- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05987501
Multimodaler Ultraschall bei entzündlichen Darmerkrankungen (CELESTIAL)
Prospektive Studie zur Bewertung der Rolle von kontrastverstärktem Ultraschall (CEUS) und Elastographie bei der Vorhersage klinischer und endoskopischer Remission (tiefe Remission) bei entzündlichen Darmerkrankungen
Die Rolle des Darmultraschalls bei der Behandlungsüberwachung hat in letzter Zeit aufgrund seiner Nichtinvasivität, Kosteneffizienz und weitgehenden Verfügbarkeit zunehmend an Interesse gewonnen. Darüber hinaus können neue Ultraschallinstrumente, insbesondere dynamischer kontrastverstärkter Ultraschall (D-CEUS) und Scherwellenelastographie (SWE), weitere nützliche Informationen liefern, beispielsweise eine quantitative Schätzung der intramuralen Mikrovakularisierung des Darms und der Gewebesteifheit.
Ziel dieser Studie ist es, die Rolle von D-CEUS und SWE bei der Vorhersage einer tiefen Remission 12 Monate nach Beginn der Behandlung bei IBD zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund: Die klinische Remission wird nicht mehr als geeignetes therapeutisches Ziel für entzündliche Darmerkrankungen (IBD) angesehen und andere Parameter wie endoskopische und transmurale Remission werden mittlerweile als prognostische Faktoren („tiefe Remission“) anerkannt. Die korrekte Überwachung des Ansprechens auf die Behandlung ist entscheidend für die schnelle Anpassung therapeutischer Algorithmen und die Vermeidung von Komplikationen. Die Rolle des Darmultraschalls bei der Behandlungsüberwachung hat in letzter Zeit aufgrund seiner Nichtinvasivität, Kosteneffizienz und weitgehenden Verfügbarkeit zunehmend an Interesse gewonnen. Darüber hinaus können neue Ultraschallinstrumente, insbesondere dynamischer kontrastverstärkter Ultraschall (D-CEUS) und Scherwellenelastographie (SWE), weitere nützliche Informationen liefern, beispielsweise eine quantitative Schätzung der intramuralen Mikrovakularisierung des Darms und der Gewebesteifheit.
Hauptziel: Bewertung der Rolle von D-CEUS und SWE bei der Vorhersage einer tiefen Remission 12 Monate nach Beginn der Behandlung bei IBD.
Sekundäre Ziele:
- Bewertung der Beziehung zwischen klinischer Aktivität und CEUS/Elastographie-Parametern
- Bewertung der Beziehung zwischen endoskopischer Aktivität und CEUS/Elastographie-Parametern
- Bewertung des Zusammenhangs zwischen Entzündungsindizes und CEUS/Elastographie
Explorationsziele:
- Bewertung der Beziehung zwischen CEUS/Elastographie-Parametern und Serumbiomarkern für Fibrose
- Bewertung der Beziehung zwischen CEUS/Elastographie-Parametern und fäkaler Mikrobiota bei einer Untergruppe von Patienten. Studiendesign: Prospektive, interventionelle, monozentrische Studie. Methoden: 50 aufeinanderfolgende Patienten mit Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa, die gemäß internationalen Richtlinien mit einer biologischen Behandlung beginnen müssen und bei denen ein betroffener Darmabschnitt im B-Bild-Ultraschall erkennbar ist, werden in die Abteilung für Innere Medizin und Gastroenterologie des Policlinico Gemelli aufgenommen. Ausschlusskriterien sind die Einleitung einer biologischen Therapie zur Prophylaxe nach einer Operation bei Morbus Crohn, mangelnde Visualisierung des betroffenen Darmtrakts (z. B. Fettleibigkeit), Diagnose einer unbestimmten Kolitis, Herzinsuffizienz, bekannte Allergie gegen Ultraschallkontrastmittel, Schwangerschaft und Stillzeit. Koloskopien, Bluttests und Ultraschalluntersuchungen (B-Mode-Ultraschall, Elastographie und CEUS) werden gemäß der normalen klinischen Praxis durchgeführt. Die aus diesen Verfahren gewonnenen Daten werden speziell für die Studie aufgezeichnet und analysiert. Die einzigen studienspezifischen Verfahren sind die Entnahme von Stuhlproben zur Beurteilung der Mikrobiota, Urinproben zur Beurteilung der Metabolomik und eine zusätzliche Blutprobe zur Beurteilung von Fibrose-Biomarkern, die beide zum Zeitpunkt der Rekrutierung entnommen wurden. Die