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Vergleichsstudie von Dorzol-Augentropfen, 20 mg/ml, und Trusopt®-Augentropfen, 20 mg/ml

26. Juli 2023 aktualisiert von: Jadran Galenski laboratorij d.d.

Eine randomisierte, offene, kontrollierte Vergleichsstudie zur Wirksamkeit und Sicherheit von Dorzol-Augentropfen, 20 mg/ml (JGL dd, Kroatien) im Vergleich zu Trusopt®-Augentropfen, 20 mg/ml (Merck Sharp & Dohme, Frankreich) bei Patienten Mit primärem Offenwinkelglaukom

Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit von Dorzol 20 mg/ml Augentropfen zu vergleichen, die von JADRAN-GALENSKI LABORATORIJ d.d. hergestellt werden. (Kroatien) zur Senkung des erhöhten Augeninnendrucks bei Patienten mit okulärer Hypertonie und primärem Offenwinkelglaukom (POAG) im Vergleich zu TRUSOPT 20 MG/ML Augentropfen, hergestellt von Laboratoires Merck Sharp & Dohme-Chibret, Frankreich. Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:

  • wenn die Wirksamkeit des Prüfpräparats und des Referenzarzneimittels bei Patienten mit okulärer Hypertonie und primärem Offenwinkelglaukom gleich ist;
  • wenn die Sicherheit des Prüfpräparats und des Referenzarzneimittels bei Patienten mit okulärer Hypertonie und primärem Offenwinkelglaukom gleich ist.

Insgesamt 118 Teilnehmer wurden gescreent und 1:1 randomisiert der Gruppe mit dem Prüfpräparat (Dorzol) oder der Gruppe mit dem Referenzarzneimittel (Trusopt) zugeteilt. In jeder Gruppe wurden 59 Patienten rekrutiert.

Die Forscher verglichen die Gruppe des Prüfpräparats (Dorzol) mit der Gruppe des Referenzmedikaments (Trusopt), um festzustellen, ob die Wirksamkeit und Sicherheit des Prüfpräparats und des Referenzmedikaments bei Patienten mit okulärer Hypertonie und primärem Offenwinkelglaukom gleich sind.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Studientitel:

Eine randomisierte, offene, kontrollierte Vergleichsstudie zur Wirksamkeit und Sicherheit von Dorzol-Augentropfen, 20 mg/ml, Hersteller: JADRAN - GALENSKI LABORATORIJ d.d., Kroatien, vs. Trusopt®-Augentropfen, 20 mg/ml, Hersteller: Laboratoires Merck Sharp & Dohme-Chibret, Frankreich, bei Patienten mit primärem Offenwinkelglaukom.

Protokoll Nr. DORZOL-10/2015, Version Nr. 1.0 vom 25.10.2015 RCT Nr. 629 vom 07.09.2016 Ermittler

  1. Abdulaeva Elmira Abdulaevna (Testanlage Nr. 4)
  2. Eryomina Alyona Victorovna (Testanlage Nr.6)
  3. Lisitsyn Alexey Borisovich (Testanlage Nr. 7)
  4. Doga Alexander Victorovich (Testanlage Nr.8) Testanlage Nr.4. Staatliche autonome Gesundheitseinrichtung „Republikanisches Klinisches Ophthalmologisches Krankenhaus des Gesundheitsministeriums der Republik Tatarstan“, 420012, Republik Tatarstan, Kasan, Butlerova Str., 14.

    Nr. 6. Landesautonome Einrichtung „Acad. S.N. Fyodorov Eye Microsurgery Interbranch Science and Technology Complex“, Gesundheitsministerium der Russischen Föderation, 127486, Moskau, Beskudnikovsky Blvd., 59A.

    Nr.7. Staatliche Gesundheitseinrichtung der Region Jaroslawl „Klinisches Krankenhaus Nr. 8“, 150030. Jaroslawl, Susdalskoje-Autobahn, 39.

    Nr.8. Landesautonome Einrichtung „Acad. S.N. Fyodorov Eye Microsurgery Interbranch Science and Technology Complex“, Gesundheitsministerium der Russischen Föderation, 127486, Moskau, Beskudnikovsky Blvd., 59A.

