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NDT zum Sturzrisiko bei zerebral gelähmten Kindern

13. Juli 2023 aktualisiert von: Fatih Tekin, Pamukkale University

Auswirkung einer neurologischen Entwicklungsbehandlung auf das Sturzrisiko und das Gleichgewicht bei Kindern mit spastischer Zerebralparese

Bei Kindern mit spastischer Zerebralparese kommt es zu Stürzen aufgrund von Gleichgewichtsstörungen und Anomalien der Gangparameter. Es ist notwendig, die Lebensqualität dieser Kinder zu verbessern, indem die Häufigkeit von Stürzen verringert wird. Ziel dieser Studie war es, die Wirkung der neurologischen Entwicklungsbehandlung auf das Sturzrisiko und das Gleichgewicht zu untersuchen und einen Beitrag zur Literatur zu diesem Thema zu leisten. Die Fälle wurden in Studien- und Kontrollgruppen randomisiert. Zu Beginn der Studie wurden die Gleichgewichtsfähigkeiten aller Fälle mit spastischer Zerebralparese mit der Pediatric Balance Scale und die Gangparameter und Sturzrisiken mit dem Temporospatial Gait Analysis Device LEGSys gemessen. Anschließend wurde ein 8-wöchiges, fallspezifisches, neurologisches Entwicklungstherapieprogramm mit intensivem Gang- und Gleichgewichtstraining in einer 45-minütigen Einzelsitzung an zwei Tagen in der Woche auf die Studiengruppe angewendet. Die Kontrollgruppe erhielt 8 Wochen lang konventionelle Physiotherapie. Am Ende des Behandlungsprozesses wurden die Auswertungen mit den gleichen Methoden wiederholt.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

44

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Denizli, Truthahn
        • Pamukkale University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose einer Zerebralparese
  • Spastischer Typ
  • Klassifizierungssystem für grobmotorische Funktionen, Stufe I und II

Ausschlusskriterien:

  • Sehnenentfernungsoperation oder Botox-Anwendung in den letzten 6 Monaten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlungsgruppe
Behandelt mit beiden Behandlungsprogrammen, die auf der Grundlage der ZfP und der konventionellen Physiotherapie festgelegt wurden. Speziell für jedes Kind vorbereitete Programme, in einer 45-minütigen Einzelsitzung, 2 Tage pro Woche, insgesamt 8 Wochen lang. Jedes Kind erhielt ein auf seine Bedürfnisse zugeschnittenes Behandlungsprogramm.
Im Behandlungsprogramm; Vestibuläres und propriozeptives Training auf dem Balance Board; dynamisches Gleichgewichtstraining im Sitzen mit offenen und geschlossenen Augen, aufrechtem Knien und Stehen; Gleichgewichtsübungen vor dem Spiegel; Stehen auf einem Bein mit offenen und geschlossenen Augen, um den propriozeptiven Input zu erhöhen; Vestibuläres und propriozeptives Training auf Gymnastikbällen entsprechender Größe; Gleichgewichtstraining auf dem Trampolin; Sinnesstimulation des Fußballens mit verschiedenen Materialien; Belastungstraining im Sitzen, Krabbeln, Knien und Stehen; funktionelle Greif- und Wurf-Halte-Übungen in verschiedenen Positionen; Multitasking-Schulungen; Es fanden Gangübungen in verschiedenen Formen und ein der Situation des Kindes angepasstes Training für das Treppensteigen und -absteigen statt (unterstützt, ohne Hilfe, symmetrisch, reziprok).
Klassische physiotherapeutische Anwendungen für das Gleichgewicht.
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Die Behandlung erfolgt ausschließlich mit den auf Basis der konventionellen Physiotherapie festgelegten Behandlungsprogrammen.
Klassische physiotherapeutische Anwendungen für das Gleichgewicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
LEGSys, Gerät zur zeitlichen Ganganalyse
Zeitfenster: Beginn des Studiums
Bestimmung des Sturzrisikos des Patienten durch Durchführung einer kinetischen Analyse des Gangs
Beginn des Studiums
LEGSys, Gerät zur zeitlichen Ganganalyse
Zeitfenster: 8 Wochen
Bestimmung des Sturzrisikos des Patienten durch Durchführung einer kinetischen Analyse des Gangs
8 Wochen
Pädiatrische Waage (PBS)
Zeitfenster: Beginn des Studiums
Das funktionelle Gleichgewicht wurde mithilfe von PBS bewertet, das aus vierzehn Aufgaben besteht, die den Aktivitäten des täglichen Lebens ähneln. Höhere Werte weisen auf ein besseres Gleichgewicht hin.
Beginn des Studiums
Pädiatrische Waage (PBS)
Zeitfenster: 8 Wochen
Das funktionelle Gleichgewicht wurde mithilfe von PBS bewertet, das aus vierzehn Aufgaben besteht, die den Aktivitäten des täglichen Lebens ähneln. Höhere Werte weisen auf ein besseres Gleichgewicht hin.
8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Fatih Tekin, Prof., Faculty Member

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Juli 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Juli 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. Juli 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. Juli 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Neuroentwicklungstherapie (NDT)

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