- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05968131
Vergleichende Auswirkungen von propriozeptivem Training und routinemäßiger Physiotherapie auf die diabetische periphere Neuropathie
Vergleichende Auswirkungen von propriozeptivem Training und routinemäßiger Physiotherapie auf Gleichgewicht und Lebensqualität bei Personen mit diabetischer peripherer Neuropathie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
In diesem Projekt werden die Auswirkungen von propriozeptivem Training mit routinemäßigen physiotherapeutischen Eingriffen zur Verbesserung des Gleichgewichts und der gesundheitsbezogenen Lebensqualität bei Personen mit diabetischer Neuropathie verglichen. Die Probanden, die die Einschluss-/Ausschlusskriterien erfüllten, werden kontrollierten und experimentellen Gruppen zugeteilt. Die Probanden werden aus der Ambulanz der Abteilung für Physiotherapie ausgewählt. Die Probanden werden nach dem Zufallsprinzip in zwei gleiche Gruppen eingeteilt. Die Studie wird einfach verblindet sein. Die Probanden werden in zwei Gruppen, Gruppe A und Gruppe B, randomisiert. Basisdaten werden gesammelt und dann Daten in der 2., 4. Woche und 8. Woche gesammelt.
FÜR KONVENTIONELLE PHYSIKALISCHE THERAPIEGRUPPEN:
Die Kontrollgruppe erhält nur Krafttrainingsinterventionen, die die folgenden Komponenten umfassen:
Bewegungsübungen: So weit wie möglich Bewegungen des Knies (Flexion-Extension), des Knöchels (Dorsalflexion, Plantarflexion), des Vorfußes (Inversion-Eversion) und der Zehen (Flexion-Extension).
Es werden 5 Wiederholungen jeder ROM-Übung für 2 Minuten durchgeführt. Übungen zur Muskelstärkung: aktive Bewegungen gegen Widerstand (mit einem Thera-Band) am Knie (Flexion-Extension), Knöchel (Dorsalflexion und Plantarflexion), Vorfuß (Inversion-Eversion) und Zehen (Flexion-Extension).
Jede Kräftigungsübung wird 5 Minuten lang mit 10 Wiederholungen durchgeführt.
FÜR DIE GRUPPE INTERVENTIONELLE PHYSIKALISCHE THERAPIE:
Die Interventionsgruppe erhält 32 Sitzungen lang eine stärkende Intervention sowie ein propriozeptives Training. ROM- und Kräftigungsübungen werden wie in der Kontrollgruppe durchgeführt.
Übungen für das propriozeptive Training: Die Interventionsgruppe übt weitere 24 Minuten propriozeptives Training (zwei Minuten Pause vor der Durchführung dieses Trainings). Ein Zirkel mit unterschiedlichen Bodentexturen, bestehend aus 6 Übungsstationen zur Stimulierung der Fußsohle, wobei der Teilnehmer seinen Gang verbessern musste, indem er mit alternativen Fußmarkierungen auf dem Boden trat und Fortschritte durch Änderung der Geschwindigkeit und Richtung erzielte. Die zum Aufbau der Rennstrecke verwendeten Materialien sind in der folgenden Reihenfolge: 10 cm dicker Schaumstoff, eine Holzkiste mit Bohnen, eine 2 cm dicke Matte mit einer geringeren Dichte als Schaumstoff, eine mit Sand gefüllte Holzkiste, ein Balancebrett zum Trainieren des seitlichen Gleichgewichts Reaktionen, eine mit Baumwolle gefüllte Holzkiste. Die Dauer dieser Schulung beträgt 24 Minuten; Der Patient verbringt 4 Minuten an jeder Station
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Punjab
-
Layyah, Punjab, Pakistan, 31200
- District Head Quarter Hospital Layyah.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Das Alter liegt bei beiden Geschlechtern (männlich und weiblich) zwischen 35 und 65 Jahren.32 Diagnostizierter Typ-2-Diabetes mit dem Auftreten einer peripheren Neuropathie seit mindestens 6 Monaten.32 Bewertung des Michigan Neuropathie Screening Instrument Questionnaire von 5 oder höher.32 Der Patient kann auf beiden Beinen stehen
