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Phase-II-Studie des Impfstoffs von т/flu-05 zur Vorbeugung von Tuberkulose bei Freiwilligen im Alter von BCG-geratenen Jahren im Alter von 18 bis 50 Jahren

17. März 2025 aktualisiert von: Tatyana Zubkova, Research Institute of Influenza, Russia

Randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-2

Ziel der Studie ist es, die Immunogenität und Sicherheit des intranasalen Impfstoffs von TB/GLU-05E zur Vorbeugung einer Tuberkulose-Infektion bei Freiwilligen im Alter von BCG-insgesamt 18 bis 50 Jahren zu untersuchen

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Studie umfasst 160 Teilnehmer im Alter von 18 bis 50 Jahren, die im Verhältnis von 3: 1 randomisiert wurden, um eine einzelne intranasale Dosis von TB/GLU-05E-Impfstoff oder Placebo entsprechend zu erhalten. Die Dauer der Studie für jeden Teilnehmer beträgt ungefähr 4 Monate (nicht mehr als 114 Tage).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

160

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • St Petersburg, Russische Föderation, 197022
        • Smorodintsev Research Institute of Influenza
      • St. Petersburg, Russische Föderation, 197022
        • Pavlov First Saint Petersburg State Medical University
      • St. Petersburg, Russische Föderation, 197198
        • St. Petersburg City Polyclinic No. 34

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Gesunde BCG-checkierte Männer und Frauen im Alter von 18 bis 50 Jahren
  2. Verfügbarkeit der unterschriebenen Einverständniserklärung
  3. Diagnostiziert "gesund" gemäß den Daten der Standard -Untersuchungsmethoden für klinische, laborische und instrumentelle Untersuchungen, ohne dass klinisch signifikante Veränderungen vorhanden sind. Teilnehmer mit chronischen Erkrankungen, die keine besondere Behandlung erfordern, wie Diabetes mellitus, Bluthochdruck oder Herzerkrankungen, können an dieser Studie teilnehmen, wenn der Forscher den Zustand des Teilnehmers als medizinisch stabil ansieht
  4. Die Fähigkeit und Bereitschaft, Einträge in das Tagebuch der Selbstbeobachtung vorzunehmen, sowie alle in der Studie vorgesehenen Besuche zur Kontrolle medizinischer Beobachtung durchzuführen
  5. Zustimmung der Studienteilnehmer zur Anwendung wirksamer Verhütungsmethoden während ihrer Teilnahme an der Studie. In dieser Studie können Freiwillige die folgenden Verhütungsmethoden anwenden:

    • Barrieremethoden:

      • männliches Kondom und Spermizid
      • Halskappe und Spermizid
      • Vaginalmembran und Spermizid
    • Intrauteriner Gerät
    • Hormonales intrauterines Gerät
    • Hormonelle Kontrazeptiva:

      • Hormonale Implantate
      • Hormoninjektionen
      • Kombinierte orale Kontrazeptiva
      • Minipille
      • Kontrazeptivpatch
    • Abstinenz von sexueller Aktivität.
  6. Körpergewicht ≥ 50 kg
  7. Negativer Test auf Alkohol in ausgeatmter Luft
  8. Werte der vollständigen Blutzahl und biochemischer Blutanalyse (während des Screenings) innerhalb von 0,9 * Referenzbereich Untergrenze und 1,1 * Referenzbereich Obergrenze
  9. Negative Tests für HIV, Hepatitis B, Hepatitis C und Syphilis
  10. Fehlen pathologischer Veränderungen am Röntgenauf der Brust (Fluorogramm der Lunge).

Ausschlusskriterien:

