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Bewertung des ТВ/Grippe-05Е-Impfstoffs zur Vorbeugung von Tuberkulose-Infektionen bei BCG-geimpften Freiwilligen im Alter von 18 bis 50 Jahren

17. April 2024 aktualisiert von: Tatyana Zubkova

Randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-1-Studie mit intranasalem ТВ/Grippe-05Е-Vektorimpfstoff zur Vorbeugung von Tuberkulose-Infektionen bei BCG-geimpften Freiwilligen im Alter von 18 bis 50 Jahren

Ziel der Studie ist es, die Sicherheit, Reaktogenität und Immunogenität des intranasalen Einzeldosis-Impfstoffs TB/Flu-05E zur Vorbeugung einer Tuberkulose-Infektion bei BCG-geimpften Freiwilligen im Alter von 18 bis 50 Jahren zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Studie umfasst 51 Teilnehmer in zwei Kohorten. In der ersten Phase werden 15 Freiwillige (Kohorte 1), die im Verhältnis 2:1 randomisiert werden (10 Personen in der Impfstoffgruppe und 5 Personen in der Placebogruppe), in die Studie einbezogen. In der zweiten Stufe werden folgende 36 Personen (Kohorte 2) in die Studie einbezogen, die im Verhältnis 2:1 für das Impfstoffpräparat (24 Personen) und Placebo (12 Personen) zufällig verteilt (Randomisierung) werden. Die Dauer der Studie beträgt für jeden Teilnehmer etwa 4 Monate (nicht mehr als 122 Tage).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

51

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Saint Petersburg, Russische Föderation
        • Smorodintsev Research Institute of Influenza

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Gesunde BCG-geimpfte Männer und Frauen im Alter von 18 bis 50 Jahren
  2. Verfügbarkeit einer unterzeichneten Einverständniserklärung
  3. Wird gemäß den Daten standardmäßiger klinischer, labortechnischer und instrumenteller Untersuchungsmethoden als „gesund“ diagnostiziert, ohne dass klinisch signifikante Veränderungen vorliegen. Teilnehmer mit chronischen Erkrankungen, die keiner besonderen Behandlung bedürfen, wie Diabetes mellitus, Bluthochdruck oder Herzerkrankungen, sind zur Teilnahme an dieser Studie berechtigt, wenn der Prüfer den Zustand des Teilnehmers als medizinisch stabil erachtet
  4. Die Fähigkeit und Bereitschaft, Einträge in das Selbstbeobachtungstagebuch vorzunehmen sowie alle in der Studie vorgesehenen Besuche zur ärztlichen Kontrollbeobachtung durchzuführen
  5. Einwilligung zur Anwendung wirksamer Verhütungsmethoden während der gesamten Teilnahme an der Studie.
  6. Körpergewicht ≥ 50 kg
  7. HI-Antikörpertiter ≤1:20 gegen Influenza A/H1N1pdm09
  8. Negativer Test auf Alkohol in der Ausatemluft
  9. Einwilligung zur Anwendung wirksamer Verhütungsmethoden während der gesamten Teilnahme an der Studie
  10. Werte des großen Blutbildes und der biochemischen Blutanalyse (während des Screenings) innerhalb der 0,9*Referenzbereich-Untergrenze und 1,1*Referenzbereich-Obergrenze
  11. Negative Tests auf HIV, Hepatitis B, Hepatitis C und Syphilis

Ausschlusskriterien:

