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Neoadjuvantes CIETAI mit gleichzeitiger Radiochemotherapie bei lokal fortgeschrittenem Rektumkarzinom

22. August 2023 aktualisiert von: Dong Wang, Third Military Medical University

Neoadjuvante präoperative arterielle Intervention mit gleichzeitiger Radiochemotherapie bei lokalem fortgeschrittenem Rektumkarzinom

Um die Wirksamkeit des neoadjuvanten PD-1/PD-1-Checkpoint-Inhibitors bei lokalem fortgeschrittenem Rektumkarzinom (LARC) zu erhöhen, schlagen wir eine präoperative arterielle Infusion von Tirellizumab und Oxaliplatin gefolgt von einer Tumorarterienembolisierung mit gleichzeitiger Radiochemotherapie als neoadjuvantes Schema für LARC vor.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Basierend auf unserer vorherigen multizentrischen, randomisierten, kontrollierten Studie (Präoperative arterielle Perfusions-Chemoembolisation kombiniert mit Strahlentherapie bei lokal fortgeschrittenem Rektumkarzinom, NCT03601156) wurde die Idee einer „präoperativen arteriellen Chemo-Immunembolisation kombiniert mit Strahlentherapie bei lokal fortgeschrittenem Rektumkarzinom (CIETAI-R)“ vorgeschlagen. Dies ist auch die Serienstudie von CIETAI, die die Wirksamkeit der tumorarteriellen Chemo-Immunembolisierung bei Lungenkrebs, LARC und metastasiertem Leberkrebs untersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

90

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Chongqing
      • Chongqing, Chongqing, China, 400042
        • Rekrutierung
        • Daping Hospital, Third Military Medical University
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Dong Wang, PH.D.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Lokal fortgeschrittener Rektumkarzinom: Stadium T3/4NanyM0 oder T1-2N+M0.
  • Alter: 18 bis 75.
  • Keine zuvor erhaltenen Chemotherapeutika und Strahlentherapie.
  • ECOG-Score: 0 - 2.
  • Angemessene Organfunktion, wie unten definiert:

(Die hämatologische und blutbiochemische Untersuchung muss innerhalb von 7 Tagen vor dem Registrierungsdatum abgeschlossen sein.) i) Anzahl weißer Blutkörperchen ≥ 4.000/mm3. ii) Neutrophilenzahl ≥ 1.500/mm3. iii) Hämoglobin ≥ 10 g/dl. iv) Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm3. v) Gesamtbilirubin ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN). vi. Leberfunktionsindex (AST & ALT) ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN).

vii. Serumkreatinin ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts oder Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min.

  • Verträglichkeit der oralen Gabe von Capecitabin.
  • Kann die Studie verstehen, gute Compliance zeigen und bei der Nachsorge kooperieren.

Ausschlusskriterien:

  • Schwere allergische Reaktion auf humanisierte Antikörper oder Fusionsproteine;
  • Überempfindlichkeit gegen einen der im Kontrastmittel oder Granulat-Emboliemittel enthaltenen Bestandteile;
  • Bei Ihnen wurde eine Immunschwäche diagnostiziert oder Sie erhalten innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Verabreichung der Studie eine systemische Glukokortikoidtherapie oder eine andere Form einer immunsuppressiven Therapie, die die Verwendung physiologischer Dosen von Glukokortikoiden (≤ 10 mg/Tag Prednison oder Äquivalent) ermöglicht;
  • Aktive, bekannte oder vermutete Autoimmunerkrankungen (wie interstitielle Pneumonie, Kolitis, Hepatitis, Pituitaritis, Vaskulitis, Nephritis, Hypothyreose, einschließlich, aber nicht beschränkt auf diese Krankheiten oder Syndrome). Probanden mit Typ-1-Diabetes, Hypothyreose, die eine Hormonersatztherapie erfordert, Hauterkrankungen, die keiner systemischen Behandlung bedürfen (z. B. Vitiligo, Psoriasis oder Haarausfall) oder Erkrankungen, bei denen ohne äußere Auslöser kein Wiederauftreten zu erwarten ist, können in die Studie aufgenommen werden.
  • Vorbestehende schwere Herzerkrankung, einschließlich Herzinsuffizienz, unkontrollierte Hochrisiko-Arrhythmien, instabile Angina pectoris, Myokardinfarkt und schwere Herzklappenerkrankung;
  • Aktive Hepatitis B (HBV-DNA ≥ 2000 IE/ml oder 104 Kopien/ml), Hepatitis C (Hepatitis-C-Antikörper positiv und HCV-RNA höher als die untere Analysegrenze).
  • Aktive Tuberkulose (TB)-Infektion. Patienten mit einer Vorgeschichte einer aktiven Tuberkuloseinfektion innerhalb des letzten Jahres sollten ausgeschlossen werden, auch wenn sie behandelt wurden; Patienten mit einer Vorgeschichte einer aktiven Tuberkulose-Infektion vor mehr als einem Jahr sollten ebenfalls ausgeschlossen werden, es sei denn, die Dauer und Art der zuvor angewendeten Antituberkulose-Therapie erweist sich als angemessen.
  • Hirnmetastasen, die mit Symptomen einhergehen oder seit weniger als 2 Monaten unter Kontrolle sind;
  • innerhalb von 28 Tagen vor der Einschreibung eine größere chirurgische Behandlung, eine offene Biopsie oder eine schwere traumatische Verletzung erhalten haben;
  • Schwangere oder stillende Patientinnen (Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Verabreichung des Arzneimittels bestätigen, dass der Schwangerschaftstest negativ ist. Wenn er positiv ist, muss eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt werden, um eine Schwangerschaft auszuschließen). Personen im gebärfähigen Alter verweigern die Annahme von Verhütungsmaßnahmen. Kombiniert mit anderen bösartigen Erkrankungen, außer geheiltem Basalzellkarzinom der Haut oder Plattenepithelkarzinom der Haut oder In-situ-Karzinom an einer anderen Lokalisation
  • Patienten mit körperlichen Anzeichen oder Blutungen in der Vorgeschichte, unabhängig vom Schweregrad; Nicht heilende Wunden, Geschwüre oder Brüche lagen bei Patienten mit Blutungen oder Blutungsereignissen ≥ CTCAE-Grad 3 in den 4 Wochen vor der Gruppeneinteilung vor;
  • Arteriovenöse Thromboseereignisse innerhalb von 6 Monaten, wie z. B. zerebrovaskuläre Unfälle (einschließlich vorübergehender ischämischer Anfälle), tiefe Venenthrombose und Lungenembolie;
  • Demenz, veränderter Geisteszustand oder jede andere Geisteskrankheit, die das Verständnis, die Einwilligung nach Aufklärung oder das Ausfüllen des Fragebogens verhindern würde
  • Andere vom Prüfarzt beurteilte schwerwiegende Begleiterkrankungen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: lokaler fortgeschrittener Rektumkarzinom
Lokal fortgeschrittener Rektumkarzinom wird als T3/4NanyM0 oder T1-2N+M0 definiert
  1. Phase I: (1) Chemo-Immulo-Embolisation über Tumorarterien, CIETAI: DSA-gesteuerte Tumorarterieninfusion von Oxaliplatin 130 mg/m2 + PD-1-Inhibitor (Tirelizumab) 200 mg, gefolgt von Gelatineschwammpartikeln (350–560 µm) Embolisation
  2. Phase II: Chemoradiotherapie: IMRT: 45 Gy/25f/5w + Capecitabin 1000, po. Gebot d1-14, q3w Tirelizumab)200 mg ivggt, d1, q3w

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Pathologische vollständige Remission (pCR)
Zeitfenster: 4 Monate
4 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre
krankheitsfreies Überleben (DFS)
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

30. August 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Juni 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Juni 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Juli 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Juli 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. Juli 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur CIETAI-R

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