- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05953207
Nicht-pharmakologische Behandlungen für Parasomnien
Bewertung der Wirksamkeit nicht-pharmakologischer Behandlungen für Parasomnien: eine randomisierte kontrollierte Studie
Ziel dieser klinischen Studie ist es, die Wirksamkeit nicht-pharmakologischer Behandlungen (medizinische Hypnose und Standardbehandlung) bei Patienten mit einer Non-REM-Parasomnie-Diagnose zu vergleichen.
Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip einer der beiden Behandlungen zugeteilt. Die Behandlung besteht aus 3 Sitzungen. Teilnehmer, die die Standardbehandlung (d. h. Schlafhygiene und Reduzierung des Episodenrisikos) erhalten, können anschließend eine medizinische Hypnose erhalten.
Die Teilnahme an der Studie umfasst insgesamt 5 Besuche: 3 Behandlungsbesuche und 2 Studienbesuche im Krankenhaus (CHUV).
- Ein erster Studienbesuch zur Bereitstellung von Informationen und zum Sammeln von Fragebögen vor Beginn der Behandlung. Während der Elektroenzephalographie wird zunächst eine nicht-therapeutische Hypnosesitzung durchgeführt. Geschätzte Dauer: 1h30.
- Ein zweiter Studienbesuch am Ende der Behandlung, einschließlich Fragebögen zu Ihrem Schlaf und Ihrer Behandlung. Es werden eine kürzere nicht-therapeutische Hypnosesitzung und eine zweite Elektroenzephalographie durchgeführt. Geschätzte Dauer: 1h30. Auf diesen Besuch kann je nach Wahl des Patienten auch eine Polysomnographie über Nacht folgen (falls durchgeführt, geschätzte Gesamtdauer 12 Stunden).
Im Rahmen dieser Studie wird auch der Schlaf der Patienten zehn Nächte lang vor und nach der Behandlung überwacht: Sie führen ein Schlaftagebuch und verwenden eine Infrarotkamera.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Geoffroy Solelhac, Dr.
- Telefonnummer: +41 79 556 34 48
- E-Mail: geoffroy.solelhac@chuv.ch
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Nina Rimorini, MSc
- Telefonnummer: +41 79 556 96 11
- E-Mail: nina.rimorini@chuv.ch
Studienorte
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Vaud
-
Lausanne, Vaud, Schweiz, 1005
- Rekrutierung
- Centre Hospitalier Universitaire Vaudois (CHUV)
-
Kontakt:
- Nina Rimorini, MSc
- Telefonnummer: +41 79 556 96 11
- E-Mail: nina.rimorini@chuv.ch
-
Kontakt:
- Geoffroy Solelhac, MD
- Telefonnummer: +41 21 314 67 48
- E-Mail: geoffroy.solelhac@chuv.ch
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose von Non-REM-Parasomnien gemäß der internationalen Klassifikation der Schlafstörungen
- Bereit und in der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen
- Meldung von mindestens einer parasomnischen Episode pro Monat
- Meldung von mindestens einer parasomnischen Episode im Monat zuvor
Ausschlusskriterien:
- Weigerung, das Heimvideoaufzeichnungsgerät zu verwenden
- Aktuelle oder geplante Einnahme (während der nächsten 2 Monate) von Medikamenten/Substanzen, die die Schlafarchitektur beeinträchtigen können (z. B. Hypnotika, Neuroleptika, Antidepressiva, Benzodiazepine)
- Eine komorbide signifikante somatische Erkrankung, die das Gehirn verändert (z. B. Krebs, Epilepsie, Multiple Sklerose, Demenz)
- Eine komorbide Schlafstörung (z. B. Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI) >= 20/Stunde, REM-Schlaf-Verhaltensstörung, Restless-Legs-Syndrom mit Symptomen an mehr als 2 Tagen/Woche)
