- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01749488
Der Einfluss eines Ernährungsberaters auf die Umsetzung von Ernährungsempfehlungen während der Intensivpflege (NutriSave)
Der Einfluss der Einbeziehung eines Ernährungsberaters in die Umsetzung von Expertenempfehlungen zur Ernährung während der Intensivpflege auf die Energiebilanz
Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, die Auswirkungen der Intervention eines Ernährungsberaters auf die Energiebilanz zu bewerten, die sich über sieben Tage intensiver Behandlung angesammelt hat.
Die Energiebilanz ist definiert als die Differenz zwischen der empfohlenen Zielenergie und der tatsächlich aufgenommenen Gesamtkalorienaufnahme.
Dies ist eine randomisierte Clusterstudie; Die teilnehmenden Zentren werden randomisiert in Versuchs- und Kontrollgruppen eingeteilt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die sekundären Ziele dieser Studie bestehen darin, die Auswirkungen der Intervention eines Ernährungsberaters zu vergleichen auf:
- tägliche und kumulierte Energiebilanz am Ende des Aufenthalts auf der Intensivstation
- Defizite bei der Proteinaufnahme pro Tag, kumuliert über 7 Tage und kumuliert für den Aufenthalt auf der Intensivstation
- Aufnahme von Vitaminen, Spurenelementen und Pharmako-Nährstoffen pro Tag
- vorherrschender Weg der Nahrungsverabreichung (enteral / parenteral / gemischt)
- der Verlauf des Aufenthalts: Dauer der mechanischen Beatmung, Organversagen, Aufenthalt auf der Intensivstation, Anzahl der Tage mit Antibiotika
- das Vorhandensein/Nichtvorhandensein von Komplikationen: Mortalität, Katheterbakteriämie, beatmungsbedingte Lungenentzündung, andere Infektionen, Dekubitus, Episoden von Hyper- oder Hypoglykämie
- Vorhandensein/Fehlen von Durchfall
- Kosten im Zusammenhang mit der Behandlung unterernährter Patienten in Bezug auf enterale und parenterale Ernährungstherapie, Nahrungsergänzungsmittel, Antibiotika und Beruhigungsmittel sowie die Kosten für den Aufenthalt auf der Intensivstation und Kosten im Zusammenhang mit Durchfall und Wunden
Studientyp
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient muss krankenversichert oder krankenversichert sein
- Patienten, die voraussichtlich länger als 72 Stunden auf der Intensivstation stationär behandelt werden und bei denen eine ausreichende Nahrungsaufnahme nach 72 Stunden Krankenhausaufenthalt bei der Aufnahme als unwahrscheinlich gilt.
- Patienten, die mechanisch beatmet werden und mindestens ein Organversagen außer Atemversagen haben, definiert durch einen SOFA-Score von mehr als 2.
Ausschlusskriterien:
- Der Patient steht unter gerichtlichem Schutz
- Der Patient (oder sein/ihr gesetzlicher Vertreter oder „vertrauenswürdige Person“) gibt an, dass er nicht an der Studie teilnehmen möchte
- Es ist unmöglich, den Patienten oder seine „Vertrauensperson“ richtig zu informieren.
- Der Patient nimmt an einer anderen Studie teil oder befindet sich in einer durch eine andere Studie festgelegten Ausschlussfrist
- Moribunde Patienten oder solche, bei denen der Tod unmittelbar bevorsteht (innerhalb von 24 Stunden)
- Ein Überleben bis zum 28. Tag ist aufgrund unkontrollierbarer Komorbiditäten unwahrscheinlich
- Patienten mit Patientenverfügungen, in denen der Wunsch geäußert wird, nicht wiederbelebt zu werden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Kein Eingriff: Kontrollieren Sie Intensivstationen
Dies ist eine randomisierte Clusterstudie.
Die in diesen Arm randomisierten Zentren dienen als Kontrollen.
Für diese Zentren werden keine Interventionen durchgeführt.
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Experimental: Experimentelle Intensivstationen
Dies ist eine randomisierte Clusterstudie. Die in diesen Zweig randomisierten Zentren benennen einen Ernährungsberater, der die Station bei der Umsetzung aktueller Empfehlungen für die Ernährung von Patienten auf der Intensivstation unterstützt. Intervention: Benannter Ernährungsberater für die Station |
Dies ist eine randomisierte Clusterstudie.
