- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05955729
Auswirkung eines kurzen Nickerchens während der Nachtschicht von Gesundheitspersonal auf die Endothelfunktion (NAP-WORK)
Auswirkung eines kurzen Nickerchens während der Nachtschicht von Gesundheitspersonal auf die Endothelfunktion: Randomisierte kontrollierte NAP-WORK-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
- Verhalten: Nickerchen im Dienst
- Gerät: EndoPAT
- Gerät: Popmeter®
- Gerät: Panasonic EW3109
- Gerät: EKG-Holter
- Sonstiges: Pichot-Ermüdungsskala
- Sonstiges: Französische Version der Recovery Needs Scale (BRD)
- Sonstiges: Die Kurzform 36 (SF-36)
- Sonstiges: Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI)
- Sonstiges: Epworth-Fragebogen
- Sonstiges: Die Karolinska-Schläfrigkeitsskala
- Gerät: Aktimeter
- Verhalten: Kontrollbedingung (30-minütige Pause)
- Biologisch: Nüchternblutprobe
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
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Saint-Etienne, Frankreich, 42055
- CHU de Saint-Etienne
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Als paramedizinischer Betreuer (Krankenschwester oder Pflegehelfer) am Universitätskrankenhaus Saint-Etienne
- Sie müssen zwischen 18 und 65 Jahre alt sein
- Arbeiten Sie mindestens 80 % einer Vollzeitstelle aus
- Arbeiten in 12-Stunden-Schichten (Tag/Nacht) in kontinuierlichen Pflegediensten
- Zugehörigkeit zu einem Sozialversicherungssystem oder Anspruch darauf
- Sie haben fundierte Informationen über die Studie erhalten und gemeinsam mit dem Prüfarzt eine Einwilligung zur Teilnahme an der Studie unterzeichnet
Ausschlusskriterien:
- Habe im letzten Monat vor der Studie eine tTrans-Meridian-Reise gemacht
- Sie leiden unter einer ärztlich diagnostizierten Schlafstörung, beispielsweise vom Typ Hypersomnie oder Schlaflosigkeit
- Eine diagnostizierte und behandelte psychische Pathologie haben
- Machen Sie am Arbeitsplatz normalerweise ein Nickerchen in einem ruhigen Raum
- Seien Sie schwanger oder stillen Sie
- Sie haben medizinisch diagnostizierte neurovaskuläre oder neuromuskuläre Pathologien
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Nickerchen-Gruppe
Der Versuchsgruppe wird zugeteilt, während der Nachtarbeit in einem dafür vorgesehenen Raum zwischen 1 und 4 Uhr morgens einen 30-minütigen Mittagsschlaf zu halten.
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Für 12 Wochen besteht die Möglichkeit für einen 30-minütigen Mittagsschlaf während der Nachtschicht zwischen 1 und 4 Uhr in einem ruhigen Raum mit Liegemöglichkeit.
Das EndoPAT-Gerät® misst die Gefäßreaktivität nach einem 5-minütigen Verschluss an einem Arm. Dieses Gerät misst durch das Endothel induzierte Veränderungen des Gefäßtonus auf Fingerspitzenhöhe mithilfe eines Paares plethysmographischer Sensoren. Die Messung besteht darin, eine Referenzaufzeichnung für 5 Minuten an den beiden Armen durchzuführen. Anschließend wird ein Testarm ausgewählt, der 5 Minuten lang eine Okklusion durchführt und gleichzeitig die Aufzeichnung fortsetzt.
Das Werkzeug ist über Fotodiodensensoren mit den Fingern und Zehen der Pflegekraft verbunden.
Seine einfache Bedienung ermöglicht eine reproduzierbare Messung der Ausbreitungsgeschwindigkeit der Pulswelle in 14 Sekunden.
Diastolischer und systolischer Blutdruck wurden dreimal hintereinander mit einem automatischen Blutdruckmessgerät (Panasonic EW3109) in sitzender Position am linken Arm gemessen.
Andere Namen:
Der Holter erstellt während der täglichen Aktivitäten des Probanden zu Hause ein EKG.
Andere Namen:
Die Pichot-Ermüdungsskala ist ein 8-Punkte-Fragebogen, wobei ein Wert über 22 auf übermäßige Müdigkeit hinweist.
Der BRD-Fragebogen besteht aus 11 Elementen, die mit 0 oder 1 codiert sind.
Für jeden Teilnehmer wird eine Punktzahl berechnet, die mit 10 multipliziert wird, um eine Punktzahl zwischen 0 und 100 zu erhalten.
Je größer der Erholungsbedarf ist, desto höher ist die Punktzahl.
Der SF-36-Fragebogen dient der Beurteilung der Lebensqualität.
Er umfasst 8 Teilscores von 0 (minimale Lebensqualität) bis 100 (maximales Wohlbefinden).
