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Studie zum Einfluss der Beratung einer Kinderkrankenschwester auf die Angst der Eltern während eines Fieberkrampfes bei Kindern (CONSULFE)

3. Juli 2025 aktualisiert von: University Hospital, Toulouse

Studie über die Auswirkungen der Einrichtung einer Kinderkrankenschwester-Konsultation auf die Angst der Eltern während eines Fieberkrampfes bei Kindern

Fieberkrämpfe gelten als ein sehr häufiges Syndrom, das in der pädiatrischen Notaufnahme auftritt. Das Beobachten dieser Anfälle kann bei den Eltern Ängste hervorrufen und zu psychologischen Folgeerscheinungen wie kurzfristig einer schweren depressiven Störung oder langfristig zu Schlafstörungen führen.

In der Notaufnahme muss eine angemessene Betreuung der Eltern eingerichtet werden, mit dem Ziel, ihr Wissen über diese Pathologie und ihre Pflege zu verbessern und so ihre Angst zu verringern und potenziell unangemessene oder sogar schädliche Verhaltensweisen und Manöver gegenüber dem Kind zu verhindern.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Fieberkrämpfe nehmen in der pädiatrischen Praxis in der Notaufnahme einen großen Platz ein, ihre Prävalenz schwankt zwischen 3 und 8 % bei Kindern unter 7 Jahren, daher wird von einem sehr häufigen Syndrom ausgegangen.

Wenn Eltern dieses Ereignis miterleben, können sie es als furchteinflößend empfinden, und das allein kann Angst auslösen und psychische Folgen nach sich ziehen. In der Literatur wird beschrieben, dass ein Drittel der Eltern nach dem Ereignis eine schwere depressive Störung aufweist und ein Drittel der Eltern auch nach einem Jahr noch Schlafstörungen beschreibt.

Nach dem Eintreffen in der pädiatrischen Notaufnahme nach einem Fieberkrampf steht die Betreuung des Kindes im Vordergrund und die Eltern erhalten prägnante medizinische Informationen. Aufgrund der Besorgnis der Eltern, die zum jetzigen Zeitpunkt noch erheblich sein kann, kann es sein, dass diese Informationen nicht verstanden werden. All dies kann dazu führen, dass der Wissensstand der Eltern über diese Pathologie und ihre Behandlung gering ist, was möglicherweise zu zukünftigen Verhaltensweisen und Manövern (z. B. Schütteln) führt, die für das Kind unangemessen oder sogar schädlich sind.

In der Notaufnahme muss ein anderer Kurs mit angemessener Betreuung der Eltern eingerichtet werden, mit dem Ziel, ihr Wissen über diese Pathologie und ihre Pflege zu verbessern und die Angst der Eltern zu verringern. Aus diesem Grund wird in dieser Studie die CONSULFE-Kinderbetreuungsberatung vorgeschlagen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

8

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bei dem Teilnehmer handelt es sich um einen erwachsenen Elternteil, der den Fieberanfall seines Kindes im Alter von 1 bis 5 Jahren beobachtet hat, wobei die Episode weniger als 15 Minuten dauerte und innerhalb von 24 Stunden auftrat
  • Der Teilnehmer hat die kostenlose und informierte Einwilligung unterzeichnet
  • Zugehörigkeit zu einem Sozialversicherungssystem

Ausschlusskriterien:

  • Elternteil, der bereits Erfahrung mit Fieberkrämpfen bei einem seiner Geschwister hat
  • Elternteil eines Kindes mit einer Krampf- oder neurologischen Vorgeschichte
  • Nicht französischsprachige Eltern
  • Elternteil mit einer diagnostizierten psychiatrischen Erkrankung
  • Elternteil, der von einer Rechtsschutzmaßnahme profitiert
  • Eltern, die an einer Studie zum Umgang mit Angstzuständen teilnahmen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Standardpflege
Patienten in diesem Arm erhalten nach einem Fieberkrampf die in der Notaufnahme etablierte Standardversorgung
Patienten in diesem Arm erhalten nach einem Fieberkrampf die in der Notaufnahme etablierte Standardversorgung, bestehend aus einer medizinischen Untersuchung des Kindes, gefolgt von einer 6-stündigen Überwachung des Kindes und seiner Eltern im Wartezimmer und einer erneuten Untersuchung des Kindes vom Arzt und endlich können sie nach Hause zurückkehren
Experimental: CONSULFE-Beratung
Patienten in diesem Arm erhalten eine Beratung durch die Kinderkrankenschwester (CONSULFE).
Zusätzlich zur Standardversorgung erhalten Patienten in diesem Arm während der 6-stündigen Überwachungszeit im Wartezimmer eine Beratung durch die Kinderkrankenschwester (CONSULFE).
Andere Namen:
  • Beratung durch die Kinderkrankenschwester

