- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05966948
HDP vs. intraartikuläre NS-Injektion bei KOA bei adipösen Patienten
Hypertonische Dextrose-Prolotherapie im Vergleich zur intraartikulären Injektion von normaler Kochsalzlösung bei Knie-Arthrose bei adipösen Patienten
Das Ziel dieser randomisierten kontrollierten Studie bestand darin, die Wirkung der intraartikulären Injektion von hypertoner Dextrose-Prolotherapie (HDP) mit normaler Kochsalzlösung (NS) auf die klinische Verbesserung von Patienten mit Knie-Arthrose (KOA) und komorbider Fettleibigkeit zu vergleichen. Die wichtigsten zu beantwortenden Fragen sind:
- Wie verhält sich die Wirkung von HDP gegenüber intraartikulärer NS-Injektion im Vergleich zum numerischen Bewertungsscore (NRS) bei adipösen KOA-Patienten?
- Wie verhält sich die Wirkung von HDP gegenüber intraartikulärer NS-Injektion im Vergleich zu den Werten des Western Ontario and McMaster Universities Arthritis Index (WOMAC) bei adipösen KOA-Patienten?
- Wie verhält sich die Wirkung der intraartikulären Injektion von HDP im Vergleich zur NS-Injektion mit der Dicke des Oberschenkelknorpels bei adipösen KOA-Patienten?
Teilnehmer, die die Einschluss- und Ausschlusskriterien erfüllen, werden in der täglichen Reihenfolge der Ambulanz randomisiert, wobei ungerade Zahlen die HDP-Interventionsgruppe und gerade Zahlen die NS sind. Sie erhielten am ersten und am 30. Tag ultraschallgesteuerte intraartikuläre Injektionen.
Die Forscher werden HDP- und NS-Gruppen vergleichen, um herauszufinden, welche Gruppe NRS, WOMAC und die Dicke des Femurknorpels verbessert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine randomisierte kontrollierte Studie, die KOA-Patienten mit adipöser Komorbidität rekrutierte, die von Mai bis August 2023 in der Ambulanz für physikalische Medizin und Rehabilitation am Rumah Sakit Daerah Haji Provinsi Jawa Timur, Surabaya, Indonesien, behandelt wurden. Die Teilnehmer wurden in zwei Gruppen eingeteilt, darunter HDP- und NS-Injektionen.
Die Identität jedes Studienteilnehmers, einschließlich Alter, Geschlecht, Gewicht, Größe und BMI, wurde erfasst. Anschließend erfolgte eine Auswertung des NRS, des WOMAC-Scores und der Femurknorpeldicke mittels Ultraschall.
In dieser Studie wurde die Schmerzreduktion anhand der NRS-Skala auf einer Skala von 0 bis 10 bewertet (0 bedeutet keine Schmerzen, während 10 starke Schmerzen bedeutet). Der WOMAC-Score besteht aus 24 Fragen mit vier Skalen, nämlich 0: keine, 1: leicht, 2: mäßig, 3: schwer und 4: sehr schwer. Scan der Femurknorpeldicke mittels Ultraschall mit Millimetereinheiten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
East Java
-
Surabaya, East Java, Indonesien
- Rumah Sakit Umum Daerah Haji Provinsi Jawa Timur, Indonesia
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bei dem Patienten wurde Knie-Arthrose (KOA) diagnostiziert.
- Bei dem Patienten wurde Fettleibigkeit diagnostiziert.
Ausschlusskriterien:
- Patient mit Knietrauma in der Vorgeschichte.
- Patient mit einer Vorgeschichte von Knieoperationen.
- Patient mit einer Vorgeschichte intraartikulärer Injektionen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Hypertone Dextrose-Prolotherapie
Diese Gruppe erhielt an Tag 1 und Tag 30 eine intraartikuläre 25-prozentige hypertone Dextrose-Injektion und eine extraartikuläre 20-prozentige Injektion mit derselben Dosis.
|
Die Prolotherapie ist eine regenerative Gewebetherapie, die als wirksam zur Linderung der Symptome und der Morbidität der Knie-Arthrose (KOA) unter Verwendung von hypertoner Dextrose als injizierbarer Substanz gilt.
Die Behandlung erfolgt zweimal, am 1. und am 30. Tag.
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Normale Kochsalzlösung
Diese Gruppe erhielt am ersten und am 30. Tag eine Injektion mit normaler Kochsalzlösung.
|
Normale Kochsalzlösung wird intraartikulär injiziert und zweimal verabreicht, am 1. und am 30. Tag.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Numerische Bewertungsskala
Zeitfenster: Vor dem Eingriff, Tag 1 und Tag 30 nach dem Eingriff
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Bei einer numerischen Bewertungsskala (NRS) muss der Patient seine Schmerzen auf einer definierten Skala bewerten.
Wir haben eine Klassifizierung von 0 bis 10 vorgenommen, wobei 0 kein Schmerz und 10 der schlimmste Schmerz bedeutet.
