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Eine klinische Studie zur TQB2618-Injektion in Kombination mit Penpulimab-Injektion und Anlotinib-Hydrochlorid-Kapseln zur Erstlinienbehandlung des fortgeschrittenen hepatozellulären Karzinoms (HCC).

7. August 2025 aktualisiert von: Chia Tai Tianqing Pharmaceutical Group Co., Ltd.

Eine klinische Phase-Ib-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der TQB2618-Injektion in Kombination mit Penpulimab-Injektion und Anlotinib-Hydrochlorid-Kapseln als Erstbehandlung bei fortgeschrittenem hepatozellulärem Karzinom.

Hierbei handelt es sich um eine offene, einarmige, multizentrische klinische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der TQB2618-Injektion in Kombination mit einer Penpulimab-Injektion und Anlotinib-Hydrochlorid-Kapseln bei Patienten mit fortgeschrittenem HCC.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

29

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Gansu
      • Wuwei, Gansu, China, 733099
        • Gansu Wuwei Cancer Hospital
    • Guangdong
      • Guangzhou, Guangdong, China, 510600
        • The third affiliated hospital of Sun Yat-Sen University
    • Guizhou
      • Zunyi, Guizhou, China, 563099
        • Affiliated Hospital Of Zunyi Medical University
    • Heilongjiang
      • Harbin, Heilongjiang, China, 150000
        • Affiliated Cancer Hospital of Harbin Medical University
    • Henan
      • Shangqiu, Henan, China, 476100
        • The First People's Hospital of Shangqiu City
    • Hunan
      • Changsha, Hunan, China, 410031
        • Hunan Cancer Hospital
    • Liaoning
      • Shenyang, Liaoning, China, 110000
        • The Six People's Hospital of Shenyang
    • Shanghai
      • Shanghai, Shanghai, China, 200433
        • Third Affiliated Hospital of Naval Medical University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 18-75 Jahre alt; Leistungsstatusbewertung der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1; Lebenserwartung ≥ 3 Monate.
  • Patienten mit HCC, diagnostiziert durch histopathologische oder zytologische Untersuchung oder im Einklang mit klinisch-diagnostischen Kriterien.
  • Bisher gab es keine systematische Behandlung des fortgeschrittenen HCC.
  • China-Leberkrebsstadium (CNLC) im Stadium III oder Barcelona Clinic Liver Cancer (BCLC) im Stadium C oder CNLC-Stadium II (BCLC B) Probanden, die für eine lokale Behandlung und chirurgische Behandlung nicht geeignet sind oder von Forschern als nicht geeignet eingeschätzt werden Profitieren Sie von einer lokalen Behandlung und einer chirurgischen Behandlung.
  • Klassifizierung der Leberfunktion nach Child-Pugh: A oder B (≤7 Punkte).
  • Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg)-positive Patienten müssen eine Hepatitis-B-Virus-Desoxyribonukleinsäure (HBV-DNA)-Quantifizierung von < 10.000 IE/ml (oder 50.000 Kopien/ml) erfüllen, und eine Anti-HBV-Therapie sollte mindestens eine Woche vor der ersten verabreicht werden Verwaltung; Der Prüfer muss feststellen, dass sich die Infektion mit dem Hepatitis-C-Virus (HCV) in einem stabilen Zustand befindet.
  • Patienten nach einer lokalen Behandlung sollten die Behandlung mindestens 4 Wochen nach Ende der lokalen Behandlung erhalten und sich vollständig von den Behandlungstoxizitäten und/oder Komplikationen erholt haben.
  • Die Strahlentherapie bei Knochenmetastasen mit klinischen Symptomen muss mindestens 2 Wochen vor der ersten Gabe abgeschlossen sein.
  • Hat mindestens eine messbare Läsion.
  • Die Funktion des Hauptorgans ist normal.
  • Männer und Frauen im gebärfähigen Alter sollten sich bereit erklären, während des Studienzeitraums und innerhalb von 6 Monaten nach Studienende empfängnisverhütende Maßnahmen (wie Intrauterinpessare, Kontrazeptiva oder Kondome) anzuwenden. Der Serumtest auf humanes Choriongonadotropin (HCG) ist innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Verabreichung nicht negativ und darf nur bei nicht stillenden Patienten durchgeführt werden.
  • Freiwillige und unterschriebene Einverständniserklärung, gute Compliance.

