- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05970640
Eine Studie, um zu testen, wie gut unterschiedliche Dosen von BI 3006337 von Menschen mit Übergewicht oder Fettleibigkeit und einer Fettlebererkrankung vertragen werden
Phase-Ib-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit mehrerer subkutaner Dosen von BI 3006337 bei Patienten mit Übergewicht oder Fettleibigkeit und Lebersteatose
Diese Studie steht Erwachsenen mit Übergewicht oder Adipositas offen, die auch an einer Fettlebererkrankung leiden. Der Zweck dieser Studie besteht darin, die höchste Dosis von BI 3006337 zu ermitteln, die Menschen mit Übergewicht oder Fettleibigkeit und einer Fettlebererkrankung vertragen können.
Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip, also per Zufall, in 4 gleich große Gruppen eingeteilt. Den Teilnehmern jeder Gruppe werden unterschiedliche Dosen von BI 3006337 verabreicht. Die Teilnehmer jeder Gruppe erhalten einmal pro Woche eine Injektion von entweder BI 3006337 oder Placebo. Placebo-Injektionen sehen aus wie BI 3006337-Injektionen, enthalten jedoch keine Medikamente.
Die Teilnehmer nehmen etwa 4 Monate an der Studie teil. In dieser Zeit besuchen sie das Studienzentrum 18 Mal. Drei der Besuche beinhalten Übernachtungen am Studienort. Die Ärzte überprüfen den Gesundheitszustand der Teilnehmer und notieren gesundheitliche Probleme, die durch BI 3006337 verursacht worden sein könnten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Chula Vista, California, Vereinigte Staaten, 91911
- Velocity Clinical Research-Chula Vista
-
La Mesa, California, Vereinigte Staaten, 91942
- Velocity Clinical Research-La Mesa-69117
-
Montclair, California, Vereinigte Staaten, 91763
- Catalina Research Institute, LLC-Montclair-49051
-
-
Florida
-
DeLand, Florida, Vereinigte Staaten, 32720
- Accel Research Sites-Deland-67606
-
Miami Lakes, Florida, Vereinigte Staaten, 33016
- Floridian Clinical Research-Miami Lakes-68368
-
-
Georgia
-
Decatur, Georgia, Vereinigte Staaten, 30030
- iResearch Atlanta
-
-
Ohio
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43213
- Centricity Research-Columbus-68879
-
-
Tennessee
-
Knoxville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37920
- AMR Knoxville
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75203
- The Liver Institute At Methodist Dallas
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78215
- American Research Corporation at the Texas Liver Institute
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78240
- Endeavor Clinical Trials
-
-
Utah
-
West Jordan, Utah, Vereinigte Staaten, 84088
- Velocity Clinical Research-West Jordan-69043
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Studienteilnehmer, die zum Zeitpunkt der Einwilligung ≥ 18 Jahre und ≤ 75 Jahre alt waren.
Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) müssen bereit und in der Lage sein, zwei Formen wirksamer Empfängnisverhütung anzuwenden, wobei mindestens eine Form eine hochwirksame Verhütungsmethode gemäß ICH M3 (R2) ist, die zu einer niedrigen Versagensrate von weniger als führt 1 % pro Jahr bei konsequenter und korrekter Anwendung. Männliche Studienteilnehmer müssen bereit und in der Lage sein, Kondome zu verwenden, wenn ihr Partner ein WOCBP ist
- Body-Mass-Index (BMI) ≥25 – <40 kg/m^2
- Leberfettanteil ≥8 %, gemessen mittels Magnetresonanztomographie-Protonendichte-Fettanteil (MRT-PDFF)
- Unterzeichnete und datierte schriftliche Einverständniserklärung gemäß International Council for Harmonisation-Good Clinical Practice (ICH-GCP) und lokaler Gesetzgebung vor Zulassung zur Studie
Ausschlusskriterien:
- Aktueller oder früherer erheblicher Alkoholkonsum (der tägliche Alkoholkonsum bei Frauen sollte nicht mehr als ein Standardgetränk pro Tag und zwei Getränke pro Tag für Männer überschreiten, wobei ein Standardgetränk 12 Unzen Bier [5 % Alkohol] entspricht; 5 Unzen Bier). Wein [12 % Alkohol], 1,5 Unzen 80-prozentiger Alkohol [40 % Alkohol]) oder Unfähigkeit, den Alkoholkonsum auf der Grundlage der Beurteilung des Ermittlers innerhalb der letzten 5 Jahre zuverlässig zu quantifizieren.