    Studiendauer:

    Datum der ersten Patientenaufnahme: 5. April 2017 Abschlussdatum der Studie: 1. September 2018 Phase III (eine Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie)

    Studienziel:

    Das Ziel der Studie bestand darin, die Wirksamkeit und Sicherheit von Dorzol-Augentropfen, 20 mg/ml, Hersteller: JADRAN – GALENSKI LABORATORIJ d.d., Kroatien, zu bewerten, die zur Senkung des erhöhten Augeninnendrucks bei Patienten mit primärem Offenwinkelglaukom (POAG) im Vergleich zu Augentropfen entwickelt wurden. Trusopt® Augentropfen, 20 mg/ml, Hersteller: Laboratoires Merck Sharp & Dohme-Chibret, Frankreich.

    Lernaufgaben:

    • Beweisen Sie die Nichtunterlegenheit des Tests gegenüber dem Referenzprodukt bei Patienten mit primärem Offenwinkelglaukom.
    • Beweisen Sie, dass das Testprodukt bei Patienten mit primärem Offenwinkelglaukom genauso sicher ist wie das Referenzprodukt.

    Studiendesign:

    Eine multizentrische, prospektive, offene, randomisierte, vergleichende, kontrollierte, parallelarmige Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit bei Patienten mit einer bestimmten Krankheit.

    Studienteilnehmer: 118 Patienten (59 Probanden in jeder Gruppe) mit erhöhtem Augeninnendruck infolge eines primären Offenwinkelglaukoms (POAG), Männer und Frauen im Alter von 18 bis 75 Jahren, entsprechend den Einschluss- und Ausschlusskriterien.

    Randomisierte Patienten: 118 Studienabbrecher: 1 Pro-Protokoll-Population: 117 Sicherheitspopulation: 118

    Einschlusskriterien:

    • Frauen oder Männer im Alter von 18 bis 75 Jahren.
    • Festgestelltes primäres Offenwinkelglaukom im Stadium I und II in einem oder beiden Augen.
    • Augeninnendruck = 21–27 mm Hg (durch Goldmann-Applanationstonometrie).
    • Sehschärfe 0,3 oder besser auf dem getesteten Auge.
    • Patienten, die eine Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie unterzeichnet haben.
    • Für Frauen im gebärfähigen Alter: ein negativer Schwangerschaftstest und die Zustimmung zur Anwendung zuverlässiger Verhütungsmethoden während der gesamten Studie.

    Ausschlusskriterien:

    • Gegenanzeigen oder Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff (Dorzolamid) oder Hilfsstoffe.
    • Das einzige Auge.
    • Sehschärfe ˂ 0,3 nach Korrektur.
    • Ein aktiver infektiöser Entzündungsprozess am getesteten Auge innerhalb von 3 Monaten vor der ärztlichen Untersuchung vor dem Studium.
    • Ausgeprägte Gesichtsfeldausfälle (Offenwinkelglaukom im Stadium III und IV).
    • IOD ˃ 27 mm Hg oder ˂ 21 mm Hg wie bei der IOD-Messung um 10.00 Uhr. (±1 h) in einem der Augen am Tag des Screening-Besuchs.
    • Geschlossener oder nahezu geschlossener Vorderkammerwinkel (ACA) oder akuter Winkelverschluss in der Vorgeschichte.
    • Chirurgische und Laser-Augeneingriffe in den letzten 3 Monaten.
    • Offensichtliche Trübung der Augenmedien, die die Beurteilung der Wirksamkeit der Behandlung behindert.
    • Andere Augenerkrankungen, die die Dynamik der für die Bewertung der Behandlungswirksamkeit verwendeten Parameter beeinflussen können.
    • Entzündliche Erkrankungen des Auges und der Augenanhangsgebilde (Blepharitis, Konjunktivitis).
    • Chronische Nierenerkrankung (Kreatinin-Clearance ˂ 30 ml/min).
    • Hyperchlorämische Azidose.
    • Gleichzeitige Gabe von oralen Carboanhydrasehemmern.
    • Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren.
    • Die Teilnahme des Patienten an einer anderen klinischen Studie in den letzten 3 Monaten.
    • Jede systemische oder psychische Störung/Zustand (unkontrollierbare arterielle Hypertonie, dekompensierter Diabetes mellitus, schwere Nierenfunktionsstörung) oder klinisch relevante abnormale Labortests beim Screening, die nach Ansicht des Prüfarztes einen Patienten einem erheblichen Risiko aussetzen oder die Studienergebnisse beeinträchtigen können, oder die Möglichkeit des Patienten, an der Studie teilzunehmen, erheblich beeinträchtigen.
    • Ein Patient, bei dem es unwahrscheinlich ist, dass er die Protokollanforderungen einhält, ist z. B. nicht zur Kooperation bereit und wird die Studie wahrscheinlich nicht abschließen.
    • Frauen und Männer im gebärfähigen Alter, die sich weigern, wirksame Verhütungsmethoden anzuwenden.
    • Frauen während der Schwangerschaft und Stillzeit. Art der medikamentösen Therapie