zusätzliche Blutprobe wird über denselben periphervenösen Zugangsweg entnommen, der auch für die Blutentnahme in der normalen klinischen Praxis verwendet wird. Ileale Elastographie und CEUS werden vor Beginn der Behandlung und nach 2/3, 8 und 16 Wochen, 6 Monaten, 12 Monaten, 24 Monaten und 36 Monaten durchgeführt. Wenn die klinische Beurteilung dies erfordert, werden einige Patienten nach 3 Wochen erneut untersucht. Die klinische Beurteilung umfasst den Harvey-Bradshaw-Index oder den Mayo-Score, die Blutzellzahl, CRP und ESR gemäß der klinischen Praxis. Zur Bewertung der Fibrose-Biomarker wird eine zusätzliche Blutentnahme durchgeführt. Insbesondere werden wir mehrere Analysen (Bio-Plex, Biorad) für IL-1ra, IL-2, IL-4, IL-5, IL-6, IL-7, IL-8, IL-9, IL- durchführen. 10, IL-12, IL-13, IL-15, IL-17, Eotaxin, basisches FGF, G-CSF, GM-CSF, IFN-g, IP-10, MCP-1, MIP-1a, PDGF-bb , MIP-1b, RANTES, TNF-a, VEGF, TL-1a, TGF-b, IL-33, ST2. Daten zum klinischen Ergebnis (d. h. Operationen, Krankenhausaufenthalte, Bedarf an Steroiden …) und Biomarker für Fibrose werden bis zu 36 Monate nach Beginn der Studie erhoben.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Maria Assunta Zocco
- Telefonnummer: 00393470597805
- E-Mail: mariaassunta.zocco@policlinicogemelli.it
Studienorte
-
-
-
Roma, Italien, 00168
- Rekrutierung
- Fondazione Policlinico Gemelli IRCCS
-
Kontakt:
- MARIA ASSUNTA ZOCCO, PhD
- Telefonnummer: 00393470597805
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- schriftliche Einverständniserklärung
- Diagnose von Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa
- Indikation zum Beginn einer biologischen Behandlung gemäß internationalen Richtlinien
- betroffener Darmabschnitt im B-Bild-Ultraschall erkennbar
Ausschlusskriterien:
- Einleitung einer biologischen Therapie zur Prophylaxe nach Operationen bei Morbus Crohn
- mangelnde Visualisierung des betroffenen Darmtrakts (z. Fettleibigkeit)
- Diagnose einer unbestimmten Kolitis
- Herdversagen
- bekannte Allergie gegen Ultraschallkontrastmittel
- Schwangerschaft
- Stillzeit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Patienten
Patienten mit Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa, die mit einer biologischen Behandlung beginnen müssen
|
Kontrastverstärkter Ultraschall und Scherwellenelastographie an der Zieldarmschlinge werden vor und zu verschiedenen Zeitpunkten nach der Behandlungsinduktion durchgeführt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vorhersage des Ansprechens auf die Behandlung
Zeitfenster: 12 Monate nach Behandlungsbeginn
|
zur Quantifizierung der maximalen Verstärkungsintensität in Arbitray Units AU (gemessen durch Analyse von D-CEUS-Zeit-Intensitätskurven) bei Patienten mit entzündlichen Darmerkrankungen, die sich einer biologischen Behandlung unterziehen, stratifiziert nach 12-Monats-Reaktion auf die Behandlung (Responder vs. Non-Responder)
|
12 Monate nach Behandlungsbeginn
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vorhersage des Ansprechens auf die Behandlung
Zeitfenster: 12 Monate nach Behandlungsbeginn
|
zur Quantifizierung der anderen D-CEUS-Parameter (gemessen durch Analyse von D-CEUS-Zeit-Intensitätskurven) bei Patienten mit entzündlichen Darmerkrankungen, die sich einer biologischen Behandlung unterziehen, stratifiziert nach 12-Monats-Reaktion auf die Behandlung (Responder vs. Non-Responder)
|
12 Monate nach Behandlungsbeginn
|
|
Vorhersage des Ansprechens auf die Behandlung
Zeitfenster: 12 Monate nach Behandlungsbeginn
|
zur Quantifizierung der mittleren Darmschlingensteifheit (gemessen durch Scherwellenelastographie) bei Patienten mit entzündlichen Darmerkrankungen, die sich einer biologischen Behandlung unterziehen, stratifiziert nach 12-Monats-Reaktion auf die Behandlung (Responder vs. Non-Responder)
|
12 Monate nach Behandlungsbeginn
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2743
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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