- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06873282
Phase-II-Studie des Impfstoffs von т/flu-05 zur Vorbeugung von Tuberkulose bei Freiwilligen im Alter von BCG-geratenen Jahren im Alter von 18 bis 50 Jahren
Randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-2
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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-
St Petersburg, Russische Föderation, 197022
- Smorodintsev Research Institute of Influenza
-
St. Petersburg, Russische Föderation, 197022
- Pavlov First Saint Petersburg State Medical University
-
St. Petersburg, Russische Föderation, 197198
- St. Petersburg City Polyclinic No. 34
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde BCG-checkierte Männer und Frauen im Alter von 18 bis 50 Jahren
- Verfügbarkeit der unterschriebenen Einverständniserklärung
- Diagnostiziert "gesund" gemäß den Daten der Standard -Untersuchungsmethoden für klinische, laborische und instrumentelle Untersuchungen, ohne dass klinisch signifikante Veränderungen vorhanden sind. Teilnehmer mit chronischen Erkrankungen, die keine besondere Behandlung erfordern, wie Diabetes mellitus, Bluthochdruck oder Herzerkrankungen, können an dieser Studie teilnehmen, wenn der Forscher den Zustand des Teilnehmers als medizinisch stabil ansieht
- Die Fähigkeit und Bereitschaft, Einträge in das Tagebuch der Selbstbeobachtung vorzunehmen, sowie alle in der Studie vorgesehenen Besuche zur Kontrolle medizinischer Beobachtung durchzuführen
Zustimmung der Studienteilnehmer zur Anwendung wirksamer Verhütungsmethoden während ihrer Teilnahme an der Studie. In dieser Studie können Freiwillige die folgenden Verhütungsmethoden anwenden:
Barrieremethoden:
- männliches Kondom und Spermizid
- Halskappe und Spermizid
- Vaginalmembran und Spermizid
- Intrauteriner Gerät
- Hormonales intrauterines Gerät
Hormonelle Kontrazeptiva:
- Hormonale Implantate
- Hormoninjektionen
- Kombinierte orale Kontrazeptiva
- Minipille
- Kontrazeptivpatch
- Abstinenz von sexueller Aktivität.
- Körpergewicht ≥ 50 kg
- Negativer Test auf Alkohol in ausgeatmter Luft
- Werte der vollständigen Blutzahl und biochemischer Blutanalyse (während des Screenings) innerhalb von 0,9 * Referenzbereich Untergrenze und 1,1 * Referenzbereich Obergrenze
- Negative Tests für HIV, Hepatitis B, Hepatitis C und Syphilis
- Fehlen pathologischer Veränderungen am Röntgenauf der Brust (Fluorogramm der Lunge).
Ausschlusskriterien:
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb von drei Monaten vor Beginn der aktuellen Studie; Planen, an einer anderen Studie während des aktuellen Studienzeitraums teilzunehmen
- Klinische, radiologische oder Laboranzeichen einer aktiven oder zuvor übertragenen Tuberkulose jeglicher Lokalisierung.
- Existenz in der Vergangenheit oder Gegenwart von Kontakt mit Patienten mit irgendeiner Form von Tuberkulose (zu Hause, bei der Arbeit, im Kreis von Freunden und Bekannten)
- Tuberkulöse Infektion, die durch den TB-Feron IGRA-Labortest bestätigt wurde
- Immunisierung mit BCG innerhalb von sechs Monaten vor der Einschreibung in die aktuelle Studie
- Kontakt mit Covid-19-Patienten innerhalb von 14 Tagen vor Beginn der klinischen Studie
- Positives schnelles Testergebnis für SARS-COV-2-Antigene
- Immunisierung mit einem anderen Nichtstudie-Impfstoffprodukt innerhalb von drei Wochen vor der Einschreibung in die aktuelle Studie oder die Weigerung, solche bis zum Ende des dreiwöchigen Zeitraums nach Abschluss der aktuellen Studie zu verschieben
- Regelmäßige Anwendung der Nasenbewässerungstherapie in den letzten sechs Monaten vor der Einschreibung in die aktuelle Studie oder die episodische Verwendung der oben genannten Behandlungsmethode in den zwei Wochen vor dem Screening
- Vorgeschichte häufiger Nasenbluten (> 5) im Jahr vor der aktuellen Studie
- Merkmale der Nasenanatomie, die die intranasale Verabreichung des Studienmedikaments erschweren können.
