- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04046328
Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von magensaftresistenten Cholestyramin-Kapseln für das Kurzdarmsyndrom bei Erwachsenen
Eine Phase IIa, Proof of Concept, randomisierte, doppelblinde, Dosisfindung, Cross-Over-Studie zur Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit einer neuen magensaftresistenten Cholestyramin-Kapsel bei erwachsenen Patienten mit Kurzdarmsyndrom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Poznań, Polen
- Solumed Centrum Medyczne
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Skawina, Polen
- Szpital Wielospecjalistyczny im. Stanleya Dudricka
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Łódź, Polen
- Wojewódzki Specjalistyczny Szpital im. M. Pirogowa w Łodzi
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene, gehfähige männliche und weibliche Probanden
- Bereitstellung einer unterschriebenen und datierten Einverständniserklärung (ICF)
- Alter ≥ 18 Jahre und ≤ 80 Jahre
Stabile SBS von:
- Nicht-chirurgischer Ursprung; ODER
- Chirurgischer Ursprung, bei dem die letzte chirurgische Ileumresektion mindestens 6 Monate vor der Einschreibung durchgeführt wurde
- Teilweise, parenterale Ernährung zu Hause und/oder parenterale Flüssigkeiten sind während der gesamten Studie mit einer maximalen Häufigkeit von 6 Mal pro Woche zulässig, solange das Regime mindestens 2 Wochen vor dem Screening stabil war und voraussichtlich während der Studie unverändert bleiben wird lernen
- Mindestens 50 % des Dickdarms sind intakt
- Intakter Zwölffingerdarm
- BMI ≥ 18
- Vorhandensein von stabilem chronischem Durchfall für mindestens 3 Monate vor der Einschreibung, wie durch die Krankengeschichte belegt
Vorliegen einer stabilen chronischen Diarrhoe während des 2-wöchigen Zeitraums des Screening-Tagebuchs vor der Randomisierung, nachgewiesen durch das Ausfüllen eines Screening-Tagebuchs, aus dem hervorgeht:
- Mittlere tägliche Produktion von mindestens 3 weichen oder wässrigen Stühlen (BSFS-Werte 6 oder 7); oder
- Durchschnittlich mehr als 3 Stuhlgänge pro Tag, davon mehr als 25 % BSFS Typ 6 oder 7
- Erklärte Bereitschaft und Fähigkeit, alle Studienverfahren einzuhalten, einschließlich der täglichen Aufzeichnung von Stuhlgang und BSFS in den Patiententagebüchern, und Verfügbarkeit für die Dauer der Studie
- Klinische Laborwerte innerhalb des vom Labor angegebenen Normalbereichs; wenn sie nicht innerhalb dieses Bereichs liegen, müssen sie nach Feststellung des Prüfarztes ohne klinische Bedeutung sein
Weibliche Probanden müssen eines der folgenden Kriterien erfüllen:
a) Die Teilnehmerin ist im gebärfähigen Alter und stimmt zu, eines der akzeptierten Verhütungsschemata von mindestens 30 Tagen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments bis mindestens 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments anzuwenden. Eine akzeptable Verhütungsmethode umfasst eine der folgenden:
- Abstinenz vom heterosexuellen Verkehr
- Systemische Kontrazeptiva (kombinierte Antibabypillen, injizierbare/implantierbare/einführbare hormonelle Empfängnisverhütungsprodukte, transdermales Pflaster)
- Intrauterinpessar (mit oder ohne Hormone)
- Kondom mit Spermizid
b) Teilnehmerinnen im nicht gebärfähigen Alter, die als chirurgisch steril definiert sind (d. h. sich einer vollständigen Hysterektomie oder bilateralen Ovarektomie unterzogen haben) oder sich in der Menopause befinden (d. h. mindestens 1 Jahr ohne Menstruation vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments) sind teilnahmeberechtigt
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit bekannten oder vermuteten Darmstrikturen von klinischer Relevanz, wie vom Prüfarzt beurteilt
- Aktive entzündliche Darmerkrankung (IBD) oder Fisteln während des Untersuchungszeitraums, wie vom Ermittler beurteilt
- Patienten mit Morbus Crohn, die sich in den letzten 12 Wochen vor der Randomisierung nicht in klinischer Remission befanden
- Durch andere Ursachen als SBS verursachter Durchfall
- Vorhandensein einer klinisch signifikanten Steatorrhoe, die eine Supplementierung mit Pankreasenzymen erfordert
- Vorhandensein einer vollständigen Gallengangsobstruktion
- Vorhandensein von aktivem Krebs (außer reseziertem kutanem Basal- oder Plattenepithelkarzinom und außer In-situ-Zervixkarzinom) und / oder Notwendigkeit einer Chemotherapie oder Strahlentherapie während der Studie
- Vorgeschichte einer allergischen Reaktion auf Cholestyramin oder einen Hilfsstoff des Prüfpräparats oder Placebos oder Verpackungskomponenten
- Frauen, die beim Screening stillen
- Frauen, die laut Schwangerschaftstest beim Screening oder vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments schwanger sind
- Signifikante Vorgeschichte (mindestens 3 aufeinanderfolgende Monate im Jahr vor dem Screening) von Drogenabhängigkeit oder Alkoholmissbrauch (> 3 Einheiten Alkohol pro Tag, übermäßiger Alkoholkonsum, akut oder chronisch)
- Probanden, die in den 30 Tagen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments ein Prüfprodukt (IP) eingenommen haben
- Jeder andere klinisch signifikante Zustand, der vom leitenden Prüfarzt als anfällig für ein größeres Sicherheitsrisiko für den Patienten, die Beeinflussung der Reaktion auf das Studienprodukt oder die Beeinträchtigung der Studienbewertung angesehen wird.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: „Niedrig“ dosiertes ECC-Regime
ECC in der Tagesdosis von 1,7 g, verabreicht BID (zweimal täglich) als 2 Kapseln ECC plus 3 Kapseln Placebo mindestens 30 Minuten vor dem Frühstück und 2 Kapseln ECC plus 3 Kapseln Placebo mindestens 30 Minuten vor dem Abendessen .
