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Implementierungswissenschaft zur Verringerung der Unterschiede in der Tabakbehandlung bei Personen mit schweren psychischen Erkrankungen (ISRAISE)

17. Februar 2026 aktualisiert von: Washington University School of Medicine

Implementierungswissenschaft zur Verringerung der Unterschiede in der Tabakbehandlung bei Personen mit schweren psychischen Erkrankungen (ISRAISE)

Hierbei handelt es sich um einen Pilotversuch zur Untersuchung der Machbarkeit und vorläufigen Wirkung einer mehrstufigen Intervention „Nudges to Quit“ zur Raucherentwöhnung bei Patienten mit schweren psychischen Erkrankungen, die in einem Community Mental Health Center (CMHC) rauchen. „Nudges to Quit“ ist eine mehrstufige Intervention, um das Engagement von Patienten, Sachbearbeitern und Apothekern für die Tabakbehandlung zu steigern. Der Pilotversuch soll die erforderlichen Erkenntnisse für die Gestaltung einer künftigen großen Studie zur Bewertung der Wirkung von „Nudges to Quit“ als mehrstufige Intervention zur Verbesserung der Tabakbehandlung und Reduzierung des Tabakkonsums bei Patienten mit schweren psychischen Erkrankungen generieren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das übergeordnete Ziel dieses Pilotprojekts besteht darin, die Ungleichheit in der Behandlung des Tabakkonsums bei Personen mit schwerer psychischer Erkrankung (SMI) mit geringer Belastung, mehrstufigen Umsetzungsstrategien, einem wichtigen Bedarf, der sich in vorhandenen Erkenntnissen und einer aktuellen Umfrage in der Gemeinschaft widerspiegelt, zu verringern Bedürfnisse. Personen mit SMI haben eine viel höhere Raucherprävalenz (60 % gegenüber 15 %) und sterben im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung 25 Jahre früher. Trotz der Tatsache, dass SMI-Patienten Interesse an einer evidenzbasierten Raucherentwöhnungsbehandlung zeigen und Erfolg damit haben, trägt die unzureichende Versorgung in kommunalen psychiatrischen Zentren (CMHCs) zur hohen Raucherprävalenz und den damit verbundenen gesundheitlichen Folgen bei psychisch Kranken bei. Der Pilotversuch zielt darauf ab, die Machbarkeit und die vorläufigen Auswirkungen einer mehrstufigen Intervention „Nudges to Quit“ zu verstehen, die darauf abzielt, das Engagement von Patienten, Sachbearbeitern und Apothekern für die Tabakbehandlung in einer kommunalen psychiatrischen Klinik zu erhöhen. Daher schlagen die Forscher eine randomisierte Pilotstudie mit 40 Patienten vor. Die Patienten werden randomisiert und im Verhältnis 1:1 der üblichen Pflege im Vergleich zur Intervention „Nudges to Quit“ zugewiesen. Alle Patienten erhalten vor dem Termin eine Bedarfsermittlung zur Tabakbehandlung (t1) mit Patienteneingaben als Entscheidungshilfe für ihr Pflegeteam. Für Patienten im Interventionsarm erhält ihr Pflegeteam (Sachbearbeiter und Apotheker) Anstoß-Erinnerungen auf der Grundlage der vom Patienten gemeldeten Bedarfsbewertung einer Tabakbehandlung, um eine Tabakbehandlung anzubieten. Für Patienten im üblichen Pflegearm wird das Team mit der üblichen Pflege fortfahren und die Intervention 3 Monate nach der Einschreibung (t2) erhalten, um sicherzustellen, dass alle Teilnehmer von der Intervention mit unterschiedlichem Zeitpunkt profitieren. Alle Patienten erhalten eine Basisbefragung (t1), eine 3-monatige (t2) und eine 6-monatige Nachuntersuchung (t3). In Ziel 1 testen die Forscher die Wirkung von Nudges auf den Patienten, der eine Tabakbehandlung erhält. Die Forscher gehen davon aus, dass der Patient eine Behandlung zur Tabakentwöhnung wie Medikamente und Beratung erhält wird nach der Abgabe von Anstößen höher sein als bei der üblichen Pflege. In Ziel 2 testen die Forscher die Wirkung von Nudges auf das Rauchverhalten. Die Forscher gehen davon aus, dass sich das Rauchverhalten positiv auf die Gruppe auswirken wird, die dazu anregt, mit dem Rauchen aufzuhören, verglichen mit der üblichen Pflege. In Ziel 3 werden die Forscher die Machbarkeit und vorläufige Wirkung dieses Pilotprojekts für einen zukünftigen R01-Vorschlag zur systematischen Bewertung dieser für CMHCs angepassten mehrstufigen Intervention bewerten.

