- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05976217
Sicherheit und Wirksamkeit von Venetoclax bei idiopathischer Lungenfibrose
27. März 2024 aktualisiert von: A. Brent Carter, MD, University of Alabama at Birmingham
Basierend auf präklinischen Daten gehen Forscher davon aus, dass die Apoptoseresistenz in von Monozyten abgeleiteten Makrophagen (MDMs) eine entscheidende Rolle bei der Entwicklung der idiopathischen Lungenfibrose (IPF) spielt.
Insbesondere Makrophagen von IPF-Patienten weisen eine erhöhte Bcl-2-Expression in Mitochondrien auf.
In präklinischen IPF-Modellen kehrt eine bedingte Deletion von Bcl-2 in MDMs eine bestehende Fibrose um, indem sie Apoptose induziert.
Weitere Belege dafür, dass die Bcl-2-Expression in MDM-Mitochondrien ein therapeutisches Ziel für IPF ist, da die Verabreichung des Bcl-2-Inhibitors ABT-199 (Venetoclax) in präklinischen IPF-Modellen eine deutliche Wirksamkeit zeigte, indem sie die Apoptose von MDMs induzierte und umkehrte, wurde nachgewiesen Fibrose.
ABT-199 ist ein oral verfügbares Mimetikum der BH3-Domäne von Bcl-2, der Domäne, die Bcl-2 in den Mitochondrien verankert, um die Apoptose zu hemmen.
ABT-199 hat bei Patienten mit chronischer lymphatischer Leukämie therapeutische Wirksamkeit sowie gute Sicherheit und Verträglichkeit gezeigt.
Die Forscher gehen davon aus, dass die Behandlung mit ABT-199 zu erheblichen Vorteilen für IPF-Patienten mit einer Lebenserwartung von 3 bis 5 Jahren führen könnte.
Da es keine heilende Therapie für IPF gibt, hat diese klinische Studie das Potenzial, die Behandlungsansätze bei Patienten mit IPF erheblich zu verändern.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
3
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Alabama
-
Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35233
- UAB
-
Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35214
- TKC
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 40 und 85 Jahren, männlich und weiblich.
- Eine IPF-Diagnose, die die aktuellen ATS/ERS-Konsenskriterien erfüllt (1).
- IPF-Dauer <5 Jahre, basierend auf dem Datum der endgültigen Diagnose.
- Fähigkeit und Bereitschaft zur Einwilligung nach Aufklärung und zur Einhaltung der Studienanforderungen.
- Forcierte Vitalkapazität (FVC) > 50 % der vorhergesagten Werte.
Ausschlusskriterien:
- Diagnose schwerwiegender Komorbiditäten, von denen erwartet wird, dass sie die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen.
- Malignität in der Anamnese innerhalb der letzten 5 Jahre, ausgenommen Basal- oder Plattenepithelkarzinom der Haut.
- Das Auftreten einer akuten Infektion, die eine systemische Antibiotikatherapie erfordert, innerhalb von 2 Wochen vor dem Screening (Besuch 1).
- Behandlung an >14 Tagen innerhalb des Vormonats mit >20 mg. Prednison (oder Äquivalent) oder eine Behandlung mit einem zellulären Immunsuppressivum (z. B. Cyclophosphamid, Methotrexat, Calcineurin-Inhibitoren, Azathioprin usw.) im letzten Monat, da das Risiko opportunistischer Infektionen erhöht ist.
- Gleichzeitige Teilnahme an anderen experimentellen Versuchen.
- Fruchtbare Frauen, die einer Abstinenz oder einer wirksamen Form der Empfängnisverhütung (wie vom Prüfarzt genehmigt) nicht zustimmen oder die 4 Wochen vor der Randomisierung bis 90 Tage nach der letzten Verabreichung der Studienmedikation (oder eines Placebos) stillen.
- Männer, die nicht chirurgisch steril sind und nicht damit einverstanden sind, auf heterosexuellen Geschlechtsverkehr zu verzichten oder eine wirksame Empfängnisverhütung anzuwenden (wie vom Prüfer genehmigt) und vom Zeitpunkt der Einwilligung nach Aufklärung bis 90 Tage nach der letzten Durchführung der Studie keine Spermien zu spenden Medikamente (oder Placebo).
- Personen mit bekannter Überempfindlichkeit gegen Kapselfüllstoffe.
- Eine Vorgeschichte von Knochenmarkstörungen, einschließlich aplastischer Anämie oder ausgeprägter Anämie, definiert als Hämoglobin < 10,0 g/dl (oder 6,2 mmol/l).
