- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05934708
Untersuchung der Rolle weiblicher endogener Sexualhormone bei der Erholung nach einem Bergablauf
24. März 2026 aktualisiert von: Todd Schroeder, University of Southern California
Die schwankenden Konzentrationen der weiblichen Sexualhormone Östrogen und Progesteron können sich auf die Fähigkeit des Gewebes auswirken, anspruchsvollen Belastungsbedingungen wie exzentrischem Training standzuhalten.
Es ist nämlich bekannt, dass Östrogen für eine Membranstabilisierung und antioxidative Bedingungen im Gewebe sorgt.
Ziel dieser Studie ist es herauszufinden, wie sich die unterschiedlichen Östrogenkonzentrationen (hoch, mittel und niedrig), die in drei Phasen des Menstruationszyklus vorhanden sind, auf Entzündungszustände und die Wahrnehmung von Muskelschäden (d. h. DOMS) bei denjenigen auswirken, die an einem Downhill-Laufprotokoll teilnehmen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Obwohl fast die Hälfte der Bevölkerung weiblich ist, werden weniger als 10 % der Forschungsressourcen darauf verwendet, zu verstehen, wie sich ihre dynamische Physiologie auf die sportliche Bereitschaft, Leistung und Erholung auswirkt.
Die schwankenden Konzentrationen der weiblichen Sexualhormone Östrogen und Progesteron können sich auf die Fähigkeit des Gewebes auswirken, anspruchsvollen Belastungsbedingungen wie exzentrischem Training standzuhalten.
Es ist nämlich bekannt, dass Östrogen für eine Membranstabilisierung und antioxidative Bedingungen im Gewebe sorgt.
Ziel dieser Studie ist es herauszufinden, wie sich die unterschiedlichen Östrogenkonzentrationen (hoch, mittel und niedrig), die in drei Phasen des Menstruationszyklus vorhanden sind, auf Entzündungszustände und die Wahrnehmung von Muskelschäden (d. h. DOMS) bei denjenigen auswirken, die an einem Downhill-Laufprotokoll teilnehmen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
30
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Todd Schroeder, PhD
- Telefonnummer: 3234422180
- E-Mail: eschroed@pt.usc.edu
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
- Rekrutierung
- Clinical Exercise Research Center
-
Kontakt:
- Bailey McLagan, MS
- Telefonnummer: 323-442-2180
- E-Mail: mclagan@usc.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18-35 Jahre alt
- BMI von 18,5-29,9 da ein BMI unter oder über diesen Grenzwerten zu sehr unterschiedlichen Menstruationszykluslängen führt [15]
- Nehmen Sie keine Verhütungsmittel oder andere Medikamente ein, die den Fortpflanzungsstatus beeinflussen könnten
- Regelmäßige Menstruation
- Nicht schwanger
- Medizinisch frei von chronischen Krankheiten
- Neuartig zum Downhill-Laufen
- Gewicht größer oder gleich 110 Pfund
- Keine exogenen Hormone einnehmen
- Sie leiden nicht an bekannten gynäkologischen Erkrankungen (z. B. PCOS, Endometriose usw.), die die Regelmäßigkeit des Menstruationszyklus beeinträchtigen können
Ausschlusskriterien:
- Amenorrhoe oder Oligomenorrhoe
- Perimenopausal oder Menopause
- Freizeit- oder Profi-Trail- oder Downhill-Läufer
- Über eine Form der Empfängnisverhütung
- Herzinsuffizienz
- Schrittmacher
- Arterielle Erkrankung
- Unkontrollierte Blutung
- Blutgerinnsel
- Schwanger oder schwanger werden wollen
- Krebsartige Läsionen
- Sinnes- oder geistige Beeinträchtigung
- Instabile Frakturen
- Gewicht weniger als 110 Pfund
- Sie leiden an einer gynäkologischen Erkrankung (z. B. PCOS, Endometriose usw.), die die Regelmäßigkeit des Menstruationszyklus beeinträchtigen kann
- Einnahme exogener Hormone
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Niedriger Östrogenspiegel; niedriger Progesteronspiegel
Die Teilnehmerinnen kommen während ihrer Periode herein.
Während dieser Zeit sind die Östrogen- und Progesteronkonzentrationen niedrig.
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Die Teilnehmer absolvieren eine 10 x 10 exzentrische Beinstreckung auf einem Cybex Norm-Dynamometer.
Bei der Ankunft werden die Teilnehmer anhand einer 11-stufigen numerischen Bewertungsskala nach ihrer wahrgenommenen Leistungsbereitschaft gefragt.
Vor dem Laufprotokoll wird eine Basisblutprobe entnommen sowie ein passiver und aktiver verzögert auftretender Muskelkater (DOMS), ein Gegenbewegungssprung.
In der Mitte jedes Satzes (d. h. nach der 5. Wiederholung) werden die Teilnehmer gebeten, ihren Schwierigkeitsgrad auf einer 11-Punkte-OMNI-Res-Skala einzustufen.
Dies geschieht bei jedem Satz.
Bei den Teilnehmern werden Blutabnahmen durchgeführt, die Muskelfunktion (d. h. die Sprunghöhe) und der Muskelkater unmittelbar nach dem Training sowie 24 und 48 Stunden nach dem Training gemessen.
