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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05984446
Bekämpfung von Netzwerkstörungen im Standardmodus bei Personen mit einem Risiko für die Alzheimer-Krankheit mit nicht-invasiven Techniken (NEST4AD)
14. Januar 2025 aktualisiert von: Michela Pievani, IRCCS Centro San Giovanni di Dio Fatebenefratelli
Die Dysfunktion des Default Mode Network (DMN) ist ein bekanntes Merkmal der Alzheimer-Krankheit (AD) und tritt bereits in präklinischen Stadien und bei Personen mit einem Risiko für AD auf und bietet somit einen potenziellen Angriffspunkt für eine frühzeitige Intervention.
Nicht-invasive Stimulationstechniken sind mögliche Ansätze zur Modulation von Netzwerkdysfunktionen, es fehlen jedoch Interventionen, die speziell auf Personen mit AD-Risiko abzielen.
In diesem Projekt wird eine nicht-invasive Intervention zur Modulation des DMN bei kognitiv gesunden älteren Erwachsenen getestet, die den wichtigsten genetischen Risikofaktor für AD, das APOE-e4-Allel, tragen.
Der Vorschlag wird das DMN bei Risikopersonen nicht-invasiv stimulieren und die neuronal-kognitive Wirkung dieses Ansatzes mit multimodalen Neuroimaging- und neurophysiologischen Techniken bewerten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es werden 64 Teilnehmer eingeschrieben (n=32 APOE e4-Träger, 32 Nicht-Träger als Referenzgruppe) und einer rTMS-Stimulation, TMS mit gleichzeitiger Elektroenzephalographie (TMS-EEG), multimodaler Bildgebung (Ruhezustand und aufgabenfunktionelles MRT) unterzogen. und Diffusionstensor-Bildgebung) und kognitive Beurteilung zu Studienbeginn, nach der Intervention (Woche 1) und nach 2 Monaten.
Die Teilnehmer werden in zwei Gruppen randomisiert: aktive DMN-Stimulation (real-rTMS) oder Placebo (schein-rTMS).
Jeder Proband wird vor dem Eingriff einem RS-fMRT-Scan unterzogen, um individuelle DMN-Stimulationsziele abzuleiten.
rTMS wird über dem linken unteren Parietallappenknoten des DMN angewendet.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
86
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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-
-
Brescia, Italien, 25125
- IRCCS Centro San Giovanni di Dio Fatebenefratelli
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter: 60 Jahre und älter
- MMSE-Score > 24
Ausschlusskriterien:
- Pathologische Ergebnisse in mindestens zwei standardisierten kognitiven Tests
- Teilnahme an anderen interventionellen Studien
- Bekannte Träger einer autosomal-dominanten genetischen Mutation im Zusammenhang mit AD
- Neurologische, psychiatrische oder medizinische Erkrankungen, die nicht mit der Studie vereinbar sind
Ausschlusskriterien für MRT und rTMS:
- Metallimplantate, Herzschrittmacher, Herzklappenprothesen
- Klaustrophobie
- Geschichte der Epilepsie
- Schwangerschaft
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: real-rTMS
4 tägliche 25-minütige Hochfrequenz-rTMS-Sitzungen über eine Woche
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Jeder Proband wird 4 rTMS-Sitzungen mit einer 70-mm-Achterspule (20 Hz für 25 Minuten) unterzogen.
Die Ziellokalisierung wird mit einem stereotaktischen Neuronavigationssystem durchgeführt.
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Schein-Komparator: Schein-rTMS
4 tägliche 25-minütige Schein-rTMS-Sitzungen über eine Woche
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Die Scheinbedingung stimmt mit dem echten rTMS-Protokoll überein, es wird jedoch eine Scheinspule verwendet.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der DMN-Konnektivität bei rs-fMRI nach echtem rTMS im Vergleich zu Schein-rTMS bei APOE4-Trägern
Zeitfenster: Ausgangswert, nach rTMS (1 Woche)
|
Die mittlere funktionale Konnektivität des Default Mode Network (DMN) wird mittels funktioneller MRT im Ruhezustand beurteilt.
Höhere Werte bedeuten eine größere funktionale Konnektivität.
Eine positive Veränderung nach rTMS im Vergleich zum Ausgangswert stellt einen Anstieg der funktionellen Konnektivität im Ruhezustand dar.
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Ausgangswert, nach rTMS (1 Woche)
|
|
Änderung der DMN-Konnektivität bei TMS-EEG nach echtem rTMS im Vergleich zu Schein-rTMS bei APOE4-Trägern
Zeitfenster: Ausgangswert, nach rTMS (1 Woche)
|
Einzelpuls-TMS wird mit gleichzeitigem EEG angewendet, um Online-Messungen der kortikalen Erregbarkeit und Konnektivität abzuleiten.
Die Reaktion in der Eigenfrequenz des Zielbereichs zeigt die kortikale Erregbarkeit an.
Die effektive Konnektivität wird anhand der Amplitude und Latenz von TEPs gemessen.
|
Ausgangswert, nach rTMS (1 Woche)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der assoziativen Gedächtnisleistung von Task-fMRI nach echtem rTMS im Vergleich zu Schein-rTMS bei APOE4-Trägern
Zeitfenster: Ausgangswert, nach rTMS (1 Woche)
|
Das Gedächtnis wird im Aufgaben-fMRT anhand eines Gesichtsnamen-Assoziationsparadigmas beurteilt
|
Ausgangswert, nach rTMS (1 Woche)
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der DMN-Konnektivität bei rs-fMRI nach echtem rTMS bei APOE4-Trägern im Vergleich zu Nicht-Trägern
Zeitfenster: Ausgangswert, nach rTMS (1 Woche)
|
Die mittlere funktionale Konnektivität des Default Mode Network (DMN) wird mittels funktioneller MRT im Ruhezustand beurteilt.
