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Cetuximab und Envafolimab plus mFOLFOXIRI als Erstlinienbehandlung für RAS/BRAF-Wildtyp, MSS, nicht resezierbaren linksseitig metastasierten Darmkrebs (CEIL)

9. Dezember 2025 aktualisiert von: Yanhong Deng, Sun Yat-sen University

Cetuximab und Envafolimab Plus mFOLFOXIRI im Vergleich zu Cetuximab Plus mFOLFOX6/FOLFIRI als Erstlinienbehandlung für RAS/BRAF-Wildtyp, MSS und inoperablen linksseitig metastasierten Darmkrebs: Eine randomisierte kontrollierte Phase-II-Studie (CEIL)

Das Hauptziel der Phase-II-CEIL-Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit von Cetuximab und Envafolimab plus mFOLFOXIRI im Vergleich zu Cetuximab plus mFOLFOX6/FOLFIRI als Erstlinienbehandlung von Patienten mit zunächst inoperablem und zuvor unbehandeltem RAS/BRAF-Wildtyp, MSS, linksseitiger Metastasierung Darmkrebs (mCRC) im Hinblick auf das progressionsfreie Überleben.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine prospektive, offene, multizentrische, randomisierte, kontrollierte Phase-II-Studie, in der Patienten mit anfänglich inoperablem und zuvor unbehandeltem linksseitigem mCRC vom Typ RAS/BRAF-Wildtyp, MSS, randomisiert zwei Therapiegruppen zugeteilt werden:

Experimenteller Arm A: Erhalten Sie eine Induktionsbehandlung mit Cetuximab und Envafolimab plus mFOLFOXIRI über bis zu 8 Zyklen, gefolgt von einer Erhaltungstherapie mit Cetuximab und Envafolimab plus 5-FU/LV bis zum Fortschreiten der Krankheit, einer inakzeptablen Toxizität oder der Ablehnung des Patienten.

Standardarm B: Erhalten Sie eine Induktionsbehandlung mit Cetuximab plus mFOLFOX6/FOLFIRI über bis zu 8 Zyklen, gefolgt von einer Erhaltungstherapie mit Cetuximab plus 5-FU/LV bis zum Fortschreiten der Krankheit, einer inakzeptablen Toxizität oder der Ablehnung des Patienten.

Die zweite und weitere Behandlungslinien liegen im Ermessen des Prüfarztes.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

198

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Xiaoyu Xie, M.D.
  • Telefonnummer: 86-13570487315
  • E-Mail: xie_xyu@163.com

Studienorte

    • Guangdong
      • Foshan, Guangdong, China, 528000
        • Rekrutierung
        • The First People's Hospital of Foshan
        • Kontakt:
          • Wei Wang, Ph.D
          • Telefonnummer: 8618666392971
      • Guangzhou, Guangdong, China, 510655
        • Rekrutierung
        • The Sixth Affiliated Hospital of Sun Yat-Sen University
        • Kontakt:
    • Guizhou
      • Guiyang, Guizhou, China, 550000
        • Rekrutierung
        • Affiliated Cancer Hospital of Guizhou Medical University
        • Kontakt:
          • Wen-Ling Wang, Ph.D
          • Telefonnummer: 8613885077539

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Unterzeichnete Einverständniserklärung, die vor allen studienspezifischen Verfahren eingeholt wurde. Die Probanden müssen in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen und bereit zu sein.
  • Männliche oder weibliche Probanden ≥ 18 Jahre, erwartete Lebensdauer ≥ 12 Wochen.
  • Die Patienten haben ein histologisch oder zytologisch bestätigtes RAS- und BRAF-Wildtyp-MSS-metastasiertes kolorektales Adenokarzinom (mCRC), mit Ausnahme von Blinddarm- und Analkarzinomen.
  • AJCC/UICC Stadium IV linksseitiger metastasierter Darmkrebs. Mindestens eine messbare Läsion gemäß RECIST 1.1.
  • Der Patient hat zuvor keine systemische Behandlung speziell gegen fortgeschrittenen oder metastasierten Darmkrebs erhalten, einschließlich Chemotherapie, monoklonaler Antikörper wie Cetuximab oder Panitumumab gegen den epidermalen Wachstumsfaktorrezeptor (EGFR), Bevacizumab gegen den vaskulären endothelialen Wachstumsfaktor (VEGF) und Immun-Checkpoint Inhibitoren wie Anti-PD-1- oder Anti-PD-L1-Antikörper und Anti-CTLA-4-Antikörper. Wenn während oder innerhalb von 6 Monaten nach einer adjuvanten oder neoadjuvanten Chemotherapie ein Rezidiv oder eine Metastasierung auftritt, gilt die adjuvante/neoadjuvante Therapie als systemische Erstlinienbehandlung bei fortgeschrittener oder metastasierter Erkrankung.
  • Der Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) beträgt 0-1.
  • Innerhalb von 7 Tagen vor der Behandlung werden folgende Laborwerte ermittelt und es liegt eine entsprechende Organfunktion vor:

Hämoglobin ≥ 90 g/L, Neutrophilenzahl ≥ 1,5 × 10^9/L, Thrombozytenzahl ≥ 75 × 10^9/L; Gesamtbilirubin im Serum ≤ 1,5 × Obergrenze des Normalwerts (UNL); Aspartataminotransferase (AST) oder Alaninaminotransferase (ALT) ≤ 2,5 × UNL; wenn Lebermetastasen vorliegen, AST oder ALT ≤ 5 × UNL; Serumkreatinin ≤ 1,5 × UNL.

  • Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss bei der Erstuntersuchung ein negativer Blutschwangerschaftstest vorliegen. Als Frauen im gebärfähigen Alter gelten für diese Studie alle Frauen nach der Pubertät, es sei denn, sie befinden sich seit mindestens 12 aufeinanderfolgenden Monaten in der Postmenopause, sind chirurgisch unfruchtbar oder sexuell inaktiv.
  • Den Patienten ist die Teilnahme an anderen klinischen Studien während des Studienzeitraums nicht gestattet und sie sind bereit, das Studienprotokoll und den Besuchsplan einzuhalten.

Ausschlusskriterien:

  • Gleichzeitige aktive Malignität, ausgenommen Malignome mit einem krankheitsfreien Überleben von 5 Jahren oder mehr oder In-situ-Karzinomen, die nach angemessener Behandlung als geheilt gelten.
  • Derzeit werden Magen-Darm-Erkrankungen wie Zwölffingerdarmgeschwür, Colitis ulcerosa, Darmverschluss oder andere Erkrankungen diagnostiziert, bei denen der Prüfer feststellt, dass sie möglicherweise Magen-Darm-Blutungen oder -Perforationen verursachen.
  • Thrombose- oder Embolieereignisse wie zerebrovaskuläre Unfälle (einschließlich vorübergehender ischämischer Anfälle), Lungenembolie oder tiefe Venenthrombose innerhalb der 12 Monate vor Studieneinschluss.
  • In den 12 Monaten vor Studieneinschluss traten die folgenden Erkrankungen auf: Myokardinfarkt, schwere/instabile Angina pectoris, Herzinsuffizienz der Klasse II oder höher der New York Heart Association (NYHA), klinisch signifikante supraventrikuläre oder ventrikuläre Arrhythmien oder symptomatische Herzinsuffizienz.
  • Anwendung systemischer Antibiotika für ≥7 Tage innerhalb der 4 Wochen vor Studieneinschluss oder Auftreten von unerklärlichem Fieber (>38,5°C) während des Screening-Zeitraums/vor der ersten Dosis (Fieber, das auf den Tumor zurückzuführen ist, kann für die Aufnahme in Betracht gezogen werden, wie vom Prüfarzt festgelegt).
  • Vorliegen eines unkontrollierten Pleuraergusses, Aszites oder Perikardergusses innerhalb von 14 Tagen vor Studieneinschluss trotz angemessener Behandlung.
  • Vorliegen ungelöster unerwünschter Ereignisse vom Grad 2 oder höher (ausgenommen Anämie, Alopezie und Hautpigmentierung), die auf frühere Behandlungen gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI CTCAE) Version 5.0 des National Cancer Institute zurückzuführen sind.
  • Vorliegen einer interstitiellen Lungenerkrankung, einer nichtinfektiösen Lungenentzündung oder unkontrollierter systemischer Erkrankungen (z. B. Diabetes, Bluthochdruck, Lungenfibrose und akute Lungenentzündung).
  • Bekannte Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) oder bekannte aktive Hepatitis (definiert als HBV-DNA ≥ 500 IE/ml für Hepatitis B und HCV-RNA über der Nachweisgrenze für Hepatitis C) oder Koinfektion mit Hepatitis B und C.
  • Bekannte oder vermutete Allergie gegen ein in der Studie verwendetes Prüfpräparat in der Vorgeschichte.
  • Schwangerschaft oder Stillzeit bei Frauen.
  • Frauen vor der Menopause (letzte Menstruation liegt <2 Jahre zurück), die keine wirksame nicht-hormonelle Empfängnisverhütung anwenden oder sich weigern, diese anzuwenden, oder fruchtbare Männer.
  • Vorliegen anderer schwerwiegender körperlicher oder geistiger Erkrankungen oder Laboranomalien, die das Risiko einer Teilnahme an der Studie erhöhen, die Studienergebnisse beeinträchtigen können oder vom Prüfer als ungeeignet für eine Teilnahme erachtet werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm A
Cetuximab+Envafolimab+mFOLFOXIRI bis zu 8 Zyklen, gefolgt von einer Erhaltungstherapie mit Cetuximab+Envafolimab+5-FU/LV
Cetuximab 500 mg/m² + Envafolimab 200 mg + Irinotecan 150 mg/m² + Oxaliplatin 85 mg/m² + Leucovorin 200 mg/m² + 5-FU 2400 mg/m² als Dauerinfusion über 46 Stunden, alles am Tag 1 jedes 2-wöchigen Zyklus für maximal 8 Zyklen, gefolgt von Erhaltungstherapie mit Cetuximab 500 mg/m² + Envafolimab 200 mg + Leucovorin 200 mg/m² + 5-FU 400 mg/m² + 5-FU 2400 mg/m² als Dauerinfusion über 46 Stunden, alles am Tag 1 jedes 2-wöchigen Zyklus bis zum Fortschreiten der Erkrankung, inakzeptabler Toxizität oder Patientenverweigerung.
Andere Namen:
  • 5-FU
  • Leucovorin
  • Irinotecan
  • Oxaliplatin
  • Envafolimab
  • Cetuximab oder C225
Aktiver Komparator: Arm B
Cetuximab+mFOLFOX6 bis zu 8 Zyklen, gefolgt von Erhaltungstherapie mit Cetuximab+5-FU/LV
Cetuximab 500 mg/m² + Oxaliplatin 85 mg/m² + Leucovorin 200 mg/m² + 5-FU 400 mg/m² + 5-FU 2400 mg/m² als Dauerinfusion über 46 Stunden, alles am Tag 1 jedes 2-Wochen-Zyklus bis maximal 8 Zyklen, gefolgt von Erhaltungstherapie mit Cetuximab 500 mg/m² + Leucovorin 200 mg/m² + 5-FU 400 mg/m² + 5-FU 2400 mg/m² als Dauerinfusion über 46 Stunden, alles am Tag 1 jedes 2-Wochen-Zyklus bis zum Progress, inakzeptabler Toxizität oder Patientenverweigerung.
Andere Namen:
  • 5-FU
  • Leucovorin
  • Oxaliplatin
  • Cetuximab oder C225