    Testprodukt:

    Handelsname: Dorzol Wirkstoff: Dorzolamid Darreichungsform: Augentropfen Dosierung: 20 mg/ml Dosierung und Art der Anwendung: 12 Wochen lang dreimal täglich 1 Tropfen in den Bindehautsack einträufeln.

    Hersteller: JADRAN - GALENSKI LABORATORIJ d.d., Kroatien

    Referenzproduktbeschreibung und -kennzeichnung:

    Handelsname: Trusopt® Wirkstoff: Dorzolamid Darreichungsform: Augentropfen Dosierung: 20 mg/ml Dosierung und Art der Verabreichung: 3-mal täglich Hersteller: Laboratoires Merck Sharp & Dohme-Chibret, Frankreich Studiendauer: Screening: 7 Tage. Die Behandlung mit dem Vergleichsprodukt dauerte 12 Wochen (84 ± 2 Tage). Nachbeobachtungszeitraum: 7 Tage. Die gesamte Studiendauer pro Patient betrug nicht mehr als 99 ± 2 Tage.

    Die Wirksamkeit wird anhand der folgenden Parameteranalyse ermittelt:

    Primärer Endpunkt

    • Mittlere IOD-Änderung gegenüber dem Ausgangswert.

    Sekundäre Endpunkte

    • IOD-Reduktionsrate auf den Zielwert von ≤ 18 mm Hg.
    • IOD-Reduktionsrate größer als 20 %.
    • IOD-Reduktionsrate größer als 30 %. Sicherheitsbewertung
    • Auftreten unerwünschter Ereignisse, die mehr oder weniger stark mit dem Test- oder Referenzprodukt in Zusammenhang stehen, einschließlich solcher, die anhand von Labortestergebnissen ermittelt wurden.
    • Die Behandlungssicherheit wird anhand der Erfassung unerwünschter Ereignisse, der Analyse von Beschwerden und Symptomen, der Auswertung und Interpretation der Ergebnisse der instrumentellen Überwachung (Biomikroskopie, Ophthalmoskopie, Augeninnendruckmessungen, Perimetrie) und Labortests bewertet.

    Statistische Analyse Die statistische Analyse wurde mit der Software Statsoft Statistica Professional 13 und Microsoft Excel 2016 durchgeführt.

    Der Shapiro-Wilk-Test wurde verwendet, um die Normalverteilung quantitativer Merkmale zu bewerten. Parametrische Tests wurden zum Testen statistischer Hypothesen für Parameter mit der Normalverteilung verwendet, während nichtparametrische Tests für Parameter mit der Varianz der Verteilung verwendet wurden. Für den Vergleich der Studiengruppen hinsichtlich quantitativer Merkmale wurden der Student-T-Test und der Mann-Whitney-U-Test verwendet. Der Vergleich der gruppeninternen Parameter vor und nach der Behandlung wurde mithilfe des T-Tests für abhängige Stichproben oder des Wilcoxon-Tests durchgeführt. Die gruppeninternen Vergleiche wurden auch mithilfe der nichtparametrischen ANOVA mit wiederholten Messungen (Friedman-Test) durchgeführt. Qualitative Merkmale wurden mithilfe des Pearson-χ2-Tests oder des exakten Fisher-Tests analysiert (wenn die Attribut-Inzidenzrate in mindestens einer Untergruppe ≤ 5 war).

