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Eine Studie zur Bewertung von LTI-03 bei Patienten mit neu diagnostizierter idiopathischer Lungenfibrose (IPF).

29. August 2023 aktualisiert von: Lung Therapeutics, Inc

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zur Dosiseskalation, Sicherheit, Verträglichkeit und pharmakodynamischen Biomarker von Caveolin-1-Scaffolding-Protein-Derived Peptide (LTI-03) bei kürzlich diagnostizierten, behandlungsnaiven Patienten mit IPF

Diese Studie wird die Sicherheit und Verträglichkeit von inhaliertem LTI-03 bei therapienaiven Teilnehmern mit neu diagnostizierter IPF bewerten.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, multizentrische Studie zur Dosissteigerung, Sicherheit und Verträglichkeit von LTI-03 oder Placebo, verabreicht durch Inhalation bei Teilnehmern, bei denen kürzlich eine idiopathische Lungenfibrose diagnostiziert wurde und die zuvor keine Behandlung mit Antifibrotika erhalten haben Agenten.

Die Studie wird 2 Dosiskohorten umfassen, die nacheinander durchgeführt werden.

Berechtigte Teilnehmer werden im Verhältnis 3:1 randomisiert entweder LTI-03 oder Placebo zugeteilt. Die Sicherheitsdaten werden fortlaufend überprüft. Die Einschreibung in die zweite Kohorte beginnt erst, wenn die Sicherheitsdaten der Kohorte 1 überprüft wurden.

Der Behandlungszeitraum beträgt 14 Tage, wobei sich die Probanden das Studienmedikament mithilfe eines bereitgestellten, im Handel erhältlichen Trockenpulverinhalators selbst verabreichen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

24

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Gießen, Deutschland
        • Noch keine Rekrutierung
        • Agaplesion Evangelisches Krankenhaus Mittelhessen
        • Kontakt:
          • Olga Maurer
    • Alabama
      • Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35294
        • Rekrutierung
        • University of Alabama
        • Kontakt:
          • Andrea Ford
    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90048
        • Rekrutierung
        • Cedars Sinai Medical Center
        • Kontakt:
          • Emad Bayoumi
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
        • Rekrutierung
        • University of Southern California
        • Kontakt:
          • Lynn Fukushima
      • Edinburgh, Vereinigtes Königreich
        • Rekrutierung
        • University of Edinburgh
        • Kontakt:
          • Sarah McNamara
      • London, Vereinigtes Königreich, SW3 6HP
        • Rekrutierung
        • Royal Brompton Hospital
        • Kontakt:
          • Patricia Duarte
      • Newcastle, Vereinigtes Königreich
        • Rekrutierung
        • Royal Victoria Infirmary
        • Kontakt:
          • Ana Alvarex Franco

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männliche oder weibliche Testperson im Alter von 40 Jahren oder älter.
  2. Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
  3. Diagnose von IPF innerhalb von 3 Jahren nach dem Screening, bestätigt durch HRCT der Brust- oder Lungenbiopsie gemäß Definition in der ATS/ERS/JRS/ALAT-Richtlinie.
  4. Der Prozentsatz der erzwungenen Vitalkapazität (FVC) wird voraussichtlich ≥ 40 % betragen.
  5. Die Diffusionskapazität der Lunge für Kohlenmonoxid (DLCO) wird voraussichtlich ≥ 30 und ≤ 80 Prozent betragen.
  6. Forciertes Exspirationsvolumen 1 (FEV1)/FVC ≥ 0,7.

Ausschlusskriterien:

  1. Andere interstitielle Lungenerkrankung als IPF.
  2. Hinweise auf eine signifikante obstruktive Lungenerkrankung.
  3. Aktuelle Asthmadiagnose.
  4. Behandlung mit einer zugelassenen oder in der Erprobung befindlichen antifibrotischen Therapie für IPF innerhalb von 2 Monaten nach der Baseline-Bronchoskopie.
  5. Verwendung von N-Acetylcystein oder anderen Nahrungsergänzungsmitteln innerhalb von 7 Tagen vor der Dosierung und während des gesamten Behandlungszeitraums.
  6. Unfähigkeit, das Studieninhalationsgerät ordnungsgemäß zu verwenden.
  7. Lungenexazerbation innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening.
  8. Fieberhafte Erkrankung innerhalb von 7 Tagen vor der Dosierung.
  9. Teilnahme an einer klinischen Studie oder Behandlung mit einem Prüfpräparat oder -gerät innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening-Besuch (oder 5 Halbwertszeiten des Prüfpräparats, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist).
  10. Anamnese oder Hinweise beim Screening auf eine signifikante Nierenfunktionsstörung mit eGFR < 30 ml/min (regionsspezifisch).
  11. Anamnese oder Anzeichen beim Screening einer signifikanten Leberfunktionsstörung mit Bilirubin > 3 mg/dl (> 51,3 µmol/l) und Albumin < 2,8 g/dl (< 28 g/l) und PT-Verlängerung > 6 Sekunden oder INR > 2,3 (regionsspezifisch). ).
  12. Schwerwiegender oder aktiver medizinischer oder psychiatrischer Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes die Behandlung, Beurteilung oder Einhaltung des Protokolls beeinträchtigen kann.
  13. Impfung innerhalb von 2 Wochen nach Beginn der Dosierung (Tag 1) und während des gesamten Behandlungszeitraums.
  14. Der Proband leidet an einer schweren fortschreitenden oder unkontrollierten, klinisch bedeutsamen Erkrankung, die nach Einschätzung des Prüfers oder Beauftragten den Probanden für die Studie ungeeignet macht.
  15. Positiver Urin-Schwangerschaftstest bei weiblichen Probanden im gebärfähigen Alter wie unten definiert.
  16. Weibliche Probanden, die stillen.
  17. Frauen im gebärfähigen Alter (FOCBP) und Männer mit Partnern im gebärfähigen Alter, die nicht damit einverstanden sind, für die Dauer der Studienbehandlung und für mindestens 90 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments eine akzeptable Form der Empfängnisverhütung anzuwenden. Männliche Probanden, die nicht damit einverstanden sind, im selben Zeitraum keine Samenzellen zu spenden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 2,5 mg LTI-03 BID
2,5 mg LTI-03 BID x 14 Tage
Von Caveolin-1-Gerüstprotein abgeleitetes Peptid
Andere Namen:
  • Mikronisiertes Trockenpulver in 2-teiligen Hartkapseln aus Hypromellose
Experimental: 5 mg LTI-03 BID
5 mg LTI-03 BID x 14 Tage
Von Caveolin-1-Gerüstprotein abgeleitetes Peptid
Andere Namen:
  • Mikronisiertes Trockenpulver in 2-teiligen Hartkapseln aus Hypromellose
Placebo-Komparator: Placebo
Passendes Placebo-Gebot x 14 Tage
Passendes Placebo
Andere Namen:
  • Mikronisiertes Laktosepulver in Kapsel

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TEAEs)
Zeitfenster: 21 Tage (Dosierung x 14 Tage; Nachbeobachtung x 7 Tage)
Inzidenz von TEAEs nach Dosis und Systemorganklasse
21 Tage (Dosierung x 14 Tage; Nachbeobachtung x 7 Tage)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Steven A. Shoemkaer, MD, Lung Therapeutics

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. Juli 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Januar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Mai 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Juli 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. Juli 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Placebo

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