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Akupunkturtherapie vs. Chiropraktiker-Gruppentherapie zur Reduzierung von Angstzuständen und Depressionen.

6. Juli 2023 aktualisiert von: Robert Hoffman, Yo San University of Traditional Chinese Medicine

Eine kontrollierte klinische Studie zur Gruppenakupunkturtherapie im Vergleich zur Chiropraktiker-Gruppentherapie zur Reduzierung von Angstzuständen und Depressionen bei Menschen mit HIV/AIDS (PLWH/A).

Ziel dieser Studie ist es, Akupunkturtherapie und Chiropraktiker-Gruppentherapie zur Reduzierung von Angstzuständen und Depressionen zu ermitteln und zu vergleichen bei HIV/AIDS-Patienten bei Being Alive, Los Angeles. In dieser kontrollierten klinischen Studie werden insgesamt 30 Patienten in zwei Gruppen eingeteilt, 15 in die Akupunktur-Therapiegruppe und 15 in die Chiropraktiker-Gruppentherapie. Als Screening-Instrumente für depressive bzw. Angstsymptome werden die Skala „Hospital Anxiety and Depression Scale“ (HADS), der Patientengesundheitsfragebogen mit 9 Punkten (PHQ-9) und die Skala „Generalisierte Angststörung“ mit 7 Punkten (GAD-7) verwendet.

Studienübersicht

Status

Anmeldung auf Einladung

Detaillierte Beschreibung

Ziel dieser Studie ist es, die Prävalenz von Depressions- und Angstsymptomen zu ermitteln und zu vergleichen und die wirksamste Behandlungsmethode zu finden, um Patienten dabei zu helfen, ihre Lebensqualität zu verbessern, indem ganzheitliche Gesundheitsbehandlungen wie Akupunktur und Chiropraktik zur Unterstützung ihrer körperlichen und geistigen Fähigkeiten eingesetzt werden Gesundheit. Depressionen und Angstzustände stellen derzeit weltweit eine große Herausforderung für die öffentliche Gesundheit dar, insbesondere während der Covid-19-Pandemie. Ungefähr 280 Millionen Menschen auf der Welt leiden an Depressionen und über 700.000 Menschen sterben jedes Jahr durch Selbstmord (WHO, 2021). Diese Depression und Angstzustände bei Menschen mit HIV können zu einer Beeinträchtigung der Lebensqualität sowie der Qualität des Arbeits-, Schul- und Familienlebens führen. Auch riskantes Sexualverhalten, die Ausbreitung des Virus und im schlimmsten Fall Depressionen können zu Selbstmord führen.

In dieser kontrollierten klinischen Studie wird die Behandlung von Akupunktur im Vergleich zur chiropraktischen Behandlung untersucht, um herauszufinden, welche Behandlung Menschen mit HIV/AIDS (PLWH/A) helfen kann, Depressionen und Angstzustände bei PLWH/A-Patienten in Being Alive, Los Angeles, zu reduzieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90066
        • Yo San University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Nur ein einziger Eingriff

Ausschlusskriterien:

  • Chiropraktik und Akupunktur zusammen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Akupunkturtherapie
Diese Studie zielt darauf ab, die einmal im Monat verabreichte Akupunkturtherapie zu vergleichen
Akupunktur 1 Mal im Monat
Experimental: Chiropraktiker-Therapie
Ziel dieser Studie ist es, einmal im Monat durchgeführte chiropraktische Therapie zu vergleichen
Chiropraktik 1 Mal pro Monat

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Skala für Krankenhausangst und Depression (HADS)
Zeitfenster: 3 Monate
Sieben-Punkte-Fragebogen zu Angstzuständen und Depressionen. Die Punkte werden mit 0, 1, 2 und 3 bewertet, was eine Mindestpunktzahl von 0 bis maximal 21 ergibt. Bewertungsinterpretation auf Subskalen für Angst oder Depression im Bereich von 0–7 als kein Fall, 8–10 als möglicher Fall und 11–21 als wahrscheinlicher Fall, die wie folgt neu klassifiziert und gekennzeichnet wurden: 0–7 normal, 8–10 = mild , 11–15 = mäßig und ≥ 16 = schwere Angstzustände oder Depressionen.
3 Monate
Der 9-Punkte-Fragebogen zur Patientengesundheit (PHQ-9)
Zeitfenster: 3 Monate
Fragebogen zur Patientengesundheit bei Depression, Score-Interpretation. Schwere. Die Entwickler geben die folgenden Interpretationsrichtlinien für den PHQ-9 als Schweregradmaß an: 1-4 keine Depression, 5-9 = leichte Depression, 10-14 = mäßige Depression, 15-19 = mäßig schwere Depression und 20- 27= schwere Depression.
3 Monate
Generalisierte Angststörung 7-Punkte (GAD-7)
Zeitfenster: 3 Monate
Angststörung 7-Punkte-Bewertung Die Werte 5, 10 und 15 gelten als Grenzwerte für leichte, mittelschwere bzw. schwere Angstzustände.
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

6. Juli 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Februar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Juni 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Juli 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. Juli 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Juli 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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