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Überwachung des masernspezifischen Immunstatus bei erwachsenen Empfängern einer allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation (MaRROwVacc)

21. August 2023 aktualisiert von: Hospices Civils de Lyon

Überwachung des masernspezifischen Immunstatus bei erwachsenen Empfängern einer allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation: eine prospektive Kohortenstudie

Masern, eine hoch ansteckende Krankheit, können bei erwachsenen Empfängern einer allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation (allo-HSCT) potenziell schwerwiegend sein. Aufgrund des Verlusts der Immunität gegen durch Impfung vermeidbare Krankheiten nach allo-HSCT empfehlen die französischen Gesundheitsbehörden (Haut Conseil de Santé Publique, HCSP) eine (erneute) Impfung aller allo-HSCT-Empfänger gegen Masern-Mumps-Röteln (MMR) ab dem 24. Monat ab der Transplantation, in Abwesenheit einer Graft-versus-Host-Krankheit (GVHD) und mindestens 3 Monate nach Beendigung aller immunsuppressiven Behandlungen, unabhängig vom Masern-Serostatus. Dennoch argumentieren einige französische Experten, dass eine systematische Beurteilung des Masern-Antikörpertiters nach allo-HSCT vor der Wiederholungsimpfung gerechtfertigt ist, um eine „unnötige“ Wiederholungsimpfung von allo-HSCT-Empfängern, die noch seropositiv sind, zu vermeiden. Auch auf internationaler Ebene variieren die Empfehlungen: Die ECIL-Gruppe und die IDSA befürworten eine Wiederholungsimpfung nur von Masern-seronegativen Patienten, während einige amerikanische Hämatologieexperten empfehlen, die Entscheidung über eine Wiederholungsimpfung nicht auf den serologischen Status zu stützen, da der unvermeidliche Verlust von Antikörpern und spezifischer Langzeitimmunisierung nicht zu vermeiden ist. terminiertes Immungedächtnis ohne Wiederholungsimpfung.

Daher können mehrere Hindernisse für die Anwendung der Empfehlungen identifiziert werden: (i) das Risiko einer durch Impfstoffe übertragenen Krankheit aufgrund der attenuierten Lebendcharakteristik von MMR, (ii) das Fehlen belastbarer Daten zur Immunogenität und Verträglichkeit des MMR-Impfstoffs in dieser bestimmten Bevölkerungsgruppe und (iii) widersprüchliche Empfehlungen zur Entscheidungsfindung für eine Wiederholungsimpfung.

Diese Studie zielt darauf ab, die Frage zu beantworten, ob einige allo-HSCT-Empfänger möglicherweise ein masernspezifisches zelluläres Immungedächtnis in der Ferne von ihrem allo-HSCT behalten.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Lyon, Frankreich
        • Rekrutierung
        • Hôpital de la Croix Rousse - service des maladies infectieuses et tropicales
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Studienpopulation:

  • Alter ≥ 18 Jahre und ≤ 75 Jahre,
  • vor ≥ 24 Monaten eine allo-HSCT erhalten haben,
  • Bei vollständiger Remission der anfänglichen hämatologischen Erkrankung und erfolgreicher Transplantation (Empfänger-Chimärismus <0,3 % im Vollblut),
  • Ohne ausgedehnte chronische GVHD,
  • Mit ihrer schriftlichen Einwilligung,
  • Angeschlossen an einen Sozialversicherungsplan,
  • Kann an allen geplanten Besuchen teilnehmen und alle Studienverfahren einhalten.

Gesunde Freiwillige:

  • Alter ≥ 18 Jahre und ≤ 75 Jahre,
  • eine Vorgeschichte von Masern (=Rekonvaleszent) haben oder in der Vergangenheit mit zwei Dosen MMR geimpft wurden (=geimpft),
  • Mit ihrer schriftlichen Einwilligung,
  • Angeschlossen an einen Sozialversicherungsplan.

Ausschlusskriterien:

Studienpopulation:

  • Vorgeschichte einer Autoimmunerkrankung oder einer erworbenen Immunschwäche (außer der hämatologischen Erkrankung),
  • Patienten, die sich zum Zeitpunkt der Aufnahme einer pharmakologischen Immunsuppression oder Biotherapie oder extrakorporalen Photopherese unterziehen oder deren immunsuppressive Behandlung (Kortikosteroide und Anti-Abstoßungs-Mittel) vor weniger als 3 Monaten abgebrochen wurde oder deren Biotherapie (Anti-Zytokine, Anti-JAK, Anti- CD20 usw.) vor weniger als 3 Monaten abgesetzt wurde (12 Monate bei Anti-CD20 einschließlich Rituximab), oder deren extrakorporale Photopherese vor weniger als 3 Monaten abgesetzt wurde,
  • Patienten, die in den 8 Monaten vor der Aufnahme ≥ 1 IVIG-Infusion erhalten haben,
  • Patienten, deren letzte HSCT ein Autotransplantat war,
  • Patienten mit bekannter chronisch aktiver Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) und/oder dem/den Hepatitis-B- oder -C-Virus(en),
  • Patienten, denen durch gerichtliche oder behördliche Entscheidung die Freiheit entzogen wurde,
  • Patienten, die unter Rechtsschutz stehen oder der Studie nicht zustimmen können,
  • Patienten, die an einer anderen interventionellen Forschungsstudie teilnehmen und bei der vor der Aufnahme noch eine Ausschlussfrist läuft,
  • Schwangere, gebärende oder stillende Frauen.