- Chirurgische Eingriffe oder traumatische Verletzungen im Sinusbereich, paranasale Nebenhöhlen oder traumatische Nasenverletzungen innerhalb eines Monats vor dem Screening
- Symptome einer akuten Atemwegserkrankung, einschließlich Fieber oder anderer akuter Krankheit zum Zeitpunkt des Screenings oder innerhalb von zwei Wochen vor dem Screening
- Behandlung mit Immunglobulinen oder anderen von Blut abgeleiteten Medikamenten in den drei Monaten vor dem Screening oder der Planung einer solchen Behandlung während der Teilnahme an der aktuellen Studie
- Geschichte des Bronchial -Asthma
- Überempfindlichkeit und das Vorhandensein schwerer allergischer Reaktionen, einschließlich Quinckes Ödeme, anaphylaktischer Schock nach der vorherigen Verabreichung eines Impfstoffs
- Geschichte des Keuchens nach früherer Immunisierung mit Live -Influenza -Impfstoff
- Andere unerwünschte Ereignisse nach Immunisierung (Fieber über 40 ° C, Synkope, nicht febrile Krämpfe, Anaphylaxie), wenn eine minimale Wahrscheinlichkeit besteht, dass sie mit einer früheren Verabreichung eines Impfstoffs in Verbindung gebracht werden
- Verdacht auf Überempfindlichkeit gegenüber allen Komponenten des Studienimpfstoffs, einschließlich Eierprotein
- Akute oder chronisch klinisch signifikante Lungen-, Herz -Kreislauf-, Leber-, Endokrin-, neurologische oder psychiatrische Störungen oder beeinträchtigte Nierenfunktionen, die durch Geschichte, körperliche Untersuchung oder klinische Laborergebnisse identifiziert wurden, die nach Meinung des Forschers das Ergebnis der Studie beeinflussen können
- Geschichte der onkologischen Krankheiten
- Vorgeschichte von Thrombozytopenen Purpura oder Blutungsstörungen
- Geschichte der Krämpfe
- Chronische Alkoholabhängigkeit oder chronischer Einsatz von illegalen Drogen, Drogenmissbrauch
- Klaustrophobie und soziale Phobie nach Geschichte und / oder verfügbaren Krankenakten
- Unfähigkeit, Russisch zu lesen; Unfähigkeit oder mangelnde Bereitschaft, die Essenz der Studie zu verstehen
- Militärpersonal, das sich Militärdienst in der Wehrpflicht unterzieht
- Spezielle Diät (z. B. Vegetarier, vegan, salzbeschränkt) oder Lebensstil (Nachtarbeit, extreme körperliche Aktivität)
- Jede Erkrankung, die nach Meinung des Ermittlers das Risiko für die Gesundheit eines an der Studie beteiligten Freiwilligen erhöhen oder die Ergebnisse der Studie beeinflusst
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Einzeldosis Placebo
|
Die Teilnehmer erhalten eine einzelne intranasale Injektion von physiologischem Puffer in 0,5 ml
|
|
Experimental: TB/Flu-05E
Einzeldosis von TB/GLIM-05E-Vektor-Impfstoff
|
Die Teilnehmer erhalten eine einzelne intranasale Injektion von TB/Flu-05E-Impfstoff in 0,5 ml, die 7,7 lg EID50 von A/H1N1PDM09-rekombinantem Abschwindel-Influenza-Vektor mit modifiziertem NS-Gen, Codierung für die TB10.4- und HSPX-Antigens von M. Tuberculose, enthalten
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Niveau an TB-Antigen-spezifischen Zytokin produzieren T-Zellen
