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Risikostratifizierungswert von Biomarkern bei Patienten mit ventrikulären Arrhythmien (FUTURE)

Risikostratifizierungswert von Biomarkern bei Patienten mit ventrikulären Arrhythmien (FUTURE): eine von Forschern initiierte, nationale, multizentrische, retrospektiv-prospektive Kohortenstudie

Die Untersuchung von Biomarkern für den Immunstatus und den Stoffwechselzustand sowie die Zusammensetzung der Wirtsmikrobiota bei Patienten mit ventrikulären Arrhythmien vor und nach Hochfrequenzablation kann neue Erkenntnisse für eine spezifische und personalisierte Behandlung liefern. Dies kann dazu beitragen, frühzeitige Vorhersage- und Prognosemodelle zu etablieren und eine Grundlage für eine klinisch wirksame Diagnose und Behandlung zu schaffen.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Abnormale Immun- und Stoffwechselzustände können über verschiedene Mechanismen zum Auftreten verschiedener systemischer Erkrankungen führen, einschließlich der Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Andererseits können auch verschiedene Erkrankungen das Immun- und Stoffwechselsystem rückkoppeln und regulieren. Derzeit gibt es jedoch keine Untersuchungen zum Einfluss von Immun- und Stoffwechselzuständen auf ventrikuläre Arrhythmien. Die Untersuchung der Biomarker-Eigenschaften und der Risikostratifizierung von Patienten mit ventrikulären Arrhythmien, die sich vor und nach dem Eingriff einer Radiofrequenzablation unterziehen, kann neue Erkenntnisse für eine spezifische und personalisierte Behandlung liefern. Es kann frühe Vorhersage- und Prognosemodelle erstellen und so Belege für eine klinisch wirksame Diagnose und Behandlung liefern.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

5000

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Shaanxi
      • Xi'an, Shaanxi, China, 710061
        • First Affiliated Hospital of Xian Jiantong University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit ventrikulären Extrasystolen, ventrikulärer Tachykardie oder Kammerflimmern, die durch ein normales Zwölf-Kanal-Elektrokardiogramm oder Holter festgestellt wurden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit ventrikulären Extrasystolen, ventrikulärer Tachykardie oder Kammerflimmern, die durch ein normales Zwölf-Kanal-Elektrokardiogramm oder Holter festgestellt wurden.

Ausschlusskriterien:

  • Alter <18 oder >80 Jahre alt;
  • Patienten mit Autoimmunerkrankungen oder Immunschwäche oder solche, die in den letzten 3 Monaten immunsuppressive oder immunmodulierende Mittel eingenommen haben;
  • Thrombozytenzahl <100×10^9/L oder funktionelle Thrombozytendefekte;
  • Angeborene oder erworbene Gerinnungs- oder Blutungsstörungen;
  • Patienten mit einer Vorgeschichte von Organtransplantationen oder Patienten, die sich auf eine Organtransplantation vorbereiten;
  • Nicht bereit, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen oder bei der Untersuchung zu kooperieren.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Gruppe mit gelegentlichen vorzeitigen ventrikulären Kontraktionen
Vorzeitige ventrikuläre Kontraktionen (PVCs) treten auf, wenn ein elektrischer Impuls von einem ektopischen Fokus innerhalb des Ventrikels oder des interventrikulären Septums ausgeht und eine vorzeitige Depolarisation des Ventrikels verursacht, bevor der Impuls vom Sinusknoten den Ventrikel erreicht hat. Gelegentliche PVCs beziehen sich auf PVCs, die weniger als sechsmal pro Minute auftreten.
Beobachtungs; Es wurden keine Interventionen gegeben.
Gruppe mit häufigen vorzeitigen ventrikulären Kontraktionen
Vorzeitige ventrikuläre Kontraktionen (PVCs) treten auf, wenn ein elektrischer Impuls von einem ektopischen Fokus innerhalb des Ventrikels oder des interventrikulären Septums ausgeht und eine vorzeitige Depolarisation des Ventrikels verursacht, bevor der Impuls vom Sinusknoten den Ventrikel erreicht hat. Unter häufigen PVCs versteht man PVCs, die mehr als sechsmal pro Minute auftreten.
Beobachtungs; Es wurden keine Interventionen gegeben.
Kurze Phasen der ventrikulären Tachykardiegruppe
Vorzeitige ventrikuläre Kontraktionen (PVCs) treten auf, wenn ein elektrischer Impuls von einem ektopischen Fokus innerhalb des Ventrikels oder des interventrikulären Septums ausgeht und eine vorzeitige Depolarisation des Ventrikels verursacht, bevor der Impuls vom Sinusknoten den Ventrikel erreicht hat. Unter kurzen ventrikulären Tachykardien versteht man drei oder mehr aufeinanderfolgende PVCs, die innerhalb von 30 Sekunden auftreten.
Beobachtungs; Es wurden keine Interventionen gegeben.
Gruppe mit anhaltender ventrikulärer Tachykardie
Eine anhaltende ventrikuläre Tachykardie (VT) ist definiert als ventrikuläre Arrhythmie, die mindestens 30 Sekunden anhält und eine Herzfrequenz von mehr als 100 Schlägen pro Minute aufweist oder aufgrund einer hämodynamischen Instabilität vor 30 Sekunden beendet werden muss.
Beobachtungs; Es wurden keine Interventionen gegeben.
Gruppe Kammerflimmern
Unter Kammerflimmern versteht man das vollständige Verschwinden von QRS-Wellen, ST-Segmenten und T-Wellen im EKG, ersetzt durch unterschiedliche Formen, unterschiedliche Amplituden und extrem unregelmäßige Kammerflimmerwellen.
Beobachtungs; Es wurden keine Interventionen gegeben.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der MACCE-Inzidenz
Zeitfenster: 3,6 Monate, 1,3,5 Jahre nach der Einschreibung.
Schwerwiegende unerwünschte kardiovaskuläre und zerebrovaskuläre Ereignisse, einschließlich Myokardinfarkt, Schlaganfall, Gefäßrevaskularisation und Tod aller Ursachen. Der MACCE wird anhand der Krankenakten ermittelt.
3,6 Monate, 1,3,5 Jahre nach der Einschreibung.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Inzidenz von Myokardinfarkten
Zeitfenster: 3,6 Monate, 1,3,5 Jahre nach der Einschreibung.
Ein von klinischen Ärzten diagnostizierter Myokardinfarkt wird anhand der Krankenakten beurteilt.
3,6 Monate, 1,3,5 Jahre nach der Einschreibung.
Veränderung der Schlaganfallhäufigkeit
Zeitfenster: 3,6 Monate, 1,3,5 Jahre nach der Einschreibung.
Der von klinischen Ärzten diagnostizierte Schlaganfall wird anhand der Krankenakten beurteilt.
3,6 Monate, 1,3,5 Jahre nach der Einschreibung.
Veränderung der Häufigkeit von Gefäßrevaskularisationen
Zeitfenster: 3,6 Monate, 1,3,5 Jahre nach der Einschreibung.
Die von klinischen Ärzten beurteilte Gefäßrevaskularisierung wird anhand der Krankenakten beurteilt.
3,6 Monate, 1,3,5 Jahre nach der Einschreibung.
Veränderung der Inzidenz aller Todesursachen
Zeitfenster: 3,6 Monate, 1,3,5 Jahre nach der Einschreibung.
Der von klinischen Ärzten diagnostizierte Gesamttod wird anhand der Krankenakten beurteilt.
3,6 Monate, 1,3,5 Jahre nach der Einschreibung.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Guoliang Li, First Affiliated Hospital Xi'an Jiaotong University
  • Hauptermittler: Chaofeng Sun, First Affiliated Hospital Xi'an Jiaotong University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

31. Dezember 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. März 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Mai 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Juli 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Juli 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. Juli 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • XJTU1AF2023LSK-171

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Ventrikuläre Arrhythmie

Klinische Studien zur Beobachtungs; Es wurden keine Interventionen gegeben.

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