    Statistisch signifikant sind Unterschiede mit p-Werten < 0,05. Eine Wirksamkeitsanalyse der Vergleichsprodukte liefert eine Schlussfolgerung

    • Nichtunterlegenheit des Testprodukts Dorzol, Augentropfen (JADRAN – GALENSKI LABORATORIJ d.d., Kroatien) gegenüber dem Referenzprodukt Trusopt®, Augentropfen (Laboratoires Merck Sharp & Dohme-Chibret, Frankreich) hinsichtlich des primären Endpunkts:

      • Es wurden weder in der Behandlungs- noch in der Kontrollgruppe statistisch signifikante Unterschiede zwischen den Gruppen hinsichtlich der Änderung des mittleren Augeninnendrucks gegenüber dem Ausgangswert beobachtet (p = 0,1609; Mann-Whitney-U-Test).
      • Die Wirksamkeitsunterschiede zwischen Test- und Referenzprodukt nach dem Primärkriterium überschreiten nicht die Nichtunterlegenheitsspanne von 1,5 mm Hg.

    Es wurden auch gruppenübergreifende Wirksamkeitsvergleiche der Vergleichsprodukte anhand der sekundären Endpunkte durchgeführt, wobei die statistische Signifikanz der gruppenübergreifenden Unterschiede für ITT- und PP-Populationen ausgewertet wurde:

    • ITT

      o Hinsichtlich der IOP-Reduktionsrate auf den Zielwert von ≤ 18 mm Hg wurden weder in der Behandlungs- noch in der Kontrollgruppe statistisch signifikante Unterschiede zwischen den Gruppen beobachtet (p = 0,5727; Pearson-χ2-Test), was auf eine Nichtunterlegenheit von Dorzol bei diesem Parameter im Vergleich zu Dorzol hindeutet . Referenzprodukt.

      o Es wurden keine statistisch signifikanten Unterschiede zwischen den Gruppen hinsichtlich der IOP-Reduktionsrate von mehr als 20 % bei Besuch 5 gegenüber dem Ausgangswert bei Besuch 1 vor der Dosis beobachtet, weder in der Behandlungs- noch in der Kontrollgruppe (p = 0,5661; Pearson-χ2-Test), was ein Hinweis darauf ist Nichtunterlegenheit von Dorzol bei diesem Parameter gegenüber dem Referenzprodukt.

      o Es wurden weder in der Behandlungs- noch in der Kontrollgruppe statistisch signifikante Unterschiede zwischen den Gruppen hinsichtlich der IOP-Reduktionsrate von mehr als 30 % bei Besuch 5 gegenüber dem Ausgangswert bei Besuch 1 vor der Dosis beobachtet (p = 0,4524; Pearson-χ2-Test), was ein Hinweis darauf ist Nichtunterlegenheit von Dorzol bei diesem Parameter gegenüber dem Referenzprodukt.

    • PP o Es wurden weder in der Behandlungs- noch in der Kontrollgruppe statistisch signifikante Unterschiede zwischen den Gruppen hinsichtlich der IOD-Reduktionsrate auf den Zielwert von ≤ 18 mm Hg beobachtet (p = 0,5212; Pearson-χ2-Test), was auf die Nichtunterlegenheit von Dorzol in diesem Parameter hinweist im Vergleich zum Referenzprodukt.

      o Es wurden keine statistisch signifikanten Unterschiede zwischen den Gruppen bezüglich der IOP-Reduktionsrate von mehr als 20 % bei Besuch 5 gegenüber dem Ausgangswert bei Besuch 1 vor der Dosis beobachtet, weder in der Behandlungs- noch in der Kontrollgruppe (p = 0,6494; Pearson-χ2-Test), was ein Hinweis darauf ist Nichtunterlegenheit von Dorzol bei diesem Parameter gegenüber dem Referenzprodukt.

