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Eine prospektive multizentrische klinische Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit einer IOL mit einer Optik mit virtueller Apertur

22. Januar 2025 aktualisiert von: Z Optics, Inc.

Eine prospektive multizentrische klinische Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit einer Intraokularlinse mit einer Optik mit virtueller Apertur

Katarakte sind trübe Bereiche in der Augenlinse, die zu Sehstörungen führen können. Zu den Symptomen eines Katarakts gehören trübes oder verschwommenes Sehen und Blendempfindlichkeit. Die Kataraktextraktion mit Intraokularlinsenimplantation (IOL) ist der weltweit am häufigsten durchgeführte chirurgische Eingriff.

Presbyopie betrifft fast jeden über 50. Mit zunehmendem Alter verliert die natürliche Augenlinse ihre Fähigkeit, ihre Form zu ändern oder sich anzupassen, um auf kurze Entfernungen zu fokussieren. Daher müssen Personen mit hervorragender Fernsicht weiterhin eine Brille tragen, wenn sie Aufgaben im Nahbereich wie Lesen und mittelschwere Aufgaben wie Computerarbeit erledigen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Z+ Virtual Aperture Optic IOL wurde so konzipiert, dass sie ähnlich wie die monofokale IOL funktioniert, indem sie die Fernsicht korrigiert, aber auch eine größere Tiefenschärfe bietet. Diese größere Tiefenschärfe sollte die Sehschärfe im Nah- und Mittelbereich verbessern und so die Abhängigkeit von Brillen verringern. Daher wird erwartet, dass die Z+ Virtual Aperture Optic IOL eine sichere und effiziente Option für Patienten mit Presbyopie sein wird, die nach einer Kataraktoperation eine Unabhängigkeit von der Brille wünschen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

60

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Erwachsene im Alter von 40 bis 75 Jahren zum Zeitpunkt der Operation, bei denen beidseitiger Katarakt diagnostiziert wurde, mit geplanter Kataraktentfernung durch Phakoemulsifikation mit einem klaren Hornhautschnitt und Hinterkammer-IOL-Implantation;
  2. Präoperativ bestkorrigierter Fernvisus (BCDVA) schlechter als 20/30 Snellen;
  3. Klare intraokulare Medien, außer Katarakt;
  4. Berechnete Linsenstärke innerhalb des verfügbaren Bereichs (verfügbarer Bereich von +16 D bis +24 D);
  5. Präoperativer keratometrischer Astigmatismus von weniger als 0,75 D in beiden operierten Augen;
  6. Potenzial für einen postoperativen BCDVA von 20/25 oder besser in jedem Auge nach Kataraktentfernung und IOL-Implantation;
  7. Kann eine Einverständniserklärung verstehen und unterzeichnet haben;
  8. Verfügbarkeit, Bereitschaft, Fähigkeit und ausreichendes kognitives Bewusstsein, um Prüfungsverfahren und Studienbesuche einzuhalten;

Ausschlusskriterien:

  1. Wunsch nach Monovisionskorrektur
  2. Vorgeschichte von Behandlungen/Geräten für trockene Augen (z. B. IPL, Lipiflow, iLux, Tear Care, Bruder Mask, True Tear) oder anderen Medikamenten für trockene Augen als künstlichen Tränen (z. B. Restasis, Xiidra, Cequa, Klarity-C, generisches Cyclosporin/zusammengesetztes Cyclosporin)
  3. Aktive oder wiederkehrende Pathologie des vorderen Segments (chronische Uveitis, Iritis, Iridozyklitis, Rubeosis iridis, Reiter-Syndrom usw.);
  4. Klinisch signifikante Hornhautanomalien oder -defekte, einschließlich Hornhautdystrophie (z. B. Epithel-, Stroma- oder Endotheldystrophie), Unregelmäßigkeiten (einschließlich Unregelmäßigkeiten aufgrund des Syndroms des trockenen Auges), Entzündungen oder Ödeme gemäß dem medizinischen Gutachten des Prüfers. Hinweis: Erkrankungen wie Keratitis, Keratokonjunktivitis, Keratouveitis, Keratopathie oder Keratektasie sollten ausgeschlossen werden;
  5. Frühere Hornhaut- oder intraokulare Operationen;
  6. Unregelmäßiger Hornhautastigmatismus; oder regelmäßiger Hornhautastigmatismus größer oder gleich +/-0,75D;
  7. Unfähigkeit, stabile keratometrische Messwerte für Kontaktlinsenträger zu erzielen;

