- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05967910
Die Auswirkung von chronischem Stress auf die Wirksamkeit von ICIs bei Patienten mit Speiseröhrenkrebs (STRESS-ESCA-Studie) (STRESS-ESCA)
Die Auswirkung von chronischem Stress auf die Wirksamkeit von Immun-Checkpoint-Inhibitoren bei Patienten mit neu diagnostiziertem Speiseröhrenkrebs
Unter chronischem Stress versteht man einen besonderen emotionalen Zustand, der durch unerwarteten Stress über einen längeren Zeitraum verursacht wird und in der Bevölkerung immer häufiger vorkommt. Es kann dazu führen, dass der Körper Hormone wie Cortisol und Adrenalin ausschüttet. Bei Tumorpatienten kommt es häufig zu Veränderungen wie psychischen und emotionalen Auffälligkeiten, verminderter Lebensqualität und beeinträchtigten sozialen Beziehungen. Unter Stimulation kommt es bei Patienten häufig zu negativen Reaktionen wie Angstzuständen oder Depressionen. Epidemiologische Studien haben gezeigt, dass Stress die Prognose bösartiger Tumore beeinflussen kann, die Auswirkung von Stress auf die Wirksamkeit und Prognose von Speiseröhrenkrebs ist jedoch noch unklar.
In Tiermodellen führt chronischer Stress zu einem Anstieg des Katecholaminspiegels im Gewebe, einer erhöhten Tumorlast und einer erhöhten Invasivität von Eierstockkrebszellen in Mausmodellen. Gleichzeitig kann Stress die Neovaskularisation von Tumoren bei Mäusen fördern. Allerdings ist der Mechanismus, durch den chronischer Stress das Auftreten und die Entwicklung von Speiseröhrenkrebs beeinflusst, derzeit unklar. Zusätzlich zu neurohumoralen Faktoren kann chronischer Stress zu Veränderungen der Darmmikrobiota führen, die sich wiederum auf die Verdauung, den Stoffwechsel und die Immunfunktion des Körpers auswirken. Es ist ein wichtiger Torwächter der Immunantwort auf Tumore. Daher kann die Darmmikrobiota als Zwischenfaktor auch das Auftreten und die Prognose verschiedener Arten von Speiseröhrenkrebs beeinflussen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Fang Wu, MD.PhD
- Telefonnummer: +86 135744858332
- E-Mail: wufang4461@csu.edu.cn
Studienorte
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Hunan
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Changsha, Hunan, China, 410011
- Rekrutierung
- Department of Oncology, The Second Xiangya Hospital, Central South University
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Kontakt:
- Fang Wu, MD, PhD
- Telefonnummer: +86 13574858332
- E-Mail: wufang4461@csu.edu.cn
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥18 Jahre und ≤ 75 Jahre alt
- Pathologisch diagnostiziert als Speiseröhrenkrebs
- Es können Tumorgewebeproben des Patienten entnommen werden
- Mindestens eine messbare Läsion kann gemäß dem RECIST 1.1-Standard bewertet werden
- Als neu behandelte Patienten haben sie keine systematische Antitumorbehandlung für lokal fortgeschrittene oder metastasierte Brusttumoren erhalten
- Es gibt keine offensichtliche Anomalie im Elektrokardiogramm und keine offensichtliche Herzfunktionsstörung
- Hämatologie sowie Leber- und Nierenfunktionsindikatoren erfüllen die Anforderungen
Ausschlusskriterien:
- Mit anderen bösartigen Tumoren verschmelzen
- Langfristige Einnahme von Hormonen oder Immunsuppressiva
- Begleitende akute oder chronische psychische Erkrankung
- Patienten, die über einen längeren Zeitraum Medikamente einnehmen, die die Aktivität des sympathischen Nervensystems verändern können oder derzeit einnehmen
- Andere bösartige Erkrankungen, die eine systematische Behandlung erfordern
- Patienten, die sich bereits anderen klinischen Arzneimittelversuchen unterzogen haben
- Patienten mit symptomatischen Hirnmetastasen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Patienten mit Speiseröhrenkrebs im Frühstadium und chronischem psychischen Stress
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Chronischer psychischer Stress umfasst Symptome von Angstzuständen und Depressionen.
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Patienten mit Speiseröhrenkrebs im Frühstadium ohne chronischen psychischen Stress
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Patienten mit fortgeschrittenem Speiseröhrenkrebs und chronischem psychischen Stress
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Chronischer psychischer Stress umfasst Symptome von Angstzuständen und Depressionen.
