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Studie zu LP-184 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren

28. April 2026 aktualisiert von: Lantern Pharma Inc.

Untersuchung von LP-184 bei Patienten mit fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumoren

Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, die Sicherheit, Verträglichkeit, MTD und RP2D von LP-184 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren zu bewerten, die einen Rückfall nach der Standardtherapie erlitten haben oder auf diese nicht ansprechen oder für die keine Standardtherapie verfügbar ist. Die sekundären Ziele bestehen darin, die PK von LP-184 und seinen Metaboliten im Plasma zu charakterisieren und die klinische Aktivität von LP-184 zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Patienten, die alle Zulassungskriterien erfüllen, werden für die Behandlung mit LP-184 in einer Dosis aufgenommen, die auf der Grundlage der verfügbaren Kohorte zum Zeitpunkt der Aufnahme jedes Patienten festgelegt wird. Die Patienten erhalten an Tag 1 und Tag 8 jedes 21-tägigen Zyklus eine LP-184-Infusion über mindestens zwei Zyklen. Die Patienten werden auf Sicherheit, PK und klinische Aktivität überwacht. Eine Dosissteigerung ist mit mindestens 3 Patientenkohorten geplant (beginnend mit Dosisstufe 1). Nach der Auswahl der maximal tolerierten Dosis (MTD) werden weitere Patienten mit zwei Dosisstufen aufgenommen, einschließlich der vom Safety Review Committee festgelegten MTD, bis jeweils mindestens 10 Patienten mit jeder Dosis behandelt werden, um die empfohlene Phase 2 zu bestimmen Dosis.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

64

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Arkansas
      • Springdale, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72758
        • Highlands Oncology Group
    • Indiana
      • Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
        • Indiana University Melvin and Bren Simon Cancer Center
    • Kentucky
      • Louisville, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40205
        • Norton Healthcare, Inc.
    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
        • John Hopkins - The Sidney Kimmel Comprehensive Cancer Center
    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19111
        • Fox Chase Cancer Center
    • Texas
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
        • UT Health Science Center San Antonio
    • Utah
      • West Valley City, Utah, Vereinigte Staaten, 84119
        • START Mountain Region

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Kriterien für die Patienteneinbeziehung:

  1. ≥18 Jahre alt
  2. Bereitstellung einer unterzeichneten schriftlichen ICF und einer freiwilligen Einwilligung vor allen obligatorischen studienspezifischen Verfahren, Probenahmen und Analysen.
  3. Behobene akute Auswirkungen einer vorherigen Therapie auf den Ausgangsschweregrad oder ≤ Grad 1 NCI CTCAE, mit Ausnahme von Nebenwirkungen, die nach Einschätzung des Prüfarztes kein Sicherheitsrisiko darstellen.
  4. Sie haben einen histologisch oder zytologisch dokumentierten fortgeschrittenen soliden Tumor, der nach der Standardbehandlung einen Rückfall erlitten hat oder auf diese nicht anspricht oder für den keine Standardbehandlung verfügbar ist.
  5. ECOG-Leistungsstatus 0-1 oder Karnofsky-Leistungsskala >60 für GBM-Patienten.
  6. Die Patienten müssen eine messbare Erkrankung gemäß RECIST 1.1 bzw. RANO-Kriterien haben.
  7. Die Patienten müssen eine Lebenserwartung von >3 Monaten haben.
  8. Ausreichende Leber-, Nieren-, Knochenmarks- und Gerinnungsfunktion, wie beim Screening festgestellt.
  9. Um ZNS-Erkrankungen auf der Grundlage einer Screening-Kontrast-MRT des Gehirns berücksichtigen zu können, müssen Patienten eines der folgenden Kriterien erfüllen:

    • Keine Hinweise auf Hirnmetastasen
    • Unbehandelte Hirnmetastasen erfordern keine sofortige lokale Therapie. Für Patienten mit unbehandelten ZNS-Läsionen > 2,0 cm im Screening-Kontrast-Hirn-MRT ist vor der Einschreibung ein Gespräch mit dem medizinischen Betreuer und dessen Genehmigung erforderlich.
    • Vorbehandelte Hirnmetastasen. Patienten, die eine chronisch stabile Dosis von insgesamt ≤ 2 mg Dexamethason (oder einem Äquivalent) täglich erhalten, sind nach Rücksprache und Genehmigung durch den medizinischen Betreuer berechtigt.

