- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05967533
Die Immuneffekte einer Nahrungsergänzung mit fermentierten Weizenkeimen bei Patienten mit fortgeschrittenem soliden Tumorkrebs, die mit Standard-Checkpoint-Inhibitoren behandelt werden
Einarmige Studie zur Bewertung der Immunwirkungen einer Nahrungsergänzung mit fermentierten Weizenkeimen (FWG) bei Patienten mit fortgeschrittenen bösartigen Erkrankungen, die mit einer auf Checkpoint-Inhibitoren basierenden Standardtherapie behandelt werden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Anatomischer Brustkrebs im Stadium III AJCC v8
- Anatomischer Brustkrebs im Stadium IV AJCC v8
- Fortgeschrittenes bösartiges solides Neoplasma
- Lungenkrebs im Stadium III AJCC v8
- Lungenkrebs im Stadium IV AJCC v8
- Nierenzellkrebs im Stadium III AJCC v8
- Nierenzellkrebs im Stadium IV AJCC v8
- Hautmelanom im klinischen Stadium III AJCC v8
- Darmkrebs Stadium IV AJCC v8
- Hautmelanom im klinischen Stadium IV AJCC v8
- Fortgeschrittenes Melanom
- Darmkrebs Stadium III AJCC v8
- Fortgeschrittenes Nierenzellkarzinom
- Fortgeschrittenes nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom
- Fortgeschrittenes kolorektales Karzinom
- Fortgeschrittenes dreifach negatives Mammakarzinom
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIEL: I. Beurteilung der Wirkung einer Nahrungsergänzung mit fermentierten Weizenkeimen (FWG) auf die Abtötungsaktivität natürlicher Killerzellen (NK) im peripheren Blut von Krebspatienten, die mit einer Standard-of-Care-Immuntherapie (SOC) behandelt werden und sich freiwillig für die Einnahme entschieden haben FWG-Nahrungsergänzungsmittel.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Zur Beurteilung der immunologischen Wirkung von FWG bei Krebspatienten, die mit einer auf Checkpoint-Inhibitoren (CPi) basierenden Therapie behandelt wurden.
II. Archivierung von Stuhlproben von Krebspatienten, die mit einer CPi-basierten Therapie behandelt wurden, für zukünftige nicht-interventionelle Studien zur späteren Analyse nach Abschluss der Studie.
III. Bewertung der Toxizität von FWG bei Krebspatienten, die mit einer auf Checkpoint-Inhibitoren (CPi) basierenden Therapie behandelt wurden.
IV. Zur Beurteilung der immunologischen Wirkungen von FWG bei Krebspatienten, die mit einer auf CPi-Immunonkologie basierenden Therapie behandelt wurden (Immunkorrelate).
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Sacramento, California, Vereinigte Staaten, 95817
- Rekrutierung
- University of California Davis Comprehensive Cancer Center
-
Kontakt:
- Joseph M. Tuscano
- Telefonnummer: 916-734-3772
- E-Mail: jtuscano@ucdavis.edu
-
Hauptermittler:
- Joseph M. Tuscano
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch oder zytologisch bestätigtes nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (NSCLC), Nierenzellkarzinom (RCC), Melanom, kolorektales Karzinom (CRC) und dreifach negativer Brustkrebs (TNBC) solide Tumormalignome, die für eine Behandlung mit CPi nach dem Standard der Behandlung als geeignet erachtet werden. basierte Therapie
- Alter >= 18 Jahre zum Zeitpunkt der Einwilligung
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) =< 2 (Karnofsky >= 60 %)
- Lebenserwartung von mehr als 6 Monaten
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen einer angemessenen Empfängnisverhütung (Hormon- oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) für die Dauer der Studienteilnahme (einschließlich Einnahmeunterbrechungen) und für 5 Monate (150 Tage) nach der letzten Dosis des Studienwirkstoffs zustimmen. Frauen müssen zustimmen, in diesem Zeitraum auf eine Eizellspende zu verzichten
- Männliche Probanden müssen zustimmen, ab Zyklus 1 Tag 1 eine wirksame Methode zur Empfängnisverhütung anzuwenden, einschließlich Dosierungsunterbrechungen bis 90 Tage nach Erhalt der letzten FWG-Dosis. Männliche Probanden müssen zustimmen, während der Einnahme von FWG während der Studienbehandlung für mindestens 90 Tage nach der letzten FWG-Dosis auf eine Samenspende zu verzichten
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen
- Muss in der Lage sein, das Studienmedikament zu schlucken
Ausschlusskriterien:
- Vorherige allogene Knochenmarktransplantation oder Organtransplantation
- Chemotherapie oder Strahlentherapie innerhalb von 2 Wochen (6 Wochen für Nitrosoharnstoffe oder Mitomycin C) vor Zyklus 1 Tag 1. Die folgenden Therapien sind jedoch zulässig: * Hormonersatztherapie oder orale Kontrazeptiva * Kräutertherapie zur Krebsbekämpfung muss mindestens 1 Woche vor der Einschreibung abgesetzt werden)
