- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05984485
Die Wirksamkeit der primären totalen mesorektalen Exzisionschirurgie (TME) im Vergleich zur neoadjuvanten Chemotherapie in Kombination mit der TME-Chirurgie bei lokal fortgeschrittenem Rektumkarzinom mit geringem Risiko (TaLaR-02)
8. August 2023 aktualisiert von: Yanhong Deng, Sun Yat-sen University
TME vs. TME+nCT bei LARC mit geringem Risiko
Vergleichende Analyse der klinischen Wirksamkeit zwischen primärer totaler mesorektaler Exzision (TME) und neoadjuvanter Chemotherapie in Kombination mit TME-Operation bei risikoarmem lokal fortgeschrittenem Rektumkarzinom.
Nach dem Zufallsprinzip werden geeignete Patienten entweder in die Kontrollgruppe, die eine neoadjuvante Chemotherapie in Kombination mit einer TME-Operation erhält, oder in die Versuchsgruppe, die eine primäre TME-Operation erhält, aufgenommen und anschließend die klinischen Ergebnisse der beiden Gruppen verglichen
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
766
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Huashan Liu, MD. PhD
- Telefonnummer: +8613560309975
- E-Mail: liuhshan@mail2.sysu.edu.cn
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Ziwei Zeng, MD,PhD
- Telefonnummer: +8615521161750
- E-Mail: zengzw@mail2.sysu.edu.cn
Studienorte
-
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Chongqing
-
Chongqing, Chongqing, China, 400042
- Rekrutierung
- Daping Hospital, Amy Medeical Univerisity
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Kontakt:
- Weidong Tong, MD,PhD
- Telefonnummer: +8613500321218
- E-Mail: vdtong@163.com
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510655
- Rekrutierung
- Sun yat-sen University, the Sixth Affiliated Hospital
-
Kontakt:
- Liang Kang, MD, PhD
- Telefonnummer: +8613602886833
- E-Mail: kangl@mail.sysu.edu.cn
-
Kontakt:
- Huashan Liu, MD, PhD
- Telefonnummer: +8613560309975
- E-Mail: liuhshan@mail2.sysu.edu.cn
-
-
Hunan
-
Hengyang, Hunan, China, 421001
- Rekrutierung
- The First Affiliated Hospital of University of South China
-
Kontakt:
- Jun Ouyang, MD,PhD
- Telefonnummer: +8613973426200
- E-Mail: 1847039906@qq.com
-
-
Liaoning
-
Shenyang, Liaoning, China, 110004
- Rekrutierung
- Shengjing hospital of China medical university
-
Kontakt:
- Hong Zhang, MD,PhD
- Telefonnummer: +8618940257919
- E-Mail: haojiubujian1203@sina.cn
-
-
Shaanxi
-
Xi'an, Shaanxi, China, 710061
- Rekrutierung
- The First Affiliated Hospital of Xi'an Jiaotong University
-
Kontakt:
- Yongchun Song, MD,PhD
- Telefonnummer: +8618991232549
- E-Mail: dr.songyongchun@qq.com
-
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Sichuan
-
Nanchong, Sichuan, China, 637000
- Rekrutierung
- The Affiliated Nanchong Central Hospital of North Sichuan Medical College
-
Kontakt:
- Mingyang Ren, MD,PhD
- Telefonnummer: +8613890756658
- E-Mail: 281746489@qq.com
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Neu diagnostizierte Patienten im Alter von 18 bis 75 Jahren;
- Pathologisch bestätigtes rektales Adenokarzinom;
- Abstand des unteren Randes der rektalen Tumorläsion vom Analrand <15 cm;
- Eine hochauflösende MRT weist auf einen lokal fortgeschrittenen Rektumkrebs mit geringem Risiko hin: T1-3bN1-2 oder T3aN0 oder T3bN0; keine Beteiligung des Analsphinkters; negativer Status der mesorektalen Faszie (MRF); negative extramurale Gefäßinvasion (EMVI); keine Krebsknötchen;
- Ausschluss von Patienten mit nicht-lokalen Rezidiven oder Fernmetastasen;
- Fehlen synchroner kolorektaler multipler Primärkrebserkrankungen;
- Ausreichende körperliche Verfassung, um eine Operation und neoadjuvante Chemotherapie zu tolerieren, einschließlich Herz-, Lungen-, Leber- und Nierenfunktionen;
- Der Studienarzt stellte keine Schwierigkeiten bei der Erhaltung des Schließmuskels fest;
- Patienten und ihre Familien sind bereit, an dieser Studie teilzunehmen und eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit gleichzeitigen anderen bösartigen Erkrankungen oder einer Vorgeschichte von bösartigen Tumoren in der Vergangenheit;
- Patienten mit Darmverschluss, Darmperforation, Darmblutungen oder anderen Erkrankungen, die eine Notoperation erfordern;
- Patienten mit einer Tumorinvasion in den äußeren Schließmuskel oder den Musculus levator ani oder einer Beteiligung benachbarter Organe, die eine kombinierte Organresektion erforderlich machen;
- Patienten mit schlechter Analfunktion oder Stuhlinkontinenz vor der Operation;
- Patienten mit einer Vorgeschichte von entzündlichen Darmerkrankungen oder familiärer adenomatöser Polyposis;
- Patienten, bei denen kürzlich andere bösartige Erkrankungen diagnostiziert wurden;
- Patienten mit ASA-Grad ≥ IV und/oder ECOG-Performance-Status-Score > 2;
- Patienten mit schwerer Leber- oder Nierenfunktionsstörung, erheblicher Herz-Lungen-Beeinträchtigung, Gerinnungsstörungen oder Patienten mit extremen Grunderkrankungen, die eine Operation nicht vertragen;
- Patienten mit schweren psychischen Erkrankungen in der Vorgeschichte;
- Schwangere oder stillende Frauen;
- Patienten mit unkontrollierten Infektionen vor der Operation;
- Patienten mit anderen klinischen oder labortechnischen Bedingungen, die vom Prüfer festgelegt wurden und die sie für die Teilnahme an dieser Studie ungeeignet machen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Primäre totale mesorektale Exzision
Patienten mit lokal fortgeschrittenem Rektumkarzinom mit geringem Risiko erhielten nur eine vollständige mesorektale Exzision.
