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Klinische Studie zur TQB2223-Injektion in Kombination mit AK105-Injektion bei der Behandlung von fortgeschrittenem hepatozellulärem Karzinom.

13. März 2024 aktualisiert von: Chia Tai Tianqing Pharmaceutical Group Co., Ltd.

Klinische Phase-Ib-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der TQB2223-Injektion in Kombination mit der Penpulimab-Injektion bei der Behandlung von fortgeschrittenem hepatozellulärem Karzinom

TQB2223 ist ein rekombinanter, vollständig menschlicher Antikörper, der an das Lymphozytenaktivierungsgen 3 (LAG-3) bindet und die Interaktion zwischen LAG-3 und dem Haupthistokompatibilitätskomplex der Klasse II (MHC-II) blockiert und so eine erhöhte T-Zell-Proliferation und Zytokinproduktion ermöglicht Produktion. Hierbei handelt es sich um eine Phase-Ib-Studie zur Bewertung der Sicherheits-, Verträglichkeits- und Immunogenitätseigenschaften der TQB2223-Injektion in Kombination mit der AK105-Injektion bei der Behandlung von fortgeschrittenem hepatozellulärem Karzinom.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

34

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Heilongjiang
      • Harbin, Heilongjiang, China, 150000
        • Affiliated Cancer Hospital of Harbin Medical University
        • Kontakt:
    • Hubei
      • Wuhan, Hubei, China, 430079
        • Hubei Provincial Tumor Hospital
        • Kontakt:
    • Hunan
      • Changsha, Hunan, China, 410031
        • Hunan Provincial Tumor Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 18 bis 75 Jahre alt, ein Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 bis 1 und eine Lebenserwartung ≥3 Monate;
  • Patienten mit hepatozellulärem Karzinom (HCC), die durch eine pathologische histologische oder zytologische Untersuchung bestätigt wurden oder die klinischen Diagnosekriterien für hepatozelluläres Karzinom gemäß der American Association for the Study of Liver Diseases (AASLD) oder den Diagnosis and Treatment Guidelines for Primary Liver Cancer (Ausgabe 2022) erfüllen. ;
  • Sie haben zuvor keine Immuntherapie gegen fortgeschrittenes HCC erhalten;
  • Probanden mit einem China-Leberkrebsstadium (CNLC) im Stadium III [oder einem Barcelona-Klinikstadium von Leberkrebs (BCLC) im Stadium C] oder Probanden mit CNLC-II (BCLC-B), die nicht für eine lokale Behandlung geeignet sind (z. B. Leberkrebs). Arterien-Chemotherapie und -Embolisation) und chirurgischer Behandlung behandelt werden oder nicht von einer lokalen Behandlung und chirurgischen Behandlung profitieren können, wie von den Prüfärzten festgelegt;
  • Einstufung der Child-Pugh-Leberfunktion: Note A oder B (≤ 7 Punkte)
  • Probanden mit fortgeschrittenen bösartigen Tumoren, bei denen die Standardbehandlung versagt hat oder bei denen eine wirksame Behandlung fehlte;
  • Die Hauptorgane funktionieren gut;
  • Männliche oder weibliche Patientinnen hatten keine Pläne, schwanger zu werden, und stimmten zu, während der Studie und mindestens 6 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments freiwillig wirksame Verhütungsmaßnahmen zu ergreifen.

Ausschlusskriterien:

  • Gleichzeitiges sekundäres Malignom oder anderes Malignom ohne Anzeichen einer Erkrankung innerhalb von 5 Jahren vor der ersten Dosis;
  • Innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis eine erhebliche chirurgische Behandlung erhalten haben oder eine offensichtliche traumatische Verletzung oder eine langfristig nicht verheilte Wunde oder Fraktur aufweist;
  • Patienten, bei denen innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis Blutungen oder Blutungsereignisse ≥ CTC AE Level 3 auftraten; Personen, bei denen innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Dosis arterielle/venöse Thrombosen aufgetreten sind, wie z. B. zerebrovaskuläre Unfälle, tiefe Venenthrombosen und Lungenembolien; Die Behandlung mit Heparin mit niedrigem Molekulargewicht ist zulässig und Thrombozytenaggregationshemmer sind während des gesamten Studienzeitraums verboten.
  • Eine Vorgeschichte von Magen-Darm-Blutungen wie aktiven Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren, anhaltend positivem okkultem Blut im Stuhl und Colitis ulcerosa innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Dosis; Oder andere von den Forschern festgestellte Zustände, die zu Magen-Darm-Blutungen oder -Perforationen führen können;
  • Patienten mit portaler Hypertonie und einem hohen Blutungsrisiko, das von den Prüfärzten in Betracht gezogen wurde oder bei denen durch Magenspiegelung rote Zeichen oder schwere Ösophagus- und Magenkrampfadern bestätigt wurden.
  • Personen mit psychiatrischem Drogenmissbrauch in der Vorgeschichte, die nicht in der Lage sind, mit dem Rauchen aufzuhören oder an psychischen Störungen leiden;
  • Personen, die zuvor eine allogene Knochenmarktransplantation oder eine Transplantation solider Organe innerhalb von 6 Monaten erhalten haben oder sich darauf vorbereiten;
  • Vorgeschichte einer hepatischen Enzephalopathie;
  • Vorgeschichte unkontrollierter interkurrenter Erkrankungen;
  • Teilnehmer, die an anderen klinischen Studien zu Antitumormedikamenten teilgenommen und innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis andere Antitumormedikamente in der Prüfphase eingenommen haben;
  • Instabile oder schwerwiegende Begleiterkrankungen nach Einschätzung der Prüfärzte, die das Risiko-Nutzen-Verhältnis einer Teilnahme an der Studie erheblich erhöhen würden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: TQB2223-Injektion + AK105-Injektion
TQB2223-Injektion kombiniert mit AK105-Injektion (Penpulimab), einmal alle drei Wochen. 21 Tage als Behandlungszyklus.
TQB2223 ist ein Anti-Lymphozyten-Aktivierungs-Gen-3 (LAG-3)-Antikörper.
Penpulimab-Injektion ist ein Anti-Programmed-Death-1 (PD-1)-Antikörper.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: Vom Datum der ersten Dosis bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, geschätzt bis zu 100 Wochen.
Der Prozentsatz der Probanden mit vollständiger Remission (CR) oder teilweiser Remission (PR), bewertet anhand der Response Evaluation Criteria In Solid Tumors (RECIST) v1.1 und der Immune-Modified Response Evaluation Criteria In Solid Tumors (iRECIST).
Vom Datum der ersten Dosis bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, geschätzt bis zu 100 Wochen.
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Vom Datum der ersten Dosis bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, geschätzt bis zu 100 Wochen
Die Zeit von der ersten Dosis TQB2223 bis zum ersten Auftreten einer Krankheitsprogression oder eines Todesfalls jeglicher Ursache.
Vom Datum der ersten Dosis bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, geschätzt bis zu 100 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Vom Datum der ersten Dosis bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, geschätzt bis zu 100 Wochen
Die Zeit von der ersten Behandlung bis zum Tod jeglicher Ursache.
Vom Datum der ersten Dosis bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, geschätzt bis zu 100 Wochen
Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: Vom Datum der ersten Dosis bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, geschätzt bis zu 100 Wochen
Der Anteil der Probanden mit vollständiger Remission (CR), partieller Remission (PR) oder stabiler Erkrankung (SD).
Vom Datum der ersten Dosis bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, geschätzt bis zu 100 Wochen
Antwortdauer (DOR)
Zeitfenster: Vom Datum der ersten Dosis bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, geschätzt bis zu 100 Wochen
Die Zeit von der ersten dokumentierten Reaktion bis zum dokumentierten Krankheitsverlauf oder Tod.
Vom Datum der ersten Dosis bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, geschätzt bis zu 100 Wochen
Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen (UE) und/oder schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAE)
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der Einverständniserklärung bis 28 Tage nach der letzten Dosis
Bewertet anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) v5.0
Vom Zeitpunkt der Einverständniserklärung bis 28 Tage nach der letzten Dosis
Immunogenität
Zeitfenster: innerhalb einer Stunde vor der Einnahme im 1., 2., 4. und 8. Zyklus. 30 und 90 Tage nach der letzten Dosis. 21 Tage als Behandlungszyklus.
Das Auftreten von Anti-Drug-Antikörpern (ADA) nach der Verabreichung
innerhalb einer Stunde vor der Einnahme im 1., 2., 4. und 8. Zyklus. 30 und 90 Tage nach der letzten Dosis. 21 Tage als Behandlungszyklus.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. April 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Februar 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. März 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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