Höhere Werte bedeuten eine größere funktionale Konnektivität.
Eine positive Veränderung nach rTMS im Vergleich zum Ausgangswert stellt einen Anstieg der funktionellen Konnektivität im Ruhezustand dar.
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Ausgangswert, nach rTMS (1 Woche)
|
|
Änderung der assoziativen Gedächtnisleistung von Task-fMRI nach echtem rTMS bei APOE4-Trägern im Vergleich zu Nicht-Trägern
Zeitfenster: Ausgangswert, nach rTMS (1 Woche)
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Das Gedächtnis wird im Aufgaben-fMRT anhand eines Gesichtsnamen-Assoziationsparadigmas beurteilt
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Ausgangswert, nach rTMS (1 Woche)
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Veränderung der Kognition nach echtem rTMS bei APOE4-Trägern im Vergleich zu Nicht-Trägern
Zeitfenster: Ausgangswert, nach rTMS (1 Woche)
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Die Kognition wird mit dem MMSE, der Repeatable Battery for the Assessment of Neuropsychological Status (RBANS), dem Free and Cued Selective Reminding Test (FCSRT) und dem Preclinical Alzheimer Cognitive Composite (PACC) Score bewertet.
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Ausgangswert, nach rTMS (1 Woche)
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Veränderung der Kognition nach echter rTMS im Vergleich zu Schein-rTMS bei APOE4-Trägern
Zeitfenster: Ausgangswert, nach rTMS (1 Woche)
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Die Kognition wird mit dem MMSE, der Repeatable Battery for the Assessment of Neuropsychological Status (RBANS), dem Free and Cued Selective Reminding Test (FCSRT) und dem Preclinical Alzheimer Cognitive Composite (PACC) Score bewertet.
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Ausgangswert, nach rTMS (1 Woche)
|
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Veränderung der Kognition nach echter rTMS im Vergleich zu Schein-rTMS bei APOE4-Trägern
Zeitfenster: Baseline, nach rTMS (2 Monate)
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Die Kognition wird mit dem MMSE, der Repeatable Battery for the Assessment of Neuropsychological Status (RBANS), dem Free and Cued Selective Reminding Test (FCSRT) und dem Preclinical Alzheimer Cognitive Composite (PACC) Score bewertet.
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Baseline, nach rTMS (2 Monate)
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Änderung der DMN-Konnektivität bei TMS-EEG nach echtem rTMS bei APOE4-Trägern im Vergleich zu Nicht-Trägern
Zeitfenster: Ausgangswert, nach rTMS (1 Woche)
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Einzelpuls-TMS wird mit gleichzeitigem EEG angewendet, um Online-Messungen der kortikalen Erregbarkeit und Konnektivität abzuleiten.
Die Reaktion in der Eigenfrequenz des Zielbereichs zeigt die kortikale Erregbarkeit an.
Die effektive Konnektivität wird anhand der Amplitude und Latenz von TEPs gemessen.
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Ausgangswert, nach rTMS (1 Woche)
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Michela Pievani, IRCCS Centro San Giovanni di Dio Fatebenefratelli
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Pievani M, Mega A, Quattrini G, Guidali G, Ferrari C, Cattaneo A, D'Aprile I, Mascaro L, Gasparotti R, Corbo D, Brignani D, Bortoletto M. Targeting Default Mode Network Dysfunction in Persons at Risk of Alzheimer's Disease with Transcranial Magnetic Stimulation (NEST4AD): Rationale and Study Design. J Alzheimers Dis. 2021;83(4):1877-1889. doi: 10.3233/JAD-210659.
- Bagattini C, Brignani D, Bonni S, Quattrini G, Gasparotti R, Pievani M. Functional Imaging to Guide Network-Based TMS Treatments: Toward a Tailored Medicine Approach in Alzheimer's Disease. Front Neurosci. 2021 Jul 5;15:687493. doi: 10.3389/fnins.2021.687493. eCollection 2021.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
5. Dezember 2019
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. Juli 2024
Studienabschluss (Tatsächlich)
4. Dezember 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
2. August 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
2. August 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
9. August 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. März 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. Januar 2025
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- GR-2018-12368250
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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Klinische Studien zur real-rTMS
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University of EdinburghZurückgezogen
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Labdom SuisseUnbekannt
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University of MinnesotaBeendetStreichelnVereinigte Staaten
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Merck Sharp & Dohme LLCAbgeschlossenMasern | Röteln | Mumps | VarizellenFrankreich, Italien
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Uniformed Services University of the Health SciencesResearch and Recognition ProjectAbgeschlossenSchädel-Hirn-Trauma | Posttraumatische BelastungsstörungVereinigte Staaten
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The Hong Kong Polytechnic UniversityThe University of Hong Kong; University of Magdeburg; University of WaterlooRekrutierung
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Clinique BizetEcole Supérieur d'Ostéopathie; Institut De La Colonne Vertebrale Et Des NeurosciencesRekrutierungChirurgischer EingriffFrankreich
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University Hospital of FerraraAbgeschlossenMinimal bewusster Zustand | TBIItalien
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National University of MalaysiaAbgeschlossenAngst | Emotionale Regulierung | DepressionsstörungenMalaysia
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Mathematica Policy Research, Inc.Office of Population Affairs, Department of Health and Human ServicesAbgeschlossen