    *Der empfohlene Zeitraum für die Unterbrechung des Tragens von weichen Linsen für längeres Tragen oder tägliches Tragen beträgt eine Woche vor der Operation, einen Monat für gasdurchlässige Linsen und sechs Monate für PMMA-Linsen. Auf der Hornhauttopographie sollten keine Hinweise auf eine signifikante Hornhautverformung durch die Verwendung von Kontaktlinsen vorhanden sein. Wenn die Person eine starre, gasdurchlässige Kontaktlinse getragen hat, sollten mindestens einen Monat nach Beendigung des Kontaktlinsentragens zwei stabile serielle Topographien vorhanden sein

  8. Zernike-Hornhautaberrationen höherer Ordnung (3. Ordnung und höher) RMS-Wert größer als 1,0 µm für den zentralen Bereich mit 6 mm Durchmesser;
  9. Pupillenerweiterung bei skotopischen Bedingungen > 5 mm
  10. Verwendung von systemischen oder Augenmedikamenten, die das Sehvermögen beeinträchtigen oder die Pupillenerweiterung oder die Irisstruktur beeinträchtigen können;
  11. Pharmakologisch erweiterte Pupillengröße von weniger als 6 mm in beiden Augen;
  12. Anomalien der Schüler;
  13. Vorgeschichte eines Augentraumas, früherer refraktiver oder anderer Augenoperationen oder Personen, bei denen eine Netzhautlaserbehandlung oder ein anderer chirurgischer Eingriff erwartet wird;
  14. Jede andere Krankheit oder Pathologie als Katarakt, von der (nach Expertenmeinung des Prüfarztes) erwartet wird, dass sie die potenzielle postoperative BCDVA verringert. Hinweis: Zu den Erkrankungen gehören unter anderem die folgenden: Amblyopie, klinisch schwere Hornhautdystrophie (z. B. Epithel-, Stroma- oder Endotheldystrophie), diabetische Retinopathie, extrem flache Vorderkammer, nicht aufgrund einer geschwollenen Katarakt, Mikrophthalmus, frühere Netzhautablösung, frühere Hornhauttransplantation, wiederkehrende schwere Entzündung des vorderen oder hinteren Segments unbekannter Ätiologie, Iris; Neovaskularisation, unkontrolliertes Glaukom, Aniridie oder Atrophie des Sehnervs oder Diagnose einer Pseudoexfoliation;
  15. Neovaskularisation, unkontrolliertes Glaukom, Aniridie oder Sehnervenatrophie;
  16. Personen, die nachts stark empfindlich auf Blendung durch entgegenkommende Verkehrsscheinwerfer reagieren, oder Personen, die empfindlich auf das Flackern von Leuchtstofflampenlicht reagieren;
  17. Probanden, bei denen vernünftigerweise zu erwarten ist, dass sie zu irgendeinem Zeitpunkt während der Studie eine SSI benötigen (außer der YAG-Kapsulotomie);
  18. Die Testperson ist schwanger, plant schwanger zu werden, stillt oder hat eine andere Erkrankung, die mit hormonellen Schwankungen einhergeht, die zu Brechungsveränderungen und trockenem Auge führen können. Frauen im gebärfähigen Alter müssen beim Screening einen negativen Schwangerschaftstest haben, um in die Studie aufgenommen zu werden.
  19. Gleichzeitige Teilnahme oder Teilnahme an einer klinischen Studie bis zu 30 Tage vor dem präoperativen Besuch;
  20. Akute, chronische oder unkontrollierte systemische oder Augenerkrankung oder jede Krankheit, die nach Ansicht des Prüfarztes das Operationsrisiko erhöhen oder die Ergebnisse der Studie beeinträchtigen würde (z. B. schlecht kontrollierter Diabetes);

