- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05986552
Der Einfluss des Behandlungsformats auf die Schematherapie bei Borderline-Persönlichkeitsstörung (IST-IGST)
Der Einfluss des Behandlungsformats auf die Wirksamkeit und den Ausstieg aus der Schematherapie bei Borderline-Persönlichkeitsstörung: individuelle vs. kombinierte individuelle Gruppenschematherapie
Ziel dieser klinischen Studie ist es, bei Patienten mit Borderline-Persönlichkeitsstörung die reine Einzelschematherapie mit der kombinierten Einzelgruppenschematherapie usw. zu vergleichen. Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:
- Gibt es einen Unterschied in der Wirksamkeit?
- Gibt es einen Unterschied beim (frühzeitigen) Behandlungsabbruch?
Die Teilnehmer erhalten beides
- individuelle Schematherapie bzw
- kombinierte Einzelgruppen-Schematherapie.
Die Forscher vergleichen die Einzeltherapie mit der kombinierten Einzelgruppen-Schematherapie, um festzustellen, ob es einen Unterschied in den Wirkungen und/oder einen Unterschied im Abbruch der Behandlung gibt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Amsterdam, Niederlande, 1001NK
- Academic Center for Trauma and Personality ACTP
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Amsterdam, Niederlande, 1093 MB
- Arkin Mental Health Care
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Helmond, Niederlande
- GGZ Oost-Brabant
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- BPD gemäß Definition im Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, 5. Auflage (DSM-5), bewertet mit dem Structured Clinical Interview for the DSM-5 Personality Disorders (SCID-5-PD) als Primärdiagnose
- BPDSI-Gesamtscore ≥ 20 (d. h. Schweregrad im BPD-Bereich, Giesen-Bloo et al., 2010)
- Fähigkeit, Niederländisch oder Englisch zu verstehen, zu lesen, zu schreiben und zu sprechen, wenn am Standort Forschungsassistenten und Therapeuten für beide Erkrankungen tätig sind, die ausreichend fließend Englisch sprechen, sowie eine englische ST-Gruppe (wie bei ACTP).
Ausschlusskriterien:
- DSM-5-Substanzstörung, die nach Angaben des klinischen Personals eine klinische Entgiftung erfordert (nach 6 Wochen Abstinenz ist eine Teilnahme möglich).
- Komorbide psychotische Störung (Patienten mit vorübergehenden psychotischen Problemen, die unter BPD-Kriterium 9 fallen, werden nicht ausgeschlossen)
- DSM-5 Bipolare Störung, Typ 1 (aktuell oder früher)
- Akutes Suizidrisiko
- Intelligenzquotient (IQ) < 80
- Schwerwiegende neurologische Probleme wie Demenz
- Patienten sollten während des Screenings oder während der Warteliste oder Behandlung der Studie keinerlei psychologische Behandlung in Anspruch nehmen. (Eine niedrigfrequente unterstützende Behandlung kann während der Wartezeit und des Screenings fortgesetzt werden, jedoch nicht während der Studienbehandlung.)
- Nicht in der Lage oder willens, eine Teilnahme an den Behandlungssitzungen zu planen. Anmerkung 1. Bei Verdacht auf Ausschlusskriterien, die einer spezifischen Beurteilung bedürfen, wie z. B. IQ und Demenz, muss eine formelle diagnostische Beurteilung durchgeführt werden, bevor über den Einschluss/Ausschluss entschieden werden kann.
Hinweis 2: Während der Nachbeobachtungszeit der Studie wird keine weitere psychologische Behandlung angeboten, es sei denn, dies ist notwendig (klinische Beurteilung). Die einjährige behandlungsfreie Nachbeobachtungszeit ist Teil des Behandlungsprotokolls, um Patienten dabei zu helfen, Erfahrungen mit einem Leben ohne psychiatrische Versorgung zu sammeln. Nach einem Jahr kann bei Bedarf eine weitere Behandlung angeboten werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Individuelle Schematherapie (IST)
IST wird dem von Arntz & van Genderen beschriebenen überarbeiteten Protokoll folgen.
