- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05966727
Explorative Bewertung der Wirkung von Cholestyramin auf die Serumspiegel von POPs bei adipösen weiblichen Patienten (OBESE)
Explorative Bewertung der Wirkung von Cholestyramin auf den Serumspiegel persistenter organischer Schadstoffe bei adipösen weiblichen Patienten – Adipositas (Adipositas, cholEStyramin, Frauen)
Umweltendokrine Disruptoren (EDCs) stellen ein großes Problem für die menschliche Gesundheit dar. Einige PEEs können sich aufgrund ihrer lipophilen Natur im Fettgewebe des menschlichen Körpers anreichern und werden als persistente organische Schadstoffe (POPs) bezeichnet.
Bewertung des Nutzens einer Cholestyramin-Behandlung auf die POP-Blutspiegel bei adipösen Patienten im gebärfähigen Alter, die sich einer bariatrischen Operation unterziehen, um ihre präoperative POP-Belastung schneller zu reduzieren. Tatsächlich gehen die Forscher davon aus, dass Cholestyramin außerhalb akuter Expositionsunfälle in der Lage ist, die Eliminierung und Freisetzung von POPs in der menschlichen Bevölkerung zu fördern. Angesichts dieser Hypothese könnte eine vor einer bariatrischen Operation durchgeführte Behandlung die präoperativen POP-Plasmaspiegel senken und somit letztlich die postoperativ erreichten Konzentrationen minimieren, die von der durch Lipolyse induzierten Freisetzung (massiver und schneller Gewichtsverlust) abhängen. und präoperative Plasmakonzentrationen.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Umweltendokrine Disruptoren (EDCs) stellen ein großes Problem für die menschliche Gesundheit dar. Diese chemischen Verbindungen aus der Industrie (Pestizide, Farben, Kunststoffe usw.) kommen in unserem täglichen Leben vor und sind bereits im fetalen Leben einer Exposition ausgesetzt. PEEs können das endokrine System stören, aber auch die Signalwege des Kohlenhydrat- und Lipidstoffwechsels stören und somit negative Auswirkungen auf die Gesundheit eines Menschen und/oder seiner Nachkommen haben. Sie sind an zahlreichen Pathologien beteiligt, insbesondere an solchen, die mit der Entwicklung des Nervensystems, der Fortpflanzung und chronischen Krankheiten wie Fettleibigkeit und Diabetes zusammenhängen. Aufgrund ihrer lipophilen Natur können sich einige PEEs im Fettgewebe des menschlichen Körpers ansammeln und werden als persistente organische Schadstoffe (POPs) bezeichnet. Zahlreiche epidemiologische Längsschnittstudien haben höhere Konzentrationen von PEEs, insbesondere POPs, bei adipösen und/oder Typ-2-Diabetikern gezeigt. Darüber hinaus gelangen diese POPs leicht über die Plazenta in das Blut des Fötus und noch leichter in die Muttermilch. Der sich entwickelnde Fötus und Säugling reagieren aufgrund ihres geringeren Verteilungsvolumens und unreifen Stoffwechselwegen besonders empfindlich auf POPs.
In einer kürzlich veröffentlichten Längsschnittstudie (PHRC POLOB) zeigten die Forscher, dass ein massiver Gewichtsverlust im ersten Jahr nach einer bariatrischen Operation mit einer längeren Freisetzung von POPs aus dem Fettgewebe verbunden ist, die direkt von den präoperativen Plasmaspiegeln abhängt. Bei einigen Verbindungen übersteigt diese Freisetzung die von ANSES festgelegten Gesundheitsreferenzwerte, selbst ein Jahr nach der Operation. Daher müssen kurz- und langfristige Folgen insbesondere für adipöse Frauen im gebärfähigen Alter (60 % der Bevölkerung, die sich einer bariatrischen Operation unterziehen) berücksichtigt werden, da bei einer früh nach der Operation auftretenden Schwangerschaft Risiken für die Gesundheit des ungeborenen Kindes bestehen , auch wenn eine Verzögerung von 6 Monaten zwischen der Operation und der Planung einer Schwangerschaft empfohlen wird.
Während Gesundheitserziehung ein wichtiger Hebel zur Begrenzung der täglichen Exposition ist, ist die Identifizierung einer Behandlung, die den Grad der Exposition gegenüber EEPs reduzieren kann, von entscheidender Bedeutung, insbesondere in einer Bevölkerung, in der eine Schwangerschaft kurzfristig geplant ist. Cholestyramin ist ein Gallensalz-Chelatharz, das zur lipidsenkenden Behandlung eingesetzt wird. Es wurde Off-Label bei versehentlicher akuter Kontamination mit bestimmten POPs eingesetzt und reduzierte den Plasmaspiegel ohne Nebenwirkungen, indem es die Elimination durch Wechselwirkung mit dem enterohepatischen Kreislauf förderte.