Ausschlusskriterien:
Fußgeschwüre/-infektionen32 Amputation32 Innenohrentzündung16 Neurologische Erkrankung, die das Gleichgewicht beeinträchtigt16 Muskel-Skelett-Probleme wie Deformationen der Wirbelsäule und der Gliedmaßen16 Patient mit Orthesen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Konventionelle Physiotherapie
Die konventionelle Physiotherapie besteht aus der Anwendung von Wärmepackungen, ROM-Übungen, Dehn- und Kräftigungsübungen
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Die Kontrollgruppe erhält nur Krafttrainingsinterventionen, die die folgenden Komponenten umfassen: Bewegungsübungen: So weit wie möglich Bewegungen des Knies (Flexion-Extension), des Knöchels (dorsi-plantare Flexion), des Vorfußes (Inversion-Eversion) und der Zehen (Flexion-Extension). Es werden 5 Wiederholungen jeder ROM-Übung für 2 Minuten durchgeführt. Übungen zur Muskelstärkung: aktive Bewegungen gegen Widerstand (mit einem Thera-Band) am Knie (Flexion-Extension), Knöchel (dorsi-plantare Flexion), Vorfuß (Inversion-Eversion) und Zehen (Flexion-Extension). Jede Kräftigungsübung wird 5 Minuten lang mit 10 Wiederholungen durchgeführt. |
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Experimental: Konventionelle Physiotherapie mit propriozeptiven Trainingsübungen
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Die Kontrollgruppe erhält nur Krafttrainingsinterventionen, die die folgenden Komponenten umfassen: Bewegungsübungen: So weit wie möglich Bewegungen des Knies (Flexion-Extension), des Knöchels (dorsi-plantare Flexion), des Vorfußes (Inversion-Eversion) und der Zehen (Flexion-Extension). Es werden 5 Wiederholungen jeder ROM-Übung für 2 Minuten durchgeführt. Übungen zur Muskelstärkung: aktive Bewegungen gegen Widerstand (mit einem Thera-Band) am Knie (Flexion-Extension), Knöchel (dorsi-plantare Flexion), Vorfuß (Inversion-Eversion) und Zehen (Flexion-Extension). Jede Kräftigungsübung wird 5 Minuten lang mit 10 Wiederholungen durchgeführt. Die Interventionsgruppe erhält 32 Sitzungen lang eine stärkende Intervention sowie ein propriozeptives Training. ROM- und Kräftigungsübungen werden wie in der Kontrollgruppe durchgeführt. Übungen für das propriozeptive Training: Die Interventionsgruppe übt weitere 24 Minuten propriozeptives Training (zwei Minuten Pause vor der Durchführung dieses Trainings). Ein Zirkel mit unterschiedlicher Bodenbeschaffenheit, bestehend aus 6 Übungsstationen zur Stimulierung der Fußsohle, wobei der Teilnehmer seinen Gang verbessern musste, indem er mit abwechselnd auf dem Boden platzierten Fußmarkierungen trat, und der Fortschritt durch Änderung der Geschwindigkeit und Richtung erfolgte. Die zum Aufbau der Rennstrecke verwendeten Materialien sind in der folgenden Reihenfolge: 10 cm dicker Schaumstoff, eine Holzkiste mit Bohnen, eine 2 cm dicke Matte mit einer geringeren Dichte als Schaumstoff, eine mit Sand gefüllte Holzkiste, ein Balancebrett zum Trainieren der seitlichen Gleichgewichtsreaktionen, a Holzkiste gefüllt mit Baumwolle. Die Dauer dieser Schulung beträgt 24 Minuten; Der Patient verbringt 4 Minuten an jeder Station. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Balance-Score
Zeitfenster: Der Balance-Score wird zu Studienbeginn bei der Rekrutierung in die Studie, in der 4. Woche und in der 8. Woche der Intervention überwacht.