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Patienten mit fortgeschrittenem Speiseröhrenkrebs ohne chronischen psychischen Stress
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: 3 Jahre
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Der Anteil der Patienten mit vollständigem oder teilweisem Ansprechen auf die Behandlung gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST v1.1)
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3 Jahre
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 3 Jahre
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Zeit vom Beginn der Erstlinien-Immuntherapie bis zur ersten Progression (PD) bei Patienten mit fortgeschrittenem Speiseröhrenkrebs
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3 Jahre
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Einfluss von chronischem Stress auf die Wirksamkeit von Immun-Checkpoint-Inhibitoren
Zeitfenster: 3 Jahre
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Der chronische Stressstatus einschließlich Depressionen und Angstsymptomen. Wir werden zwei Arten von Fragebögen verwenden, den Patientengesundheitsfragebogen-9 (PHQ-9) und den Fragebogen zur generalisierten Angststörung-7 (GAD-7), um eine umfassende psychologische Beurteilung durchzuführen Patienten. Und dann bewerten Sie den Einfluss des chronischen Stressstatus auf die Wirksamkeit von Immun-Checkpoint-Inhibitoren, einschließlich ORR, PFS und OS. PHQ-9 verfügt über 9 Punkte, jeweils auf einer Skala von 0 bis 3. Der Summenwert (Bereich 0 bis 27) gibt den Grad der Depression an, wobei die Werte 5, 10, 15 und 20 für leicht, mittel, mittel bis schwer stehen und schwere Depressionen. GAD-7 verfügt über 7 Punkte, jeweils auf einer Skala von 0 bis 3. Höhere Gesamtwerte (im Bereich von 0 bis 21) weisen auf stärkere Angstsymptome hin, wobei 5 bis 9 als leicht, 10 bis 14 als mittelschwer und 15 bis 21 als eingestuft eingestuft werden als mittelschwer bis schwer. |
3 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 5 Jahre
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Das Gesamtüberleben (OS) ist definiert als die Dauer vom Beginn der Erstlinien-Immuntherapie bis zum Tod jeglicher Ursache.
Probanden, die am Ende des Beobachtungszeitraums der Studie noch leben, werden zum Zeitpunkt des letzten bekannten Vitalstatus zensiert.
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5 Jahre
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Auswirkung von chronischem Stress auf die Lebensqualität
Zeitfenster: 5 Jahre
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Chronischer Stressstatus einschließlich Depressions- und Angstsymptomen. Wir verwenden Short Form Health Survey 36 (SF-36) und EORTC QLQ-C30 (Version. 3) Fragebögen als Ganzes zur Bewertung der Lebensqualität der Patienten. SF-36 umfasst 36 Items und bewertet den Funktionsstatus und das Wohlbefinden auf acht Subskalen mit mehreren Items. Die Gesamtpunktzahl auf jeder SF-36-Unterskala liegt zwischen 0 und 100. Eine höhere Punktzahl weist auf eine bessere Lebensqualität hin. Der EORTC QLQ-C30 besteht aus 9 Multi-Item-Skalen: 5 Funktionsskalen (körperlich, rollenbezogen, kognitiv, emotional und sozial), einer globalen Lebensqualitätsskala und 3 Symptomskalen (Müdigkeit, Schmerz und Übelkeit/Erbrechen). Alle Skalen und Einzelitems werden linear auf eine Skala von 0-100 transformiert. Eine höhere Punktzahl bedeutet ein besseres Funktionsniveau. |
5 Jahre
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Der Zusammenhang zwischen Darmmikrobiota und chronischem Stress und die Wirksamkeit von ICIs
Zeitfenster: 5 Jahre
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Der Ausgangswert des Fötus wird gesammelt und durch 16S-rRNA-Sequenzierung beurteilt.
Wir werden die Häufigkeit von Darmmikrobiota wie Bacteroides, Lactobacillus und Ackermann-Bakterien durch 16s-RNA-Sequenzierung messen.
Und legen Sie den Zusammenhang zwischen Darmmikrobiota und chronischem Stress (PHQ-9 und GAD-7) sowie die Wirksamkeit von ICIs (ORR, PFS und OS) während des eingeschriebenen Beobachtungsprozesses durch Korrelationsanalyse offen.
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5 Jahre
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Die Korrelation zwischen der Signatur der Tumormikroumgebung und chronischem Stress sowie der Wirksamkeit von ICIs
Zeitfenster: 5 Jahre
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Das in Paraffin eingebettete Basisgewebe wird gesammelt und mittels Multiplex-Immunhistochemie bewertet, einschließlich T-Lymphozyten, B-Lymphozyten, NK-Lymphozyten, Makrophagozyten und DC-Zellen.
Und erforschen Sie den Zusammenhang zwischen der Signatur der Tumormikroumgebung und chronischem Stress (PHQ-9 und GAD-7) und der Wirksamkeit von ICIs (ORR, PFS und OS) während des eingeschriebenen Beobachtungsprozesses durch Korrelationsanalyse.
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5 Jahre
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Der Zusammenhang zwischen der Signatur peripherer Immunzellen und chronischem Stress sowie der Wirksamkeit von ICIs
Zeitfenster: 5 Jahre
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Das periphere venöse Ausgangsblut wird gesammelt und mittels Durchflusszytometrie bewertet, einschließlich T-Lymphozyten, B-Lymphozyten, NK-Lymphozyten, Makrophagozyten und DC-Zellen.
Und erforschen Sie den Zusammenhang zwischen der Signatur peripherer Immunzellen und chronischem Stress (PHQ-9 und GAD-7) und der Wirksamkeit von ICIs (ORR, PFS und OS) während des eingeschriebenen Beobachtungsprozesses durch Korrelationsanalyse.
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5 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- XYEYY2023052602
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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