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Z+ VAO IOL
FG-80030.1 hydrophob
Die Probanden werden einer Operation zur Entfernung des Katarakts (natürliche trübe Linse) über ein Phakoemulsifikationsimplantat der IOL unterzogen. Beide Augen werden im Abstand von einem Monat behandelt. Die Probanden werden 12 Monate lang weiterverfolgt
Implantation der IOL in beide Augen. Beide Augen werden im Abstand von einem Monat behandelt. Die Probanden werden 12 Monate lang weiterverfolgt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Binokulare photopische unkorrigierte Sehschärfe
Zeitfenster: 6 Monate
  • Binokulare photopische unkorrigierte Sehschärfe nach 6 Monaten bei 4 Metern (unendlich): unkorrigierte Fernsichtschärfe (UDVA).
  • Binokulare photopische unkorrigierte Sehschärfe nach 6 Monaten bei 4 Metern (unendlich) bei 66 cm (mittlere Sehschärfe): unkorrigierte mittlere Sehschärfe (UIVA).
  • Binokulare photopische unkorrigierte Sehschärfe nach 6 Monaten bei 4 Metern (unendlich) bei 1,5 Metern (mittlere Sehschärfe beim Gehen): unkorrigierte Sehschärfe beim Gehen (UWVA)
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirksamkeit: Binokulare Defokussierungs-/Fokustiefenkurve
Zeitfenster: 3 Monate
Binokulare Defokussierungs-/Fokustiefenkurve unter photopischen Bedingungen beim 3-monatigen Besuch. Die Schärfentiefe wird als mittlere binokulare Dioptrie des Fokusbereichs berechnet, bei der die Sehschärfe 20/40 oder besser beträgt. Die Tiefenschärfe wird bei 66 cm gemessen, wobei die UIVA als Ausgangspunkt dient. Die Defokussierung wird in 0,50D-Schritten von +1,5D positiver Defokussierung bis -2,5D negativer Defokussierung gemessen.
3 Monate
Wirksamkeit: Unkorrigierte Sehschärfe
Zeitfenster: 6 Monate
3 Meter (Fernsehentfernung): unkorrigierte TV-Sehschärfe (UTVVA) nach 6 Monaten.
6 Monate
Wirksamkeit: Kontinuierliche objektive visuelle Beurteilung durch Vivior-Defokussierungskurven
Zeitfenster: 12 Monate
Kontinuierliche objektive visuelle Beurteilung: Gemessen mit dem Vivior Visual Behavior-Monitor und bewertet mit den Vivior-Defokussierungskurven, um die Sehanforderungen nach der Operation mit denen vor der Operation zu vergleichen
12 Monate
Wirksamkeit: Patientenfragebogen
Zeitfenster: 12 Monate

Von Patienten berichtete Ergebnisse: Near Activity Visual Questionnaire (NAVQ)

Fragen im Zusammenhang mit der Schwierigkeit des Patienten, Aufgaben aus der Nähe auszuführen. Die Bewertung erfolgt auf einer Skala von 0 bis 3, die wie folgt definiert ist:

0: Keine Schwierigkeit

  1. : Eine kleine Schwierigkeit
  2. : Mittlerer Schwierigkeitsgrad
  3. : Extremer Schwierigkeitsgrad
12 Monate
Sicherheit: Prozentsatz der Patienten mit Sehstörungen
Zeitfenster: 12 Monate
Beurteilung der Sehstörungen bei einem 6-monatigen Besuch mithilfe des Blend-/Halo-Simulators und/oder einer objektiven Beurteilung der Sehstörung
12 Monate
Sicherheit: sekundäre chirurgische Eingriffe
Zeitfenster: 12 Monate
Die kumulative Rate sekundärer chirurgischer Eingriffe (SSIs) im Zusammenhang mit den optischen Eigenschaften der IOL
12 Monate
Sicherheit: Augeninnendruck (IOD)
Zeitfenster: 12 Monate
Augeninnendruck (IOD)
12 Monate
Sicherheit: Rate der hinteren Kapsulotomie
Zeitfenster: 12 Monate
Rate der hinteren Kapsulotomie
12 Monate
Sicherheit: Fundusvisualisierung mit Spaltlampe
Zeitfenster: 12 Monate
Fundusvisualisierung
12 Monate
Sicherheit: Beobachtungen mit der Spaltlampe
Zeitfenster: 12 Monate
IOL-Beobachtungen einschließlich Trübung der hinteren Kapsel
12 Monate
Wirksamkeit: Sehschärfe
Zeitfenster: 1 Monat
  • VA unter mesopischen Bedingungen bei 1,5 m unter Verwendung von ETDRS-Karten.
  • VA unter mesopischen Bedingungen bei 66 cm unter Verwendung von ETDRS-Diagrammen.
1 Monat
Sicherheit – Beste korrigierte Sehschärfe
Zeitfenster: 1 Monat
Verlust von 10 oder mehr Buchstaben des BCDVA im Vergleich zum Verlust von 10 oder mehr Buchstaben des BCDVA im Vergleich zum präoperativen oder postoperativen Monat 1.
1 Monat
Sicherheit: Sehschärfe
Zeitfenster: 1 Monat
  • VA unter mesopischen Bedingungen bei 1,5 m.
  • VA unter mesopischen Bedingungen bei 66 cm.
1 Monat
Sicherheit: Spaltlampenuntersuchung
Zeitfenster: 12 Monate
  • Bewertung der Linsenzentrierung.
  • Bewertung der Linsenneigung.
  • Untersuchung der Kapsel.
  • Untersuchung der Striae-Bewertungen.
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. März 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. August 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. September 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Juli 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Juli 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. Juli 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Januar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • VAO-IOL-004

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kataraktchirurgie

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