|
Enterisch beschichtete Cholestyramin-Kapseln mit verzögerter Freisetzung
Magensaftresistente Placebo-Kapseln mit verzögerter Freisetzung
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Experimental: „Hoch“ dosiertes ECC-Regime
ECC in der Tagesdosis von 4,25 g, verabreicht BID (zweimal täglich) als 5 Kapseln ECC mindestens 30 Minuten vor dem Frühstück und 5 Kapseln ECC mindestens 30 Minuten vor dem Abendessen.
|
Enterisch beschichtete Cholestyramin-Kapseln mit verzögerter Freisetzung
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung der wöchentlichen Häufigkeit des Stuhlgangs, gemessen zwischen dem Ausgangswert und der zweiten Behandlungswoche
Zeitfenster: Baseline und Woche 2 der Behandlung (Tage 8 bis 14 und Tage 36 bis 42)
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Veränderung der wöchentlichen Häufigkeit des Stuhlgangs, gemessen zwischen dem Ausgangswert und der zweiten Behandlungswoche.
Baseline ist definiert als die zweite Woche des Screenings für Behandlungszeitraum 1 und die zweite Woche des Auswaschens für Behandlungszeitraum 2.
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Baseline und Woche 2 der Behandlung (Tage 8 bis 14 und Tage 36 bis 42)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gesamtzahl der Stuhlgänge während des gesamten 2-wöchigen Behandlungszeitraums
Zeitfenster: Tage 1 bis 14 und Tage 29 bis 42
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Tage 1 bis 14 und Tage 29 bis 42
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Mittlerer täglicher Stool Form Score gemäß der BSFS (Bristol Stool Form Scale), gemessen während der zweiten Behandlungswoche
Zeitfenster: Tage 8 bis 14 und Tage 36 bis 42
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Die BSFS klassifiziert die Form des menschlichen Stuhls in sieben Kategorien (Typ 1 bis Typ 7), basierend auf Stuhlform und -konsistenz.
Arten oder Werte von 1 und 2 weisen auf Verstopfung hin, wobei 3 und 4 die idealen Stühle sind, da sie leicht zu entleeren sind und keine überschüssige Flüssigkeit enthalten, 5 zu Durchfall neigen und 6 und 7 Durchfall anzeigen.
|
Tage 8 bis 14 und Tage 36 bis 42
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Mittlere Tagesdosis von Loperamid in mg, falls verwendet, während der zweiten Behandlungswoche
Zeitfenster: Tage 8 bis 14 und Tage 36 bis 42
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Tage 8 bis 14 und Tage 36 bis 42
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Marek Kunecki, MD, PhD, Wojewódzki Specjalistyczny Szpital im. M. Pirogowa w Łodzi
- Hauptermittler: Konrad Matysiak, MD, PhD, Solumed Centrum Medyczne
- Hauptermittler: Kinga Szczepanek, MD, Szpital Wielospecjalistyczny im. Stanleya Dudricka
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Pathologische Prozesse
- Postoperative Komplikationen
- Erkrankung
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Darmerkrankungen
- Malabsorptionssyndrome
- Syndrom
- Kurzdarmsyndrom
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antimetaboliten
- Anticholesterämische Mittel
- Hypolipidämische Mittel
- Lipidregulierende Mittel
- Cholestyramin-Harz
Andere Studien-ID-Nummern
- PMS-2018-002
- 2018-004419-32 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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