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Experimental: Hoher Östrogenspiegel; niedriger Progesteronspiegel
Die Teilnehmerinnen kommen kurz vor dem Eisprung, wenn die Östrogenkonzentration hoch und die Progesteronkonzentration niedrig bleibt.
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Die Teilnehmer absolvieren eine 10 x 10 exzentrische Beinstreckung auf einem Cybex Norm-Dynamometer.
Bei der Ankunft werden die Teilnehmer anhand einer 11-stufigen numerischen Bewertungsskala nach ihrer wahrgenommenen Leistungsbereitschaft gefragt.
Vor dem Laufprotokoll wird eine Basisblutprobe entnommen sowie ein passiver und aktiver verzögert auftretender Muskelkater (DOMS), ein Gegenbewegungssprung.
In der Mitte jedes Satzes (d. h. nach der 5. Wiederholung) werden die Teilnehmer gebeten, ihren Schwierigkeitsgrad auf einer 11-Punkte-OMNI-Res-Skala einzustufen.
Dies geschieht bei jedem Satz.
Bei den Teilnehmern werden Blutabnahmen durchgeführt, die Muskelfunktion (d. h. die Sprunghöhe) und der Muskelkater unmittelbar nach dem Training sowie 24 und 48 Stunden nach dem Training gemessen.
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Experimental: Mittleres Östrogen; hoher Progesteronspiegel
Die Teilnehmerinnen kommen direkt nach dem Eisprung, wenn die Östrogenkonzentration auf einem mittleren Niveau und die Progesteronkonzentration hoch ist.
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Die Teilnehmer absolvieren eine 10 x 10 exzentrische Beinstreckung auf einem Cybex Norm-Dynamometer.
Bei der Ankunft werden die Teilnehmer anhand einer 11-stufigen numerischen Bewertungsskala nach ihrer wahrgenommenen Leistungsbereitschaft gefragt.
Vor dem Laufprotokoll wird eine Basisblutprobe entnommen sowie ein passiver und aktiver verzögert auftretender Muskelkater (DOMS), ein Gegenbewegungssprung.
In der Mitte jedes Satzes (d. h. nach der 5. Wiederholung) werden die Teilnehmer gebeten, ihren Schwierigkeitsgrad auf einer 11-Punkte-OMNI-Res-Skala einzustufen.
Dies geschieht bei jedem Satz.
Bei den Teilnehmern werden Blutabnahmen durchgeführt, die Muskelfunktion (d. h. die Sprunghöhe) und der Muskelkater unmittelbar nach dem Training sowie 24 und 48 Stunden nach dem Training gemessen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sprunghöhe bei Gegenbewegung
Zeitfenster: Zeitliche Änderung (vor/nach, 24 Stunden, 48 Stunden)
|
Auf VALD ForceDecks wird ein Gegenbewegungssprung (CMJ) durchgeführt, um die Muskelfunktion im Laufe der Zeit zu bestimmen.
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Zeitliche Änderung (vor/nach, 24 Stunden, 48 Stunden)
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Passiver Muskelkater mit verzögertem Beginn (DOMS)
Zeitfenster: Zeitliche Änderung (vor/nach, 24 Stunden, 48 Stunden)
|
DOMS wird beurteilt, während die Teilnehmer stationär sind, um ihre Wahrnehmung von Muskelschäden im Laufe der Zeit zu beurteilen.
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Zeitliche Änderung (vor/nach, 24 Stunden, 48 Stunden)
|
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Aktiver Muskelkater mit verzögertem Beginn (DOMS)
Zeitfenster: Zeitliche Änderung (vor/nach, 24 Stunden, 48 Stunden)
|
DOMS wird beurteilt, während die Teilnehmer einen Wandsitz absolvieren, um ihre Wahrnehmung von Muskelkater im Laufe der Zeit zu beurteilen.
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Zeitliche Änderung (vor/nach, 24 Stunden, 48 Stunden)
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Leistungsbereitschaft
Zeitfenster: Vor dem Training
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Die wahrgenommene Bereitschaft wird auf einer 11-stufigen numerischen Bewertungsskala (NRS) gemessen, wobei 0 „überhaupt nicht bereit“ und 10 „am besten vorbereitet“ bedeutet
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Vor dem Training
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Schwierigkeitsgrad
Zeitfenster: 30 Minuten
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Der wahrgenommene Schwierigkeitsgrad wird während der gesamten Trainingsdauer auf einer 11-stufigen numerischen Bewertungsskala namens OMNI res gemessen.
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30 Minuten
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Entzündungsmarker
Zeitfenster: Änderung im Laufe der Zeit (vor/nach, 24 Stunden, 48 Stunden)
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Entzündungsmarker (IL-6, IL-8, TNF-alpha und IL-10) werden im Blutserum gemessen, um zu verstehen, wie die Östrogenkonzentration die Entzündungsreaktion auf schädliche körperliche Betätigung verändert.
|
Änderung im Laufe der Zeit (vor/nach, 24 Stunden, 48 Stunden)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
7. März 2025
Primärer Abschluss (Geschätzt)
30. Mai 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
1. August 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. Juni 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
28. Juni 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
7. Juli 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. März 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
24. März 2026
Zuletzt verifiziert
1. März 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- HS-23-00363
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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