- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02106611
Gewebe- und Funktionsbeurteilung von Myokardverletzungen bei Hodgkin-Lymphom (HL)-Überlebenden
27. Dezember 2023 aktualisiert von: Memorial Sloan Kettering Cancer Center
In dieser Studie wird getestet, ob die kardiale MRT die Früherkennung von Hodgkin-Lymphom-assoziierten Herzerkrankungen im Vergleich zu einem Stress-Echokardiogramm verbessern kann.
Indem wir sowohl eine Stress-Echokardiographie als auch eine Herz-MRT durchführen, werden wir die Fähigkeit der beiden Tests zur Erkennung von Herzerkrankungen vergleichen.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
133
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Memorial Sloan Kettering Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
MSKCC
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Klassisches oder noduläres Lymphozyten-vorherrschendes HL, behandelt im Memorial Sloan-Kettering Cancer Center.
- Alter ≥ 18 Jahre
- Behandlung von HL mit mediastinaler RT bei Erstdiagnose oder Rezidiv.
- ≥ 5 Jahre seit der letzten HL-Behandlung.
Ausschlusskriterien:
- Primäre HL-Diagnose vor 1980.
- Zusätzliche mediastinale RT oder nachfolgende kardiotoxische systemische Therapie bei sekundären malignen Neoplasien.
- Bekannte CAD/CHF (definiert als dokumentierter Myokardinfarkt, kardiale Revaskularisation, angiographisch obstruktive CAD oder verminderte LV-Funktion [EF < 55 %] während vorheriger klinischer Behandlung).
- Kontraindikation für MRT (d.h. Herzschrittmacher, Defibrillatoren oder Aneurysma-Clips oder andere implantierte ferromagnetische Gegenstände), Gadolinium (d. h. bekannte Überempfindlichkeit gegen Gadolinium, fortgeschrittene Niereninsuffizienz, definiert durch die glomeruläre Filtrationsrate
- Kontraindikation für andere Stresstests als die oben genannten (z. B. instabile Angina pectoris oder schwere Klappenstenose).
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Hodgkin-Lymphom-Überlebender
Dies ist eine prospektive Querschnittsstudie mit 200 HL-Überlebenden, deren Behandlung eine mediastinale RT bei Erstdiagnose oder Rezidiv umfasste und die mindestens 5 Jahre nach der letzten HL-Behandlung vergangen sind.
|
Die HL-Behandlung wird durch Überprüfung der verfügbaren Krankenakten bestimmt, die bei MSKCC archiviert sind.
Zu den aufgezeichneten Variablen gehören: (1) RT – Feld-, Teil- und kumulative Dosis und Dauer; (2) Chemotherapie – Schema, geplantes Intervall, Dosis pro Zyklus und kumulative Dosierungen.
Die Patienten werden auch gebeten, den FACT-LYM-Fragebogen und den FACIT-Fatigue-Fragebogen auszufüllen.
Beide Bildgebungstests werden innerhalb eines Intervalls von 30 Tagen durchgeführt, wobei die beiden Modalitäten von engagierten Studienforschern interpretiert werden, die gegenüber den Ergebnissen der anderen Modalität verblindet sind.
Beide Bildgebungstests werden innerhalb eines Intervalls von 30 Tagen durchgeführt, wobei die beiden Modalitäten von engagierten Studienforschern interpretiert werden, die gegenüber den Ergebnissen der anderen Modalität verblindet sind.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Vergleichen Sie die Prävalenz von Herzverletzungen
Zeitfenster: 2 Jahre
|
durch kardiale MRT nachgewiesene zu denen durch Stress-Echokardiographie bei einer weitgehend repräsentativen Kohorte von Überlebenden des Hodgkin-Lymphoms.
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Alison Moskowitz, MD, Memorial Sloan Kettering Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. April 2014
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. April 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
1. April 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
3. April 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
3. April 2014
Zuerst gepostet (Geschätzt)
8. April 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
28. Dezember 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
27. Dezember 2023
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 14-017
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