- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05946239
Evaluierung der Manage My Pain-App in Schmerzkliniken
Chronische Schmerzen sind einer der häufigsten Gründe, warum Erwachsene medizinische Hilfe in Anspruch nehmen, und werden mit Einschränkungen in der Mobilität und bei alltäglichen Aktivitäten, der Abhängigkeit von Opioiden, Angstzuständen und Depressionen sowie einem schlechten Gesundheitszustand oder einer eingeschränkten Lebensqualität in Verbindung gebracht. Kliniken für chronische Schmerzen sind eine wirksame Lösung, allerdings sind die verfügbaren Ressourcen und Investitionen hinter den wachsenden Bedürfnissen der Patienten zurückgeblieben. Auf den Wartelisten vor Ort gibt es Tausende von Patienten mit Wartezeiten zwischen einem und drei Jahren, wobei viele während des Wartens kaum oder gar keine spezielle Unterstützung erhalten. Für die Wirksamkeit des Gesundheitssystems sind Instrumente und Technologien erforderlich, die Patienten und Gesundheitsdienstleistern helfen können, die Schmerzen der Patienten zu verstehen und zu bewältigen.
Als Reaktion auf dieses Problem wurde die Manage My Pain (MMP)-App entwickelt, die es Patienten ermöglicht, tägliche Reflexionen über Funktionalität, Schmerzen und Medikamenteneinnahme zu protokollieren; Darüber hinaus stellt die Bereitstellung von Bildungsressourcen eine potenzielle Unterstützung für Patienten auf der Warteliste dar. Dieses Protokoll soll dem Patienten helfen, seine Schmerzen zu verstehen und zu bewältigen, und seine Berichte mit seinem Pflegekreis teilen.
In dieser Studie werden die Auswirkungen von MMP auf die Gesundheitsergebnisse von Wartelistenpatienten im Vergleich zu einer Kontrollgruppe von Wartelistenpatienten über einen Zeitraum von 60 Tagen untersucht.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Chronische Schmerzen sind einer der häufigsten Gründe, warum Erwachsene medizinische Hilfe in Anspruch nehmen, und werden mit Einschränkungen in der Mobilität und bei alltäglichen Aktivitäten, der Abhängigkeit von Opioiden, Angstzuständen, Depressionen und einem schlechten Gesundheitszustand oder einer eingeschränkten Lebensqualität in Verbindung gebracht. Derzeit stehen auf den Wartelisten lokaler Schmerzkliniken Tausende von Patienten mit Wartezeiten zwischen einem und drei Jahren, wobei viele während des Wartens auf einen Termin kaum oder gar keine spezielle Unterstützung erhalten. Um dieses Problem anzugehen, bewertet diese Studie die Auswirkungen der MMP-App auf die Unterstützung der Gesundheit und des Medikamentengebrauchs von Patienten auf der Warteliste. Mithilfe dieses Ansatzes können Patienten auf der Warteliste diese App nutzen, um ihre Schmerzen, ihre Funktionalität, ihre Reflexionen und ihren Medikamentengebrauch zu melden sowie Schulungsressourcen zur Schmerzbehandlung zu lesen.
Diese Studie testet die Wirksamkeit der MMP-App im Vergleich zu einer Kontrollgruppe (d. h. Standardpraxis) hinsichtlich Gesundheitsergebnissen und Mediationseinsatz über 60 Tage in einer randomisierten Kontrollstudie (RCT). Die primären Ergebnisse sind Schmerz, Angst, Schmerzselbstwirksamkeit und Lebensqualität. Sekundärer Endpunkt ist der Medikamentengebrauch. Die Forscher werden deskriptive und Regressionsanalysen verwenden, um die gesammelten Daten auszuwerten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Alberta
-
Calgary, Alberta, Kanada, T2T 5C7
- Calgary Chronic Pain Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 Jahre oder älter
- Auf der Warteliste der Calgary Pain Clinic
Ausschlusskriterien:
- Teilnehmer wurden ausgeschlossen, wenn sie keines der oben genannten Kriterien erfüllten
- Patienten, die den Einwilligungsprozess für die Studie ablehnen oder nicht abschließen können
- Kein Internetzugang
- Kein Zugriff auf ein Gerät oder einen Computer zum Anzeigen der App/Website
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Verwalten Sie die Intervention meiner Schmerz-App
Die Teilnehmer haben 60 Tage lang Zugriff auf die MMP-App und die Standardversorgung.