Patienten, die mit lokaler ZNS-Therapie wegen neu identifizierter Läsionen behandelt werden, die bei der Kontrastmittel-MRT des Gehirns während des Studienscreenings gefunden wurden, sind zur Einschreibung berechtigt, wenn alle der folgenden Kriterien erfüllt sind:

  • Die Zeit seit der Bestrahlung des gesamten Gehirns betrug ≥21 Tage vor der ersten Dosis von LP-184.
  • Die Zeit seit der stereotaktischen Radiochirurgie betrug ≥7 Tage vor der ersten Dosis von LP-184, oder
  • Die Zeit seit der chirurgischen Resektion betrug ≥28 Tage.
  • Es sind weitere durch RECIST v1.1 bewertbare Krankheitsherde vorhanden.

Ausschlusskriterien für Patienten:

  1. Exposition gegenüber einer Krebstherapie innerhalb von 2 Wochen oder innerhalb von mindestens 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum kürzer ist; oder 4 Wochen von jeglichen Biologika/Immuntherapien oder einer Prüftherapie vor der ersten Dosis von LP-184.
  2. Vorgeschichte von Retinopathie und/oder Makuladegeneration.
  3. Hat innerhalb von 4 Wochen nach Zyklus 1 Tag 1 Strahlung erhalten.
  4. Sie haben eine akute und schwere bakterielle, virale oder Pilzinfektion.
  5. Bekannte oder nachgewiesene Virusinfektion wie unten aufgeführt:

    1. Seropositivität für HIV (nur wenn die örtlichen Vorschriften dies erfordern).
    2. Hepatitis-B- und/oder Hepatitis-C-Infektion (nachgewiesen durch positiven Test auf Hepatitis-B-Oberflächenantigen oder Antikörper gegen das Hepatitis-C-Virus mit Bestätigungstest).
  6. Sind schwanger oder stillen.
  7. Sie haben eine klinisch signifikante Herzerkrankung, wie beim Screening festgestellt.
  8. Sie haben klinisch signifikante Nebenwirkungen, die nicht auf den Ausgangswert oder ≤ Grad 1 gemäß NCI-CTCAE zurückgekehrt sind, es sei denn, dies wurde vom Sponsor genehmigt. Patienten mit chronischen Toxizitäten Grad 2 können nach Ermessen des Prüfarztes und Sponsors förderfähig sein (z. B. Chemotherapie-induzierte Neuropathie Grad 2 oder Hypothyreose aufgrund einer vorherigen Immuntherapie).
  9. innerhalb von ≤4 Wochen nach der ersten LP-184-Dosis eine größere Operation (die eine Vollnarkose erforderte) hatten.
  10. an einer anderen schwerwiegenden Erkrankung leiden, die nach Ansicht des Prüfarztes den Patienten von der Teilnahme an der Studie ausschließen würde.
  11. Sie haben klinisch aktive Hirnmetastasen, die als unbehandelt und symptomatisch definiert sind oder eine Therapie mit Steroiden oder Antikonvulsiva zur Kontrolle der damit verbundenen Symptome erfordern. Patienten mit behandelten Hirnmetastasen, die keine Symptome mehr aufweisen und keine Behandlung mit Steroiden benötigen, können in die Studie aufgenommen werden, wenn sie sich von der akuten toxischen Wirkung der Strahlentherapie erholt haben. Zwischen dem Ende der Ganzhirn-Strahlentherapie und der Studieneinschreibung müssen mindestens 3 Wochen vergangen sein (1 Woche bei stereotaktischer Strahlentherapie).
  12. Bei Patienten mit ZNS-Metastasen dürfen laut Screening-MRT des Gehirns keine der folgenden Symptome vorliegen:

    • Alle unbehandelten Hirnläsionen mit einer Größe von mehr als 2,0 cm, es sei denn, der medizinische Monitor hat die Aufnahme genehmigt.
    • Laufende Anwendung systemischer Kortikosteroide zur Kontrolle der Symptome von Hirnmetastasen in einer täglichen Gesamtdosis von >2 mg Dexamethason (oder Äquivalent).
    • Patienten, die eine chronisch stabile Dosis von insgesamt ≤ 2 mg Dexamethason (oder einem Äquivalent) täglich erhalten, sind nach Rücksprache und Genehmigung durch den medizinischen Betreuer berechtigt.
    • Jede Hirnläsion, von der angenommen wird, dass sie eine sofortige lokale Therapie erfordert, einschließlich (aber nicht beschränkt auf) eine Läsion an einer anatomischen Stelle, an der eine Größenzunahme oder ein mögliches behandlungsbedingtes Ödem ein Risiko für den Patienten darstellen kann (z. B. Hirnstammläsionen). Patienten, die sich einer lokalen Behandlung für solche Läsionen unterzogen haben, die durch Screening-Kontrast-MRT des Gehirns identifiziert wurden, können auf der Grundlage der oben unter ZNS-Einschlusskriterien beschriebenen Kriterien dennoch berechtigt sein.
    • Bekannte oder vermutete leptomeningeale Erkrankung, wie vom Prüfer dokumentiert.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Master -Protokoll
Eine Phase-1/2-Dosis-Eskalation und Kohortenexpansionsstudie von LP-184 bei Patienten mit fortgeschrittenen oder metastatischen festen Tumoren. Ein Boin-Design wird verwendet, um die Sicherheit von LP-184 zu bewerten, den MTD zu bestimmen und die RP2D zu identifizieren. Patienten, die alle Zulassungskriterien erfüllen, werden für eine Behandlung mit LP-184 in einer Dosis eingeschrieben, die auf der Grundlage der verfügbaren Kohorte zum Zeitpunkt der Aufnahme jedes Patienten ermittelt wurde. Die Patienten erhalten für mindestens zwei Zyklen eine LP-184-Infusion am Tag 1 und 8 von jedem 21-Tage-Zyklus.
LP-184 ist ein niedermolekulares Alkylierungsmittel, das durch DNA-Schäden zum Absterben von Tumorzellen führt.
Experimental: Ergänzung a
Phase 1b/2 Expansion cohort of participants with triple negative breast cancer (TNBC), non-small cell lung cancer (NSCLC), pancreatic adenocarcinoma (PDAC) or other solid tumours with known DDR genomic alterations to determine the optimal dose/RP2D and to Erhalten Sie vorläufige Schätzungen der klinischen Aktivität.
LP-184 ist ein niedermolekulares Alkylierungsmittel, das durch DNA-Schäden zum Absterben von Tumorzellen führt.
Experimental: Ergänzung c
Phase 1B/2 Expansionskohorte von Teilnehmern mit Hormonrezeptor (HR) -negativen und HER2-negativen Brustkrebs (TNBC), um die Sicherheit, Verträglichkeit und klinische Aktivität von LP-184 in Kombination mit Olaparib zu bewerten
LP-184 ist ein niedermolekulares Alkylierungsmittel, das durch DNA-Schäden zum Absterben von Tumorzellen führt.
Ein Poly (ADP-Ribose) -Polymerase-Inhibitor (PARP), der die homologe Rekombination (HR) -He-abhängige DNA-Schädigung beeinträchtigt, indem sie PARP1/2 auf DNA fangen, was zu einer synthetischen Letalität in BRCA1/2-Mangel-Zellen führt.
Experimental: Supplement D
Phase 1b/2 Expansion cohort of participants with KEAP1 and/or STK11-mutated and programmed cell death ligand-1 (PD-L1)-low NSCLC to evaluate the safety, tolerability and clinical activity of LP-184 in combination with nivolumab and ipilimumab in .
LP-184 ist ein niedermolekulares Alkylierungsmittel, das durch DNA-Schäden zum Absterben von Tumorzellen führt.

Nivolumab is monoclonal antibody and classified as an immune checkpoint inhibitor. By blocking the PD-1 receptor on the surface of T cells, Nivolumab restores immune cells' ability to recognize and attack cancer cells.