Der Alcohol Use Disorders Identification Test (AUDIT) soll als standardisiertes Screening-Instrument für Alkoholkonsumstörungen eingesetzt werden
- Einnahme von Medikamenten, die in der Vergangenheit mit Leberschäden, Lebersteatose oder Steatohepatitis in Zusammenhang gebracht wurden (z. B. orale oder intravenöse Kortikosteroide, Methotrexat, Valproinsäure, Tamoxifen, Tetracyclin, Amiodaron) an mehr als 14 aufeinanderfolgenden Tagen innerhalb von 12 Wochen vor dem Screening-Besuch
Vorliegen einer anderen Form einer akuten oder chronischen Lebererkrankung als einer einfachen Steatose (z. B. Virushepatitis, autoimmune Lebererkrankung, primäre Gallensklerose, primär sklerosierende Cholangitis, Morbus Wilson, Hämochromatose, Alpha-1-Antitrypsin-Mangel). Parameter für chronische Virushepatitis, die als Ausschlusskriterien für die Teilnahme an dieser Studie gelten würden, sind (Hepatitis B- und C-Tests werden beim Screening-Besuch durchgeführt):
- Hepatitis-B-Virus (HBV): Studienteilnehmer mit positivem Hepatitis-B-Virus-Oberflächenantigen (HbsAg)
- Hepatitis-C-Virus (HCV): Studienteilnehmer mit positiver HCV-RNA. Studienteilnehmer, die wegen Hepatitis C behandelt werden, müssen beim Screening einen negativen RNA-Test vorweisen und vor dem Screening mindestens drei Jahre lang HCV-RNA-negativ sein, um an der Studie teilnehmen zu können
- Lebersteifheit >10 Kilopascal (kPa), gemessen mit Fibroscan. Bei Patienten mit einer ungültigen Fibroscan-Messung sollte ein Fib-4-Score >1,3 als Ausschluss angesehen werden.
- Verdacht, bestätigte Diagnose oder Vorgeschichte eines hepatozellulären Karzinoms
- Behandlung mit Vitamin E (bei einer Mindestdosis von 800 IE/Tag) oder Pioglitazon nicht stabil (nach Meinung des Prüfarztes) innerhalb von 90 Tagen vor dem Screening
- Vorgeschichte von Typ-1-Diabetes
- Verwendung von Glucagon-ähnlichen Peptid-1 (GLP1)-Rezeptor-Agonisten innerhalb der letzten 90 Tage vor dem Screening. Es gelten weitere Ausschlusskriterien.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: BI 3006337 50 mg
Probanden mit Übergewicht/Adipositas und Steatose erhielten eine subkutane Lösung zur Verabreichung von 50 Milligramm BI 3006337 einmal wöchentlich.
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Patienten mit Übergewicht/Fettleibigkeit und Steatose erhielten einmal wöchentlich eine subkutane Lösung.
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Experimental: BI 3006337 100 mg
Probanden mit Übergewicht/Adipositas und Steatose erhielten eine subkutane Lösung zur Verabreichung von 100 Milligramm BI 3006337 einmal wöchentlich.
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Patienten mit Übergewicht/Fettleibigkeit und Steatose erhielten einmal wöchentlich eine subkutane Lösung.
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Experimental: BI 3006337 150 mg
Personen mit Übergewicht/Adipositas und Steatose erhielten eine subkutane Lösung zur Verabreichung von 150 Milligramm BI 3006337 einmal wöchentlich.
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Patienten mit Übergewicht/Fettleibigkeit und Steatose erhielten einmal wöchentlich eine subkutane Lösung.
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Placebo-Komparator: Placebo
Probanden mit Übergewicht/Fettleibigkeit und Steatose erhielten eine subkutane Lösung zur wöchentlichen Verabreichung von Placebo.
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Personen mit Übergewicht/Adipositas und Steatose erhielten einmal wöchentlich eine subkutane Lösung.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Probanden mit arzneimittelbezogenen unerwünschten Ereignissen (UEs)
Zeitfenster: Von der Verabreichung des Arzneimittels BI 3006337 bis zum Ende der Behandlung, bis zu 99 Tagen
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Die Anzahl der Probanden mit arzneimittelbezogenen unerwünschten Ereignissen (UE), die zwischen der ersten Verabreichung der Prüfmedikation (BI 3006337 oder Placebo) und dem Studienende (EOS) auftraten, wird berichtet.