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Grad der Angst
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Stunden nach dem Eingriff
Veränderung des Angstniveaus, das die Eltern während der Standardbehandlung zu Beginn und am Ende des Besuchs in der Notaufnahme verspürten, im Vergleich zu den Eltern nach der CONSULFE-Konsultation. Der Grad der Angst wird mit dem State-Trait Anxiety Inventory (STAI) gemessen, mit einem Mindestwert von 20, was keine oder geringe Angst bedeutet, und einem Höchstwert von 80, was große Angst bedeutet.
Ausgangswert und 6 Stunden nach dem Eingriff

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Grad der Angst der Eltern bei der Ankunft in der Notaufnahme
Zeitfenster: Grundlinie
Ausmaß der Angst, gemessen durch das State-Trait Anxiety Inventory (STAI), mit einem Mindestwert von 20, was keine oder geringe Angst bedeutet, und einem Höchstwert von 80, was große Angst bedeutet.
Grundlinie
Sozioökonomische Stellung der Eltern
Zeitfenster: Grundlinie
Sozioökonomische Stellung der Eltern gemessen an ihrem Bildungsniveau
Grundlinie
Grad der Angst der Eltern beim Verlassen der Notaufnahme
Zeitfenster: 6 Stunden nach dem Eingriff
Ausmaß der Angst, gemessen durch das State-Trait Anxiety Inventory (STAI), mit einem Mindestwert von 20, was keine oder geringe Angst bedeutet, und einem Höchstwert von 80, was große Angst bedeutet.
6 Stunden nach dem Eingriff
Zufriedenheit der Eltern mit der Intervention
Zeitfenster: 6 Stunden nach dem Eingriff
Die Zufriedenheit mit der Intervention wird anhand eines Zufriedenheitsfragebogens mit Werten zwischen 1 und 4 gemessen, wobei 1 völlig zufrieden und 4 nicht zufrieden bedeutet
6 Stunden nach dem Eingriff
Grad der Angst der Langzeiteltern
Zeitfenster: 1 Monat nach dem Eingriff
Ausmaß der Angst, gemessen durch das State-Trait Anxiety Inventory (STAI), mit einem Mindestwert von 20, was keine oder geringe Angst bedeutet, und einem Höchstwert von 80, was große Angst bedeutet.
1 Monat nach dem Eingriff
Das Ausmaß des posttraumatischen Stresses der Eltern über einen längeren Zeitraum
Zeitfenster: 1 Monat nach dem Eingriff
Posttraumatischer Stress (PTSD), gemessen anhand der IMPACT OF EVENTS SCALE-Revised (IES-R), mit einem Mindestwert von 0, was bedeutet, dass keine PTSD vorliegt, und einem Maximalwert von 88, was bedeutet, dass die PTBS hoch genug ist, um Ihr Immunsystem zu unterdrücken Funktion
1 Monat nach dem Eingriff
Kosten des Eingriffs
Zeitfenster: 1 Monat nach dem Eingriff
Die Kosten werden aus zwei Perspektiven geschätzt: aus Sicht des Krankenhauses (Zeitaufwand der Kinderbetreuungsschwester) und aus Sicht der Krankenversicherung (Anzahl der Konsultationen und Besuche in der Notaufnahme).
1 Monat nach dem Eingriff

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Alex BRIGAND, University Hospital, Toulouse

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. April 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

4. März 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

4. März 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Juni 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Juli 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. Juli 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Juli 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Juli 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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