  1. Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb von drei Monaten vor Beginn der aktuellen Studie; planen, im laufenden Studienzeitraum an einer weiteren Studie teilzunehmen
  2. Klinische, radiologische oder Laborzeichen einer aktiven oder zuvor übertragenen Tuberkulose jeglicher Lokalisation.
  3. Durchgang in der Vergangenheit oder zum gegenwärtigen Zeitpunkt der Untersuchung in medizinischen Einrichtungen zur Bekämpfung von Tuberkulose
  4. Bestehen in der Vergangenheit oder Gegenwart von Kontakten zu Patienten mit Tuberkulose jeglicher Form (zu Hause, am Arbeitsplatz, im Freundes- und Bekanntenkreis)
  5. Tuberkulose Infektion durch den TB-FERON IGRA-Labortest bestätigt
  6. Impfung mit BCG innerhalb von sechs Monaten vor der Aufnahme in die aktuelle Studie
  7. Kontakt mit COVID-19-Patienten innerhalb von 14 Tagen vor Beginn der klinischen Studie
  8. Positives Schnelltestergebnis auf SARS-CoV-2-Antigen
  9. Impfung mit einem anderen, nicht in der Studie enthaltenen Impfstoffprodukt innerhalb von drei Wochen vor der Aufnahme in die aktuelle Studie oder Verweigerung einer Verschiebung bis zum Ende des dreiwöchigen Zeitraums nach Abschluss der aktuellen Studie
  10. Regelmäßige Anwendung einer Nasenspültherapie während der letzten sechs Monate vor der Aufnahme in die aktuelle Studie oder episodische Anwendung der oben genannten Behandlungsmethode in den zwei Wochen vor dem Screening
  11. Vorgeschichte häufiger Nasenbluten (>5) im Jahr vor der aktuellen Studie
  12. Klinisch signifikante anatomische Pathologie oder das Vorliegen eines chirurgischen Eingriffs im Bereich der Nasennebenhöhlen, der Nasennebenhöhlen oder traumatischer Verletzungen der Nase innerhalb eines Monats vor dem Screening
  13. Symptome einer akuten Atemwegserkrankung, einschließlich Fieber, oder einer anderen akuten Erkrankung zum Zeitpunkt des Screenings oder innerhalb von zwei Wochen vor dem Screening
  14. Behandlung mit Immunglobulinen oder anderen aus dem Blut gewonnenen Medikamenten in den drei Monaten vor dem Screening oder der Planung einer solchen Behandlung während des Zeitraums der Teilnahme an der aktuellen Studie; Spende von Blut/Plasma (450 ml oder mehr) weniger als 2 Monate vor dem Screening
  15. Das Vorliegen oder der Verdacht auf das Vorliegen verschiedener Immunsuppressiva oder Immunschwächezustände oder die kontinuierliche Einnahme (das Medikament wurde mehr als 14 Tage ohne Unterbrechung verschrieben) von Immunsuppressiva und Immunmodulatoren für 6 Monate vor dem Screening (für Kortikosteroide ≥ 0,5 mg/kg). pro Tag Prednison oder ein anderes Kortikosteroidäquivalent; topische und inhalative Steroide).
  16. Vorgeschichte von Asthma bronchiale
  17. Überempfindlichkeit und das Vorliegen schwerer allergischer Reaktionen, einschließlich Quincke-Ödem, anaphylaktischer Schock nach der vorherigen Verabreichung eines Impfstoffs
  18. Vorgeschichte von pfeifenden Atemgeräuschen nach vorheriger Impfung mit einem Lebendimpfstoff gegen Influenza
  19. Andere unerwünschte Ereignisse nach der Impfung (Fieber über 40 °C, Synkope, nicht fieberhafte Krämpfe, Anaphylaxie), wenn eine minimale Wahrscheinlichkeit besteht, dass sie mit einer früheren Verabreichung eines Impfstoffs in Zusammenhang stehen
  20. Verdacht auf Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil des Studienimpfstoffs, einschließlich Eiprotein
  21. Saisonal (im Frühjahr oder Herbst) erhöhte Empfindlichkeit gegenüber den Auswirkungen natürlicher Faktoren
  22. Akute oder chronische klinisch signifikante Lungen-, Herz-Kreislauf-, Leber-, endokrine, neurologische oder psychiatrische Störungen oder eingeschränkte Nierenfunktion, die durch Anamnese, körperliche Untersuchung oder klinische Laborbefunde identifiziert werden und nach Ansicht des Prüfarztes das Ergebnis der Studie beeinflussen können
  23. Vorgeschichte von Leukämie oder anderen bösartigen Erkrankungen des Blutes oder soliden bösartigen Neubildungen anderer Organe
  24. Vorgeschichte von thrombozytopenischer Purpura oder Blutungsstörungen
  25. Geschichte der Krämpfe
  26. Das Vorliegen oder der Verdacht auf das Vorliegen verschiedener immunsuppressiver oder immunschwächender Erkrankungen, einschließlich einer HIV-Infektion
  27. Tuberkulose oder Restveränderungen nach Tuberkulose gemäß Anamnese und/oder vorhandener medizinischer Dokumentation
  28. Chronische Alkoholabhängigkeit oder chronischer Konsum illegaler Drogen, Drogenmissbrauch
  29. Klaustrophobie und soziale Phobie entsprechend der Vorgeschichte und/oder den verfügbaren Krankenakten
  30. Für Frauen im gebärfähigen Alter – Stillzeit, Schwangerschaft oder vermutete Schwangerschaft, frühe Zeit nach der Geburt
  31. Prämenopausale Frauen (letzte Menstruationsperiode < 1 Jahr vor Unterzeichnung der Einverständniserklärung), die nicht chirurgisch steril sind, und Frauen mit fortpflanzungsfähigem Potenzial, die jedoch während der gesamten Studie keine gültige Empfängnisverhütung anwenden oder dies planen und einer Urinschwangerschaft nicht zustimmen Test während der Teilnahme an der Studie
  32. Militärangehörige, die im Rahmen der Wehrpflicht Wehrdienst leisten
  33. Personen, die in Untersuchungshaftanstalten inhaftiert sind und Strafen an Orten des Freiheitsentzugs verbüßen
  34. Spezielle Ernährung (z. B. vegetarisch, vegan, salzarm) oder Lebensstil (Nachtarbeit, extreme körperliche Aktivität)
  35. Jeder Zustand, der nach Ansicht des Prüfers das Risiko für die Gesundheit eines an der Studie teilnehmenden Freiwilligen erhöhen oder die Ergebnisse der Studie beeinflussen kann

