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Eine klinische Studie zum mRNA-Impfstoff (ABOR2014/IPM511) bei Patienten mit fortgeschrittenem hepatozellulärem Karzinom

31. Juli 2023 aktualisiert von: Peking Union Medical College Hospital

Eine offene, einzentrische, mehrfach dosierte, dosissteigernde und dosiserweiternde klinische Studie zur Beobachtung und Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Immunkinetik und vorläufigen Wirksamkeit der ABOR2014-Injektion (IPM511) bei der Behandlung von fortgeschrittenem hepatozellulärem Karzinom

Hierbei handelt es sich um eine offene, von Forschern initiierte Single-Site-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und vorläufigen Wirksamkeit der ABOR2014(IPM511)-Injektion bei rezidiviertem/refaktoriellem HCC.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

48

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Zhao haitao, Dr
  • Telefonnummer: 010-69156114
  • E-Mail: zhaoht@pumch.cn

Studienorte

    • Beijing
      • Beijing, Beijing, China, 100730
        • Rekrutierung
        • Peking Union Medical College Hospital, Chinese Academy of Medical Sciences
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Probanden, die die Einwilligungserklärung verstehen und freiwillig unterschreiben;
  2. Männliche oder weibliche Probanden ≥ 18 Jahre alt;
  3. Patienten mit pathologischen oder zytologischen Anzeichen eines lokal fortgeschrittenen oder hepatozellulären Karzinoms, bei denen frühere Standardbehandlungen versagt haben oder diese nicht vertragen;
  4. Mindestens eine messbare Läsion, beurteilt nach dem RECIST-Standard Version 1.1.
  5. Leistungsstatusbewertung der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-1 (einschließlich);
  6. Lebenserwartung ≥ 12 Wochen;
  7. HLA-Typisierung: A-02;
  8. Labortests beim Screening müssen die folgenden Anforderungen erfüllen:

    • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 × 10^9/L;
    • Thrombozytenzahl (PLT) ≥ 90 × 10^9/L;
    • Hämoglobin (Hb) ≥ 90 g/L;
    • Gesamtbilirubin (TBIL) ≤ 3 × ULN;
    • Alaninaminotransferase (ALT) und Aspartataminotransferase (AST) ≤ 5 × ULN;
    • Blutkreatinin (Cr) ≤ 1,5 × ULN oder Kreatinin-Clearance (berechnet basierend auf der Cockcroft-Gault-Formel) ≥ 45 ml/min;
    • International Normalised Ratio (INR), Prothrombinzeit (PT) und aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT) ≤ 1,5 × ULN;
    • QTc-Intervall (berechnet nach der Formel von Fridericia) ≤ 450 ms für Männer und ≤ 470 ms für Frauen;
  9. Für Probanden mit Hepatitis-B-bedingtem primärem hepatozellulärem Karzinom (HBV-HCC) oder Hepatitis-C-bedingtem primärem Hepatozellulärem Karzinom (HCV-HCC) können Personen mit den folgenden Erkrankungen eingeschrieben werden:

    • HBV-HCC: abgeklungene HBV-Infektion bei gleichzeitiger antiviraler Therapie;
    • HCV-HCC: abgeklungene oder aktive HCV-Infektion, wobei bei aktiver HCV-Infektion eine begleitende antivirale Therapie durchgeführt werden kann;

9. Bei Patienten im gebärfähigen Alter (männlich oder weiblich) müssen während der Studienbehandlung und innerhalb von 3 Monaten nach der letzten Dosis wirksame Verhütungsmaßnahmen ergriffen werden. Für Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 7 Tagen vor der Studieneinschreibung ein negatives Serum-/Urin-HCG-Testergebnis vorgelegt werden.