Im ersten Jahr werden 2 Sitzungen (à 50-60 Minuten) pro Woche angeboten, mit mindestens einem Tag dazwischen.
Im zweiten Jahr wird die Häufigkeit in den ersten 6 Monaten auf einmal pro Woche reduziert, in den nächsten 3 Monaten auf einmal alle zwei Wochen und in den letzten 3 Monaten werden drei (Booster-)Sitzungen angeboten.
Therapeuten müssen mindestens auf der Junior-Ebene der niederländischen ST-Vereinigung oder der International ST Society (ISST) ausgebildet sein oder die IST-Grundausbildung erfolgreich abgeschlossen haben und die Probebehandlungen unter Aufsicht eines anerkannten ST-Supervisors durchführen.
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IST ist eine Form der empirisch gestützten spezialisierten Psychotherapie bei Persönlichkeitsstörungen.
Die Durchführung erfolgt in Einzelsitzungen durch ausgebildete Therapeuten.
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Aktiver Komparator: Kombinierte Einzel-Gruppen-Schematherapie (IGST)
Bei IGST werden Einzelsitzungen (45–60 Minuten) im ersten Jahr wöchentlich und in den ersten drei Quartalen des zweiten Jahres alle zwei Wochen angeboten. Danach werden drei monatliche Auffrischungssitzungen angeboten. Gruppensitzungen finden 1,5 Jahre lang einmal pro Woche statt. Nach 1,5 Jahren verlassen die Patienten die Gruppe, setzen aber in den letzten 0,5 Jahren die IST fort Jahr. Bei freien Plätzen können alle 10 Wochen neue Patienten in die ST-Gruppe aufgenommen werden. GST wird als halbgeschlossenes Gruppenformat bereitgestellt, das aus dem geschlossenen Format von Farrell & Shaw entwickelt wurde. IST basiert auf Arntz & van Genderen, mit dem Zusatz, dass IST und GST bei wöchentlichen Peer-Supervisionstreffen koordiniert werden und dass Probleme im Zusammenhang mit der Teilnahme des Patienten an der Gruppe auf die IST-Agenda gesetzt werden. GST-Therapeuten müssen keine IST-Therapeuten ihrer Patienten sein. Es gelten die gleichen Ausbildungsvoraussetzungen wie im IST-Zweig. Darüber hinaus haben GST-Therapeuten eine GST-Schulung abgeschlossen und mindestens 10 GST-Supervisionen erhalten. |
IGST ist eine Form der empirisch gestützten spezialisierten Psychotherapie bei Persönlichkeitsstörungen.
Es wird in einer Kombination aus Einzelsitzungen und Gruppentherapiesitzungen von ausgebildeten Therapeuten durchgeführt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Schweregrad der Borderline-Persönlichkeitsstörung
Zeitfenster: 0, 6,12,18, 24 und 36 Monate
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Der Schweregrad der Manifestationen der Borderline-Persönlichkeitsstörung während der letzten 3 Monate, bewertet mit einem halbstrukturierten klinischen Interview, dem Borderline-Persönlichkeitsstörungs-Schweregradindex 5 (BPDSI-5), von einem unabhängigen geschulten Bewerter, der für den Behandlungsarm blind ist.
Die Mindestpunktzahl beträgt 0; Maximum ist 90; Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
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0, 6,12,18, 24 und 36 Monate
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Frühzeitige Behandlungsabbrecherquote
Zeitfenster: 6 Monate
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Rate der Behandlungsabbrecher innerhalb der ersten 6 Monate
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6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schweregrad jedes der 9 BPD-Kriterien
Zeitfenster: 0, 6,12,18, 24 und 36 Monate
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Der Schweregrad einzelner BPD-Kriterien wird anhand der Subskalen des Borderline Personality Severity Index 5 (BPDSI-5) bewertet.
Jede Subskala hat einen Bereich von 0 bis 10, höhere Werte bedeuten schlechtere Ergebnisse.
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0, 6,12,18, 24 und 36 Monate
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Selbstmord
Zeitfenster: 0, 6,12,18, 24 und 36 Monate
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Die Suizidalität wird anhand des relevanten Kriteriums 5 des Borderline Personality Disorder Severity Index 5 (BPDSI-5) beurteilt.