- Eine komorbide psychiatrische Störung (z. B. schwere depressive Störung, Angststörung oder psychotische Störung)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Medizinische Hypnose (HYP)
3 medizinische Hypnoseinterventionen
|
Hypnoseintervention mit spezifischen Suggestionen (d. h. der eigenen Traummentation des Patienten)
|
|
Aktiver Komparator: Pflegestandard (SOC)
3 Standardinterventionen für Pflegequalität und Schlafsicherheit
|
Schulungssitzung zu Schlafhygiene und Sicherheit
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der durchschnittlichen Anzahl parasomnischer Episoden nach 9 Wochen gegenüber der Vorbehandlung
Zeitfenster: Über einen Aufzeichnungszeitraum von 10 aufeinanderfolgenden Nächten, 2 Wochen vor (Vorbehandlung) und 3 Wochen nach (bei 9 Wochen) der Behandlung
|
Parasomnie-Episoden wurden auf Infrarot-Heimvideoaufzeichnungen aufgezeichnet
|
Über einen Aufzeichnungszeitraum von 10 aufeinanderfolgenden Nächten, 2 Wochen vor (Vorbehandlung) und 3 Wochen nach (bei 9 Wochen) der Behandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Dauer parasomnischer Episoden
Zeitfenster: Über einen Aufzeichnungszeitraum von 10 aufeinanderfolgenden Nächten, 2 Wochen vor (Vorbehandlung) und 3 Wochen nach (in Woche 9) der Behandlung
|
Verwendung der Heimvideoaufnahme
|
Über einen Aufzeichnungszeitraum von 10 aufeinanderfolgenden Nächten, 2 Wochen vor (Vorbehandlung) und 3 Wochen nach (in Woche 9) der Behandlung
|
|
Häufigkeit verwirrender Erregungszustände, Schlafwandeln und Schlafangst-Episoden
Zeitfenster: Über einen Aufzeichnungszeitraum von 10 aufeinanderfolgenden Nächten, 2 Wochen vor (Vorbehandlung) und 3 Wochen nach (in Woche 9) der Behandlung
|
Kategorisierung der Komplexität parasomnischer Episoden (verwirrte Erregungen, Schlafwandeln, Schlafangst) mithilfe von Heimvideoaufzeichnungen
|
Über einen Aufzeichnungszeitraum von 10 aufeinanderfolgenden Nächten, 2 Wochen vor (Vorbehandlung) und 3 Wochen nach (in Woche 9) der Behandlung
|
|
Auftreten von Emotionen im Zusammenhang mit parasomnischen Episoden
Zeitfenster: Die Studiendauer beträgt durchschnittlich 9 Wochen
|
Emotionale Auswirkungen parasomnischer Episoden mithilfe von Fragebögen (z. B. Welche Emotionen haben Sie während dieser Episoden empfunden?;
Haben Sie negative Emotionen im Zusammenhang mit Ihren Parasomnien?)
|
Die Studiendauer beträgt durchschnittlich 9 Wochen
|
|
Lebensqualitätsbewertung
Zeitfenster: An Tag 0, Woche 11 und Woche 18
|
Verwendung eines standardisierten Fragebogens: World Health Organization Quality Of Life-BREF (WHOQOL-BREF).
Der Wert reicht von 0 bis 100, wobei ein höherer Wert eine höhere wahrgenommene Lebensqualität bedeutet.
|
An Tag 0, Woche 11 und Woche 18
|
|
Angst- und Depressionswerte
Zeitfenster: An Tag 0 und Woche 11
|
Verwendung eines standardisierten Fragebogens: Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS).
Der Subskalenwert reicht von 3 bis 21, ein Wert >8 weist auf Angstzustände oder Depressionen hin.
|
An Tag 0 und Woche 11
|
|
Traumatische Ereignisse punkten
Zeitfenster: Am Tag 0
|
Verwendung eines standardisierten Fragebogens: Life Event Checklist für DSM-5 (LEC-5).
Es ergibt sich weder eine Gesamtpunktzahl noch eine Gesamtpunktzahl.
|
Am Tag 0
|
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Ermüdungswert
Zeitfenster: In Woche 2, Woche 11 und Woche 18
|
Verwendung eines standardisierten Fragebogens: Pichots Müdigkeitsskala.
