- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01068782
Mehrfache Dosen und Schemata von Cabozantinib bei Patienten mit Grad-IV-astrozytären Tumoren im ersten oder zweiten Rezidiv
Eine nicht-komparative, randomisierte, offene Phase-2-Studie mit mehreren Schemata von Einzelwirkstoff-XL184 bei Patienten mit Grad-IV-astrozytären Tumoren im ersten oder zweiten Rezidiv
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Das Ziel dieser klinischen Studie ist zu erfahren, ob das Medikament Cabozantinib bei Menschen mit astrozytischen Tumoren wirkt. Sie wurde auch entwickelt, um mehr über die Sicherheit von Cabozantinib zu erfahren. Die Hauptfragen sind:
- Wirkt Cabozantinib und wie gut vertragen Patienten das Medikament über 12 Wochen.
- War das Medikament sicher und wie gut konnten Patienten die Behandlung während des gesamten Behandlungszeitraums tolerieren.
Die Teilnehmer wurden einer der vier Behandlungsgruppen zugewiesen:
Arm 1. Cabozantinib in einer Dosis von 25 mg einmal täglich (po QD) kontinuierlich bis zum Fortschreiten der Erkrankung einnehmen.
Arm 2. Cabozantinib in einer Dosis von 75 mg einmal täglich kontinuierlich bis zum Fortschreiten der Erkrankung einnehmen.
Arm 3. Cabozantinib in einer Dosis von 125 mg einmal täglich für 2 Wochen einnehmen, gefolgt von 50 mg täglich (po QD) für den Rest des Behandlungszeitraums;
Arm 4. Cabozantinib in einer Dosis von 125 mg einmal täglich für 2 Wochen einnehmen, gefolgt von 1 Woche Pause. Für den Rest des Behandlungszeitraums erhielten die Patienten Cabozantinib in einer Dosis von 125 mg einmal täglich für drei Wochen, gefolgt von einer Woche Ruhe.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Alberta
-
Calgary, Alberta, Kanada
-
-
Quebec
-
Montreal, Quebec, Kanada
-
-
-
-
Alabama
-
Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35294
-
-
California
-
Encinitas, California, Vereinigte Staaten, 92024
-
Pleasant Hill, California, Vereinigte Staaten, 94523
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
-
-
Michigan
-
Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48202
-
-
Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55407
-
-
New York
-
Amherst, New York, Vereinigte Staaten, 14226
-
Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14642
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
-
-
Pennsylvania
-
Hershey, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 17033
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75246
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75426
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
-
-
Virginia
-
Charlottesville, Virginia, Vereinigte Staaten, 22908
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98122
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Probandin/der Proband hat eine histologisch bestätigte Diagnose eines astrozytischen Tumors Grad IV zu einem beliebigen Zeitpunkt, wie vom Prüfarzt/der Prüfärztin festgestellt. Tumorproben sind für die pathologische Überprüfung erforderlich.
- Die Probandin/der Proband hat eine vorherige Standardbestrahlung für einen astrozytischen Tumor jeden Grades erhalten.
- Die Probandin/der Proband hat eine vorherige Temozolomid (Temodar)-Therapie erhalten.
- Die Probandin/der Proband hatte ein oder zwei Progressionsereignisse als astrozytischer Tumor Grad IV ausgehend von einem beliebigen Grad, wie vom Prüfarzt/der Prüfärztin festgestellt.
- Die Probandin/der Proband muss innerhalb eines bestimmten Zeitraums vor Beginn der Studienbehandlung eine qualifizierende Hirn-MRT-Untersuchung haben.
- Für Probandinnen/Probanden mit kürzlicher Tumorresektion oder Biopsie muss der Studienbeginn eine bestimmte Zeit nach der Operation erfolgen und die Probandin/der Proband muss sich von den Auswirkungen der Operation erholt haben.
- Die Probandin/der Proband hat einen Karnofsky-Index ≥ 70% und ist in der Lage, ganze Kapseln zu schlucken.
- Die Probandin/der Proband ist in der Lage, die Einwilligung nach Aufklärung zu verstehen und hat das Einwilligungsdokument unterschrieben.
- Die Probandin/der Proband hat eine ausreichende Organ- und Knochenmarkfunktion.
- Sexuell aktive Probandinnen/Probanden (männlich und weiblich) müssen sich bereit erklären, während des Studienverlaufs und für 6 Monate nach Absetzen der Studienbehandlung medizinisch anerkannte Verhütungsmethoden zu verwenden.
- Die Probandin/der Proband hat keine andere Krebsdiagnose (bestimmte Ausnahmen gelten).
- Weibliche Probandinnen im gebärfähigen Alter müssen bei der Screening-Untersuchung einen negativen Schwangerschaftstest haben.
Ausschlusskriterien:
- Die Probandin/der Proband hat innerhalb einer bestimmten Zeit vor Beginn der Studienbehandlung bestimmte vorherige Antikrebstherapien erhalten.
- Die Probandin/der Proband erhält Warfarin (oder andere Cumarin-Derivate) und kann nicht auf niedermolekulares Heparin umgestellt werden.
- Die Probandin/der Proband hat Hinweise auf eine akute intrakranielle oder intratumorale Blutung, entweder durch MRT oder CT-Scan. Probandinnen/Probanden mit abklingenden Blutungsveränderungen, punktförmigen Blutungen oder Hämosiderin sind teilnahmeberechtigt.
- Die Probandin/der Proband kann sich keiner MRT-Untersuchung unterziehen (z. B. wegen Herzschrittmacher).
