- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05980169
Die Wirkung niederfrequenter Schallwellenstimulation auf durch Chemotherapie induzierte periphere Neuropathie
Das Ziel dieser klinischen Studie besteht darin, die Wirksamkeit der SensoniQ®-Behandlungsstation bei der Vorbeugung oder Reduzierung einer durch Chemotherapie verursachten peripheren Neuropathie (CIPN) bei Patienten zu bewerten, die eine Erstlinien-Chemotherapie mit Carboplatin und Paclitaxel wegen einer gynäkologischen Malignität erhalten. In dieser Studie wird auch die Verbesserung der CIPN bei Patienten untersucht, die zuvor eine Carboplatin- und Paclitaxel-Therapie mit anhaltender Neuropathie vom Grad 2 oder schlechter erhalten haben.
Die Hauptfragen, die diese klinische Studie beantworten soll, sind:
- Untersuchung der Wirksamkeit der SensoniQ®-Behandlungsstation zur Vorbeugung oder Reduzierung von CIPN bei gynäkologischen Onkologiepatienten, die Carboplatin und Paclitaxel in erster Linie erhalten.
- Untersuchung der Wirksamkeit der SensoniQ®-Behandlungsstation bei der Verbesserung bestehender CIPN bei Patienten, die zuvor eine Chemotherapie mit Carboplatin und Paclitaxel wegen einer gynäkologischen Malignität erhalten hatten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Chemotherapie-induzierte Neuropathie (CIPN) ist eine häufige Nebenwirkung bei Patienten, die sich einer Behandlung wegen gynäkologischer Malignomen unterziehen. Die häufigste Behandlung ist eine Kombination aus Paclitaxel und Carboplatin. Eine frühere Analyse dieser Patienten ergab, dass 71 % an einer chemoinduzierten peripheren Neuropathie litten, wobei 30 % an Grad 2 und 32 % an Grad 3 litten. Derzeit gibt es keine Intervention zur Vorbeugung von CIPN und nur ein Medikament, Duloxetin, wird gemäß den ASCO-Richtlinien zur Behandlung empfohlen.
Die SensoniQ®-Behandlungsstation ist ein Chemotherapiestuhl mit mehreren Wandlern, die während einer Chemotherapie-Infusion niederfrequente Schallwellen in einer voreingestellten Frequenz, Verteilung und Zeit an verschiedene Stellen des Körpers abgeben. Frühere Forschungsstudien mit der SensoniQ®-Behandlung während der Chemotherapie-Infusion zeigten eine Verringerung der Neuropathie ohne zusätzliche Nebenwirkungen oder Komplikationen.
Ziel dieser Studie ist es, die anhand von Fragebögen gemessene Patientenreaktion auf die SensoniQ®-Behandlung zu zeigen und mit neurologischen Testergebnissen zu korrelieren, um eine verringerte CIPN bei Patienten zu zeigen, die sich einer Frontline-Chemotherapie mit Carboplatin und Paclitaxel unterziehen, sowie eine Verbesserung bei Patienten mit bestehender CIPN. Diese Behandlung hat das Potenzial, Empfehlungen zur Prävention von CIPN zu ändern und die Therapietreue und Lebensqualität zu verbessern.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Georgia
-
Augusta, Georgia, Vereinigte Staaten, 29607
- James T Sonnenberg
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien: Patienten müssen alle folgenden Einschlusskriterien erfüllen, um für die Aufnahme in die Studie in Frage zu kommen:
- Die Patienten müssen mindestens 18 Jahre alt sein.
- Histologisch bestätigte gynäkologische Malignität.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group von 0 bis 2.
- Seien Sie bereit und in der Lage, an allen erforderlichen Auswertungen für das Protokoll teilzunehmen
Sprechen, lesen und verstehen Sie Englisch
Patienten der Kohorte A müssen Folgendes haben:
- Carboplatin und Paclitaxel werden als Erstbehandlung verschrieben
Patienten der Kohorte B müssen Folgendes haben:
7. Vorherige Behandlung mit Carboplatin und Paclitaxel mit anhaltender CTCAE-definierter Neuropathie vom Grad 2 oder schlimmer
-
Ausschlusskriterien: Patienten mit einem der folgenden Punkte werden nicht in die Studie aufgenommen:
- Aktuelle Diagnose einer Komorbidität, die eine Neuropathie verursacht (einschließlich peripherer Gefäßerkrankungen, Lupus, Sjögren-Syndrom, rheumatoider Arthritis). Patienten mit Diabetes können teilnehmen, wenn die Ausgangsuntersuchung negativ auf Neuropathiesymptome und einen HbA1c < 7 ausfällt.
