- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05954481
Stressechographie bei Patienten mit hereditärer hämorrhagischer Teleangiektasie mit Leberbeteiligung (ROSE)
Bewertung des Werts der Messung des Lungenarteriendrucks während des Trainings bei Patienten mit hereditärer hämorrhagischer Teleangiektasie mit Leberbeteiligung – Pilotstudie
Die Leberbeteiligung der HHT-Erkrankung (hereditäre hämorrhagische Teleangiektasie) ist durch die Bildung von arteriosus-hepatischen Shunts gekennzeichnet, die zu einer Erweiterung der Leberarterie führen und zu einer Herzinsuffizienz mit hoher Leistung führen können. Dies entwickelt sich über einen langen Zeitraum hinweg stillschweigend von der Erweiterung der linken Herzkammer bis hin zu fortgeschrittener Herzinsuffizienz mit postkapillärer pulmonaler Hypertonie (PH) (seltener präkapillär), und seine Entwicklung ist kaum verstanden. Die spezifischen Behandlungsmöglichkeiten für die HHT-Erkrankung sind entweder der Einsatz einer antiangiogenen Therapie (Bevacizumab) oder eine Lebertransplantation. Da die Ruheechokardiographie nur fortgeschrittene Fälle oder Herzinsuffizienz mit Ruhe-PH erkennen kann, spekulieren die Forscher, dass die Belastungsechokardiographie bei Patienten ohne Ruhe-PH zusätzliche Informationen liefern kann. Die Hypothese ist, dass ein übermäßiger Lungendruckanstieg während des Trainings dem Auftreten von Ruhe-PH im Krankheitsverlauf vorausgehen kann. Es könnte Patienten mit erheblicher Herzinsuffizienz früher identifizieren und den Zugang zu einer Lebertransplantation erleichtern. Diese Parameter wurden in diesem Zusammenhang noch nie untersucht und es erscheint interessant, sie in dieser Pilotstudie zu bewerten.
Die Forscher gehen davon aus, dass HHT-Patienten mit Leberbeteiligung und hoher Herzleistung einen deutlich größeren und/oder früheren Anstieg des pulmonalen arteriellen Drucks bei Belastung aufweisen als Patienten mit normaler Herzleistung.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bron, Frankreich, 69677
- Service Explorations fonctionnelles cardiovasculaires - Hôpital Louis Pradel
-
Bron, Frankreich, 69677
- Service génétique - Hôpital Femme Mère Enfant
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- HHT-Patient > 18 Jahre
- Leberbeteiligung (Durchmesser der Leberarterie > 6 mm)
- Der Patient hat die Informationen erhalten und die Einverständniserklärung unterschrieben
- Patient, der einem Sozialversicherungssystem angeschlossen ist oder Begünstigte eines ähnlichen Systems ist
Ausschlusskriterien:
- Hämoglobin < 90 g/L
- Aktive Infektion
- Vorhofflimmern dauerhaft oder anhaltend
- Bekannte Kardiopathie
- Schwangere oder stillende Frau (durch Befragung)
- Erwachsener, der einer Rechtsschutzmaßnahme unterliegt (Tutorschaft, Kuratorium)
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie, die die geplante Studie beeinträchtigen könnte (Beurteilung des Prüfarztes)
- Der Patient ist körperlich nicht in der Lage, zu treten
- Patient mit pulmonalen arteriovenösen Fehlbildungen, der auf eine Embolisierung wartet
- Patient mit Betablockern behandelt
Sekundäre Ausschlusskriterien wurden im Ruheultraschall überprüft
- PAH (pulmonale arterielle Hypertonie) in Ruhe (Vmax > 2,8 m/s)
- Unfähigkeit, im Ruhezustand einen IT-Stream zu erhalten
- Patient mit Vorhofflimmern (AF)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: HHT-Patienten mit Leberbeteiligung und hohem Herzindex
HHT-Patienten mit einer erweiterten (Durchmesser > 6 mm) oder gewundenen Leberarterie und einem erhöhten Herzindex (> 3,5 l/min/m²)
|
Nach einer transthorakalen Ruhe-Echokardiographie (übliche Nachuntersuchung) erhalten geeignete Patienten eine Stress-Ultraschall-Echokardiographie auf einem speziellen Fahrradergometer
|
|
Sonstiges: HHT-Patienten mit Leberbeteiligung und normalem Herzindex
HHT-Patienten mit einer erweiterten oder gewundenen Leberarterie und einem normalen Herzindex
|
Nach einer transthorakalen Ruhe-Echokardiographie (übliche Nachuntersuchung) erhalten geeignete Patienten eine Stress-Ultraschall-Echokardiographie auf einem speziellen Fahrradergometer
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vergleich des systolischen Drucks der Lungenarterie bei Belastung bei Patienten mit HHT und Leberbeteiligung.
Zeitfenster: Tag 1
|
Der systolische Lungenarteriendruck (PAPS) während des Trainings wird zwischen den beiden Patientengruppen verglichen.
PAPS wird anhand der maximalen Geschwindigkeit (Vmax) des Trikuspidalinsuffizienzflusses bei Spitzenbelastung im Herzultraschall geschätzt.
|
Tag 1
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Cyrille BERGEROT, MD, Service d'Explorations fonctionnelles cardiovasculaires - Hôpital Louis Pradel - HCL
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Dr. Cyrille Bergerot Co-Authors: Sophie Dupuis-Girod, MD; Alexandre Guilhem, MD; Thomas Barret, MD; Quentin Barrier, MD; Anne Emmanuelle Fargeton; Helene Thibault, MD, PhD. Exercise Pulmonary Arterial Pressure during Exercise Stress Echocardiography in Hereditary Hemorrhagic Telangiectasia. International Journal of Cardiology.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Angeborene Anomalien
- Herz-Kreislauf-Anomalien
- Hämostasestörungen
- Hämorrhagische Störungen
- Gefäßmissbildungen
- Teleangiektase
- Angeborene, erbliche und neonatale Krankheiten und Anomalien
- Hämische und lymphatische Krankheiten
- Teleangiektasie, hereditäre hämorrhagische
Andere Studien-ID-Nummern
- 69HCL22_0487
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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