- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05973227
InTRAoperatives Bildgebungsgerät basierend auf endogenen optischen Eigenschaften zur Bewertung der Darmsauerstoffversorgung bei kolorektalen Resektionen (TRIDENT)
18. Juli 2024 aktualisiert von: Intuitive Surgical
InTRAoperatives Bildgebungsgerät basierend auf endogenen optischen Eigenschaften zur Bewertung der Sauerstoffversorgung des Darms bei kolorektalen Resektionen: Erstmaliger Beobachtungs-Sicherheitsversuch am Menschen -TRIDENT-
Ziel der Studie ist es, die Sicherheit und technische Machbarkeit eines neuen Bildgebungssystems zu bewerten, das bei kolorektalen Resektionsoperationen verwendet wird und Trident in Version 1.0 heißt und vom Chirurgen bei kolorektalen Eingriffen verwendet werden könnte, um Informationen über die Sauerstoffversorgung des Darmgewebes zu erhalten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine prospektive, nicht randomisierte Machbarkeitsstudie mit einem einzigen Zentrum.
Alle konsekutiven Patienten, die die Einschluss-/Ausschlusskriterien erfüllen, werden über die Möglichkeit informiert, in die vorliegende klinische Untersuchung einbezogen zu werden.
Es werden nur Probanden in die Studie aufgenommen, die die Einverständniserklärung zur Studie unterzeichnet haben.
Das Trident System v1.0 wird während eines präzisen chirurgischen Schritts, d. h. kurz vor der endgültigen Resektion des chirurgischen Präparats, nur etwa 2 bis 5 Minuten lang verwendet.
Die Patienten werden prospektiv 30 Tage nach der Operation beobachtet.
Die Daten werden prospektiv aus den Krankenakten erhoben.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
10
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Strasbourg, Frankreich
- CHU Strasbourg
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Bei dem Patienten ist eine linksseitige kolorektale Resektion geplant, unabhängig vom chirurgischen Ansatz (offene Operation, laparoskopische Operation) aus folgenden Gründen:
- Darmkrebs ODER
- Sigmadivertikelkrankheit ODER
- Darmkrebs
- Alle Geschlechter
- Alter > 18 Jahre
- Fähigkeit, die Informationen im Zusammenhang mit dem Studienprotokoll zu verstehen
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Kontraindikationen für eine Anästhesie
- Unfähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
- Aufnahme in eine andere laufende klinische Studie
- Notfallprotokoll
- Abdomino-Perineal-Resektion
- Hartmann-Verfahren
- Der Patient gehört zu einer gefährdeten Bevölkerungsgruppe (z. B. Gefangene, geistig Behinderte)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Machbarkeit des Geräts
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Interventionsarm (Verwendung des TRIDENT-Systems)
|
Verwendung des Trident Systems v1.0 kurz vor der endgültigen Resektion, um einige Bilder der Gewebesauerstoffversorgung zu erhalten.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bildqualität (Schärfe, Helligkeit usw.) und Feedback des Chirurgen zur Ergonomie und Sicherheit des Trident System v1.0 während der Operation.
Zeitfenster: 30 Tage FU
|
Beschreibende Analyse der Qualitätsbilder durch das technische Designteam und Feedback von klinischen Experten (Chirurgen) gemäß Ad-hoc-Formular zur Bewertung von: 1) ergonomischen Aspekten; 2) Arbeitsablauf; 3) Risiken einer Verletzung der Sterilität; 4) Geschwindigkeit der Bildaufnahme.
|
30 Tage FU
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
- Sauerstoffgehalt (StO2) des nach außen gerichteten Dickdarms vor der Resektion mit dem Trident System v1.0 - Sauerstoffgehalt (StO2), den das System an der vom Chirurgen basierend auf der klinischen Bewertung gewählten Stelle liefert.
Zeitfenster: Tag der Operation
|
Messung der StO2-Werte an der Resektionsstelle, die vom Chirurgen auf der Grundlage seiner klinischen Beurteilung und der Messung der StO2-Werte über die gesamte Länge des Dickdarms bestimmt werden, der nach außen gerichtet und im Sichtfeld des Trident-Systems v1.0 sichtbar ist.
|
Tag der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Didier Mutter, MD, PhD, CHU Strasbourg
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
6. Juli 2023
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
21. Mai 2024
Studienabschluss (Tatsächlich)
21. Mai 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
26. Juli 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
26. Juli 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
2. August 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
22. Juli 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. Juli 2024
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen nach Standort
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Gastroenteritis
- Darmerkrankungen
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- Pathologische Zustände, Anatomisch
- Darmtumoren
- Rektale Erkrankungen
- Kolorektale Neubildungen
- Neubildungen
- Rektale Neoplasien
- Darmneoplasmen
- Divertikel
- Divertikelerkrankungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1094572-01C
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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