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Vor dem Eingriff, Tag 1 und Tag 30 nach dem Eingriff
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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WOMAC-Score
Zeitfenster: Vor dem Eingriff, Tag 1 und Tag 30 nach dem Eingriff
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Der Western Ontario and McMaster Universities Arthritis Index (WOMAC) wird häufig zur Beurteilung von Hüft- und Knie-Arthrose verwendet. Es handelt sich um einen selbst auszufüllenden Fragebogen, der aus 24 Items besteht, die in 3 Unterskalen unterteilt sind: (1) Schmerzen (5 Items): beim Gehen, Treppensteigen, im Bett, Sitzen oder Liegen und aufrechtem Stehen; (2) Steifheit (2 Punkte): nach dem ersten Aufwachen und später am Tag; (3) Körperliche Funktion (17 Items): Treppensteigen, Aufstehen aus dem Sitzen, Stehen, Bücken, Gehen, Ein- und Aussteigen aus einem Auto, Einkaufen, Socken an- und ausziehen, Aufstehen aus dem Bett, im Bett liegen, einsteigen / aus dem Bad steigen, sitzen, auf die Toilette gehen / verlassen, schwere häusliche Arbeiten, leichte häusliche Arbeiten. |
Vor dem Eingriff, Tag 1 und Tag 30 nach dem Eingriff
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Dicke des Femurknorpels
Zeitfenster: Vor dem Eingriff, Tag 1 und Tag 30 nach dem Eingriff
|
Die Ultraschallmessung der Femurknorpeldicke ist an drei Stellen unterteilt: medialer Kondylus, interkondyler und lateraler Kondylus auf der rechten und linken Seite.
Diese Messung erfolgt in Millimetereinheiten.
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Vor dem Eingriff, Tag 1 und Tag 30 nach dem Eingriff
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Rita Vivera Pane, MD, PhD, Universitas Nahdlatul Ulama Surabaya
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Arias-Vazquez PI, Tovilla-Zarate CA, Legorreta-Ramirez BG, Burad Fonz W, Magana-Ricardez D, Gonzalez-Castro TB, Juarez-Rojop IE, Lopez-Narvaez ML. Prolotherapy for knee osteoarthritis using hypertonic dextrose vs other interventional treatments: systematic review of clinical trials. Adv Rheumatol. 2019 Aug 19;59(1):39. doi: 10.1186/s42358-019-0083-7.
- Akcay S, Gurel Kandemir N, Kaya T, Dogan N, Eren M. Dextrose Prolotherapy Versus Normal Saline Injection for the Treatment of Lateral Epicondylopathy: A Randomized Controlled Trial. J Altern Complement Med. 2020 Dec;26(12):1159-1168. doi: 10.1089/acm.2020.0286. Epub 2020 Sep 28.
- Cortez VS, Moraes WA, Taba JV, Condi A, Suzuki MO, Nascimento FSD, Pipek LZ, Mattos VC, Torsani MB, Meyer A, Hsing WT, Iuamoto LR. Comparing dextrose prolotherapy with other substances in knee osteoarthritis pain relief: A systematic review. Clinics (Sao Paulo). 2022 May 17;77:100037. doi: 10.1016/j.clinsp.2022.100037. eCollection 2022.
- Topol GA, Pestalardo IG, Reeves KD, Elias F, Steinmetz NJ, Cheng AL, Rabago D. Dextrose Prolotherapy for Symptomatic Grade IV Knee Osteoarthritis: A Pilot Study of Early and Longer-Term Analgesia and Pain-Specific Cytokine Concentrations. Clin Pract. 2022 Nov 14;12(6):926-938. doi: 10.3390/clinpract12060097.
- Yu T, Yan S, Chi Z, Zhu D, Cheng P, Li H, Qin S, Zhong G, Ouyang X, Chen R, Jiao L. Comparative efficacy and safety of injection therapies for knee osteoarthritis: A protocol for systematic review and Bayesian network meta analysis. Medicine (Baltimore). 2020 Nov 20;99(47):e22943. doi: 10.1097/MD.0000000000022943.
- Sit RWS, Wu RWK, Rabago D, Reeves KD, Chan DCC, Yip BHK, Chung VCH, Wong SYS. Efficacy of Intra-Articular Hypertonic Dextrose (Prolotherapy) for Knee Osteoarthritis: A Randomized Controlled Trial. Ann Fam Med. 2020 May;18(3):235-242. doi: 10.1370/afm.2520.
- Pane RV, Setiyaningsih R, Widodo G, Al Hajiri AZZ, Salsabil JR. Femoral Cartilage Thickness in Knee Osteoarthritis Patients and Healthy Adults: An Ultrasound Measurement Comparison. ScientificWorldJournal. 2023 Feb 17;2023:3942802. doi: 10.1155/2023/3942802. eCollection 2023.
- Sit RWS, Wu RWK, Reeves KD, Rabago D, Chan DCC, Yip BHK, Chung VCH, Wong SYS. Efficacy of intra-articular hypertonic dextrose prolotherapy versus normal saline for knee osteoarthritis: a protocol for a triple-blinded randomized controlled trial. BMC Complement Altern Med. 2018 May 15;18(1):157. doi: 10.1186/s12906-018-2226-5.
- Wee TC, Neo EJR, Tan YL. Dextrose prolotherapy in knee osteoarthritis: A systematic review and meta-analysis. J Clin Orthop Trauma. 2021 May 20;19:108-117. doi: 10.1016/j.jcot.2021.05.015. eCollection 2021 Aug.
- Chen YW, Lin YN, Chen HC, Liou TH, Liao CD, Huang SW. Effectiveness, Compliance, and Safety of Dextrose Prolotherapy for Knee Osteoarthritis: A Meta-Analysis and Metaregression of Randomized Controlled Trials. Clin Rehabil. 2022 Jun;36(6):740-752. doi: 10.1177/02692155221086213. Epub 2022 Mar 8.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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Andere Studien-ID-Nummern
- RSUHajiJaTimProv
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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