Der Bereich liegt zwischen 0 und 10, höhere Werte bedeuten schlechtere Ergebnisse.
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0, 6,12,18, 24 und 36 Monate
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Anzahl Selbstmordversuche
Zeitfenster: 0, 6,12,18, 24 und 36 Monate
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Die Anzahl der Suizidversuche in den letzten 3 Monaten wird anhand von Punkt 5.13 des Borderline Personality Disorder Severity Index 5 (BPDSI-5) bewertet.
Das Minimum ist 0, das Maximum ist nicht definiert.
Höhere Werte bedeuten schlechtere Ergebnisse.
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0, 6,12,18, 24 und 36 Monate
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Subjektive Belastung durch Borderline-Persönlichkeitsstörung
Zeitfenster: 0, 6,12,18, 24 und 36 Monate
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Die subjektive Belastung durch die Borderline-Persönlichkeitsstörung wird anhand der Borderline-Persönlichkeitsstörungs-Checkliste (BPDCL) beurteilt.
Der Bereich liegt zwischen 47 und 235. Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
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0, 6,12,18, 24 und 36 Monate
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Allgemeine psychopathologische Symptome
Zeitfenster: 0, 6,12,18, 24 und 36 Monate
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Allgemeine psychopathologische Symptome werden mit dem Brief Symptom Inventory (BSI) bewertet.
Der Bereich liegt zwischen 0 und 4, höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
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0, 6,12,18, 24 und 36 Monate
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Allgemeine, soziale und gesellschaftliche Funktionsweise
Zeitfenster: 0, 6,12,18, 24 und 36 Monate
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Das allgemeine, soziale und gesellschaftliche Funktionieren wird anhand des Disability Assessment Schedule (WHODAS) der Weltgesundheitsorganisation beurteilt, der vom wissenschaftlichen Mitarbeiter erstellt wird, der aufgrund seiner Erkrankung blind ist.
Die Mindestpunktzahl beträgt 0, die Höchstpunktzahl 100.
Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
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0, 6,12,18, 24 und 36 Monate
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Glück
Zeitfenster: 0, 6,12,18, 24 und 36 Monate
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Das Glück wird mit der 1-Item-Glücksfrage bewertet, die in mehr als 30 Ländern validiert ist.
Der Bereich liegt zwischen 1 und 7. Höhere Werte bedeuten bessere Ergebnisse.
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0, 6,12,18, 24 und 36 Monate
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Frühe maladaptive Schemata
Zeitfenster: 0, 6,12,18, 24 und 36 Monate
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Frühe maladaptive Schemata werden mit der Kurzform des Young Schema Questionnaire (YSQ-SF) bewertet.
Der Bereich liegt zwischen 90 und 540; Höhere Werte bedeuten schlechtere Ergebnisse.
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0, 6,12,18, 24 und 36 Monate
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Schemamodi
Zeitfenster: 0, 6,12,18, 24 und 36 Monate
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Schemamodi werden mit dem Schema Mode Inventory (SMI) bewertet.
Der Mindestwert für den Dysfunktionsmodus liegt bei 123, der Höchstwert bei 738, wobei höhere Werte schlechtere Ergebnisse bedeuten.
Der Mindestwert für die Funktionsmodi liegt bei 20, der Höchstwert bei 120, wobei höhere Werte bessere Ergebnisse bedeuten.
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0, 6,12,18, 24 und 36 Monate
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Anzahl der verwendeten Medikamente
Zeitfenster: 0, 6,12,18, 24 und 36 Monate
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Der Medikamentengebrauch wird während der Behandlung und bei jeder Beurteilung überwacht.
Die Mindestanzahl ist Null; das Maximum ist nicht definiert.
Höhere Zahlen bedeuten schlechtere Ergebnisse.
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0, 6,12,18, 24 und 36 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Arnoud Arntz, PhD, University of Amsterdam
- Hauptermittler: Sophie Rameckers, MSc, University of Amsterdam
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Derogatis LR, Melisaratos N. The Brief Symptom Inventory: an introductory report. Psychol Med. 1983 Aug;13(3):595-605.