Gesunde Freiwillige:

  • Vorgeschichte einer Autoimmunerkrankung oder einer erworbenen Immunschwäche,
  • Vorgeschichte einer pharmakologischen Immunsuppression oder einer Biotherapie, die vor weniger als 3 Monaten abgebrochen wurde (12 Monate für Anti-CD20 einschließlich Rituximab),
  • Anamnese einer IVIG-Infusion in den 8 Monaten vor der Aufnahme,
  • Personen, denen durch gerichtliche oder behördliche Entscheidung die Freiheit entzogen wurde.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Allo-HSCT-Empfänger
Erwachsene Empfänger einer allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation, die Anspruch auf attenuierte Lebendimpfstoffe haben, d. h. die mehr als 24 Monate nach ihrer HSCT ohne GVHD sind und mehr als 3 Monate nach Beendigung einer immunsuppressiven Behandlung

Für die Studienpopulation (Allo-HSCT-Empfänger): 4 Besuche mit biologischer Probenahme (Blut und Mundflüssigkeit) bei jedem Besuch:

  • Besuch V1 (Einschlussbesuch = D1): unmittelbar vor der ersten MMR-Dosis (Dosis 1),
  • Besuch V2 (D1 + 35 (+/-7) Tage): unmittelbar vor der zweiten MMR-Dosis (Dosis 2)
  • Besuch V3 (D1 + 70 (+/-14) Tage)
  • Besuch V4 (D1 + 365 (+/-90) Tage) Für gesunde Freiwillige: ein einzelner Besuch (V1) mit biologischer Probenahme (Blut und Mundflüssigkeit)
Placebo-Komparator: Gesunde Freiwillige (HV)
Gesunde Erwachsene mit einer Masernanamnese (=Rekonvaleszenten) oder mit zwei Dosen MMR in der Vergangenheit geimpft (=geimpft)

Für die Studienpopulation (Allo-HSCT-Empfänger): 4 Besuche mit biologischer Probenahme (Blut und Mundflüssigkeit) bei jedem Besuch:

  • Besuch V1 (Einschlussbesuch = D1): unmittelbar vor der ersten MMR-Dosis (Dosis 1),
  • Besuch V2 (D1 + 35 (+/-7) Tage): unmittelbar vor der zweiten MMR-Dosis (Dosis 2)
  • Besuch V3 (D1 + 70 (+/-14) Tage)
  • Besuch V4 (D1 + 365 (+/-90) Tage) Für gesunde Freiwillige: ein einzelner Besuch (V1) mit biologischer Probenahme (Blut und Mundflüssigkeit)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kombinierte Quantifizierung von Masern-spezifischen Markern der T-Zell-vermittelten Immunität (Interferon-gamma [IFNγ]-sekretierende Zellen; Kopien von ifnγ-mRNA-Transkripten; Menge an IFNγ) und B-Zell-vermittelten Immunität (Antikörper-sezernierende Zellen [ASC] )
Zeitfenster: Am ersten Tag, vor der routinemäßigen Impfung mit MMR bei allo-HSCT-Empfängern
Um das masernspezifische T- und B-Zell-vermittelte systemische Immungedächtnis zu untersuchen, das bereits vor der MMR-(Wieder-)Impfung bei allo-HSCT-Empfängern bestand, die gemäß den aktuellen französischen Empfehlungen (d. h. unabhängig vom Masern-Serostatus) für eine MMR-Wiederholungsimpfung in Frage kommen, hat T - und B-ELISpot-Techniken für PBMC, qPCR und Zytokinmessung an Vollblut werden nach Ex-vivo-Antigenstimulation durchgeführt
Am ersten Tag, vor der routinemäßigen Impfung mit MMR bei allo-HSCT-Empfängern