Die Forscher gehen davon aus, dass Cholestyramin außerhalb akuter Expositionsereignisse in der Lage ist, die Eliminierung und Freisetzung von POPs in der menschlichen Bevölkerung zu fördern. Angesichts dieser Hypothese könnte eine Behandlung, die vor einer bariatrischen Operation durchgeführt wird, die präoperativen POP-Plasmaspiegel senken und so letztendlich die postoperativ erreichten Konzentrationen minimieren, die von der durch Lipolyse induzierten Freisetzung (massiver und schneller Gewichtsverlust) und präoperativ abhängen -operative Plasmakonzentrationen. Um diese Hypothese zu bestätigen, schlagen die Forscher vor, die Wirkung einer präoperativen Cholestyramin-Behandlung auf explorative Weise an einer ausgewählten Patientenkohorte auf die Serumkonzentrationen verschiedener POPs vor und nach einer bariatrischen Operation zu bewerten.
Wenn die Ergebnisse dieser Proof-of-Concept-Studie positiv sind, wird es möglich sein, die Untersuchung von Cholestyramin mit aussagekräftigeren und vergleichenden Studien fortzusetzen, mit dem Ziel, schließlich eine Behandlung zur Reduzierung der potenziell schädlichen Risiken von POPs in Fällen von POPs in Betracht zu ziehen bestätigte Schwangerschaft.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Nicolas CHEVALIER
- Telefonnummer: 04 92 03 55 19
- E-Mail: chevalier.n@chu-nice.fr
Studienorte
-
-
Alpes-Mritimes
-
Nice, Alpes-Mritimes, Frankreich, 06300
- Rekrutierung
- CHU Nice - Hopital de l'Archet 2
-
Kontakt:
- Nicolas CHEVALIER
- Telefonnummer: +33 04 92 03 55 19
- E-Mail: chevalier.n@chu-nice.fr
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patientinnen mit weiterhin bestehender Indikation für eine bariatrische Operation (BMI > 40 kg/m2 oder BMI > 35 kg/m2 mit Komplikationen, die durch eine Operation verbessert werden können)
- Im Alter zwischen 18 und 45
- Anwendung einer wirksamen Empfängnisverhütung (orale Empfängnisverhütung, hormonelles oder nicht-hormonelles Intrauterinpessar, Gestagenimplantat), die in der perioperativen Phase gemäß den aktuellen Empfehlungen (HAS, BARIA-MAT) angepasst wird.
- Mitglied in einem Sozialversicherungssystem
- Eine Einverständniserklärung unterschrieben haben
Ausschlusskriterien:
- Schwangere (Urin-Schwangerschaftstest) oder stillende Frauen
- Bekannte Allergie oder Unverträglichkeit gegenüber Cholestyramin
- Chronische Verstopfung
- Chronische Pathologie, die wahrscheinlich die Wirksamkeit der Behandlung beeinträchtigt (unausgeglichener Diabetes, gekennzeichnet durch HbA1c > 7 %, bekannte und behandelte Dyslipidämie, chronische Niereninsuffizienz mit GFR < 60 ml/min, hepatozelluläre Insuffizienz)
- Patienten, die eine Antivitamin-K-, Digoxin- oder Levothyroxin-Therapie erhalten oder voraussichtlich innerhalb von 3 Monaten nach der Aufnahme eine solche Therapie erhalten werden.
- Phenylketonurie
- Unfähigkeit, eine Einwilligung zu erteilen
- Patient unter Rechtsschutz (Vormundschaft, Pflegschaft, Rechtsschutz...)
- Patient, dem durch gerichtliche oder behördliche Entscheidung die Freiheit entzogen wurde,
- Patienten in psychiatrischer Behandlung, bei denen es ihnen unmöglich ist, einer Teilnahme zuzustimmen, oder die unter Zwang ins Krankenhaus eingeliefert werden.
- Teilnahme an einer weiteren interventionellen Studie (außerhalb des PaCO-Projekts).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Einnahme von Cholestyramin
3-mal täglich 1 Beutel (4 Gramm), entsprechend einer Tagesdosis von 12 Gramm. Vorzugsweise zu den Mahlzeiten einnehmen. Die Behandlung dauert 4 Monate. |
Gallensalz-Chelatharz zur lipidsenkenden Behandlung.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Messung der Konzentration persistenter organischer Schadstoffe (POPs) im Serum mittels Massenspektrometrie.
Zeitfenster: 19 Monate
|
Bewertung der Wirkung einer Cholestyramin-Behandlung auf die Serumkonzentrationen verschiedener persistenter organischer Schadstoffe (POPs) in einer Population adipöser Frauen im gebärfähigen Alter, für die eine bariatrische Operation indiziert ist.
|
19 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Messung der POP-Konzentrationen im Serum mittels Massenspektrometrie nach einer bariatrischen Operation
Zeitfenster: 19 Monate
|
Bewertung der Wirkung einer präoperativen Cholestyramin-Behandlung im Hinblick auf beobachtete und erwartete Aussalzungen nach einer bariatrischen Operation.
|
19 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Nicolas CHEVALIER, CHU Nice
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 21-AOI-07
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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