- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05965375
Risikostratifizierungswert von Biomarkern bei Patienten mit ventrikulären Arrhythmien (FUTURE)
2. April 2024 aktualisiert von: First Affiliated Hospital Xi'an Jiaotong University
Risikostratifizierungswert von Biomarkern bei Patienten mit ventrikulären Arrhythmien (FUTURE): eine von Forschern initiierte, nationale, multizentrische, retrospektiv-prospektive Kohortenstudie
Die Untersuchung von Biomarkern für den Immunstatus und den Stoffwechselzustand sowie die Zusammensetzung der Wirtsmikrobiota bei Patienten mit ventrikulären Arrhythmien vor und nach Hochfrequenzablation kann neue Erkenntnisse für eine spezifische und personalisierte Behandlung liefern.
Dies kann dazu beitragen, frühzeitige Vorhersage- und Prognosemodelle zu etablieren und eine Grundlage für eine klinisch wirksame Diagnose und Behandlung zu schaffen.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Abnormale Immun- und Stoffwechselzustände können über verschiedene Mechanismen zum Auftreten verschiedener systemischer Erkrankungen führen, einschließlich der Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
Andererseits können auch verschiedene Erkrankungen das Immun- und Stoffwechselsystem rückkoppeln und regulieren.
Derzeit gibt es jedoch keine Untersuchungen zum Einfluss von Immun- und Stoffwechselzuständen auf ventrikuläre Arrhythmien.
Die Untersuchung der Biomarker-Eigenschaften und der Risikostratifizierung von Patienten mit ventrikulären Arrhythmien, die sich vor und nach dem Eingriff einer Radiofrequenzablation unterziehen, kann neue Erkenntnisse für eine spezifische und personalisierte Behandlung liefern.
Es kann frühe Vorhersage- und Prognosemodelle erstellen und so Belege für eine klinisch wirksame Diagnose und Behandlung liefern.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
5000
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Guoliang Li
- Telefonnummer: +8613759982523
- E-Mail: liguoliang_med@163.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Chaofeng Sun
- E-Mail: cfsun1@mail.xjtu.edu.cn
Studienorte
-
-
Shaanxi
-
Xi'an, Shaanxi, China, 710061
- First Affiliated Hospital of Xian Jiantong University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patienten mit ventrikulären Extrasystolen, ventrikulärer Tachykardie oder Kammerflimmern, die durch ein normales Zwölf-Kanal-Elektrokardiogramm oder Holter festgestellt wurden.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit ventrikulären Extrasystolen, ventrikulärer Tachykardie oder Kammerflimmern, die durch ein normales Zwölf-Kanal-Elektrokardiogramm oder Holter festgestellt wurden.
Ausschlusskriterien:
- Alter <18 oder >80 Jahre alt;
- Patienten mit Autoimmunerkrankungen oder Immunschwäche oder solche, die in den letzten 3 Monaten immunsuppressive oder immunmodulierende Mittel eingenommen haben;
- Thrombozytenzahl <100×10^9/L oder funktionelle Thrombozytendefekte;
- Angeborene oder erworbene Gerinnungs- oder Blutungsstörungen;
- Patienten mit einer Vorgeschichte von Organtransplantationen oder Patienten, die sich auf eine Organtransplantation vorbereiten;
- Nicht bereit, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen oder bei der Untersuchung zu kooperieren.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Gruppe mit gelegentlichen vorzeitigen ventrikulären Kontraktionen
Vorzeitige ventrikuläre Kontraktionen (PVCs) treten auf, wenn ein elektrischer Impuls von einem ektopischen Fokus innerhalb des Ventrikels oder des interventrikulären Septums ausgeht und eine vorzeitige Depolarisation des Ventrikels verursacht, bevor der Impuls vom Sinusknoten den Ventrikel erreicht hat.
Gelegentliche PVCs beziehen sich auf PVCs, die weniger als sechsmal pro Minute auftreten.
|
Beobachtungs; Es wurden keine Interventionen gegeben.
|
|
Gruppe mit häufigen vorzeitigen ventrikulären Kontraktionen
Vorzeitige ventrikuläre Kontraktionen (PVCs) treten auf, wenn ein elektrischer Impuls von einem ektopischen Fokus innerhalb des Ventrikels oder des interventrikulären Septums ausgeht und eine vorzeitige Depolarisation des Ventrikels verursacht, bevor der Impuls vom Sinusknoten den Ventrikel erreicht hat.
Unter häufigen PVCs versteht man PVCs, die mehr als sechsmal pro Minute auftreten.
|
Beobachtungs; Es wurden keine Interventionen gegeben.
|
|
Kurze Phasen der ventrikulären Tachykardiegruppe
Vorzeitige ventrikuläre Kontraktionen (PVCs) treten auf, wenn ein elektrischer Impuls von einem ektopischen Fokus innerhalb des Ventrikels oder des interventrikulären Septums ausgeht und eine vorzeitige Depolarisation des Ventrikels verursacht, bevor der Impuls vom Sinusknoten den Ventrikel erreicht hat.