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Standardmäßige totale mesorektale Exzision
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Aktiver Komparator: Neoadjuvante Chemotherapie plus TME
Patienten mit lokal fortgeschrittenem Rektumkarzinom mit geringem Risiko erhielten eine neoadjuvante Chemotherapie und eine vollständige mesorektale Entfernung.
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Das neoadjuvante Chemotherapie-Regime empfahl FOLFOX6,
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
3 Jahre krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: 3 Jahre nach der Operation
|
Definiert als der Anteil der Patienten, bei denen vom Beginn der randomisierten Untergruppe bis zum Ende des dritten Jahres keines der folgenden Ereignisse auftrat, darunter Krankheitsprogression, lokales Rezidiv, Fernmetastasierung oder zweiter primärer Darmkrebs oder Tod durch irgendeine Ursache.
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3 Jahre nach der Operation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Abstand vom unteren Resektionsrand zum Tumor
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Operation
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Die Länge zwischen dem unteren Resektionsrand und dem Tumor.
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Unmittelbar nach der Operation
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|
Der Status des umlaufenden Randes
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Operation
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Wenn der Abstand vom Tumor oder malignen Lymphknoten zum Umfangsrand ≤ 1 mm betrug, wurde dies als positiver Umfangsrand erfasst.
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Unmittelbar nach der Operation
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Der Status des distalen Resektionsrandes
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Operation
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Wenn der Abstand vom Tumor zum distalen Resektionsrand ≤ 10 mm betrug, wurde dies als positiver distaler Resektionsrand erfasst.
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Unmittelbar nach der Operation
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Postiveoperativer Aufenthalt
Zeitfenster: 1 Monat nach der Operation
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Die Tage nach der Operation im Krankenhaus
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1 Monat nach der Operation
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Zeit bis zur ersten postoperativen Fütterung
Zeitfenster: 1 Monat nach der Operation
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Die Dauer nach der Operation bis zur ersten Fütterung
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1 Monat nach der Operation
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|
Zeit bis zum postoperativen ersten Gas
Zeitfenster: 1 Monat nach der Operation
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Die Dauer nach der Operation bis zum ersten Gas
|
1 Monat nach der Operation
|
|
Postoperative Schmerzen
Zeitfenster: 1 Monat nach der Operation
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Postoperative Schmerzen nach Schmerzsyndrom
|
1 Monat nach der Operation
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Postoperative Analfunktion
Zeitfenster: 3 Jahre nach der Operation
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Die Analfunktion würde auf dem Wexner-Inkontinenz-Score basieren.
Eine Gesamtpunktzahl von weniger als zehn gilt als gut, eine Gesamtpunktzahl von mehr als zehn gilt als schlecht.
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3 Jahre nach der Operation
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Lebensqualitätsbewertung
Zeitfenster: 3 Jahre nach der Operation
|
Der Lebensqualitätswert würde auf der EORTC QoL C30-Skala basieren.
|
3 Jahre nach der Operation
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3-Jahres-Gesamtüberleben
Zeitfenster: 3 Jahre nach der Operation
|
3 Jahre nach der Operation
|
|
|
5 Jahre krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: 5 Jahre nach der Operation
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5 Jahre nach der Operation
|
|
|
5-Jahres-Gesamtüberleben
Zeitfenster: 5 Jahre nach der Operation
|
5 Jahre nach der Operation
|
|
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Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 1 Monat nach neoadjuvanter Chemotherapie
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Es würde durch CTCAE v4.0 bewertet
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1 Monat nach neoadjuvanter Chemotherapie
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Liang Kang, PhD,MD, Sun yat-sen University, Sixth Affiliated Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
5. Juli 2022
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Juli 2028
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Juli 2028
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
21. Juli 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
8. August 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
9. August 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
9. August 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
8. August 2023
Zuletzt verifiziert
1. August 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- GIHSYSU-TaLaR-02
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Beschreibung des IPD-Plans
Angemessene Anfragen können relevante Daten liefern, müssen jedoch anonym verwendet werden
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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Klinische Studien zur totale mesorektale Exzision
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