24-Fragen-Bewertungsskala für die Schlafqualität, ein Wert > 5 weist auf eine schlechte Schlafqualität hin
8-Fragen-Bewertungsskala für Schläfrigkeit. Ein Wert über 10 weist auf übermäßige Schläfrigkeit hin
Die Karolinska-Schläfrigkeitsskala misst die Schläfrigkeit am Tag auf einer 9-Punkte-Skala, basierend auf 5 Zuständen und 4 Zwischenzuständen, die nicht verbal angezeigt werden.
An sieben aufeinanderfolgenden Tagen wird ununterbrochen Tag und Nacht ein Aktimeter am nicht dominanten Handgelenk getragen.
Es werden 15 ml Blutprobe (venöse Probenahme) entnommen, um Entzündungsbiomarker (hsCRP, IL-6 TNF-α, IL-1β) und Blutmarker der Endothelfunktion (NO, CRP, SOD, IL-18) zu messen.
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Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Der Kontrollgruppe wird eine Ruhepause in einem speziellen Raum zugewiesen, in der sie zwischen 1 und 4 Uhr morgens kein Nickerchen macht.
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Das EndoPAT-Gerät® misst die Gefäßreaktivität nach einem 5-minütigen Verschluss an einem Arm. Dieses Gerät misst durch das Endothel induzierte Veränderungen des Gefäßtonus auf Fingerspitzenhöhe mithilfe eines Paares plethysmographischer Sensoren. Die Messung besteht darin, eine Referenzaufzeichnung für 5 Minuten an den beiden Armen durchzuführen. Anschließend wird ein Testarm ausgewählt, der 5 Minuten lang eine Okklusion durchführt und gleichzeitig die Aufzeichnung fortsetzt.
Das Werkzeug ist über Fotodiodensensoren mit den Fingern und Zehen der Pflegekraft verbunden.
Seine einfache Bedienung ermöglicht eine reproduzierbare Messung der Ausbreitungsgeschwindigkeit der Pulswelle in 14 Sekunden.
Diastolischer und systolischer Blutdruck wurden dreimal hintereinander mit einem automatischen Blutdruckmessgerät (Panasonic EW3109) in sitzender Position am linken Arm gemessen.
Andere Namen:
Der Holter erstellt während der täglichen Aktivitäten des Probanden zu Hause ein EKG.
Andere Namen:
Die Pichot-Ermüdungsskala ist ein 8-Punkte-Fragebogen, wobei ein Wert über 22 auf übermäßige Müdigkeit hinweist.
Der BRD-Fragebogen besteht aus 11 Elementen, die mit 0 oder 1 codiert sind.
Für jeden Teilnehmer wird eine Punktzahl berechnet, die mit 10 multipliziert wird, um eine Punktzahl zwischen 0 und 100 zu erhalten.
Je größer der Erholungsbedarf ist, desto höher ist die Punktzahl.
Der SF-36-Fragebogen dient der Beurteilung der Lebensqualität.
Er umfasst 8 Teilscores von 0 (minimale Lebensqualität) bis 100 (maximales Wohlbefinden).
24-Fragen-Bewertungsskala für die Schlafqualität, ein Wert > 5 weist auf eine schlechte Schlafqualität hin
8-Fragen-Bewertungsskala für Schläfrigkeit. Ein Wert über 10 weist auf übermäßige Schläfrigkeit hin
Die Karolinska-Schläfrigkeitsskala misst die Schläfrigkeit am Tag auf einer 9-Punkte-Skala, basierend auf 5 Zuständen und 4 Zwischenzuständen, die nicht verbal angezeigt werden.
An sieben aufeinanderfolgenden Tagen wird ununterbrochen Tag und Nacht ein Aktimeter am nicht dominanten Handgelenk getragen.
Für 12 Wochen besteht die Möglichkeit einer 30-minütigen Ruhepause während der Nachtschicht, zwischen 1 und 4 Uhr, in einem ruhigen Raum ohne Liege- oder Schlafmöglichkeiten.
Es werden 15 ml Blutprobe (venöse Probenahme) entnommen, um Entzündungsbiomarker (hsCRP, IL-6 TNF-α, IL-1β) und Blutmarker der Endothelfunktion (NO, CRP, SOD, IL-18) zu messen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Entwicklung des reaktiven Hyperämie-Index (RHI)
Zeitfenster: Wechsel zwischen Woche 1 und 12
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Der RHI wird zu Beginn und nach 12 Wochen mit dem EndoPAT-Gerät® gemessen und entspricht der Gefäßreaktivität nach einem 5-minütigen Verschluss an einem Arm
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Wechsel zwischen Woche 1 und 12
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Entwicklung der Pulswellengeschwindigkeit (PWV)
Zeitfenster: Wechsel zwischen Woche 1 und 12
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Das PWV wird zu Beginn und nach 12 Wochen mit dem Popmeter® gemessen und entspricht der Finger-Fuß-Pulswellengeschwindigkeit (m/s).
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Wechsel zwischen Woche 1 und 12
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Entwicklung des Blutdrucks
Zeitfenster: Wechsel zwischen Woche 1 und 12
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Systolischer und diastolischer Blutdruck (mm Hg), gemessen in sitzender Position in dreifacher Ausfertigung mit einem automatischen Blutdruckmessgerät (Panasonic EW3109) am linken Arm, zunächst und nach 12 Wochen.