Der primäre Endpunkt umfasst den Erhalt einer Tabakbehandlung durch den Patienten. Zu den sekundären Ergebnissen zählen Rauchverhalten wie Rauchmenge, Bereitschaft zum Aufhören, Rauchabstinenz und Aufhörversuche.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

59

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Missouri
      • St Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
        • Washington University School of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patient der teilnehmenden Klinik
  • Derzeitiger Raucher, mehr als 5 Zigaretten pro Tag
  • Alter 18 Jahre oder älter
  • Kann Englisch sprechen und verstehen

Ausschlusskriterien:

  • Aktive Nutzung oder Quittung eines Rezepts für Medikamente zur Raucherentwöhnung (innerhalb der letzten 30 Tage)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Übliche Pflege
Die Patienten erhalten bei der Beurteilung des Bedarfs an Tabakbehandlungen eine allgemeine kurze Beratung zur Raucherentwöhnung und erhalten dann die Intervention nach 3 Monaten.
Die übliche Pflege wird durch Praxisrichtlinien (Handout zur Raucherentwöhnung für Patienten und kurze Beratung) bestimmt.
Experimental: „Anstupser zum Aufhören“
Die Patienten erhalten eine mehrstufige Intervention, die Erinnerungen an das Pflegeteam enthält, um das Engagement in der Tabakbehandlung zu erhöhen.
Patienten im experimentellen Arm erhalten Übungsrichtlinien (Handout zur Raucherentwöhnung für Patienten und kurze Ratschläge) und „Nudges to Quit“, richtlinienbasierte Nachrichten unmittelbar nach der Beurteilung des Bedarfs an Tabakbehandlung des Patienten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der Patienten, die eine Tabakbehandlung erhalten
Zeitfenster: Nach 3 Monaten
Dies wird anhand des Anteils der Patienten quantifiziert, die eine Tabakbehandlung (Medikamente und/oder Beratung) erhalten.
Nach 3 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der Patienten, die eine Tabakbehandlung erhalten
Zeitfenster: Nach 6 Monaten
Dies wird durch den Anteil der Patienten quantifiziert, die eine Tabakbehandlung (Medikation und/oder Beratung) erhalten.
Nach 6 Monaten
Raucherentwöhnung
Zeitfenster: 3 Monate nach der Intervention
Dies wird durch den Anteil der Raucher mit bioverifizierter Punktprävalenz-Abstinenz von Rauchabstinenz nach 3 Monaten quantifiziert.
3 Monate nach der Intervention
Bereitschaft, mit dem Rauchen aufzuhören
Zeitfenster: Nach 3 Monaten und 6 Monaten

- Dies wird anhand des Anteils der aktuellen Raucher in den Stadien der Veränderungsklassifikationen Vorbereitung, Kontemplation, Vorbereitung oder Handlung quantifiziert.

  • Vorbereitungsstadium: Der Teilnehmer erwägt ernsthaft, innerhalb der nächsten 6 Monate mit dem Rauchen aufzuhören.
  • Kontemplationsstadium: Der Teilnehmer erwägt ernsthaft, innerhalb der nächsten 6 Monate mit dem Rauchen aufzuhören.
  • Vorbereitungsstadium: Der Teilnehmer plant, innerhalb der nächsten 30 Tage mit dem Rauchen aufzuhören.
  • Handlungsstadium: Der Teilnehmer hat innerhalb der letzten 6 Monate mit dem Rauchen aufgehört oder vor mehr als 6 Monaten mit dem Rauchen aufgehört.
Nach 3 Monaten und 6 Monaten
Abstinenzergebnisse über verschiedene Zeitpunkte
Zeitfenster: Nach 3 Monaten und 6 Monaten
Das Ergebnisziel ist Abstinenz (selbstberichtetes Nichtrauchen (nicht einmal ein Zug an einer Zigarette) für mindestens sieben Tage vor der Bewertung) über diese Zeitpunkte.
Nach 3 Monaten und 6 Monaten
Rauchmenge über mehrere Zeitpunkte
Zeitfenster: Nach 3 Monaten und 6 Monaten
Das Ergebnisziel ist die Rauchmenge (selbstberichtete durchschnittliche Zigarettenanzahl pro Tag in den letzten 30 Tagen vor der Bewertung) über diese Zeitpunkte.
Nach 3 Monaten und 6 Monaten
Beendigungsversuche
Zeitfenster: Nach 3 Monaten und 6 Monaten
Dieses Ergebnis ist die Anzahl der Versuche, das Rauchen aufzugeben, über diese Zeitpunkte hinweg.
Nach 3 Monaten und 6 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Li-Shiun Chen, M.D., MPH, ScD, Washington University School of Medicine

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. Februar 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

13. Dezember 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

28. Februar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Juli 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Juli 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Juli 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Übliche Pflege

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