      • Es wurden keine statistisch signifikanten Unterschiede zwischen den Gruppen hinsichtlich der IOP-Reduktionsrate von mehr als 30 % bei Besuch 5 gegenüber dem Ausgangswert bei Besuch 1 vor der Dosis beobachtet, weder in der Behandlungs- noch in der Kontrollgruppe (p = 0,4769; Pearson-χ2-Test), was auf Dorzol hinweist Nichtunterlegenheit dieses Parameters gegenüber dem Referenzprodukt.

    Die Sicherheitsbewertung ergab folgende Schlussfolgerungen:

    • Die Analyse dieser Nebenwirkungen weist auf eine vergleichbare Sicherheit des Testprodukts hin:

      o Das Auftreten von Nebenwirkungen in der Behandlungsgruppe unterscheidet sich nicht zuverlässig vom Auftreten von Nebenwirkungen in der Kontrollgruppe (p = 0,7058; Pearson-χ2-Test).

      o AE-Link zum Testprodukt wurde am häufigsten als „wahrscheinlich“ eingestuft; Auch bei diesem Parameter gab es keine statistisch signifikanten Unterschiede zwischen den Gruppen (p = 0,073).

      • Der Schweregrad der AE wurde am häufigsten als mild beschrieben; Auch bei diesem Parameter gab es keine statistisch signifikanten Unterschiede zwischen den Gruppen (p = 0,0863).
    • Die Analyse der Labortestergebnisse der Patienten hat statistisch zuverlässige Unterschiede bei bestimmten Parametern (Hämoglobin, ESR, AST, ALT, Harnstoff, Gesamtbilirubin, Gesamtprotein, spezifisches Gewicht des Urins) festgestellt. Diese Unterschiede hängen jedoch mit den Persönlichkeitsmerkmalen der Patienten zusammen.

    Basierend auf allen im klinischen Studienprotokoll festgelegten Kriterien weisen das Testprodukt Dorzol und das Referenzprodukt Trusopt® ähnliche Wirksamkeits- und Sicherheitsparameter auf. Es gibt keine statistisch signifikanten Unterschiede zwischen den Gruppen hinsichtlich der getesteten Wirksamkeitskriterien. Die Wirksamkeitsunterschiede zwischen Test- und Referenzprodukt nach dem Primärkriterium überschreiten nicht die Nichtunterlegenheitsspanne von 1,5 mm Hg. Das oben Gesagte ermöglicht eine Schlussfolgerung zur Nichtunterlegenheit des Testprodukts Dorzol gegenüber dem Referenzprodukt Trusopt®.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

118

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Kazan, Russische Föderation
        • State autonomous healthcare institution 'Republican Clinical Ophthalmological Hospital of the Ministry of Health of the Republic of Tatarstan'

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frauen oder Männer im Alter von 18 bis 75 Jahren.
  • Festgestelltes primäres Offenwinkelglaukom im Stadium I und II in einem oder beiden Augen.
  • Augeninnendruck = 21–27 mm Hg (durch Goldmann-Applanationstonometrie).
  • Sehschärfe 0,3 oder besser auf dem getesteten Auge.
  • Patienten, die eine Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie unterzeichnet haben.
  • Für Frauen im gebärfähigen Alter: ein negativer Schwangerschaftstest und die Zustimmung zur Anwendung zuverlässiger Verhütungsmethoden während der gesamten Studie.