Ipilimumab is monoclonal antibody and classified as an immune checkpoint inhibitor. By blocking the CTLA4 protein on the surface of T cells, Ipilimumab activates T-cells and allows T-cells to attack cancer cells.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von LP-184, bewertet durch die Inzidenz und Schwere aller unerwünschten Ereignisse, die von CTCAE v5.0 bewertet wurden
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Um den MTD von LP-184 basierend auf allen verfügbaren Sicherheit (abgestuft nach CTCAE v5.0) und PK-Daten zu bestimmen.
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Um die RP2D von LP-184 basierend auf allen verfügbaren Sicherheit (abgestimmt nach CTCAE V5.0), PK, PD und Wirksamkeitsdaten zu bestimmen
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Die PK von LP-184 und seine Metaboliten im Plasma zu charakterisieren, indem der Bereich unter der Plasmakonzentration gegenüber der Zeitkurve (AUC) bewertet wird.
Zeitfenster: Blutproben für die PK -Analyse, die während des Zyklus 1 zu mehreren Zeitpunkten gesammelt wurden (jeder Zyklus beträgt 21 Tage)
Blutproben für die PK -Analyse, die während des Zyklus 1 zu mehreren Zeitpunkten gesammelt wurden (jeder Zyklus beträgt 21 Tage)
Um die PK von LP-184 und seine Metaboliten im Plasma zu charakterisieren, indem die Peak-Plasma-Konzentration bewertet wird (CMAX)
Zeitfenster: Blutproben für die PK -Analyse, die während des Zyklus 1 zu mehreren Zeitpunkten gesammelt wurden (jeder Zyklus beträgt 21 Tage)
Blutproben für die PK -Analyse, die während des Zyklus 1 zu mehreren Zeitpunkten gesammelt wurden (jeder Zyklus beträgt 21 Tage)
Um die PK von LP-184 und seine Metaboliten im Plasma zu charakterisieren, indem die Zeit bis zur Spitzenplasmakonzentration bewertet wird (TMAX)
Zeitfenster: Blutproben für die PK -Analyse, die während des Zyklus 1 zu mehreren Zeitpunkten gesammelt wurden (jeder Zyklus beträgt 21 Tage)
Blutproben für die PK -Analyse, die während des Zyklus 1 zu mehreren Zeitpunkten gesammelt wurden (jeder Zyklus beträgt 21 Tage)
Um die PK von LP-184 und seine Metaboliten im Plasma zu charakterisieren, bewerten
Zeitfenster: Blutproben für die PK -Analyse, die während des Zyklus 1 zu mehreren Zeitpunkten gesammelt wurden (jeder Zyklus beträgt 21 Tage)
Blutproben für die PK -Analyse, die während des Zyklus 1 zu mehreren Zeitpunkten gesammelt wurden (jeder Zyklus beträgt 21 Tage)
Die PK von LP-184 und seine Metaboliten im Plasma zu charakterisieren, indem das scheinbare Verteilungsvolumen im stationären Zustand nach nicht-intravenöser Verabreichung bewertet wird (VSS/F)
Zeitfenster: Blutproben für die PK -Analyse, die während des Zyklus 1 zu mehreren Zeitpunkten gesammelt wurden (jeder Zyklus beträgt 21 Tage)
Blutproben für die PK -Analyse, die während des Zyklus 1 zu mehreren Zeitpunkten gesammelt wurden (jeder Zyklus beträgt 21 Tage)
Beurteilung der klinischen Aktivität von LP-184. Gesamtansprechraten definiert als Prozentsatz der Patienten mit CR oder PR pro Recist 1.1 oder Rano 2.0 Kriterien bei Gliomen
Zeitfenster: Die Tumorbildgebung wird alle 6 Wochen oder 2 Zyklen (jeder Zyklus 21 Tage lang) für die ersten 5 Zyklen und alle 12 Wochen oder 4 Zyklen erhalten, es sei denn
Die Tumorbildgebung wird alle 6 Wochen oder 2 Zyklen (jeder Zyklus 21 Tage lang) für die ersten 5 Zyklen und alle 12 Wochen oder 4 Zyklen erhalten, es sei denn

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Reggie Ewesuedo, MD, Lantern Pharma Inc.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. Juni 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

28. Juli 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

28. Juli 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Juni 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Juli 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. Juli 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Adenokarzinom des Pankreas

Klinische Studien zur LP-184

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