Die in diesen Zweig randomisierten Zentren benennen einen Ernährungsberater, der die Station bei der Umsetzung aktueller Empfehlungen für die Ernährung von Patienten auf der Intensivstation unterstützt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Über 7 Tage angesammeltes Kaloriendefizit
Zeitfenster: Tag 7
|
Über 7 Tage akkumuliertes Kaloriendefizit (kcal/kg)
|
Tag 7
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Durchschnittliches Kaloriendefizit pro Tag
Zeitfenster: Tag 7
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Durchschnittliches Kaloriendefizit pro Tag (kcal/kg/Tag)
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Tag 7
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Während des Aufenthalts auf der Intensivstation kam es zu einem Kaloriendefizit
Zeitfenster: Entlassung aus der Intensivstation (maximal 28 Tage)
|
Während des Aufenthalts auf der Intensivstation akkumuliertes Kaloriendefizit (kcal/kg)
|
Entlassung aus der Intensivstation (maximal 28 Tage)
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Durchschnittliches Proteindefizit pro Tag
Zeitfenster: Tag 7
|
Durchschnittliches Proteindefizit pro Tag (Gramm Protein/kg/Tag)
|
Tag 7
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|
Das Proteindefizit hat sich über 7 Tage angesammelt
Zeitfenster: Tag 7
|
Über 7 Tage akkumuliertes Proteindefizit (Gramm Protein/kg)
|
Tag 7
|
|
Während des Aufenthalts auf der Intensivstation kam es zu einem Proteindefizit
Zeitfenster: Entlassung aus der Intensivstation (maximal 28 Tage)
|
Während des Aufenthalts auf der Intensivstation akkumuliertes Proteindefizit (Gramm Protein/kg)
|
Entlassung aus der Intensivstation (maximal 28 Tage)
|
|
Durchschnittliche Menge an aufgenommenen Vitaminen pro Tag
Zeitfenster: Tag 7
|
Tag 7
|
|
|
Durchschnittliche Menge an aufgenommenen Spurenelementen pro Tag
Zeitfenster: Tag 7
|
Tag 7
|
|
|
Durchschnittliche tägliche Menge an aufgenommenen Pharmako-Nährstoffen
Zeitfenster: Tag 7
|
Tag 7
|
|
|
Prozentsatz der auf enteralem Weg aufgenommenen Kalorien
Zeitfenster: Tag 7
|
täglicher Durchschnitt
|
Tag 7
|
|
Prozentsatz der auf enteralem Weg aufgenommenen Kalorien
Zeitfenster: Tag 7
|
über 7 Tage angesammelt
|
Tag 7
|
|
Prozentsatz der auf enteralem Weg aufgenommenen Kalorien
Zeitfenster: Entlassung aus der Intensivstation (maximal 28 Tage)
|
während des Aufenthalts auf der Intensivstation angesammelt
|
Entlassung aus der Intensivstation (maximal 28 Tage)
|
|
Prozentsatz der auf enteralem Weg aufgenommenen Proteine
Zeitfenster: Tag 7
|
täglicher Durchschnitt
|
Tag 7
|
|
Prozentsatz der auf enteralem Weg aufgenommenen Proteine
Zeitfenster: Tag 7
|
über 7 Tage angesammelt
|
Tag 7
|
|
Prozentsatz der auf enteralem Weg aufgenommenen Proteine
Zeitfenster: Entlassung aus der Intensivstation (maximal 28 Tage)
|
während des Aufenthalts auf der Intensivstation angesammelt
|
Entlassung aus der Intensivstation (maximal 28 Tage)
|
|
Verweildauer am Beatmungsgerät (Stunden)
Zeitfenster: Entlassung aus der Intensivstation (maximal 28 Tage)
|
Entlassung aus der Intensivstation (maximal 28 Tage)
|
|
|
Dauer des Intensivaufenthalts (Tage)