Ausschlusskriterien:

  • Kombinierte Erkrankung und Krankengeschichte:

    1. Innerhalb von 3 Jahren vor der ersten Verabreichung waren gleichzeitig andere bösartige Tumoren aufgetreten oder litten daran.
    2. Nicht gelinderte toxische Reaktionen höher als Grad 1 aufgrund einer vorherigen Behandlung.
    3. Innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Verabreichung wurden größere chirurgische Eingriffe, offensichtliche traumatische Verletzungen oder langfristig nicht verheilte Wunden oder Brüche durchgeführt.
    4. Patienten, bei denen innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Verabreichung Blutungen oder Blutungsereignisse ≥ Grad 3 auftraten oder bei denen innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Verabreichung arterielle/venöse Thrombosen auftraten.
    5. Innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Verabreichung kam es zu Magen-Darm-Blutungen; andere Erkrankungen, die Magen-Darm-Blutungen oder -Perforationen verursachen können.
    6. Patienten mit portaler Hypertonie haben ein hohes Risiko für Blutungen, ein durch die Magenspiegelung bestätigtes rotes Zeichen oder schwere Ösophagus- und Magenvarizen.
    7. Aktive Lungentuberkulose, idiopathische Lungenfibrose in der Vorgeschichte, sich entwickelnde Lungenentzündung, medikamenteninduzierte Lungenentzündung, behandlungsbedürftige Strahlenpneumonitis oder aktive Lungenentzündung mit klinischen Symptomen.
    8. Sie haben eine Vorgeschichte von psychischem Drogenmissbrauch, der nicht zurückgenommen werden kann, oder Sie leiden an einer psychischen Störung.
    9. Patienten, die zuvor eine allogene Knochenmarktransplantation oder eine Transplantation solider Organe innerhalb von 6 Monaten erhalten hatten oder planen, diese zu erhalten.
    10. Sie haben eine Vorgeschichte von hepatischer Enzephalopathie.
    11. Derzeit oder kürzlich angewendete Behandlung mit Aspirin (>325 mg/Tag) oder Dipyridamol, Ticlopidin, Clopidogrel und Cilostazol.
    12. Sie haben eine schwere und/oder unkontrollierte Krankheit.
  • Tumorbedingte, bisherige und aktuelle Behandlung:

    1. Histopathologisch oder zytologisch bestätigt als fibrolamellares hepatozelluläres Karzinom, sarkomatoides hepatozelluläres Karzinom, hepatobiliäres Zellkarzinom, gemischter Leberkrebs usw
    2. Laut bildgebender Untersuchung gab es einen Tumorthrombus in der Pfortader, der den Rumpf betraf; oder Vena cava inferior, Tumor, Thrombus oder Herzbeteiligung.
    3. Die Probanden wurden mit Immun-Checkpoint-Inhibitoren wie programmiertem Zelltod-Protein 1 (PD-1), programmiertem Zelltod-1-Ligand 1 (PD-L1), T-Zell-Immunglobulin und Mucindomäne mit Protein 3 (TIM-3) usw. behandelt.
    4. Zuvor irgendeine Art von zellulärer Immuntherapie erhalten haben.
    5. Hat einen unkontrollierten Pleuraerguss, Perikarderguss oder Aszites, der eine wiederholte Drainage erfordert.
    6. Leiden an Rückenmarkskompression, kanzeröser Meningitis, mit Symptomen einer Hirnmetastasierung oder einer Symptomkontrollzeit von weniger als 4 Wochen.
  • Studienbezogene Behandlung:

    1. Innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Verabreichung kam es in der Vergangenheit zu einer Impfung mit attenuiertem Lebendimpfstoff oder es war während des Studienzeitraums eine Impfung mit abgeschwächtem Lebendimpfstoff geplant.
    2. Nach der Anwendung makromolekularer Arzneimittel traten schwere Überempfindlichkeitsreaktionen auf.
    3. Diejenigen mit mehreren Faktoren, die die orale Verabreichung von Arzneimitteln beeinflussen.
    4. Aktive Autoimmunerkrankungen, die eine systemische Behandlung erforderten, traten innerhalb von 2 Jahren vor der ersten Verabreichung auf.
    5. Immunschwäche oder sich einer systemischen Glukokortikoidtherapie oder einer anderen Form einer immunsuppressiven Therapie unterziehen.
  • Diejenigen, die innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Verabreichung an anderen Medikamenten aus klinischen Studien gegen Tumore teilgenommen und diese eingenommen haben.
  • Nach Einschätzung der Forscher gefährden einige Situationen die Sicherheit der Probanden ernsthaft oder beeinträchtigen den Abschluss der Studie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: TQB2618-Injektion + Penpulimab-Injektion + Anlotinib-Hydrochlorid-Kapseln
Intravenöse Infusion von 1200 mg TQB2618-Injektion und 200 mg Penpulimab-Injektion am 1. Tag, kombiniert mit 10 mg Anlotinib-Kapseln, die einmal täglich im nüchternen Zustand in jedem 21-Tage-Zyklus oral verabreicht werden. (14 Tage Behandlung vom 1. bis 14. Tag, 7 behandlungsfreie Tage vom 15. bis 21. Tag)
Penpulimab ist ein Inhibitor des programmierten Zelltods 1 (PD-1).
Die TQB2618-Injektion ist ein Inhibitor von T-Zell-Immunglobulin und Mucindomänen-haltigem Protein 3 (TIM-3).
Anlotinibhydrochlorid ist ein Muti-Target-Tyrosinkinase-Inhibitor.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre.
Prozentsatz der Probanden, die eine vollständige Remission (CR) und eine teilweise Remission (PR) erreichten.
Bis zu 2 Jahre.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu zweieinhalb Jahre.
OS ist definiert als die Zeitspanne vom ersten Mal, als die Person eine Behandlung erhielt, bis zum Tod aus irgendeinem Grund.
Bis zu zweieinhalb Jahre.
Fortschrittsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre.
Die Zeit von der ersten Verabreichung des Arzneimittels bis zum Fortschreiten der Krankheit oder zum Tod (je nachdem, was zuerst eintritt).
Bis zu 2 Jahre.
Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre.
Der Prozentsatz der Probanden, die CR und PR sowie eine stabile Erkrankung (SD) erreichen, beträgt mindestens 4–6 Wochen.
Bis zu 2 Jahre.
Antwortdauer (DOR)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre.
Die Zeit von der ersten Beurteilung der CR oder PR des Tumors bis zum ersten Fortschreiten der Krankheit oder dem Tod aus verschiedenen Gründen.
Bis zu 2 Jahre.
Inzidenz von Anti-Drug-Antikörpern (ADA)
Zeitfenster: Vor der Verabreichung am ersten Tag des 1., 2., 4. und 8. Zyklus, 30 Tage und 90 Tage nach der letzten Verabreichung. Jeder Zyklus dauert 21 Tage.
Die Inzidenz von ADA nach der Verabreichung von TQB2618.
Vor der Verabreichung am ersten Tag des 1., 2., 4. und 8. Zyklus, 30 Tage und 90 Tage nach der letzten Verabreichung. Jeder Zyklus dauert 21 Tage.
Vorkommen neutralisierender Antikörper (Nab)
Zeitfenster: Vor der Verabreichung am ersten Tag des 1., 2., 4. und 8. Zyklus, 30 Tage und 90 Tage nach der letzten Verabreichung. Jeder Zyklus dauert 21 Tage.
Die Inzidenz von Nab nach der Verabreichung von TQB2618.
Vor der Verabreichung am ersten Tag des 1., 2., 4. und 8. Zyklus, 30 Tage und 90 Tage nach der letzten Verabreichung. Jeder Zyklus dauert 21 Tage.
Inzidenz unerwünschter Ereignisse (UE)
Zeitfenster: Baseline bis zu 2 Jahre.
Alle unerwünschten medizinischen Ereignisse, die auftreten, nachdem der Proband das Prüfpräparat erhalten hat, werden gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 5.0 (CTCAE v5.0) bewertet.
Baseline bis zu 2 Jahre.
Schwere unerwünschter Ereignisse (UE)
Zeitfenster: Baseline bis zu 2 Jahre.
Alle unerwünschten medizinischen Ereignisse, die auftreten, nachdem der Proband das Prüfpräparat erhalten hat, werden gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 5.0 (CTCAE v5.0) bewertet.
Baseline bis zu 2 Jahre.
Inzidenz schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAEs)
Zeitfenster: Baseline bis zu 2 Jahre.
Es bezieht sich auf unerwünschte medizinische Ereignisse wie Tod, lebensbedrohliche, dauerhafte oder schwere Behinderung oder Funktionsverlust, Krankenhausaufenthalt oder längerer Krankenhausaufenthalt sowie angeborene Anomalien oder Geburtsfehler, nachdem der Proband das experimentelle Medikament erhalten hat.
Baseline bis zu 2 Jahre.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. August 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

4. Juni 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

4. Juni 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Juli 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Juli 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. August 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. August 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. August 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Fortgeschrittenes hepatozelluläres Karzinom

Klinische Studien zur Penpulimab-Injektion

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