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Einzeldosis Placebo
Die Teilnehmer erhalten eine einmalige intranasale Injektion einer Placebo-Pufferlösung
Experimental: TB/Grippe-05E-Impfstoff
Einzeldosis 7,7 µg EID50-Vektorimpfstoff
Die Teilnehmer erhalten eine einzelne intranasale Injektion des rekombinanten abgeschwächten Influenza-Vektors A/H1N1pdm09 (7,7 lg EID50) mit modifiziertem NS-Gen, das für die TB10.4- und HspX-Antigene von M. tuberculosis kodiert

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit lokalen und systemischen unerwünschten Ereignissen (UE) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAE)
Zeitfenster: Während der gesamten Studie durchschnittlich 4 Monate

Anzahl der Teilnehmer mit UEs und SAEs, einschließlich solcher von besonderem Interesse:

  • unmittelbare UE (allergische Reaktionen), die innerhalb von 2 Stunden nach der Impfung auftreten;
  • Nachimpfungsreaktionen zwischen 2 Stunden und den darauffolgenden 7 Tagen;
  • andere Nebenwirkungen, einschließlich unerwarteter klinischer Manifestationen lokaler und systemischer Natur, die am Tag der Impfung und in den folgenden 7 Tagen auftreten;
  • Durch Schnelltest in Nasenabstrichproben nachgewiesene Influenza-A-Virusausscheidung
Während der gesamten Studie durchschnittlich 4 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Konzentration von Zytokinen im Nasensekret nach der Impfung
Zeitfenster: Tage 1, 2, 3
Änderung der Zytokinkonzentration im Nasensekret gegenüber dem Ausgangswert, gemessen im ELISA (pg/ml, 13-Plex-Assay, IFN-α2, TSLP, IL-1α, IL-1β, GM-CSF, IL-11, IL-12p40, IL-12p70, IL-15, IL-18, IL-23, IL-27, IL-33)
Tage 1, 2, 3
Spiegel des Schleimhaut-IgA-Antikörpers im Nasensekret/Speichel
Zeitfenster: Tage 1, 21
Titer von IgA-Antikörpern, gemessen im ELISA im Nasensekret/Speichel
Tage 1, 21
Menge an TB-Antigen-spezifischen Zytokin-produzierenden T-Zellen
Zeitfenster: Tage 1, 7, 21
Änderung des Spiegels zytokinproduzierender T-Zellen gegenüber dem Ausgangswert nach In-vitro-Stimulation von PBMC mit M. tuberculosis-Peptidepitopen, gemessen mit ICS/ELISPOT
Tage 1, 7, 21
Spiegel der influenzaspezifischen Zytokin-produzierenden T-Zellen
Zeitfenster: Tage 1, 7, 21
Änderung der Menge an Zytokin produzierenden T-Zellen gegenüber dem Ausgangswert nach In-vitro-Stimulation von PBMC mit А/H1N1pdm09-Influenza, gemessen mit ICS/ELISPOT
Tage 1, 7, 21
Ausmaß der TB-Antigen-spezifischen Zytokinfreisetzung im Vollbluttest
Zeitfenster: Tage 1, 7, 21
Änderung der Zytokinkonzentration im Vollblut-Zytokinfreisetzungstest gegenüber dem Ausgangswert nach In-vitro-Stimulation mit M. tuberculosis-Peptidepitopen, gemessen im ELISA
Tage 1, 7, 21
Höhe der À/H1N1pdm09-Influenza-spezifischen Zytokinfreisetzung im Vollbluttest
Zeitfenster: Tage 1, 7, 21
Änderung der Zytokinkonzentration gegenüber dem Ausgangswert im Vollblut-Zytokinfreisetzungstest nach In-vitro-Stimulation mit А/H1N1pdm09-Influenza, gemessen im ELISA
Tage 1, 7, 21
Konzentration des TB-Antigen-spezifischen IgG-Antikörpers
Zeitfenster: Tage 1, 21
Veränderungen der Spiegel der TB-Antigen-spezifischen Gesamtserum-IgG-Antikörper, gemessen im ELISA im Serum
Tage 1, 21
Influenza-spezifische lokale Antikörper-Immunantwort
Zeitfenster: Tage 1, 21
Im ELISA gemessene Veränderung des Spiegels von Influenza-spezifischen IgA-Antikörpern im Nasensekret/Speichel gegenüber dem Ausgangswert
Tage 1, 21
Influenza-spezifische systemische Antikörper-Immunantwort
Zeitfenster: Tage 1, 21
Veränderung des Titers von Influenza-spezifischen Antikörpern im Serum, gemessen im Hämagglutinationshemmungs-/Mikroneutralisationstest, gegenüber dem Ausgangswert
Tage 1, 21

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. Mai 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

16. Juni 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

18. September 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Juni 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Juli 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. Juli 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Tuberkulose-Infektion

Klinische Studien zur TB/Grippe-05E-Impfstoff

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