- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05989581
Pilotprojekt zu chronischer Hypertonie und Schwangerschaft 2 (CHAP2). (CHAP2)
3. April 2026 aktualisiert von: Ayodeji Sanusi, University of Alabama at Birmingham
Behandlung von Bluthochdruck im Stadium 1 der American Heart Association/American College of Cardiology in der Schwangerschaft: Eine randomisierte Kontrollstudie
Die CHAP2-Studie soll vorläufige Daten für eine größere multizentrische Studie liefern, um zu beurteilen, ob die Behandlung von Bluthochdruck im Stadium 1 (HTN) in der Schwangerschaft die mütterlichen und/oder neonatalen Ergebnisse verbessert.
Das Hauptziel dieser Pilotstudie besteht darin, festzustellen, ob eine Anti-HTN-Behandlung bei einem Blutdruck < 130/80 mmHg bei schwangeren Patientinnen mit HTN im Stadium 1 mit einem Unterschied im Perzentil des Geburtsgewichts bei der Entbindung verbunden ist.
Patienten mit Bluthochdruck im Stadium 1 in der Schwangerschaft werden randomisiert auf Blutdruckziele von <130/80 mmHg oder die übliche Behandlungsmethode nur bei Blutdruckwerten ≥ 140/90 mmHg eingeteilt.
Für dieses Pilotprojekt werden wir insgesamt 74 teilnahmeberechtigte Teilnehmer randomisieren, 37 davon in die aktive Behandlung eines Blutdrucks < 130/80 mmHg und 37 in die übliche Behandlung.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
74
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Donna Dunn, PhD
- Telefonnummer: 12058739503
- E-Mail: dcampbell@uabmc.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Jhana Plump
- E-Mail: jplump@uabmc.edu
Studienorte
-
-
Alabama
-
Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35294
- Rekrutierung
- UAB
-
Kontakt:
- Victoria Jauk
- Telefonnummer: 334-477-1740
- E-Mail: vchapman@uab.edu
-
Kontakt:
- Donna Campbell
- Telefonnummer: (205) 996-6268
- E-Mail: dcampbell@uabmc.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Lebensfähige Einzelschwangerschaft
- Keine fetalen Anomalien
- Blutdruck 130–139/80–89 mmHg bei zwei Gelegenheiten im Abstand von mindestens 4 Stunden vor der 20. Schwangerschaftswoche
- Geplant ist eine Entbindung im UAB-Krankenhaus
- Keine Indikation für einen Schwangerschaftsabbruch
- Betreuung in den pränatalen Kliniken der UAB
Ausschlusskriterien:
- Lehnt die Randomisierung ab
- Bekannte Diagnose einer chronischen Hypertonie (Blutdruck ≥ 140/90 mmHg) oder aktueller Gebrauch von blutdrucksenkenden Medikamenten
- Vor der Einschreibung wurde der Tod des Fötus diagnostiziert
- Bekannte größere strukturelle Chromosomenanomalien vor der Einschreibung
- Kontraindikation für ein blutdrucksenkendes Mittel der ersten Wahl (Nifedipin/Labetalol)
- Komorbiditäten, die Blutdruckziele < 130/80 mmHg erfordern
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Blutdruckziel <130/80 mmHg
|
Die Wahl des Anti-HTN richtet sich nach der Erfahrung und Präferenz des Patienten und des Anbieters.
Den Patientinnen wird in der Schwangerschaft empfohlenes Anti-HTN der ersten Wahl – Labetalol oder Nifedipin – verabreicht.
Mindestens wöchentlich überprüft ein Mitglied des Studienteams die Blutdruckwerte der Teilnehmer und, falls sie randomisiert einer Intervention zugeteilt werden, ist eine höhere Dosis erforderlich, um die Blutdruckwerte aufrechtzuerhalten
|
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Kein Eingriff: Blutdruckziel <140/90 (übliche Pflege)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Perzentil des Geburtsgewichts des Neugeborenen
Zeitfenster: bei der Entbindung des Säuglings
|
Es sollte festgestellt werden, ob eine Anti-HTN-Behandlung bei einem Blutdruck < 130/80 mmHg bei schwangeren Patientinnen mit HTN im Stadium 1 mit einem Unterschied im Perzentil des Geburtsgewichts bei der Entbindung verbunden ist
|
bei der Entbindung des Säuglings
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Mütterlicher Blutdruck
Zeitfenster: pränatal, Entbindung, postpartal bis zu 6 Wochen nach der Entbindung
|
Systolischer und diastolischer Blutdruck
|
pränatal, Entbindung, postpartal bis zu 6 Wochen nach der Entbindung
|
|
Gestationsalter bei der Entbindung
Zeitfenster: pränatal, Entbindung, postpartal bis zu 6 Wochen nach der Entbindung
|
Gestationsalter bei der Entbindung, Frühgeburt <37 Schwangerschaftswoche, Frühgeburt <34 Schwangerschaftswoche
|
pränatal, Entbindung, postpartal bis zu 6 Wochen nach der Entbindung
|
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Mütterlicherseits ungünstiges kardiovaskuläres Komposit
Zeitfenster: pränatal, Entbindung, postpartal bis zu 6 Wochen nach der Entbindung
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Herzinsuffizienz, Schlaganfall, Myokardinfarkt oder Angina pectoris, Lungenödem, Aufnahme auf die Intensivstation, Enzephalopathie, Nierenversagen, Tod
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pränatal, Entbindung, postpartal bis zu 6 Wochen nach der Entbindung
|
|
Inzidenz hypertensiver Schwangerschaftsstörungen
Zeitfenster: pränatal, Entbindung, postpartal bis zu 6 Wochen nach der Entbindung
|
Präeklampsie, Eklampsie, Schwangerschaftshypertonie
|
pränatal, Entbindung, postpartal bis zu 6 Wochen nach der Entbindung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
24. April 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
26. Juli 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. August 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
14. August 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
9. April 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
3. April 2026
Zuletzt verifiziert
1. April 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Schwangerschaftskomplikationen
- Hypertonie
- Bluthochdruck, schwangerschaftsbedingt
- Organische Chemikalien
- Pyridinen
- Heterocyclische Verbindungen, 1-Ring
- Heterocyclische Verbindungen
- Amides
- Amine
- Alkohole
- Aminoalkohole
- Ethanolamine
- Dihydropyridine
- Salicamides
- Nifedipin
- Labetalol
Andere Studien-ID-Nummern
- 3000010726
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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