Zeitfenster: Entlassung aus der Intensivstation (maximal 28 Tage)
|
Entlassung aus der Intensivstation (maximal 28 Tage)
|
|
|
Anzahl der Tage mit (irgendeinem) Organversagen
Zeitfenster: Entlassung aus der Intensivstation (maximal 28 Tage)
|
Entlassung aus der Intensivstation (maximal 28 Tage)
|
|
|
Anzahl der Tage, an denen Antibiotika eingenommen wurden
Zeitfenster: Entlassung aus der Intensivstation (maximal 28 Tage)
|
Entlassung aus der Intensivstation (maximal 28 Tage)
|
|
|
Sterblichkeit (ja/nein)
Zeitfenster: Tag 90
|
Tag 90
|
|
|
Sterblichkeit (ja/nein)
Zeitfenster: Tag 180
|
Tag 180
|
|
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Vorhandensein/Fehlen einer On-Katheter-Bakteriämie
Zeitfenster: Tag 7
|
Tag 7
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|
Vorhandensein/Fehlen einer On-Katheter-Bakteriämie
Zeitfenster: Tag 28
|
Tag 28
|
|
|
Vorhandensein/Fehlen einer On-Katheter-Bakteriämie
Zeitfenster: Entlassung aus der Intensivstation (maximal 28 Tage)
|
Entlassung aus der Intensivstation (maximal 28 Tage)
|
|
|
Vorliegen/Fehlen einer beatmungsbedingten Lungenentzündung
Zeitfenster: Tag 7
|
Tag 7
|
|
|
Vorliegen/Fehlen einer beatmungsbedingten Lungenentzündung
Zeitfenster: Tag 28
|
Tag 28
|
|
|
Vorliegen/Fehlen einer beatmungsbedingten Lungenentzündung
Zeitfenster: Entlassung aus der Intensivstation (maximal 28 Tage)
|
Entlassung aus der Intensivstation (maximal 28 Tage)
|
|
|
Vorhandensein/Fehlen anderer Infektionen
Zeitfenster: Tag 7
|
Tag 7
|
|
|
Vorhandensein/Fehlen anderer Infektionen
Zeitfenster: Tag 28
|
Tag 28
|
|
|
Vorhandensein/Fehlen anderer Infektionen
Zeitfenster: Entlassung aus der Intensivstation (maximal 28 Tage)
|
Entlassung aus der Intensivstation (maximal 28 Tage)
|
|
|
Vorhandensein/Fehlen von Dekubitus
Zeitfenster: Tag 7
|
Tag 7
|
|
|
Vorhandensein/Fehlen von Dekubitus
Zeitfenster: Tag 28
|
Tag 28
|
|
|
Vorhandensein/Fehlen von Dekubitus
Zeitfenster: Entlassung aus der Intensivstation (maximal 28 Tage)
|
Entlassung aus der Intensivstation (maximal 28 Tage)
|
|
|
Zusammengesetzter Score für Komplikationen
Zeitfenster: Tag 7
|
Vorliegen/Nichtvorhandensein von mindestens einer der folgenden Komplikationen: Katheterbakteriämie, beatmungsbedingte Lungenentzündung, andere Infektionen, Wundliegen
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Tag 7
|
|
Zusammengesetzter Score für Komplikationen
Zeitfenster: Tag 28
|
Vorliegen/Nichtvorhandensein von mindestens einer der folgenden Komplikationen: Katheterbakteriämie, beatmungsbedingte Lungenentzündung, andere Infektionen, Wundliegen
|
Tag 28
|
|
Zusammengesetzter Score für Komplikationen
Zeitfenster: Entlassung aus der Intensivstation (maximal 28 Tage)
|
Vorliegen/Nichtvorhandensein von mindestens einer der folgenden Komplikationen: Katheterbakteriämie, beatmungsbedingte Lungenentzündung, andere Infektionen, Wundliegen
|
Entlassung aus der Intensivstation (maximal 28 Tage)
|
|
Minimal beobachtete Glykämie
Zeitfenster: Tag 7
|
Tag 7
|
|
|
Minimal beobachtete Glykämie
Zeitfenster: Entlassung aus der Intensivstation (maximal 28 Tage)
|
Entlassung aus der Intensivstation (maximal 28 Tage)
|
|
|
Maximal beobachtete Glykämie
Zeitfenster: Tag 7