Ausschlusskriterien:

  1. Bekannte Allergie gegen einen der Bestandteile des Prüfpräparats;
  2. Vorgeschichte einer topischen Behandlung mit mRNA-Produkten oder einer Behandlung mit mRNA-Impfstoffen;
  3. Patienten mit einer Vorgeschichte größerer Operationen innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis erhalten einen Plan für größere Operationen während der Studie (nach Ermessen des Prüfarztes);
  4. Vorgeschichte von Antitumortherapien innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis;
  5. Anamnese der Einnahme von immunsuppressiven Arzneimitteln innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis, mit Ausnahme von Kortikosteroid-Nasensprays, Inhalationsmitteln und systemischem Prednison in einer Dosis von ≤ 10 mg/Tag oder ähnlichen Arzneimitteln in äquivalenten Dosen;
  6. Vorgeschichte einer Organtransplantation, Knochenmarktransplantation oder hämatopoetischen Stammzelltransplantation;
  7. Vorgeschichte hämorrhagischer Erkrankungen wie anaphylaktoider Purpura, Hämophilie und aplastischer Anämie;
  8. Vorgeschichte abgeschwächter Lebendimpfstoffe innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis;
  9. Metastasen im Zentralnervensystem (ZNS), die symptomatisch sind, unbehandelt sind oder eine kontinuierliche Behandlung erfordern;
  10. Toxikologische Ereignisse (außer Alopezie und Pigmentierung) haben sich nach vorherigen Antitumortherapien nicht auf den Ausgangswert oder NCI-CTCAE v5.0 Grad 0-1 erholt;
  11. Vorgeschichte von Autoimmunerkrankungen;
  12. Vorgeschichte einer unmittelbaren Überempfindlichkeit, eines Ekzems, das nicht durch topische Kortikosteroide kontrolliert werden kann, oder Asthma;
  13. Unkontrollierbare Begleiterkrankungen;
  14. Aktive Infektionen, die derzeit eine systemische antiinfektiöse Therapie erfordern; aktive Lungentuberkulose;
  15. Bekannte Vorgeschichte von HIV-positiv oder Treponema pallidum-positiv;
  16. Patienten mit anderen Erkrankungen, die nach Ermessen des Prüfarztes nicht für eine Teilnahme an der Studie geeignet sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: IPM511-Monotherapie
3+3 Dosiserhöhung. Die Teilnehmer erhalten zwei Zyklen (QWX4 pro Zyklus) IPM511-Injektion, I.M.-Injektion
Den Patienten wird eine fest anwendbare Dosis ABOR2014(IPM511) verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit und Schwere unerwünschter Ereignisse (UE)
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
AE wurden gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 5.0 (CTCAE v5.0) bewertet.
bis zu 12 Monate
Klinisch signifikante abnormale Veränderungen der Vitalfunktionen
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
bis zu 12 Monate
Klinisch signifikante abnormale Veränderungen in Labortests
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
bis zu 12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximale Plasmakonzentration [Cmax] von IPM511
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
bis zu 12 Monate
Zeit der maximalen Plasmakonzentration [Tmax] von IPM511
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
bis zu 12 Monate
Halbwertszeit der Plasmakonzentration [T1/2] von IPM511
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
bis zu 12 Monate
Antigenspezifische T-Zell-Reaktionen im peripheren Blut
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
Nachweis durch Tetramer oder TCRseq oder Enzyme-linked Immunospot Assay (ELISPOT)
bis zu 12 Monate
Änderung des Status der zirkulierenden Tumor-DNA (ctDNA) (alle 6 Wochen)
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
bis zu 12 Monate
Objektive Rücklaufquote, ORR
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
ORR ist definiert als die Anzahl der Patienten mit einer vollständigen Remission (CR) oder einer teilweisen Remission (PR).
bis zu 12 Monate
Dauer der Antwort, DoR
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
DoR ist definiert als die Zeit von der ersten Tumorreaktion (teilweise oder vollständig) bis zum radiologischen Fortschreiten der Erkrankung, zum klinischen/symptomatischen Fortschreiten der Erkrankung oder zum Tod (je nachdem, was früher eintritt).
bis zu 12 Monate
Fortschrittsfreies Überleben, PFS
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
PFS ist definiert als die Zeit zwischen dem Datum der ersten Dosis von IPM511 und dem Datum entweder des radiologischen Fortschreitens der Erkrankung, des klinischen/symptomatischen Fortschreitens der Erkrankung oder des Todes (je nachdem, welcher Zeitpunkt früher liegt).
bis zu 12 Monate
Gesamtüberleben, OS
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
OS ist definiert als die Zeit zwischen dem Datum der ersten Dosis von IPM511 und dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund.
bis zu 12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. Juli 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Juli 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Juli 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. August 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Fortgeschrittenes hepatozelluläres Karzinom

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