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Die Berg Balance Scale (BBS) bewertet das funktionelle Gleichgewicht vor und nach dem Eingriff.
Es handelt sich um eine gültige und zuverlässige Skala, die 14 Funktionstests umfasst und das Gleichgewicht bei in Wohngemeinschaften lebenden Erwachsenen und Patienten mit Gleichgewichtsstörungen quantitativ bewerten kann.
Die Fertigstellung der Berg Balance Scale dauert 10–20 Minuten.
und seine Punktzahl stellt die Fähigkeit des Teilnehmers dar, das Haltungsgleichgewicht zu kontrollieren.
Die Punktzahl reicht von 0 bis 56.
Eine Gesamtpunktzahl von 0 bis 20 spiegelt die Mobilität im Rollstuhl wider, 21 bis 40 das Gehen mit Hilfe und eine Punktzahl von 41 bis 56 das selbstständige Gehen.
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Der Balance-Score wird zu Studienbeginn bei der Rekrutierung in die Studie, in der 4. Woche und in der 8. Woche der Intervention überwacht.
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Veränderung der Lebensqualität
Zeitfenster: Die Lebensqualität wird zu Beginn gemessen, und jede Veränderung der Lebensqualität wird in der 4. und 8. Woche der Intervention gemessen.
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Es wird von der Weltgesundheitsorganisation als die Wahrnehmung des Einzelnen über seine Position im Leben im Kontext der Kultur und Wertesysteme, in der er lebt, und in Bezug auf seine Ziele, Erwartungen, Standards und Anliegen definiert.33Das
Der 36-Punkte-Kurzfragebogen zur Gesundheitsumfrage (SF-36) ist ein beliebtes Instrument zur Bewertung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität.
Der SF-36 misst acht Skalen: körperliche Funktionsfähigkeit (PF), körperliche Funktionsfähigkeit (RP), körperlicher Schmerz (BP), allgemeine Gesundheit (GH), Vitalität (VT), soziale Funktionsfähigkeit (SF), emotionale Rolle (RE) und psychische Gesundheit (MH).
Komponentenanalysen zeigten, dass der SF-36 zwei unterschiedliche Konzepte misst: eine physische Dimension, dargestellt durch die Physical Component Summary (PCS), und eine mentale Dimension, dargestellt durch die Mental Component Summary (MCS).
Alle Skalen tragen in unterschiedlichem Maße zur Bewertung sowohl der PCS- als auch der MCS-Maßnahmen bei.
Die Werte reichen von 0 bis 100, wobei höhere Werte einen besseren Gesundheitszustand bedeuten.
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Die Lebensqualität wird zu Beginn gemessen, und jede Veränderung der Lebensqualität wird in der 4. und 8. Woche der Intervention gemessen.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Sidra Naz, MS, University of Lahore
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Feldman EL, Nave KA, Jensen TS, Bennett DLH. New Horizons in Diabetic Neuropathy: Mechanisms, Bioenergetics, and Pain. Neuron. 2017 Mar 22;93(6):1296-1313. doi: 10.1016/j.neuron.2017.02.005.
- Sendi RA, Mahrus AM, Saeed RM, Mohammed MA, Al-Dubai SAR. Diabetic peripheral neuropathy among Saudi diabetic patients: A multicenter cross-sectional study at primary health care setting. J Family Med Prim Care. 2020 Jan 28;9(1):197-201. doi: 10.4103/jfmpc.jfmpc_927_19. eCollection 2020 Jan.
- Riandini T, Khoo EYH, Tai BC, Tavintharan S, Phua MSLA, Chandran K, Hwang SW, Venkataraman K. Fall Risk and Balance Confidence in Patients With Diabetic Peripheral Neuropathy: An Observational Study. Front Endocrinol (Lausanne). 2020 Oct 23;11:573804. doi: 10.3389/fendo.2020.573804. eCollection 2020.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB-UOL-FAHS/997/2021
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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