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Beziehung der Spannung der zervikalen Region mit der Vagusfunktion

16. November 2023 aktualisiert von: Yasemin Özel Aslıyüce, Hacettepe University

Untersuchung der Beziehung der Spannung der zervikalen Region mit der Vagusfunktion und gastrointestinalen Symptomen

Die Zunahme der Spannung der Weichteile um einen Nerv schränkt die Bewegung ein, beeinträchtigt die Funktion des Nervs und macht den Nerv anfällig für Einklemmungen. Selbst eine leichte Nervenkompression kann Einklemmungen verursachen und zu einer Neuroinflammation führen. Es ist bekannt, dass Entzündungsmediatoren die axonale Empfindlichkeit verstärken. Obwohl das spontane Entladungspotential viszeraler Afferenzen unter normalen Bedingungen ziemlich gering ist, erhöht eine Neuroinflammation die Erregbarkeit dieser Fasern. Mit diesem Mechanismus kann sich in sensorischen Fasern bei Neuroinflammation eine Hyperalgesie entwickeln. Dies kann zu Pathologien in den Organen führen, die von dem betreffenden Nerv innerviert werden.

Faszien und Muskeln der zervikalen Region umgeben den Vagusnerv. Es gibt zwei Hauptfaszienkompartimente in der zervikalen Region. Die SCM- und M. trapezius-Faszien verbinden sich mit der oberflächlichsten Faszie der tiefen Halsfaszie und bilden zusammen diese Kompartimente. Diese Faszien haften oben am Schädel und unten an der Brustregion. Der Vagusnerv tritt zusammen mit dem 9. und 11. Hirnnerv aus dem Foramen jugulare aus. Es setzt sich dann durch die Karotisscheide in der zervikalen Region fort. Die Karotisscheide steht in Kontakt mit dem SCM-Muskel. Aus diesem Grund kann angenommen werden, dass die SCM-Muskelspannung oder -dicke die Karotisscheide und damit die Funktion des durch sie hindurchgehenden Vagusnervs beeinflussen kann.

Zusammenfassend spielt eine Verschlechterung der Vagusnervenaktivität eine Rolle bei Pathologien der vom Vagus innervierten Organe. Obwohl die Beziehung zwischen vagaler Dysfunktion und Symptomen des Magen-Darm-Systems klar ist, wurden die Mechanismen, die die Vagusnervenfunktion beeinflussen, noch nicht geklärt. In der Literatur wurde berichtet, dass einige Manöver aus der zervikalen Region auch auf den Vagusnerv wirksam sind. Außerdem werden nach der klinischen Erfahrung der Prüfärzte häufig gastrointestinale Symptome bei Patienten mit erhöhter zervikaler Weichteilspannung beobachtet. Es gibt jedoch nicht genügend Studien, die untersuchen, ob die Weichteilspannung der zervikalen Region über den Vagusnerv auf das Magen-Darm-System einwirken kann. Daher war diese Studie geplant, um die Beziehung zwischen zervikaler Weichteilspannung, Vagusnervenfunktion und gastrointestinalen Symptomen bei asymptomatischen Personen und Personen mit Nackenschmerzen zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

41

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Sıhhiye
      • Ankara, Sıhhiye, Truthahn, 06100
        • Yasemin Özel Aslıyüce

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 18-50 Jahre alt sein,
  • mit weniger als 30 Body-Mass-Index,
  • Freiwilliger sein

Ausschlusskriterien:

  • jede Art von bösartigen Erkrankungen haben,
  • Diagnose einer systemischen Erkrankung (kardiologische, gastrointestinale, rheumatologische, neurologische usw.),
  • Hatte jede Art von Operation innerhalb der letzten 6 Monate,
  • Diagnose Schleudertrauma
  • Einen nicht verheilten Bruch haben
  • Schwangerschaft
  • Verwendung von verschriebenen Medikamenten für den Magen-Darm-Trakt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Screening
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Asymptomatische Personen
Personen im Alter zwischen 18 und 50 Jahren, die sich freiwillig zur Teilnahme an der Studie bereit erklärt haben, bilden die Kontrollgruppe.
Neurodynamischer Test für den Vagusnerv
Experimental: Personen mit Nackenschmerzen
Personen mit Nackenschmerzen im Alter zwischen 18 und 50 Jahren, die sich freiwillig zur Teilnahme an der Studie bereit erklärt haben, werden die Studiengruppe bilden.
Neurodynamischer Test für den Vagusnerv