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Von der Verabreichung des Arzneimittels BI 3006337 bis zum Ende der Behandlung, bis zu 99 Tagen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von BI 3006337 im Serum über das Dosierungsintervall Tau im Steady-State (AUCτ,ss) nach der letzten Dosis in Woche 12
Zeitfenster: 0 Stunden (vor der Medikamentenverabreichung) und 3, 7, 11, 15, 23, 27, 31, 35, 39, 47, 72, 168 und 504 Stunden nach der Medikamentenverabreichung in Woche 12
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Die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von BI 3006337 im Serum über das Dosierungsintervall τ im stationären Zustand (AUCτ,ss) nach der letzten Dosis in Woche 12 wird berichtet.
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0 Stunden (vor der Medikamentenverabreichung) und 3, 7, 11, 15, 23, 27, 31, 35, 39, 47, 72, 168 und 504 Stunden nach der Medikamentenverabreichung in Woche 12
|
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Maximale gemessene Konzentration von BI 3006337 im Serum im Steady-State (Cmax,ss) nach der letzten Dosis in Woche 12
Zeitfenster: 0 Stunden (vor der Medikamentenverabreichung) und 3, 7, 11, 15, 23, 27, 31, 35, 39, 47, 72, 168 Stunden nach der Medikamentenverabreichung in Woche 12
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Die maximal gemessene Konzentration von BI 3006337 im Serum im Steady-State (Cmax,ss) nach der letzten Dosis in Woche 12 wird berichtet.
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0 Stunden (vor der Medikamentenverabreichung) und 3, 7, 11, 15, 23, 27, 31, 35, 39, 47, 72, 168 Stunden nach der Medikamentenverabreichung in Woche 12
|
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Zeit von der Dosierung bis zur maximal gemessenen Konzentration von BI 3006337 im Serum im Steady State (Tmax,ss) nach der letzten Dosis in Woche 12
Zeitfenster: 0 Stunden (vor der Verabreichung des Medikaments) und 3, 7, 11, 15, 23, 27, 31, 35, 39, 47, 72, 168 Stunden nach der Verabreichung des Medikaments in Woche 12
|
Zeit von der Dosierung bis zur maximal gemessenen Konzentration von BI 3006337 im Serum im Steady-State (tmax,ss) nach der letzten Dosis in Woche 12 wird berichtet.
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0 Stunden (vor der Verabreichung des Medikaments) und 3, 7, 11, 15, 23, 27, 31, 35, 39, 47, 72, 168 Stunden nach der Verabreichung des Medikaments in Woche 12
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Relativer prozentualer Veränderung der Lebersteatose vom Ausgangswert nach 12-wöchiger Behandlung
Zeitfenster: Baseline (-48 bis -4): die letzte beobachtete Messung vor der Verabreichung des Arzneimittels, Tag 85
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Der relative prozentuale Veränderung der Leberverfettung vom Ausgangswert nach 12-wöchiger Behandlung wird berichtet.
Die Leberverfettung wird mittels Magnetresonanztomographie Protonendichtefettfraktion (MRI-PDFF) gemessen.
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Baseline (-48 bis -4): die letzte beobachtete Messung vor der Verabreichung des Arzneimittels, Tag 85
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Mitarbeiter und Ermittler
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Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- 1466-0002
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Beschreibung des IPD-Plans
Von Boehringer Ingelheim gesponserte klinische Studien der Phasen I bis IV, interventionell und nicht-interventionell, sind für die Weitergabe der Rohdaten und klinischen Studiendokumente vorgesehen. Es können Ausnahmen gelten, z.B. Studien zu Produkten, bei denen Boehringer Ingelheim nicht der Lizenzinhaber ist; Studien zu pharmazeutischen Formulierungen und zugehörigen Analysemethoden sowie Studien zur Pharmakokinetik unter Verwendung menschlicher Biomaterialien; Studien, die in einem einzigen Zentrum durchgeführt werden oder auf seltene Krankheiten abzielen (im Falle einer geringen Anzahl von Patienten und daher Einschränkungen bei der Anonymisierung).
Weitere Einzelheiten finden Sie unter:
https://www.mystudywindow.com/msw/datatransparency
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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