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Prävalenz und assoziierte Faktoren von postoperativer Übelkeit und Erbrechen

23. Juli 2023 aktualisiert von: Sara Timerga

Prävalenz und damit verbundene Faktoren von postoperativer Übelkeit und Erbrechen bei erwachsenen Patienten, die sich einer elektiven Operation in DCSH, Dessie, Nordost-Äthiopien, 2022 unterziehen

Postoperative Übelkeit und Erbrechen (PONV) sind chirurgische Komplikationen, die als Übelkeit und Erbrechen in den ersten 24 bis 48 Stunden nach der Operation bei stationären Patienten definiert sind. Übelkeit ist ein unangenehmes Gefühl oder der Wunsch zu erbrechen ohne ausstoßende Muskelbewegung, während Erbrechen ein heftiges Ausstoßen oder Refluxieren des Mageninhalts durch den Mund ist. Postoperative Übelkeit und Erbrechen gehören zu den häufigsten Komplikationen im Zusammenhang mit Anästhesie und Operation. Sie gilt als häufigste Morbiditätsursache und hat erhebliche Auswirkungen auf die Patientenzufriedenheit. Trotz der jüngsten Entwicklung von Anästhesie- und Operationstechniken bleibt die Inzidenz von PONV hoch. Es wurde berichtet, dass diese häufige Nebenwirkung von Anästhetika und chirurgischen Eingriffen die Unzufriedenheit der Patienten erhöht und für die Patienten genauso belastend sein kann wie postoperative Schmerzen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Postoperative Übelkeit und Erbrechen werden durch mehrere Faktoren verursacht; Es wurden patientenbezogene, anästhesie- und chirurgische Risikofaktoren identifiziert. Zu den patientenbezogenen Faktoren gehören das weibliche Geschlecht nach der Pubertät, der Nichtraucherstatus, eine Vorgeschichte von PONV oder Reisekrankheit sowie die Kindheit nach dem Säuglingsalter und das jüngere Erwachsenenalter. Die Verwendung von volatilen Anästhetika, Lachgas, hochdosiertem Neostigmin oder intraoperativen oder postoperativen Opioiden sind Faktoren, die mit der Anästhesie zusammenhängen, während die Art der Eingriffe wie gynäkologische, ophthalmologische, ontologische, laparoskopische Schilddrüsenchirurgie, Bauchchirurgie und die Dauer des Eingriffs einige davon sind Operationsbedingte Risikofaktoren.

Die Inzidenz von PONV wurde in mehreren weltweit durchgeführten Einzelstudien auf 25 bis 30 % und in Hochrisikogruppen auf bis zu 80 % geschätzt. Die Inzidenz von PONV wird auf 20–36 % geschätzt.

Postoperative Übelkeit und Erbrechen haben für den Patienten vielfältige Auswirkungen. Der Hauptgrund ist eine verminderte Zufriedenheit, aber was noch wichtiger ist, es führt zu Dehydrierung, Elektrolytungleichgewicht, Aspiration von Magensekret, Ösophagusruptur, Blutungen, erhöhter Morbidität und verzögerter Entlassung aus dem Krankenhaus.

Ziel der Studie war es, die Häufigkeit und die damit verbundenen Faktoren von postoperativer Übelkeit und Erbrechen zu bewerten, von denen man annimmt, dass sie ein Hauptfaktor für die Unzufriedenheit und verzögerte Genesung in unserem Land sind. Die Studie wurde von Februar bis April 2022 an Patienten durchgeführt, die sich einer elektiven Operation im umfassenden Spezialkrankenhaus Dessie in Äthiopien unterzogen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

677

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Dessie, Äthiopien, 1145
        • Wollo Univeersity

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Alle erwachsenen, elektiven Patienten, die sich während des Studienzeitraums einer elektiven Operation unter Narkose im umfassenden Spezialkrankenhaus Dessie unterzogen haben

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle erwachsenen Patienten, die sich im Studienzeitraum einer elektiven Operation unter Narkose unterzogen haben.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die postoperativ nicht das Bewusstsein erlangten, Patienten, die sich einer Notoperation unterzogen hatten, Patienten, die während des Studienzeitraums erneut operiert wurden, chirurgische Patienten mit medizinischer Erkrankung, die zu Übelkeit und Erbrechen führt, und Patienten, die vor 24 Stunden nach der Operation entlassen wurden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
PONV und Nicht-PONV
PONV-Patienten, bei denen postoperativ Übelkeit und Erbrechen auftraten. Nicht-PONV-Patienten, bei denen postoperativ keine Übelkeit und Erbrechen auftraten
Alle im Studienzeitraum durchgeführten elektiven chirurgischen Eingriffe werden berücksichtigt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
postoperative Übelkeit und Erbrechen
Zeitfenster: 24 Stunden
Unter postoperativer Übelkeit und Erbrechen (PONV) versteht man jegliche Übelkeit, Würgen oder Erbrechen, die in den ersten 24 bis 48 Stunden nach der Operation auftreten.
24 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Sara Timerga, Wollo University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. April 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Juli 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Juli 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Juli 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. August 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Beschreibung des IPD-Plans

Der Plan zur gemeinsamen Nutzung von IPD hängt von den Anfragen ab.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur elektive Operation

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