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kinetik der Anti-Masern-Gesamt-IgG- und IgA-Titer (Serum)
Zeitfenster: An Tag 1, Tag 35, Tag 70 und Tag 365 bei allo-HSCT-Empfängern
Um die gesamte masernspezifische systemische humorale Immunantwort vor und nach der MMR-(Wieder-)Impfung zu charakterisieren, werden Anti-Masern-Antikörper im Serum mittels ELISA gemessen
An Tag 1, Tag 35, Tag 70 und Tag 365 bei allo-HSCT-Empfängern
Kinetik der Anti-Masern-neutralisierenden Antikörpertiter (Serum)
Zeitfenster: Am Tag 1, Tag 70 und Tag 365 bei allo-HSCT-Empfängern
Um die neutralisierende masernspezifische systemische humorale Immunantwort vor und nach der MMR-(Wieder-)Impfung zu charakterisieren, werden neutralisierende Serumantikörpertiter durch Seroneutralisierungstechniken bestimmt
Am Tag 1, Tag 70 und Tag 365 bei allo-HSCT-Empfängern
Kombinierte Quantifizierung von Masern-spezifischen Markern der T-Zell-vermittelten Immunität (IFNγ-sekretierende Zellen; Kopien von ifnγ-mRNA-Transkripten; Menge an IFNγ) und der B-Zell-vermittelten Immunität (ASC) nach zwei MMR-Dosen
Zeitfenster: Am Tag 365, nach Abschluss des MMR-(Wieder-)Impfplans bei allo-HSCT-Empfängern
Um die masernspezifische T- und B-Zell-vermittelte systemische Immunantwort nach Abschluss der MMR-(Wieder-)Impfung zu untersuchen, werden nach Ex-vivo-Antigen T- und B-ELISpot-Techniken an PBMC, qPCR und Zytokinmessung an Vollblut durchgeführt Stimulation
Am Tag 365, nach Abschluss des MMR-(Wieder-)Impfplans bei allo-HSCT-Empfängern
Kinetik der Anti-Masern-IgA-Titer (Mundflüssigkeit)
Zeitfenster: An Tag 1 und Tag 70 bei allo-HSCT-Empfängern
Um die masernspezifische mukosale humorale Immunantwort vor und nach der MMR-(Wieder-)Impfung zu charakterisieren, wird Anti-Masern-IgA in der Mundflüssigkeit mittels ELISA gemessen
An Tag 1 und Tag 70 bei allo-HSCT-Empfängern
Unterschied in den Immunitätsmarkern (Gesamt-IgG und IgA, neutralisierende Antikörpertiter [Serum]; IgA-Titer [Mundflüssigkeit]; IFNγ-sekretierende Zellen; Kopien von ifnγ-mRNA-Transkripten; Menge an IFNγ; ASC) zwischen HV- und allo-HSCT-Empfängern
Zeitfenster: An Tag 1 und Tag 70
Um die masernspezifische systemische und mukosale Immunantwort zwischen rekonvaleszenten/geimpften HV- und allo-HSCT-Empfängern zu vergleichen, werden Marker der B-Zell- und T-Zell-vermittelten Immunität bei rekonvaleszenten/geimpften HV-Patienten zu einem einzigen Zeitpunkt bewertet und mit der Immunität verglichen Marker, die bei allo-HSCT-Empfängern vor und nach der (erneuten) MMR-Impfung ausgewertet wurden
An Tag 1 und Tag 70
Analyse masernspezifischer Immunitätsmarker (Gesamt-IgG und IgA, neutralisierende Antikörpertiter [Serum]; IgA-Titer [Mundflüssigkeit]; IFNγ-sekretierende Zellen; Kopien von ifnγ-mRNA-Transkripten; Menge an IFNγ; ASC) entsprechend den Patientenmerkmalen
Zeitfenster: An Tag 1, Tag 35, Tag 70 und Tag 365 bei allo-HSCT-Empfängern
Um den Einfluss demografischer, hämatologischer, transplantationsbezogener Merkmale, Komplikationen nach der Transplantation und Masern-Serostatus auf masernspezifische B-Zell- und T-Zell-Immunitätsmarker vor und nach der MMR-(Wieder-)Impfung zu bestimmen, werden bivariate und multivariate Analysen durchgeführt ausgetragen
An Tag 1, Tag 35, Tag 70 und Tag 365 bei allo-HSCT-Empfängern
Lokale und systemische unerwünschte Ereignisse nach der ersten und der zweiten MMR-Dosis
Zeitfenster: An Tag 35 und Tag 70 bei allo-HSCT-Empfängern
Um die Verträglichkeit der beiden MMR-Zeitpläne bei Allo-HSCT-Empfängern zu beschreiben, werden angeforderte unerwünschte Ereignisse bis zum Tag +14 und unerwünschte unerwünschte Ereignisse bis zum Tag +28 nach jeder MMR-Dosis durch Selbstüberwachung aufgezeichnet
An Tag 35 und Tag 70 bei allo-HSCT-Empfängern

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Anne CONRAD, Hospices Civils de Lyon

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. August 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juli 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juli 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Juni 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Juli 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Juli 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 69HCL23_0364
  • 2023-A00901-44 (Andere Kennung: ID RCB)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Transplantation, hämatopoetische Stammzelle

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