Ausschlusskriterien:

  • Gegenanzeigen oder Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff (Dorzolamid) oder Hilfsstoffe.
  • Das einzige Auge.
  • Sehschärfe ˂ 0,3 nach Korrektur.
  • Ein aktiver infektiöser Entzündungsprozess am getesteten Auge innerhalb von 3 Monaten vor der ärztlichen Untersuchung vor dem Studium.
  • Ausgeprägte Gesichtsfeldausfälle (Offenwinkelglaukom im Stadium III und IV).
  • IOD ˃ 27 mm Hg oder ˂ 21 mm Hg wie bei der IOD-Messung um 10.00 Uhr. (±1 h) in einem der Augen am Tag des Screening-Besuchs.
  • Geschlossener oder nahezu geschlossener Vorderkammerwinkel (ACA) oder akuter Winkelverschluss in der Vorgeschichte.
  • Chirurgische und Laser-Augeneingriffe in den letzten 3 Monaten.
  • Offensichtliche Trübung der Augenmedien, die die Beurteilung der Wirksamkeit der Behandlung behindert.
  • Andere Augenerkrankungen, die die Dynamik der für die Bewertung der Behandlungswirksamkeit verwendeten Parameter beeinflussen können.
  • Entzündliche Erkrankungen des Auges und der Augenanhangsgebilde (Blepharitis, Konjunktivitis).
  • Chronische Nierenerkrankung (Kreatinin-Clearance ˂ 30 ml/min).
  • Hyperchlorämische Azidose.
  • Gleichzeitige Gabe von oralen Carboanhydrasehemmern.
  • Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren.
  • Die Teilnahme des Patienten an einer anderen klinischen Studie in den letzten 3 Monaten.
  • Jede systemische oder psychische Störung/Zustand (unkontrollierbare arterielle Hypertonie, dekompensierter Diabetes mellitus, schwere Nierenfunktionsstörung) oder klinisch relevante abnormale Labortests beim Screening, die nach Ansicht des Prüfarztes einen Patienten einem erheblichen Risiko aussetzen oder die Studienergebnisse beeinträchtigen können, oder die Möglichkeit des Patienten, an der Studie teilzunehmen, erheblich beeinträchtigen.
  • Ein Patient, bei dem es unwahrscheinlich ist, dass er die Protokollanforderungen einhält, ist z. B. nicht zur Kooperation bereit und wird die Studie wahrscheinlich nicht abschließen.
  • Frauen und Männer im gebärfähigen Alter, die sich weigern, wirksame Verhütungsmethoden anzuwenden.
  • Frauen während der Schwangerschaft und Stillzeit.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Patienten mit primärem Offenwinkelglaukom, die Dorzol 20 mg/ml erhalten
Dorzol 20 mg/ml Augentropfen, Dosierungsschema dreimal täglich, 12 Wochen
Dosierungsplan t.i.d.
Andere Namen:
  • Dorzol
Aktiver Komparator: Patienten mit primärem Offenwinkelglaukom, die Trusopt 20 mg/ml erhalten
Trusopt 20 mg/ml Augentropfen, Dosierungsschema dreimal täglich, 12 Wochen
Dosierungsplan t.i.d.
Andere Namen:
  • Trusopt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlere IOD-Änderung gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 12 Wochen
Mittlere Änderung des Augeninnendrucks (IOD) bei Besuch 5 im Vergleich zum Ausgangswert bei Besuch 0
12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
IOD-Reduktionsrate auf den Zielwert von ≤ 18 mm Hg
Zeitfenster: 12 Wochen
Inzidenz einer IOD-Reduktionsrate auf den Zielwert von ≤ 18 mm Hg (bei Besuch 5)
12 Wochen
IOD-Reduktionsrate um mehr als 20 %
Zeitfenster: 12 Wochen
Inzidenz einer IOD-Reduktionsrate um mehr als 20 % (bei Besuch 5)
12 Wochen
IOD-Reduktionsrate um mehr als 30 %
Zeitfenster: 12 Wochen
Inzidenz einer IOD-Reduktionsrate um mehr als 30 % (bei Besuch 5)
12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Elmira Abdulaeva, PhD, Republican Clinical Ophthalmological Hospital of the Ministry of Health of the Republic of Tatarstan

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. April 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

5. April 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Juli 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Juli 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. August 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. April 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Primäres Offenwinkelglaukom beider Augen

Klinische Studien zur Dorzol 20 mg/ml

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