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Diese digitale Anwendung hilft Patienten dabei, chronische Schmerzen, Funktionalität und Medikamenteneinnahme zu messen, zu verfolgen und zu verwalten.
MMP kann auch verwendet werden, um Schmerzerfahrungen von Patienten über Berichte mit ihrem Pflegekreis zu teilen und bietet Aufklärungsressourcen für Patienten.
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Die Teilnehmer nehmen 60 Tage lang an der Standardpflege teil.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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EuroQol-5 Dimension-5 Levels (EQ5D5L)
Zeitfenster: 60 Tage
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EQ5D5L ist ein kurzer beschreibender Fragebogen und eine visuelle Analogskala, die einfach auszufüllen sind und fünf Dimensionen der Lebensqualität bewerten, darunter: Mobilität, Selbstfürsorge, übliche Aktivitäten, Schmerzen/Unwohlsein sowie Angst und Depression (EuroQol, 2019).
Jede Lebensqualitätsdimension wird anhand der folgenden fünfstufigen Antwortskala bewertet, deren Schweregrad variiert: kein Problem, leichtes Problem, mäßige Probleme, schwere Probleme und unfähig/extreme Probleme (EuroQol, 2019).
Der Befragte wird gebeten, das Antwortelement auszuwählen, das am besten zu seinem aktuellen Zustand passt (EuroQol, 2019).
Zur Beurteilung der Dimension wird die Einzelpunktbewertung für jede Dimension verwendet und nicht eine zusammengesetzte Bewertung.
Dieses Instrument hat sich bei zahlreichen Erkrankungen und Populationen als valide, zuverlässig und reaktionsfähig erwiesen (EuroQol, 2019; Finch et al., 2018).
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60 Tage
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Generalisierte Angststörung (GAD-7)
Zeitfenster: 60 Tage
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Der GAD-7 ist eine kurze Selbsteinschätzung der Schwere der Angst für die klinische Praxis und Forschung (Spitzer et al., 2006).
Der GAD-7 besteht aus 7 Items zur Bewertung der Angst auf einer vierstufigen Skala mit folgenden Antwortoptionen: überhaupt nicht (Score=0), mehrere Tage (Score=1), mehr als die Hälfte der Tage (Score=2), und fast jeden Tag (Punktzahl=3).
Um den GAD-7-Score zu erhalten, werden alle Scores addiert, um einen Gesamtangst-Score zu erhalten.
Ein Wert von 0 bis 4 = minimale Angst, 5 bis 9 = leichte Angst, 10 bis 14 = mäßige Angst und ein Wert über 15 = starke Angst (Plummer et al., 2016).
Beim Screening auf Angststörungen stellt ein Wert von 8 oder mehr einen angemessenen Grenzwert für die Identifizierung wahrscheinlicher Fälle einer generalisierten Angststörung dar (Plummer et al. 2016).
Der GAD-7 hat sich als zuverlässiges und valides Instrument zur Erkennung generalisierter Angstzustände erwiesen (Spitzer et al., 2006).
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60 Tage
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Schmerz (Numerische Schmerzbewertungsskala)
Zeitfenster: 60 Tage
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Die Pain Numeric Rating Scale (NRS) ist eine 11-Punkte-Skala, die Patienten auffordert, die Zahl zwischen 0 (überhaupt kein Schmerz) und 10 (der schlimmste Schmerz überhaupt) zu identifizieren, die ihrer Schmerzintensität entspricht (McCaffery & Beebe, 1989).
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60 Tage
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Schmerzselbstwirksamkeit (PSEQ-4)
Zeitfenster: 60 Tage
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PSEQ-4 ist ein Instrument zur Beurteilung der Schmerzselbstwirksamkeit für klinische und Forschungszwecke (Chiarotto et al., 2016).