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 2 Jahre
Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat.
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Rücklaufquote
Zeitfenster: 2 Jahre
CR + PR-Rate gemäß RECIST
2 Jahre
Krankheitskontrollrate
Zeitfenster: 2 Jahre
CR + PR + SD-Rate gemäß RECIST
2 Jahre
Keine Anzeichen einer Krankheit
Zeitfenster: 2 Jahre
Der Prozentsatz der Patienten, die nach der Protokollbehandlung eine kurative Behandlung erhielten, d. h. Lebermetastasen, die vollständig reseziert und/oder abgetragen werden können, ohne dass Anzeichen einer verbleibenden bösartigen Erkrankung vorliegen.
2 Jahre
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 4 Jahre
Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des ersten dokumentierten Todes jeglicher Ursache.
4 Jahre
Sicherheit (Vorkommen unerwünschter Ereignisse)
Zeitfenster: 2 Jahre
Prozentsatz der Patienten im Verhältnis zur Gesamtzahl der eingeschriebenen Probanden, bei denen während der Einleitungs- und Erhaltungsphase der Behandlung ein spezifisches unerwünschtes Ereignis des Grades 3/4 gemäß den Common Toxicity Criteria (Version 5.0) des National Cancer Institute aufgetreten ist.
2 Jahre
Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: Alle 2 Wochen nach der ersten Behandlung bis 6 Monate.
Bewertungen gemäß EORTC QLQ-CR29-Bewertungshandbuch.
Alle 2 Wochen nach der ersten Behandlung bis 6 Monate.
Qualitätsbereinigte Zeit ohne Symptome oder Toxizität
Zeitfenster: 2 Jahre

Q-TWiST wurde als Summe der nutzengewichteten mittleren Dauer für jeden Gesundheitszustand berechnet. Q-TWiST = (TWiST × μTWiST) + (TOX × μTOX) + (REL × μREL).

Basisfall-Dienstprogramme: μTWiST = 1, μTOX = 0,5, μREL = 0,5. Die Dauer der Nebenwirkungen wurde bis zum Fortschreiten der Krankheit gemessen. Die gesamte Zeit in TOX stand zu Beginn der Therapie im Vordergrund.

2 Jahre

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Tumorinfiltrierender Lymphozyt
Zeitfenster: 2 Jahre
Beurteilung der tumorinfiltrierenden Lymphozyten (TILs) im Tumorgewebe vor der Behandlung und während der Tumorprogression.
2 Jahre
Behandlungsbedingte genetische Mutationen (z. B. KRAS, NRAS, BRAF, SMAD4, HER2 usw.)
Zeitfenster: 2 Jahre
Bewertung der Korrelation zwischen dem Mutationsstatus relevanter Gene und dem Ansprechen auf die Behandlung durch ctDNA-Tests.
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Yanhong Deng, Ph.D, Sixth Affiliated Hospital, Sun Yat-sen University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. November 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Juli 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Juli 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. Juli 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

17. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. November 2025

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Metastasierter Darmkrebs

Klinische Studien zur Cetuximab + Envafolimab + mFOLFOXIRI

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