- Jeder Proband, der sich von unerwünschten Ereignissen (außer Alopezie) aufgrund von Arzneimitteln, die mehr als 2 Wochen zuvor verabreicht wurden, nicht mindestens auf Grad 2 erholt hat. Behandlung mit einem anderen Prüfpräparat innerhalb von 3 Wochen
- Ich nehme derzeit FWG
- Behandlung mit systemischen immunstimulierenden Mitteln (z. B. Interferon [IFN]-alpha oder Interleukin [IL]-2) innerhalb von 6 Wochen zuvor
- Aktuelle oder frühere Einnahme von immunsuppressiven Medikamenten (z. B. Kortikosteroid, Cyclophosphamid, Azathioprin, Methotrexat, Thalidomid, Calcineurin-Inhibitoren und Anti-Tumor-Nekrose-Faktor-Anti-TNF-Mittel) innerhalb von 14 Tagen vor der ersten FWG-Dosis. Ausnahmen von diesem Kriterium sind: * Intranasale, inhalative, topische oder lokale Steroidinjektionen (z. B. intraartikuläre Injektion); Steroide als Prämedikation bei Überempfindlichkeitsreaktionen; systemische Kortikosteroide in physiologischen Dosen, die 10 mg/Tag Prednison oder ein Äquivalent nicht überschreiten, können eingeschrieben werden Die Verwendung von inhalativen Kortikosteroiden und Mineralokortikoiden (z. B. Fludrocortison) bei Patienten mit orthostatischer Hypotonie oder Nebennierenrindeninsuffizienz ist zulässig
- Patienten, die eine Bisphosphonat-Therapie gegen Hyperkalzämie einnehmen. Der Einsatz einer Bisphosphonattherapie aus anderen Gründen (z. B. Knochenmetastasen oder Osteoporose) ist zulässig
- Bekannte Vorgeschichte von allergischen Reaktionen oder Überempfindlichkeiten, die auf Verbindungen zurückzuführen sind, deren chemische oder biologische Zusammensetzung dem Studienwirkstoff ähnelt (z. B. Gluten).
- Aktive oder zuvor dokumentierte Autoimmunerkrankungen oder entzündliche Erkrankungen (einschließlich entzündlicher Darmerkrankungen [z. B. Kolitis, Morbus Crohn], Divertikulitis mit Ausnahme einer früheren Episode, die abgeklungen ist, oder Divertikulose, Zöliakie, Reizdarmerkrankung oder andere damit verbundene schwere gastrointestinale chronische Erkrankungen mit Durchfall; systemischem Lupus erythematodes; Wegener-Syndrom [Granulomatose mit Polyangiitis]; Myasthenia gravis; Morbus Basedow; rheumatoide Arthritis; Hypophysitis; Uveitis; etc.) innerhalb der letzten 3 Jahre vor Behandlungsbeginn. Ausnahmen von diesem Kriterium sind: Personen mit Vitiligo oder Alopezie; Personen mit Hypothyreose (z. B. nach dem Hashimoto-Syndrom), die unter Hormonersatz stabil sind; oder Patienten mit Psoriasis, die keine systemische Behandlung benötigen
- Vorgeschichte von idiopathischer Lungenfibrose, Pneumonitis (einschließlich medikamenteninduzierter), organisierender Pneumonie (z. B. Bronchiolitis obliterans, kryptogen organisierender Pneumonie usw.) oder Anzeichen einer aktiven Pneumonitis bei der Screening-Computertomographie (CT) des Brustkorbs. Vorgeschichte von Strahlenpneumonitis in der Bestrahlungsfeld (Fibrose) ist zulässig. * Patienten mit einer Autoimmunhypothyreose in der Vorgeschichte, die eine stabile Dosis Schilddrüsenersatzhormon erhalten, sind berechtigt. * Patienten mit kontrolliertem Typ-1-Diabetes mellitus, die eine stabile Insulintherapie erhalten, sind berechtigt
- Patienten mit bekannter aktiver Tuberkulose
- Größerer chirurgischer Eingriff innerhalb von 28 Tagen vor Zyklus 1, Tag 1 oder Erwartung der Notwendigkeit eines größeren chirurgischen Eingriffs während der Studie
- Verabreichung eines abgeschwächten Lebendimpfstoffs innerhalb von 4 Wochen vor Zyklus 1, Tag 1 oder Erwartung, dass ein solcher abgeschwächter Lebendimpfstoff während der Studie und bis zu 5 Monate nach der letzten FWG-Dosis erforderlich sein wird
- Darf innerhalb von 4 Wochen vor Zyklus 1, Tag 1 oder zu irgendeinem Zeitpunkt während der Studie keinen abgeschwächten Lebendimpfstoff gegen Influenza erhalten haben
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektionen, symptomatische Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Patientensicherheit beeinträchtigen oder die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
- Weibliche Probanden, die schwanger sind oder stillen
- Jede Bedingung, die nach Ansicht des Prüfers das Verständnis oder die Erteilung einer Einwilligung nach Aufklärung verbieten würde
- Vorherige Unverträglichkeit gegenüber CPi-basierten Therapien
- Jeder medizinische Zustand, der nach Ansicht des Prüfers die Sicherheit oder Compliance des Patienten während der Studie beeinträchtigen würde
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Fermentierte Weizenkeime
Die Patienten erhalten täglich fermentiertes Weizenkeim-PO, beginnend 3 Tage vor Beginn der standardmäßigen Checkpoint-Inhibitor-Therapie an den Tagen 1–56 für 8 Wochen.