Der PSEQ-4 umfasst vier Punkte, die auf einer 7-Punkte-Likert-Skala bewertet werden und von „überhaupt nicht sicher“ (Wert = 0) bis „völlig sicher“ (Wert = 6) reichen.
Die Schmerzselbstwirksamkeit wird berechnet, indem die Ergebnisse summiert werden, um einen Gesamtscore im Bereich von 0 bis 24 zu ermitteln (Chiarotto et al., 2016).
Hohe Werte deuten auf eine größere Schmerzselbstwirksamkeit hin.
Eine systematische Überprüfung ergab, dass der PSEQ-4 bei Patienten mit chronischen Schmerzen im unteren Rückenbereich eine hervorragende Validität, Zuverlässigkeit und Reaktionsfähigkeit gezeigt hat (Dubé et al., 2021).
Der PSEQ-4 kann den vollständigen PSEQ ersetzen und eine ähnliche Reaktionsfähigkeit aufweisen (Chiarotto et al., 2016).
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60 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Medikamentengebrauch
Zeitfenster: 60 Tage
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Für diese Studie wurde ein Fragebogen zur Medikamenteneinnahme, der in Schmerzkliniken verwendet wird, gemeinsam mit Ärzten modifiziert.
In der Umfrage wird gefragt, ob eines der aufgeführten Medikamente (z. B. Tramadol, Paracetamol/Codein (Tylenol Nr. 3, Hydromorphon, Hydromorphon Contin, Oxycodon 5 mg/Acetaminophen 325 mg (Percocet), Oxycodon 5 mg/Naloxon 10 mg (Targin), Oxycodon, Oxycontin, Codein) vorhanden ist , Morphin, Morphinkontin, Oxycodon, Oxycontin, Methadon, Fentanyl, Buprenorphin, andere Opioid) wurden in den letzten 7 Tagen eingenommen.
Sofern das Medikament eingenommen wurde, wurden die Dosis und die Häufigkeit der Einnahme protokolliert.
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60 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Spitzer RL, Kroenke K, Williams JB, Lowe B. A brief measure for assessing generalized anxiety disorder: the GAD-7. Arch Intern Med. 2006 May 22;166(10):1092-7. doi: 10.1001/archinte.166.10.1092.
- Haefeli M, Elfering A. Pain assessment. Eur Spine J. 2006 Jan;15 Suppl 1(Suppl 1):S17-24. doi: 10.1007/s00586-005-1044-x. Epub 2005 Dec 1.
- Pain: clinical manual for nursing practice Pain: clinical manual for nursing practice Margo McCaffery Alexander Beebe Mosby Yearbook UK pound17.25 0 7234 1992 2. Nurs Stand. 1994 Dec 7;9(11):55. doi: 10.7748/ns.9.11.55.s69.
- Finch AP, Brazier JE, Mukuria C. What is the evidence for the performance of generic preference-based measures? A systematic overview of reviews. Eur J Health Econ. 2018 May;19(4):557-570. doi: 10.1007/s10198-017-0902-x. Epub 2017 May 30.
- Plummer F, Manea L, Trepel D, McMillan D. Screening for anxiety disorders with the GAD-7 and GAD-2: a systematic review and diagnostic metaanalysis. Gen Hosp Psychiatry. 2016 Mar-Apr;39:24-31. doi: 10.1016/j.genhosppsych.2015.11.005. Epub 2015 Nov 18.
- Chiarotto A, Vanti C, Cedraschi C, Ferrari S, de Lima E Sa Resende F, Ostelo RW, Pillastrini P. Responsiveness and Minimal Important Change of the Pain Self-Efficacy Questionnaire and Short Forms in Patients With Chronic Low Back Pain. J Pain. 2016 Jun;17(6):707-18. doi: 10.1016/j.jpain.2016.02.012. Epub 2016 Mar 11.
- Dube MO, Langevin P, Roy JS. Measurement properties of the Pain Self-Efficacy Questionnaire in populations with musculoskeletal disorders: a systematic review. Pain Rep. 2021 Dec 21;6(4):e972. doi: 10.1097/PR9.0000000000000972. eCollection 2021 Nov-Dec.
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Studienaufzeichnungsdaten
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Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
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Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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