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Vagusfunktion
Zeitfenster: 10 Minuten in einer Bewertungssitzung
Die Vagusnervenfunktion wird mit dem Vagus Neurodynamischen Test (VAGUS-NDT) bewertet. Cartaet al. VAGUS-NDT, das 2020 validiert und zuverlässig wurde, bewertet die Vagusfunktion selektiv. Der Test wird in Rückenlage des Patienten durchgeführt. Der Test gilt als positiv, wenn unangenehme Empfindungen beschrieben werden, wenn Druck auf den Bauch ausgeübt wird, nachdem der Kopf in zervikokranialer Flexion, Lateralflexion und Rotation platziert wurde.
10 Minuten in einer Bewertungssitzung
Bewertung der SCM-Muskelspannung
Zeitfenster: 10 Minuten in einer Bewertungssitzung.
SCM Muskelspannung wird mit Myoton-3 (Muomeetria AS, Tallinn, Estland) Myometer durchgeführt. Myometer ist eine Methode mit hoher Validität und Zuverlässigkeit, die zur Bewertung der Muskelspannung verwendet wird. Während der Messung gibt das Gerät die Spannung des Muskels numerisch an, indem es die Haut leicht berührt. Für die Messung wird das Myotonus senkrecht zum Mittelpunkt zwischen der Vorderfläche des Manubrium sterni und dem Warzenfortsatz des Schläfenbeins platziert, und es werden durchschnittlich 10 Messungen verwendet.
10 Minuten in einer Bewertungssitzung.
Skala für Krankenhausangst und Depression
Zeitfenster: 10 Minuten, in einer Bewertungssitzung
Die Skala für Krankenhausangst und Depression wurde von Zigmond und Snaith entwickelt und die türkische Version der Skala wurde von Aydemir et al. veröffentlicht. Die Skala besteht aus 14 Items, von denen 7 Angstzustände und 7 Depressionssymptome bewerten. Es handelt sich um eine 4-Punkte-Likert-Skala mit einer Bewertung zwischen 0 und 3. Ein hoher Wert weist auf ein hohes Maß an Angstzuständen und Depressionen hin
10 Minuten, in einer Bewertungssitzung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Nackenbehinderung
Zeitfenster: 5 Minuten in einer Bewertungssitzung.
Der Grad der Nackenbehinderung wird anhand des Fragebogens zur Nackenbehinderung bewertet. Es wurde von Vernon et al. als Nackenversion der Oswestry Low Back Pain Scale. Im Rahmen dieser Studie wird der Neck Disability Questionnaire an den Teilnehmern mit einem Nackenschmerzschweregrad von 3 und höher auf der Numerical Pain Rating Scale angewendet. Der Neck Disability Questionnaire enthält zehn Fragen zu Schmerzen, Körperpflege, Konzentration, Arbeit, Autofahren und Schlafen. Jede Frage wird mit 0-5 Punkten bewertet. Die Gesamtpunktzahl wird mit 50 bewertet. Eine hohe Punktzahl bedeutet eine hohe Behinderung.
5 Minuten in einer Bewertungssitzung.
Bewertung der Schmerzintensität
Zeitfenster: 1 Minute, in einer Bewertungssitzung.
Die Schmerzintensität wird anhand der Numerical Pain Rating Scale bewertet. Es wird die 11-Punkte-Version der Skala verwendet, die häufig verwendet wird, um die Schwere von Schmerzen bei Erwachsenen zu messen. Im Rahmen dieser Studie wird eine Skala verwendet, um die Schwere der Nackenschmerzen der Teilnehmer zu messen. Mit dieser Skala werden die Teilnehmer gebeten, ihre Nackenschmerzen auf einer Skala von 0-10 zu messen. Ein Wert von „0“ bedeutet keine Schmerzen und ein Wert von „10“ quälende Schmerzen.
1 Minute, in einer Bewertungssitzung.
Bewertung der gastrointestinalen Symptome
Zeitfenster: 5 Minuten in einer Bewertungssitzung.
Gastrointestinale Symptome werden anhand der Gastrointestinal Symptoms Rating Scale bewertet. Rewicki et al. Die von CBS entwickelte Skala misst häufige Symptome bei CBS-Erkrankungen. Eine Sieben-Punkte-Likert-Skala, bestehend aus 15 Items, bestehend aus fünf Unterdimensionen, wurde in Auftrag gegeben. Diese Unterdimensionen sind; Reflux, Verdauungsstörungen, Durchfall, Verstopfung und Bauchschmerzen. Die Gesamtpunktzahl reicht von 15 bis 105, wobei eine hohe Punktzahl auf schwere Symptome hinweist.
5 Minuten in einer Bewertungssitzung.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Utku Berberoğlu, MSc, Hacettepe University
  • Studienstuhl: Özgün Uysal, MSc, Hacettepe University
  • Studienleiter: Özlem Ülger, Professor, Hacettepe University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. August 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. September 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. September 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. April 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. April 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. April 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

20. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Magen-Darm-Erkrankungen

Klinische Studien zur VAGUS-NDT

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