) für die ersten 5 Zyklen und alle 12 Wochen oder 4 Zyklen erhalten, es sei denn
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Die Tumorbildgebung wird alle 6 Wochen oder 2 Zyklen (jeder Zyklus 21 Tage lang) für die ersten 5 Zyklen und alle 12 Wochen oder 4 Zyklen erhalten, es sei denn
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Reggie Ewesuedo, MD, Lantern Pharma Inc.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen nach Standort
- Neoplastische Prozesse
- Hautkrankheiten
- Brusterkrankungen
- Neoplasien der Brust
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Haut- und Bindegewebserkrankungen
- Neubildungen
- Neoplasma Metastasierung
- Dreifach negative Brustneoplasmen
- Aminosäuren, Peptide und Proteine
- Proteine
- Antikörper, monoklonal, humanisiert
- Antikörper, monoklonal
- Antikörper
- Immunglobuline
- Immunoproteine
- Blutproteine
- Serumglobuline
- Globuline
- Nivolumab
- Ipilimumab
- Olaparib
Andere Studien-ID-Nummern
- LTRN184-1AST23-1
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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