- Die Probandin/der Proband hat innerhalb einer bestimmten Zeit vor Beginn der Studienbehandlung enzyminduzierende Antiepileptika erhalten (z. B. Carbamazepin, Phenytoin, Phenobarbital, Primidon).
- Die Probandin/der Proband hat sich nicht auf National Cancer Institute (NCI) Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) v3.0 Grad ≤ 1 von unerwünschten Ereignissen (außer Alopezie und Lymphopenie) erholt, die auf eine Operation oder andere Medikamente zurückzuführen sind, die vor Studienbeginn verabreicht wurden.
- Die Probandin/der Proband hat Hinweise auf nicht verheilte Wunden.
- Die Probandin/der Proband ist schwanger oder stillt.
- Die Probandin/der Proband hat eine schwerwiegende Begleiterkrankung oder eine kürzliche Vorgeschichte einer schweren Krankheit.
- Die Probandin/der Proband hat eine angeborene Blutungsneigung oder Koagulopathie (Krankheit, die die Blutgerinnung beeinflusst) mit Blutungsrisiko.
- Die Probandin/der Proband hat eine Vorgeschichte von medizinischen oder chirurgischen Zuständen (z. B. Magen- oder Darmoperation oder -resektion), die potenziell die gastrointestinale Funktion beeinträchtigen oder verändern könnten.
- Die Probandin/der Proband hat eine Vorgeschichte von idiopathischer Lungenfibrose oder interstitieller Lungenerkrankung.
- Die Probandin/der Proband hat innerhalb einer bestimmten Zeit vor Beginn der Studienbehandlung einen Lebendimpfstoff oder einen inaktivierten Impfstoff erhalten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Arm 1 - Cabozantinib, 25 mg
Startdosis von 25 mg, einmal täglich oral (po QD) kontinuierlich
|
Andere Namen:
|
|
Experimental: Arm 2 - Cabozantinib, 75 mg
Startdosis von 75 mg, po QD, kontinuierlich
|
Andere Namen:
|
|
Experimental: Arm 3 - Cabozantinib, 125 mg gefolgt von 50 mg
Startdosis von 125 mg, po QD für 2 Wochen, gefolgt von 50 mg, po QD für den Rest der Behandlungsdauer.
|
Andere Namen:
|
|
Experimental: Arm 4 - Cabozantinib, 125 mg
Anfangs betrug die Startdosis 125 mg, oral einmal täglich für 2 Wochen, gefolgt von 1 Woche Pause. Für den Rest der Behandlung wurde die Dosierungshäufigkeit auf 125 mg, oral einmal täglich alle 3 Wochen reduziert, gefolgt von 1 Woche Ruhe für den Rest der Behandlungsdauer. |
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Randomisierte Phase: Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs)
Zeitfenster: Bis zu 13 Monate
|
Ein AE wurde definiert als jedes Ereignis mit einem Beginn am oder nach dem Datum der ersten Dosis des Studienmedikaments oder jedes laufende Ereignis am Datum der ersten Dosis, dessen Schweregrad sich nach dem Datum der ersten Dosis verschlechterte.
TEAEs wurden definiert als AEs, die am oder nach der ersten Verabreichung des Studienmedikaments bis zum Datum der letzten Dosis plus 30 Tage begannen. Eine Zusammenfassung schwerwiegender und nicht schwerwiegender AEs unabhängig von der Kausalität befindet sich im 'Reported Adverse Events module'. |
Bis zu 13 Monate
|
|
Erweiterungsphase: Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Bis zu 13 Monate
|
Die ORR wurde definiert als die Anzahl der Teilnehmer, bei denen die beste Gesamtansprechrate zum Zeitpunkt des Datenstichtags ein bestätigtes komplettes Ansprechen (CR) oder ein bestätigtes partielles Ansprechen (PR) war, bewertet gemäß den modifizierten Response Assessment in Neuro-Oncology (RANO)-Kriterien.
CR = Verschwinden aller kontrastmittelaufnehmenden Zielherde und keine Einnahme von Glukokortikoiden (außer einer physiologischen Ersatzdosis von maximal 1,2 mg Dexamethason-Äquivalentdosis pro Tag) in den 5 Tagen unmittelbar vor dem Datum der aktuellen Magnetresonanztomographie (MRT). PR = ≥50% Abnahme der Summe der Produkte der senkrechten Durchmesser aller kontrastmittelaufnehmenden Zielherde in der aktuellen MRT-Aufnahme im Vergleich zur Basis-MRT-Aufnahme und Glukokortikoide stabil oder reduziert. Der Sponsor beendete die Studie frühzeitig aus geschäftlichen Gründen, bevor die Expansionsphase begann. Daher wurden keine Daten für Wirksamkeitsanalysen gesammelt. |
Bis zu 13 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Expansionsphase: Progressionsfreies Überleben nach 6 Monaten gemäß unabhängiger radiologischer Einrichtung
Zeitfenster: Monat 6
|
Das progressionsfreie Überleben nach 6 Monaten (PFS6) wurde als der Anteil der Teilnehmer definiert, die 182 Tage nach Studientag 1 am Leben und progressionsfrei waren.
Der Sponsor beendete die Studie vorzeitig aus geschäftlichen Gründen, bevor die Expansionsphase begonnen wurde.
Daher wurden keine Daten für Wirksamkeitsanalysen gesammelt.
|
Monat 6
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neubildungen, Neuroepithel
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Neubildungen des Nervensystems
- Neubildungen des zentralen Nervensystems
- Glioblastom
- Gliom
- Neubildungen des Gehirns
- Astrozytom
- Cabozantinib
Andere Studien-ID-Nummern
- XL184-205
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