Unter kurzen ventrikulären Tachykardien versteht man drei oder mehr aufeinanderfolgende PVCs, die innerhalb von 30 Sekunden auftreten.
|
Beobachtungs; Es wurden keine Interventionen gegeben.
|
|
Gruppe mit anhaltender ventrikulärer Tachykardie
Eine anhaltende ventrikuläre Tachykardie (VT) ist definiert als ventrikuläre Arrhythmie, die mindestens 30 Sekunden anhält und eine Herzfrequenz von mehr als 100 Schlägen pro Minute aufweist oder aufgrund einer hämodynamischen Instabilität vor 30 Sekunden beendet werden muss.
|
Beobachtungs; Es wurden keine Interventionen gegeben.
|
|
Gruppe Kammerflimmern
Unter Kammerflimmern versteht man das vollständige Verschwinden von QRS-Wellen, ST-Segmenten und T-Wellen im EKG, ersetzt durch unterschiedliche Formen, unterschiedliche Amplituden und extrem unregelmäßige Kammerflimmerwellen.
|
Beobachtungs; Es wurden keine Interventionen gegeben.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der MACCE-Inzidenz
Zeitfenster: 3,6 Monate, 1,3,5 Jahre nach der Einschreibung.
|
Schwerwiegende unerwünschte kardiovaskuläre und zerebrovaskuläre Ereignisse, einschließlich Myokardinfarkt, Schlaganfall, Gefäßrevaskularisation und Tod aller Ursachen.
Der MACCE wird anhand der Krankenakten ermittelt.
|
3,6 Monate, 1,3,5 Jahre nach der Einschreibung.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der Inzidenz von Myokardinfarkten
Zeitfenster: 3,6 Monate, 1,3,5 Jahre nach der Einschreibung.
|
Ein von klinischen Ärzten diagnostizierter Myokardinfarkt wird anhand der Krankenakten beurteilt.
|
3,6 Monate, 1,3,5 Jahre nach der Einschreibung.
|
|
Veränderung der Schlaganfallhäufigkeit
Zeitfenster: 3,6 Monate, 1,3,5 Jahre nach der Einschreibung.
|
Der von klinischen Ärzten diagnostizierte Schlaganfall wird anhand der Krankenakten beurteilt.
|
3,6 Monate, 1,3,5 Jahre nach der Einschreibung.
|
|
Veränderung der Häufigkeit von Gefäßrevaskularisationen
Zeitfenster: 3,6 Monate, 1,3,5 Jahre nach der Einschreibung.
|
Die von klinischen Ärzten beurteilte Gefäßrevaskularisierung wird anhand der Krankenakten beurteilt.
|
3,6 Monate, 1,3,5 Jahre nach der Einschreibung.
|
|
Veränderung der Inzidenz aller Todesursachen
Zeitfenster: 3,6 Monate, 1,3,5 Jahre nach der Einschreibung.
|
Der von klinischen Ärzten diagnostizierte Gesamttod wird anhand der Krankenakten beurteilt.
|
3,6 Monate, 1,3,5 Jahre nach der Einschreibung.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Guoliang Li, First Affiliated Hospital Xi'an Jiaotong University
- Hauptermittler: Chaofeng Sun, First Affiliated Hospital Xi'an Jiaotong University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
31. Dezember 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. März 2027
Studienabschluss (Geschätzt)
31. Mai 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
6. Juli 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. Juli 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
28. Juli 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
4. April 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. April 2024
Zuletzt verifiziert
1. April 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- XJTU1AF2023LSK-171
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Ventrikuläre Arrhythmie
-
University of California, DavisUniversity of California, San DiegoBeendetLVAD (Left Ventricular Assist Device) AntriebsstranginfektionVereinigte Staaten
-
University of California, San FranciscoInternational Consortium of Circulatory Assist CliniciansAbgeschlossenLVAD (Left Ventricular Assist Device) AntriebsstranginfektionVereinigte Staaten
-
Institute for Clinical and Experimental MedicineAbgeschlossen
-
Erasmus Medical CenterEindhoven University of TechnologyAnmeldung auf EinladungLVAD (Left Ventricular Assist Device) AntriebsstranginfektionNiederlande
-
Columbia UniversityNoch keine RekrutierungHerzfehler | Streicheln | Blutung | Herz Transplantation | LVAD (Left Ventricular Assist Device) Thrombose | Thrombose; Arterie
Klinische Studien zur Beobachtungs; Es wurden keine Interventionen gegeben.
-
RTI InternationalNo Means No WorldwideAbgeschlossenSexuelle Gewalt | Geschlechtsspezifische GewaltSüdafrika
-
University of Illinois at ChicagoUniversity of Chicago; The Broad FoundationAbgeschlossenColitis ulcerosaVereinigte Staaten
-
King's College LondonMedical University of Graz; Radboud University Medical Center; Novo Nordisk A/S; Juvenile Diabetes Research Foundation und andere MitarbeiterAbgeschlossenDiabetes mellitus, Typ 2 | Hypoglykämie | Diabetes mellitus, Typ 1 | Hypoglykämie-WahrnehmungsstörungVereinigtes Königreich
-
Seattle Institute for Biomedical and Clinical ResearchNational Institute on Alcohol Abuse and Alcoholism (NIAAA); University of Washington und andere MitarbeiterAbgeschlossenAlkoholismus | Belastungsstörungen, posttraumatischVereinigte Staaten
-
Cedars-Sinai Medical CenterUnited States Department of Defense; University of FloridaAktiv, nicht rekrutierendKoronare HerzkrankheitVereinigte Staaten, Puerto Rico