Den Patienten wird während des Screenings an den Tagen 1, 4, 15, 43 und am Ende des Behandlungsbesuchs eine Blutprobe entnommen.
Den Patienten wird während des Screenings am 1., 4. Tag und am Ende des Behandlungsbesuchs eine Stuhlprobe entnommen.
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Gegeben PO
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Aktivität zur Abtötung natürlicher Killerzellen (NK).
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zum 4. Tag
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Für jeden Tumortyp wird der Anteil der Patienten mit einem 20 %igen Anstieg der NK-Zell-Tötungsaktivität, gemessen ex vivo am Tag 4 (nur nach Nahrungsergänzung mit fermentierten Weizenkeimen) im Vergleich zu den Ausgangswerten, zusammen mit 95 % genauen Konfidenzintervallen berechnet.
Wird außerdem eine gepoolte Analyse mit Daten aller Tumorarten durchführen.
|
Von der Grundlinie bis zum 4. Tag
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Aktivierung von NK-Zellen
Zeitfenster: Ausgangswert bis Tag 57
|
Produktion von Interferon-gamma (IFNgamma), Expression von Aktivierungsmarkern (CD69) und Degranulation (CD107a), ein einseitiger gepaarter t-Test wird zum Vergleich mit den Basiswerten verwendet und ein p-Wert von < 0,05 wird berücksichtigt statistisch signifikant.
Die Datentransformation wird nach Bedarf durchgeführt, um die Normalitätsannahme von t-Tests besser zu erfüllen.
|
Ausgangswert bis Tag 57
|
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten Nebenwirkungen, bewertet nach NCI CTCAE v5.0
Zeitfenster: Ausgangswert bis 90 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung.
|
Ausgangswert bis 90 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung.
|
|
Immunologische Wirkungen von FWG (Immunkorrelate): Verteilung mononukleärer Zelluntergruppen
Zeitfenster: Ausgangswert bis Tag 57
|
Prozentsatz mononukleärer Zelluntergruppen in PBMC durch ein Multiparameter-FACS.
|
Ausgangswert bis Tag 57
|
Immunologische Wirkungen von FWG (Immunkorrelate): Untersuchung der T-Zell-Proliferation, der Zytokinproduktion und der Aktivität zytotoxischer Lymphozyten (CTL).
Zeitfenster: Ausgangswert bis Tag 57
|
Die CTL-Aktivität wird mithilfe des ELISpot-Assays bewertet, um den Prozentsatz der IFN-gamma-produzierenden CD8+T-Zellen als Prozentsatz der PBMC zu messen.
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Ausgangswert bis Tag 57
|
Immunologische Wirkungen von FWG (Immunkorrelate): T-reg-Zellfunktion
Zeitfenster: Ausgangswert bis Tag 57
|
Prozentuale Änderung von IL-10, IL-4, TGF-β, IL-2, TNF-α und IFN-γ durch Multiparameter-FACS-Analysen aus isolierten CD4+CD25+ FoxP3+T-Zellen.
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Ausgangswert bis Tag 57
|
Immunologische Wirkungen von FWG (Immunkorrelate): Serumzytokinanalyse
Zeitfenster: Ausgangswert bis Tag 57
|
Prozentuale Änderung der Zytokine und Wachstumsfaktoren (einschließlich IL-1, IL-2, IL-4, IL-5, IL-6, IL-7, IL-10, IL-12, IL-17, TNF, INF-γ). , TGF-beta, GM-CSF, PDGF und VEGF) im Serum von Patienten, die den Luminex-Assay für immunologische Analyten verwenden.
|
Ausgangswert bis Tag 57
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Joseph M Tuscano, University of California, Davis
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Hautkrankheiten
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Urologische Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Adenokarzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Brusterkrankungen
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Nierentumoren
- Darmerkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmtumoren
- Rektale Erkrankungen
- Neuroendokrine Tumoren
- Nävi und Melanome
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Karzinom, Nierenzelle
- Neoplasien der Brust
- Lungentumoren
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Karzinom
- Kolorektale Neubildungen
- Melanom
- Hauttumoren
Andere Studien-ID-Nummern
- UCDCC#304 (Andere Kennung: University of California Davis Comprehensive Cancer Center)
- P30CA093373 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- NCI-2023-04604 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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