- Schwere Herz-Kreislauf-Erkrankung, definiert als eine der folgenden Erkrankungen innerhalb der letzten 12 Wochen: akuter Myokardinfarkt oder instabile Angina pectoris, eine koronare Revaskularisation, Herzinsuffizienz (NYHA-Klasse III oder IV) oder Schlaganfall, einschließlich einer vorübergehenden ischämischen Attacke.
- Hinweise auf Herzleitungsstörungen, definiert als AV-Block zweiten oder dritten Grades, der nicht erfolgreich mit einem Herzschrittmacher behandelt werden konnte, oder eine persönliche oder familiäre Vorgeschichte eines langen QT-Syndroms (QTc-Intervall >450 ms bei Männern oder 470 ms bei Frauen).
- Nierenerkrankung im Endstadium, die eine Dialyse erfordert.
- Wird zum Zeitpunkt der Aufnahme in diese Studie einer Transplantationsevaluierung unterzogen oder ist beim United Network for Organ Sharing (UNOS) als Lungentransplantationskandidat gelistet.
- Leberfunktionstests (Transaminasen, alkalische Phosphatase, direktes und Gesamtbilirubin) >2x Obergrenze der Normalwerte.
- Systemisch verabreichte starke CYP3A4-Inhibitoren oder -Induktoren sind während des 24-wöchigen Behandlungszeitraums verboten.
Zu den Inhibitoren gehören: Pirfenidon, Boceprevir, Cobicistat, Conivaptan, Ritonavir, Itraconazol, Ketoconazol, Telaprevir, Troleandomycin, Voriconazol, Clarithromycin, Diltiazem, Idelalisib, Nefazodon, Nelfinavir.
Zu den Induktoren gehören: Carbamazepin, Enzalutamid, Mitotan, Phenytoin, Rifampin.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Behandlung
Venetoclax 100 mg täglich für 3 Wochen
|
100 mg täglich oral für 3 Wochen. Dieses Medikament hemmt ein Protein (Bcl-2), das Zellen vor dem programmierten Zelltod schützt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen, ermittelt durch Messung der Leberfunktion.
Zeitfenster: 3 Wochen
|
komplettes Stoffwechselpanel
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3 Wochen
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Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen, ermittelt durch Messung des Blutbildes.
Zeitfenster: 3 Wochen
|
komplettes Blutbild
|
3 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentsatz der von Monozyten abgeleiteten Makrophagen, die Apoptose durchlaufen.
Zeitfenster: 3 Wochen
|
Durchflusszytometrie
|
3 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Larson-Casey JL, Deshane JS, Ryan AJ, Thannickal VJ, Carter AB. Macrophage Akt1 Kinase-Mediated Mitophagy Modulates Apoptosis Resistance and Pulmonary Fibrosis. Immunity. 2016 Mar 15;44(3):582-596. doi: 10.1016/j.immuni.2016.01.001. Epub 2016 Feb 23.
- Larson-Casey JL, Murthy S, Ryan AJ, Carter AB. Modulation of the mevalonate pathway by akt regulates macrophage survival and development of pulmonary fibrosis. J Biol Chem. 2014 Dec 26;289(52):36204-19. doi: 10.1074/jbc.M114.593285. Epub 2014 Nov 5.
- Larson-Casey JL, Gu L, Kang J, Dhyani A, Carter AB. NOX4 regulates macrophage apoptosis resistance to induce fibrotic progression. J Biol Chem. 2021 Jul;297(1):100810. doi: 10.1016/j.jbc.2021.100810. Epub 2021 May 21.
- Larson-Casey JL, Gu L, Davis D, Cai GQ, Ding Q, He C, Carter AB. Post-translational regulation of PGC-1alpha modulates fibrotic repair. FASEB J. 2021 Jun;35(6):e21675. doi: 10.1096/fj.202100339R.
- Gu L, Surolia R, Larson-Casey JL, He C, Davis D, Kang J, Antony VB, Carter AB. Targeting Cpt1a-Bcl-2 interaction modulates apoptosis resistance and fibrotic remodeling. Cell Death Differ. 2022 Jan;29(1):118-132. doi: 10.1038/s41418-021-00840-w. Epub 2021 Aug 20.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Oktober 2023
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
18. März 2024
Studienabschluss (Tatsächlich)
20. März 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
26. Juli 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
3. August 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
4. August 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
28. März 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
27. März 2024
Zuletzt verifiziert
1. März 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB-300010757
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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