- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05955495
Verweildauer zwischen früher und verzögerter oraler postoperativer Ernährung (LOS)
Verweildauer zwischen früher und verzögerter oraler postoperativer Ernährung nach einer gynäkologischen Operation unter Vollnarkose: Randomisierte kontrollierte Studie, einzelnes Zentrum
Verweildauer zwischen früher und verzögerter oraler postoperativer Ernährung nach gynäkologischer Operation unter Vollnarkose: Randomisierte kontrollierte Studie, einzelnes Zentrum
Das Ziel dieser randomisierten kontrollierten Studie ist der Vergleich der Verweildauer zwischen früher und verzögerter oraler postoperativer Ernährung nach gynäkologischen Eingriffen unter Vollnarkose. Die Hauptfrage(n), die es beantworten soll, sind:
- Dauer des Aufenthalts
- Komplikationen: Die Teilnehmer werden randomisiert (1:1-Block-Randomisierung) in Gruppe A oder B eingeteilt. Bei den Vergleichsgruppen handelt es sich um frühe und verzögerte postoperative Ernährung.
Studienübersicht
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Cheunrutai Yeekian, PhD
- Telefonnummer: 3460 +6638322157
- E-Mail: jayeekian88@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: wanna Sermklin, Bsc
- Telefonnummer: 1182 +6638322157
- E-Mail: wannanook04@gmail.com
Studienorte
-
-
-
Chon Buri, Thailand, 20110
- Rekrutierung
- Chuenrutai Yeekian
-
Kontakt:
- Chuenrutai Yeekian, PhD
- Telefonnummer: 3460 +6638322157
- E-Mail: jayeekian88@gmail.com
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Kontakt:
- Wanna Sermklin, Bsc
- Telefonnummer: 1182 Yeekian
- E-Mail: wannanook04@gmail.com
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Teilnehmer, die sich einer gynäkologischen Operation mit stabilen Vitalfunktionen unterziehen
- Teilnehmer, die sich einer gynäkologischen Bauchoperation unterziehen
- Kein Hinweis auf Malignität
- Keine Grunderkrankung im Zusammenhang mit dem Magen-Darm-System
- Derzeit habe ich keinen Darmverschluss
- Abgesehen von der Blinddarmentfernung gab es keine vorherigen Bauchoperationen
- Vorgeschichte einer abdominalen Bestrahlung
Ausschlusskriterien:
- Postoperativ auf die Intensivstation verlegt
- auf ETT, NG
- Teilnehmer mit unmittelbaren Komplikationen nach der Operation
- Keine informierte Einwilligung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Verzögerte Fütterung
|
Die postoperative Ernährung umfasst Wasser, flüssige Nahrung und weiche Nahrung.
|
|
Experimental: Frühes Füttern
|
Die postoperative Ernährung umfasst Wasser, flüssige Nahrung und weiche Nahrung.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Dauer des Aufenthalts
Zeitfenster: 12 Monate
|
Verweildauer zwischen früher und verzögerter oraler postoperativer Ernährung
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Komplikationen
Zeitfenster: 12 Monate
|
Komplikationen treten bei der postoperativen Fütterung zwischen zwei Gruppen auf
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Penpilai Vinitchaikul, MD, Queen SVMH
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kalogera E, Dowdy SC. Enhanced Recovery Pathway in Gynecologic Surgery: Improving Outcomes Through Evidence-Based Medicine. Obstet Gynecol Clin North Am. 2016 Sep;43(3):551-73. doi: 10.1016/j.ogc.2016.04.006.
- Nelson G, Bakkum-Gamez J, Kalogera E, Glaser G, Altman A, Meyer LA, Taylor JS, Iniesta M, Lasala J, Mena G, Scott M, Gillis C, Elias K, Wijk L, Huang J, Nygren J, Ljungqvist O, Ramirez PT, Dowdy SC. Guidelines for perioperative care in gynecologic/oncology: Enhanced Recovery After Surgery (ERAS) Society recommendations-2019 update. Int J Gynecol Cancer. 2019 May;29(4):651-668. doi: 10.1136/ijgc-2019-000356. Epub 2019 Mar 15.
- Kehlet H, Wilmore DW. Evidence-based surgical care and the evolution of fast-track surgery. Ann Surg. 2008 Aug;248(2):189-98. doi: 10.1097/SLA.0b013e31817f2c1a.
- Wijk L, Franzen K, Ljungqvist O, Nilsson K. Enhanced Recovery after Surgery Protocol in Abdominal Hysterectomies for Malignant versus Benign Disease. Gynecol Obstet Invest. 2016;81(5):461-7. doi: 10.1159/000443396. Epub 2016 Jan 23.
- Charoenkwan K, Matovinovic E. Early versus delayed oral fluids and food for reducing complications after major abdominal gynaecologic surgery. Cochrane Database Syst Rev. 2014 Dec 12;2014(12):CD004508. doi: 10.1002/14651858.CD004508.pub4.
- ACOG Committee Opinion No. 750: Perioperative Pathways: Enhanced Recovery After Surgery. Obstet Gynecol. 2018 Sep;132(3):e120-e130. doi: 10.1097/AOG.0000000000002818. Erratum In: Obstet Gynecol. 2019 Jun;133(6):1288. Obstet Gynecol. 2019 Nov;134(5):1121.
- Chiewhatpong P, Charoenkwan K, Smithiseth K, Lapisatepun W, Lapisatepun P, Phimphilai M, Muangmool T, Cheewakriangkrai C, Suprasert P, Srisomboon J. Effectiveness of enhanced recovery after surgery protocol in open gynecologic oncology surgery: A randomized controlled trial. Int J Gynaecol Obstet. 2022 Nov;159(2):568-576. doi: 10.1002/ijgo.14211. Epub 2022 Apr 21.
- Hessov I, Rylev Larsen K, Sondergaard K. Improved early alimentation after radical hysterectomies without the traditional use of stomach tube. Acta Obstet Gynecol Scand. 1988;67(3):225-8. doi: 10.3109/00016348809004208.
- Muallem MZ, Dimitrova D, Pietzner K, Richter R, Feldheiser A, Scharfe I, Schmeil I, Hosl TM, Mustea A, Wimberger P, Burges A, Kimmig R, Sehouli J. Implementation of Enhanced Recovery After Surgery (ERAS) Pathways in Gynecologic Oncology. A NOGGO-AGO* survey of 144 Gynecological Departments in Germany. Anticancer Res. 2016 Aug;36(8):4227-32.
- Balayla J, Bujold E, Lapensee L, Mayrand MH, Sansregret A. Early Versus Delayed Postoperative Feeding After Major Gynaecological Surgery and its Effects on Clinical Outcomes, Patient Satisfaction, and Length of Stay: A Randomized Controlled Trial. J Obstet Gynaecol Can. 2015 Dec;37(12):1079-85. doi: 10.1016/s1701-2163(16)30073-1.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 002/2566
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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