  1. Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb von drei Monaten vor Beginn der aktuellen Studie; Planen, an einer anderen Studie während des aktuellen Studienzeitraums teilzunehmen
  2. Klinische, radiologische oder Laboranzeichen einer aktiven oder zuvor übertragenen Tuberkulose jeglicher Lokalisierung.
  3. Existenz in der Vergangenheit oder Gegenwart von Kontakt mit Patienten mit irgendeiner Form von Tuberkulose (zu Hause, bei der Arbeit, im Kreis von Freunden und Bekannten)
  4. Tuberkulöse Infektion, die durch den TB-Feron IGRA-Labortest bestätigt wurde
  5. Immunisierung mit BCG innerhalb von sechs Monaten vor der Einschreibung in die aktuelle Studie
  6. Kontakt mit Covid-19-Patienten innerhalb von 14 Tagen vor Beginn der klinischen Studie
  7. Positives schnelles Testergebnis für SARS-COV-2-Antigene
  8. Immunisierung mit einem anderen Nichtstudie-Impfstoffprodukt innerhalb von drei Wochen vor der Einschreibung in die aktuelle Studie oder die Weigerung, solche bis zum Ende des dreiwöchigen Zeitraums nach Abschluss der aktuellen Studie zu verschieben
  9. Regelmäßige Anwendung der Nasenbewässerungstherapie in den letzten sechs Monaten vor der Einschreibung in die aktuelle Studie oder die episodische Verwendung der oben genannten Behandlungsmethode in den zwei Wochen vor dem Screening
  10. Vorgeschichte häufiger Nasenbluten (> 5) im Jahr vor der aktuellen Studie
  11. Merkmale der Nasenanatomie, die die intranasale Verabreichung des Studienmedikaments erschweren können.
  12. Chirurgische Eingriffe oder traumatische Verletzungen im Sinusbereich, paranasale Nebenhöhlen oder traumatische Nasenverletzungen innerhalb eines Monats vor dem Screening
  13. Symptome einer akuten Atemwegserkrankung, einschließlich Fieber oder anderer akuter Krankheit zum Zeitpunkt des Screenings oder innerhalb von zwei Wochen vor dem Screening
  14. Behandlung mit Immunglobulinen oder anderen von Blut abgeleiteten Medikamenten in den drei Monaten vor dem Screening oder der Planung einer solchen Behandlung während der Teilnahme an der aktuellen Studie
  15. Geschichte des Bronchial -Asthma
  16. Überempfindlichkeit und das Vorhandensein schwerer allergischer Reaktionen, einschließlich Quinckes Ödeme, anaphylaktischer Schock nach der vorherigen Verabreichung eines Impfstoffs
  17. Geschichte des Keuchens nach früherer Immunisierung mit Live -Influenza -Impfstoff
  18. Andere unerwünschte Ereignisse nach Immunisierung (Fieber über 40 ° C, Synkope, nicht febrile Krämpfe, Anaphylaxie), wenn eine minimale Wahrscheinlichkeit besteht, dass sie mit einer früheren Verabreichung eines Impfstoffs in Verbindung gebracht werden
  19. Verdacht auf Überempfindlichkeit gegenüber allen Komponenten des Studienimpfstoffs, einschließlich Eierprotein
  20. Akute oder chronisch klinisch signifikante Lungen-, Herz -Kreislauf-, Leber-, Endokrin-, neurologische oder psychiatrische Störungen oder beeinträchtigte Nierenfunktionen, die durch Geschichte, körperliche Untersuchung oder klinische Laborergebnisse identifiziert wurden, die nach Meinung des Forschers das Ergebnis der Studie beeinflussen können
  21. Geschichte der onkologischen Krankheiten
  22. Vorgeschichte von Thrombozytopenen Purpura oder Blutungsstörungen
  23. Geschichte der Krämpfe
  24. Chronische Alkoholabhängigkeit oder chronischer Einsatz von illegalen Drogen, Drogenmissbrauch
  25. Klaustrophobie und soziale Phobie nach Geschichte und / oder verfügbaren Krankenakten
  26. Unfähigkeit, Russisch zu lesen; Unfähigkeit oder mangelnde Bereitschaft, die Essenz der Studie zu verstehen
  27. Militärpersonal, das sich Militärdienst in der Wehrpflicht unterzieht
  28. Spezielle Diät (z. B. Vegetarier, vegan, salzbeschränkt) oder Lebensstil (Nachtarbeit, extreme körperliche Aktivität)
  29. Jede Erkrankung, die nach Meinung des Ermittlers das Risiko für die Gesundheit eines an der Studie beteiligten Freiwilligen erhöhen oder die Ergebnisse der Studie beeinflusst