Zeitfenster: Tage 1, 7, 21
|
Veränderung von der Ausgangsgrenze im Spiegel von Zytokin, das T-Zellen bei der In-vitro-Stimulation von PBMC mit M. tuberculosis-Peptid-Epitopen (TB10.4,
Hspx) gemessen mit FACS/Elispot
|
Tage 1, 7, 21
|
|
Niveau der TB-Antigen-spezifischen Zytokinfreisetzung im Vollblut-Assay
Zeitfenster: Tage 1, 7, 21
|
Veränderung von der Basis der Zytokinkonzentration im Ganzblut-Zytokinfreisetzungs-Assay bei In-vitro-Stimulation mit M. tuberculosis-Peptid-Epitopen (TB10.4,,
HSPX) in ELISA gemessen
|
Tage 1, 7, 21
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit lokalen und systemischen unerwünschten Ereignissen (AES) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAES)
Zeitfenster: Während der gesamten Studie durchschnittlich 4 Monate
|
Unerwünschte Ereignisse (AEs) und schwerwiegende AES (SAES), sowohl impfstoffbezogen als auch nicht avakkinenbezogen. AES/SAES von besonderer Bedeutung: - Sofortige AES (allergische Reaktionen), die innerhalb von zwei Stunden nach der Impfung auftreten; - Reaktionen nach dem Räumen (erwartete klinische Manifestationen lokaler und systemischer Natur), die normalerweise auf die intranasale Impfung zwischen zwei Stunden und den nächsten 7 Tagen nach der Impfung zurückzuführen sind |
Während der gesamten Studie durchschnittlich 4 Monate
|
|
Prozent der Teilnehmer mit T-Zell-Reaktion auf M. tuberculosis-Antigene
Zeitfenster: Tage 7, 21
|
Relative Anzahl von Teilnehmern mit T-Zell-Reaktion auf die M. tuberculosis-Antigene (TB10.4 oder HSPX) in einem der Tests (FACS/Elispot, Vollblut-Cytokin-Freisetzungstest) an einem der Studienzeiten
|
Tage 7, 21
|
|
Niveau des TB-Antigen-spezifischen IgG-Antikörpers im Serum
Zeitfenster: Tage 1, 21, 111 ± 3
|
Änderung von der Grundlinie im Niveau von TB10.4- und HSPX -spezifischem IgG -Antikörper, gemessen in ELISA im Serum
|
Tage 1, 21, 111 ± 3
|
|
Stufe der B-Zell- und TFH-Zellpopulationen
Zeitfenster: Tage 1, 7, 21
|
Änderung von der Grundlinie in der relativen Menge an B-Zell- und TFH-Zellpopulationen, gemessen von FACS
|
Tage 1, 7, 21
|
|
Niveau des Schleimhaut -IgA -Antikörpers im Nasengeheimnis
Zeitfenster: Tage 1, 21
|
Änderung von der Grundlinie im Niveau des IgA -Antikörpers, gemessen in ELISA im Nasengeheimnis
|
Tage 1, 21
|
|
Influenza-spezifischer Zytokin-produzierter T-Zellen
Zeitfenster: Tage 1, 7, 21
|
Veränderung vom Ausgangswert im Niveau der Zytokin, die T-Zellen produzieren
|
Tage 1, 7, 21
|
|
Influenza spezifische systemische Antikörper -Immunantwort
Zeitfenster: Tage 1, 21, 111 ± 3
|
Veränderung vom Ausgangswert im Titer von Influenza -spezifischen Antikörpern in Serum, gemessen im Hemagglutinationshemmung/Mikroneutralisation -Assay
|
Tage 1, 21, 111 ± 3
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Marina Stukova, Dr, Smorodintsev Research Institute of Influenza
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ВПТ-2-06/2023
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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