- Arntz A, Jacob GA, Lee CW, Brand-de Wilde OM, Fassbinder E, Harper RP, Lavender A, Lockwood G, Malogiannis IA, Ruths FA, Schweiger U, Shaw IA, Zarbock G, Farrell JM. Effectiveness of Predominantly Group Schema Therapy and Combined Individual and Group Schema Therapy for Borderline Personality Disorder: A Randomized Clinical Trial. JAMA Psychiatry. 2022 Apr 1;79(4):287-299. doi: 10.1001/jamapsychiatry.2022.0010.
- Arntz, A. & van Genderen, H. (2020). Schema Therapy for Borderline Personality Disorder, 2nd Edition. Chichester, UK: John Wiley & Sons.
- Arntz A, Mensink K, Cox WR, Verhoef REJ, van Emmerik AAP, Rameckers SA, Badenbach T, Grasman RPPP. Dropout from psychological treatment for borderline personality disorder: a multilevel survival meta-analysis. Psychol Med. 2023 Feb;53(3):668-686. doi: 10.1017/S0033291722003634. Epub 2022 Dec 1.
- Bloo J, Arntz A, Schouten E. The Borderline Personality Disorder Checklist: Psychometric evaluation and factorial structure in clinical and nonclinical samples. Roczniki Psychologiczne // Annals of Psychology. 2017; 20(2): 281-336. http://dx.doi.org/10.18290/rpsych.2017.20.2-3en
- Farrell, J.M. & Shaw, I.A. (2012). Group schema therapy for borderline personality disorder: A step-by-step treatment manual with patient workbook. Hoboken: Wiley.
- Giesen-Bloo JH, Wachters, LM, Schouten E, Arntz A. The Borderline Personality Disorder Severity Index-IV: Psychometric evaluation and dimensional structure. Personality and Individual Differences. 2010; 49: 136-141.
- Lobbestael J, van Vreeswijk M, Spinhoven P, Schouten E, Arntz A. Reliability and validity of the short Schema Mode Inventory (SMI). Behav Cogn Psychother. 2010 Jul;38(4):437-58. doi: 10.1017/S1352465810000226. Epub 2010 May 21.
- Üstün TB, Kostanjsek, N, Chatterji, S, Rehm, J. Measuring health and disability: manual for WHO disability assessment schedule WHODAS 2.0. Geneva: World Health Organization, 2010.
- Veenhoven R. World Database of Happiness. 2023. https://worlddatabaseofhappiness.eur.nl/.
- Young JE, Brown, G. Young Schema Questionnaire-Short Form; Version 3 (YSQ-S3, YSQ) [Database record]. APA PsycTests, 2005. https://doi.org/10.1037/t67023-000
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- FMG-4449-2023
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Individuelle Schematherapie (IST)
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Johannes Kepler University of LinzRekrutierungAstigmatismus | Unregelmäßiger Astigmatismus | Katarakt- und IOL-ChirurgieÖsterreich
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Florida State UniversityNational Institute on Deafness and Other Communication Disorders (NIDCD); Duquesne...AbgeschlossenSoziale KommunikationVereinigte Staaten
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AstraZenecaRekrutierungMultiple SkleroseAustralien, Vereinigte Staaten, Deutschland, Vereinigtes Königreich, Kanada
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CooperVision International Limited (CVIL)AbgeschlossenKurzsichtigkeitVereinigte Staaten
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Mercy Medical CenterRekrutierungHepatitis B | Zirrhose, Leber | Chronische LebererkrankungVereinigte Staaten
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Serum Institute of India Pvt. Ltd.Bill and Melinda Gates FoundationNoch keine RekrutierungHumane Papillomavirus-InfektionKenia, Mosambik, Südafrika
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Karadeniz Technical UniversityAnmeldung auf Einladung
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Children's Hospital Medical Center, CincinnatiAbgeschlossenIntraventrikuläre BlutungVereinigte Staaten
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Columbia UniversityBeendet
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Sinovac Biotech Co., LtdAbgeschlossen