|
Tag 7
|
|
|
Maximal beobachtete Glykämie
Zeitfenster: Entlassung aus der Intensivstation (maximal 28 Tage)
|
Entlassung aus der Intensivstation (maximal 28 Tage)
|
|
|
Durchschnittlich beobachtete Glykämie
Zeitfenster: Tag 7
|
Tag 7
|
|
|
Durchschnittlich beobachtete Glykämie
Zeitfenster: Entlassung aus der Intensivstation (maximal 28 Tage)
|
Entlassung aus der Intensivstation (maximal 28 Tage)
|
|
|
Vorhandensein/Fehlen eines Glykämiemaßes < 0,4 g/l
Zeitfenster: Tag 7
|
Tag 7
|
|
|
Vorhandensein/Fehlen eines Glykämiemaßes < 0,4 g/l
Zeitfenster: Entlassung aus der Intensivstation (maximal 28 Tage)
|
Entlassung aus der Intensivstation (maximal 28 Tage)
|
|
|
Vorliegen/Fehlen eines Blutzuckermesswerts > 1,8 g/l
Zeitfenster: Tag 7
|
Tag 7
|
|
|
Vorliegen/Fehlen eines Blutzuckermesswerts > 1,8 g/l
Zeitfenster: Entlassung aus der Intensivstation (maximal 28 Tage)
|
Entlassung aus der Intensivstation (maximal 28 Tage)
|
|
|
Vorliegen/Fehlen einer Hypertriglyceridämie
Zeitfenster: Tag 7
|
Tag 7
|
|
|
Vorliegen/Fehlen einer Hypertriglyceridämie
Zeitfenster: Entlassung aus der Intensivstation (maximal 28 Tage)
|
Entlassung aus der Intensivstation (maximal 28 Tage)
|
|
|
Kumulierte Kosten der enteralen Ernährung
Zeitfenster: Zwischen Tag 0 und Entlassung aus der Intensivstation (voraussichtlich maximal 28 Tage)
|
Zwischen Tag 0 und Entlassung aus der Intensivstation (voraussichtlich maximal 28 Tage)
|
|
|
Kumulierte Kosten für die parenterale Ernährung
Zeitfenster: Zwischen Tag 0 und Entlassung aus der Intensivstation (voraussichtlich maximal 28 Tage)
|
Zwischen Tag 0 und Entlassung aus der Intensivstation (voraussichtlich maximal 28 Tage)
|
|
|
Kumulierte Kosten für Antibiotika
Zeitfenster: Zwischen Tag 0 und Entlassung aus der Intensivstation (voraussichtlich maximal 28 Tage)
|
Zwischen Tag 0 und Entlassung aus der Intensivstation (voraussichtlich maximal 28 Tage)
|
|
|
Kumulierte Kosten der Sedierung
Zeitfenster: Zwischen Tag 0 und Entlassung aus der Intensivstation (voraussichtlich maximal 28 Tage)
|
Zwischen Tag 0 und Entlassung aus der Intensivstation (voraussichtlich maximal 28 Tage)
|
|
|
Vorliegen/Nichtvorhandensein von Durchfall
Zeitfenster: Zwischen Tag 0 und Entlassung aus der Intensivstation (voraussichtlich maximal 28 Tage)
|
Zwischen Tag 0 und Entlassung aus der Intensivstation (voraussichtlich maximal 28 Tage)
|
|
|
Kumulierte Kosten für Nahrungsergänzungsmittel
Zeitfenster: Zwischen Tag 0 und Entlassung aus der Intensivstation (voraussichtlich maximal 28 Tage)
|
Zwischen Tag 0 und Entlassung aus der Intensivstation (voraussichtlich maximal 28 Tage)
|
|
|
Kumulierte Kosten für den Aufenthalt auf der Intensivstation
Zeitfenster: Zwischen Tag 0 und Entlassung aus der Intensivstation (voraussichtlich maximal 28 Tage)
|
Zwischen Tag 0 und Entlassung aus der Intensivstation (voraussichtlich maximal 28 Tage)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Saber Davide Barbar, MD, Centre Hospitalier Universitaire de Nīmes
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- PHRC-I/2012/SB-01
- 2012-A00626-37 (Andere Kennung: RCB number)
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