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Einzeldosis Placebo
Die Teilnehmer erhalten eine einzelne intranasale Injektion von physiologischem Puffer in 0,5 ml
Experimental: TB/Flu-05E
Einzeldosis von TB/GLIM-05E-Vektor-Impfstoff
Die Teilnehmer erhalten eine einzelne intranasale Injektion von TB/Flu-05E-Impfstoff in 0,5 ml, die 7,7 lg EID50 von A/H1N1PDM09-rekombinantem Abschwindel-Influenza-Vektor mit modifiziertem NS-Gen, Codierung für die TB10.4- und HSPX-Antigens von M. Tuberculose, enthalten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Niveau an TB-Antigen-spezifischen Zytokin produzieren T-Zellen
Zeitfenster: Tage 1, 7, 21
Veränderung von der Ausgangsgrenze im Spiegel von Zytokin, das T-Zellen bei der In-vitro-Stimulation von PBMC mit M. tuberculosis-Peptid-Epitopen (TB10.4, Hspx) gemessen mit FACS/Elispot
Tage 1, 7, 21
Niveau der TB-Antigen-spezifischen Zytokinfreisetzung im Vollblut-Assay
Zeitfenster: Tage 1, 7, 21
Veränderung von der Basis der Zytokinkonzentration im Ganzblut-Zytokinfreisetzungs-Assay bei In-vitro-Stimulation mit M. tuberculosis-Peptid-Epitopen (TB10.4,, HSPX) in ELISA gemessen
Tage 1, 7, 21

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit lokalen und systemischen unerwünschten Ereignissen (AES) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAES)
Zeitfenster: Während der gesamten Studie durchschnittlich 4 Monate

Unerwünschte Ereignisse (AEs) und schwerwiegende AES (SAES), sowohl impfstoffbezogen als auch nicht avakkinenbezogen. AES/SAES von besonderer Bedeutung: - Sofortige AES (allergische Reaktionen), die innerhalb von zwei Stunden nach der Impfung auftreten;

- Reaktionen nach dem Räumen (erwartete klinische Manifestationen lokaler und systemischer Natur), die normalerweise auf die intranasale Impfung zwischen zwei Stunden und den nächsten 7 Tagen nach der Impfung zurückzuführen sind

Während der gesamten Studie durchschnittlich 4 Monate
Prozent der Teilnehmer mit T-Zell-Reaktion auf M. tuberculosis-Antigene
Zeitfenster: Tage 7, 21
Relative Anzahl von Teilnehmern mit T-Zell-Reaktion auf die M. tuberculosis-Antigene (TB10.4 oder HSPX) in einem der Tests (FACS/Elispot, Vollblut-Cytokin-Freisetzungstest) an einem der Studienzeiten
Tage 7, 21
Niveau des TB-Antigen-spezifischen IgG-Antikörpers im Serum
Zeitfenster: Tage 1, 21, 111 ± 3
Änderung von der Grundlinie im Niveau von TB10.4- und HSPX -spezifischem IgG -Antikörper, gemessen in ELISA im Serum
Tage 1, 21, 111 ± 3
Stufe der B-Zell- und TFH-Zellpopulationen
Zeitfenster: Tage 1, 7, 21
Änderung von der Grundlinie in der relativen Menge an B-Zell- und TFH-Zellpopulationen, gemessen von FACS
Tage 1, 7, 21
Niveau des Schleimhaut -IgA -Antikörpers im Nasengeheimnis
Zeitfenster: Tage 1, 21
Änderung von der Grundlinie im Niveau des IgA -Antikörpers, gemessen in ELISA im Nasengeheimnis
Tage 1, 21
Influenza-spezifischer Zytokin-produzierter T-Zellen
Zeitfenster: Tage 1, 7, 21
Veränderung vom Ausgangswert im Niveau der Zytokin, die T-Zellen produzieren
Tage 1, 7, 21
Influenza spezifische systemische Antikörper -Immunantwort
Zeitfenster: Tage 1, 21, 111 ± 3
Veränderung vom Ausgangswert im Titer von Influenza -spezifischen Antikörpern in Serum, gemessen im Hemagglutinationshemmung/Mikroneutralisation -Assay
Tage 1, 21, 111 ± 3

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Marina Stukova, Dr, Smorodintsev Research Institute of Influenza

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. Dezember 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

12. Januar 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

11. April 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. März 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. März 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. März 2025

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Es gibt nur IPD, die in der Ergebnispublikation verwendet werden

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

IPD wird auf angemessene Anfrage zum Leiter des Studienleiters verfügbar sein. Sobald die Anfrage genehmigt wurde, können die Daten über eine sichere Online -Plattform übertragen werden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Tuberkulose

Klinische Studien zur TB/Flu-05E

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