Ein Wert zwischen 0 und 32, ein Wert über 22 weist auf übermäßige Ermüdung hin.
|
In Woche 2, Woche 11 und Woche 18
|
|
Schläfrigkeitswert
Zeitfenster: In Woche 2, Woche 11 und Woche 18
|
Verwendung eines standardisierten Fragebogens: Epworth Sleepiness Scale (ESS).
Der Wert reicht von 0 bis 24, wobei ein höherer Wert eine stärkere Schläfrigkeit am Tag bedeutet.
|
In Woche 2, Woche 11 und Woche 18
|
|
Schlafqualitätsbewertung
Zeitfenster: In Woche 2, Woche 11 und Woche 18
|
Verwendung eines standardisierten Fragebogens: Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI).
Der Wert reicht von 0 bis 21, wobei ein höherer Wert größere akute Schlafstörungen bedeutet.
|
In Woche 2, Woche 11 und Woche 18
|
|
Schweregrad der Erregungsstörungen
Zeitfenster: In Woche 2, Woche 11 und Woche 18
|
Verwendung eines standardisierten Fragebogens: Paris Arousal Disorders Severity Scale (PADSS).
Der Wert reicht von 0 bis 50, wobei ein höherer Wert eine schwerwiegendere Erkrankung bedeutet.
|
In Woche 2, Woche 11 und Woche 18
|
|
Zirkadianer Typologie-Score
Zeitfenster: In Woche 2, Woche 11 und Woche 18
|
Verwendung eines standardisierten Fragebogens: Horne & Östberg-Fragebogen.
Die Bewertung reicht von 16 bis 86, wobei eine höhere Bewertung Morgenstimmung und eine niedrigere Abendstimmung bedeutet.
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In Woche 2, Woche 11 und Woche 18
|
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Veränderungen in Bildprozessen
Zeitfenster: An Tag 0 und Woche 11
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Mithilfe einer leistungsspektralen Schlaf-EEG-Analyse einschließlich der Frequenzbänder Delta (1–4 Hz), Theta (4–8 Hz), Alpha (8–12 Hz), Sigma (12–16 Hz) und Beta (18–30 Hz). Titan, Embla®, NOX-A1®.
|
An Tag 0 und Woche 11
|
|
Augenbewegungen im Schlaf
Zeitfenster: In Woche 11 (optional)
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Mithilfe der leistungsspektralen Schlaf-EOG-Analyse (links und rechts) mit Titanium, Embla®, NOX-A1®.
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In Woche 11 (optional)
|
|
Aktivität der Schlafmuskulatur
Zeitfenster: In Woche 11 (optional)
|
Mithilfe der leistungsspektralen Schlaf-EMG-Analyse (Kinn und vorderer Schienbeinmuskel) mit Titanium, Embla®, NOX-A1®
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In Woche 11 (optional)
|
|
Herzaktivität im Schlaf
Zeitfenster: In Woche 11 (optional)
|
Mithilfe der leistungsspektralen Schlaf-EKG-Analyse (P-Welle, QRS-Komplex, QT-Intervall, PR-Intervall ...) mit Titanium, Embla®, NOX-A1®.
|
In Woche 11 (optional)
|
|
Sauerstoffsättigung im Schlaf
Zeitfenster: In Woche 11 (optional)
|
Verwendung von Schlafsauerstoffsättigungsmessungen mit Titanium, Embla®, NOX-A1®.
|
In Woche 11 (optional)
|
|
Schlafluftstrom
Zeitfenster: In Woche 11 (optional)
|
Verwendung von Schlafluftströmungsmessungen mit Titanium, Embla®, NOX-A1®.
|
In Woche 11 (optional)
|
|
Atembemühungen im Schlaf
Zeitfenster: In Woche 11 (optional)
|
Verwendung von Maßnahmen zur Messung der Atembemühungen im Bauch- und Brustbereich mit Titanium, Embla®, NOX-A1®.
|
In Woche 11 (optional)
|
|
Schnarchen
Zeitfenster: In Woche 11 (optional)
|
Mit Schnarchmaßnahmen mit Titanium, Embla®, NOX-A1®.
|
In Woche 11 (optional)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Chantal Berna Renella, Prof, CHUV
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CER-VD 2023-01007
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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