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Wechsel zwischen Woche 1 und 12
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Entwicklung der Herzfrequenzvariabilität (HRV)
Zeitfenster: Wechsel zwischen Woche 1 und 12
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24-Stunden-Holter-Elektrokardiogramm zur Ableitung zeitlicher (SDNN, rMSSD, pNN50) und Frequenz-HRV-Indizes (LF, HF, LF/HF) zu Beginn und nach 12 Wochen.
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Wechsel zwischen Woche 1 und 12
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Entwicklung der subjektiven Müdigkeit
Zeitfenster: Wechsel zwischen Woche 1 und 12
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Die Pichot-Ermüdungsskala (bestehend aus 8 Elementen, ein Wert über 22 weist auf übermäßige Müdigkeit hin), zunächst und nach 12 Wochen.
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Wechsel zwischen Woche 1 und 12
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Entwicklung der Erholungsbedürfnisse
Zeitfenster: Wechsel zwischen Woche 1 und 12
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Französische Version der Recovery Needs Scale (BRD), zunächst und nach 12 Wochen, die aus 11 mit 0 oder 1 codierten Items besteht.
Für jeden Teilnehmer wird eine Punktzahl berechnet, die mit 10 multipliziert wird, um eine Punktzahl zwischen 0 und 100 zu erhalten.
Je größer der Erholungsbedarf ist, desto höher ist die Punktzahl.
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Wechsel zwischen Woche 1 und 12
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Entwicklung des Gesundheitszustandes
Zeitfenster: Wechsel zwischen Woche 1 und 12
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Der SF-36-Fragebogen wird zur Beurteilung der Lebensqualität zu Beginn und nach 12 Wochen verwendet.
Er umfasst 8 Teilscores von 0 (minimale Lebensqualität) bis 100 (maximales Wohlbefinden).
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Wechsel zwischen Woche 1 und 12
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Entwicklung der Schlafqualität
Zeitfenster: Wechsel zwischen Woche 1 und 12
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Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI), zunächst und nach 12 Wochen: 24-Fragen-Bewertungsskala für die Schlafqualität, ein Wert > 5 weist auf eine schlechte Schlafqualität hin.
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Wechsel zwischen Woche 1 und 12
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Entwicklung der subjektiven Schläfrigkeit
Zeitfenster: Wechsel zwischen Woche 1 und 12
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Epworth-Fragebogen, zunächst und nach 12 Wochen: 8-Fragen-Bewertungsskala für Schläfrigkeit, ein Wert über 10 weist auf übermäßige Schläfrigkeit hin
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Wechsel zwischen Woche 1 und 12
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Bewertet wurde die Entwicklung der Aufmerksamkeit bei der Arbeit
Zeitfenster: Wechsel zwischen Woche 1 und 12
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Die Karolinska-Schläfrigkeitsskala misst die Schläfrigkeit am Tag auf einer 9-Punkte-Skala, basierend auf 5 Zuständen und 4 Zwischenzuständen, die zu Beginn und nach 12 Wochen nicht verbal angezeigt werden.
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Wechsel zwischen Woche 1 und 12
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Entwicklung der Schlafdauer
Zeitfenster: Wechsel zwischen Woche 1 und 12
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Aktimeter zur Messung von Schwankungen der Aufwach- und Schlafenszeiten, der Schlafdauer, des Energieverbrauchs und der Zeit, die bei verschiedenen Intensitätsniveaus körperlicher Aktivität (sitzende Tätigkeit, leichte Intensität, mäßige bis intensive Intensität) verbracht wird, zu Beginn und nach 12 Wochen.
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Wechsel zwischen Woche 1 und 12
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Entwicklung entzündungsfördernder Biomarker
Zeitfenster: Wechsel zwischen Woche 1 und 12
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Nüchternblutprobe zur Messung von hsCRP, IL-6 TNF-α, IL-1β zu Beginn und nach 12 Wochen.
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Wechsel zwischen Woche 1 und 12
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Entwicklung von Blutmarkern der Endothelfunktion
Zeitfenster: Wechsel zwischen Woche 1 und 12
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Nüchternblutprobe zur Messung von NO, SOD, IL-18 zu Beginn und nach 12 Wochen.
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Wechsel zwischen Woche 1 und 12
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Entwicklung der Schlafzeit
Zeitfenster: Wechsel zwischen Woche 1 und 12
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Aktimeter zur Messung von Schwankungen der Aufwach- und Schlafenszeiten, der Schlafdauer, des Energieverbrauchs und der Zeit, die bei verschiedenen Intensitätsniveaus körperlicher Aktivität (sitzende Tätigkeit, leichte Intensität, mäßige bis intensive Intensität) verbracht wird, zu Beginn und nach 12 Wochen.
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Wechsel zwischen Woche 1 und 12
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Frédéric ROCHE, MD PhD, Centre Hospitalier Universitaire de Saint Etienne
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 23CH138
- 2023-A01109-36 (Andere Kennung: ANSM)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Nickerchen im Dienst
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