- Schwanger
- TVT wurde innerhalb von 4 Wochen vor der Behandlung diagnostiziert
- Körpergewicht größer 195 kg
Patienten der Kohorte A:
6. Vorherige Behandlung mit Taxantherapie 7. Vorbestehende Diagnose einer Neuropathie 8. Derzeit verschriebenes Gabapentin, Duloxetin oder Pregabalin
Patienten der Kohorte B:
9. Diagnose einer Neuropathie vor der Krebsbehandlung
-
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Kohorte A
In diesem Arm erhalten Patienten mit neu diagnostiziertem gynäkologischem Krebs, die eine Chemotherapie mit Carboplatin und Paclitaxel beginnen, zusätzlich zu ihrer Chemotherapie bis zu 8 Zyklen SensoniQ-Behandlung (wöchentlich oder alle 21 Tage, je nach Behandlungsschema).
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Die SensoniQ®-Behandlungsstation ist ein Chemotherapiestuhl mit mehreren Wandlern, die während einer Chemotherapie-Infusion niederfrequente Schallwellen in einer voreingestellten Frequenz, Verteilung und Zeit an verschiedene Stellen des Körpers abgeben.
Andere Namen:
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Experimental: Kohorte B
Kohorte B wurde am 1. April 2025 geschlossen, da das Ziel einer 30 %igen Verbesserung des CIPNS nicht erreicht wurde.
Die Rekrutierung für Kohorte B wurde eingestellt und alle Erhaltungstherapien und Nachbeobachtungen wurden abgebrochen.
Während der Datenanalyse wurden keine Sicherheitsprobleme festgestellt.
In diesem Arm erhalten Patientinnen mit gynäkologischen Krebserkrankungen und anhaltender Neuropathie nach einer Behandlung mit Platinpräparat und Paclitaxel zweimal wöchentlich über 4 Wochen eine 30-minütige SensoniQ-Behandlung.
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Die SensoniQ®-Behandlungsstation ist ein Chemotherapiestuhl mit mehreren Wandlern, die während einer Chemotherapie-Infusion niederfrequente Schallwellen in einer voreingestellten Frequenz, Verteilung und Zeit an verschiedene Stellen des Körpers abgeben.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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FAKT/GOG-NTX & EORTC QLQ-CIPN20
Zeitfenster: 18 Monate
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Prozentsatz der Patienten, die über Neuropathie berichten, basierend auf dem Functional Assessment of Cancer Therapy/Gynecologic Oncology Group-Neurotoxizitätsfragebogen (FACT/GOG NTX) und dem European Organization for Research and Treatment of Cancer Quality of Life Questionnaire-CIPN Twenty Item Subscale (EORTC QLQ-CIPN20). ) Ergebnisse (Dieses primäre Ergebnis ist spezifisch für Kohorte A)
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18 Monate
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FAKT/GOG-NTX & EORTC QLQ CIPN-20
Zeitfenster: 18 Monate
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Prozentuale Reduktion der Neuropathie basierend auf dem FACT/GOG NTX- und EORTC QLQ-CIPN 20-Score nach der Behandlung im Vergleich zum Score vor der Behandlung (Diese primäre Ergebnismessung ist spezifisch für Kohorte B).
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18 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Neurologische Untersuchungen
Zeitfenster: 18 Monate
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Änderung des Ergebnisses von neurologischen Untersuchungen vor der Behandlung zu denen nach der Behandlung (spezifisch für beide Kohorten A und B).
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18 Monate
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FAKT/GOG NTX & EORTC QLQ-CIPN 20
Zeitfenster: 18 Monate
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Direkte Korrelation der FACT/GOG NTX- und EORTC QLQ-CIPN 20-Scores mit nicht-invasiven neurologischen Scores (spezifisch für beide Kohorten A und B).
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18 Monate
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Dosis einer Chemotherapie
Zeitfenster: 18 Monate
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Gesamtdosis der Chemotherapie (spezifisch für Kohorte A).
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18 Monate
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Abschluss der Behandlung
Zeitfenster: 18 Monate
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Zeit bis zum Abschluss der Behandlung (spezifisch für Kohorte A).
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18 Monate
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Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: 18 Monate
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Sicherheit und Verträglichkeit basierend auf UEs und SAEs im Zusammenhang mit dem Gerät (für beide Kohorten A und B).
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18 Monate
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Gesamtantwortrate
Zeitfenster: 18 Monate
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ORR 6 Monate nach der Behandlung gemäß FACT/GOG NTX- und EORTC QLQ-CIPN 20-Scores und nicht-invasiven neurologischen Testergebnissen (spezifisch für Kohorte B).
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18 Monate
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FACT/GOG NTX & EORTC QLQ-CIPN20 maximale Reduzierung
Zeitfenster: 18 Monate
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Bewerten Sie die FACT/GOG NTX- und EORTC QLQ-CIPN20-Werte bei bestimmten Besuchen, um die Behandlungszahl zu bestimmen, bei der eine maximale Reduktion gegenüber dem Ausgangswert gemeldet wird (spezifisch für Kohorte B).
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18 Monate
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Nachhaltige Reaktionsbewertung
Zeitfenster: 18 Monate
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• Bewerten Sie das anhaltende Ansprechen auf die Behandlung bei Patienten, die 8 Behandlungen erhielten, im Vergleich zu Patienten, die 8 Behandlungen mit 6 Erhaltungsbehandlungen erhielten
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18 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- GCC-23-021
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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