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Sevofluran-Vollnarkose und räumliches Gedächtnis beim Menschen

17. November 2025 aktualisiert von: University of Chile

Untersuchung der Wirkung des Sevofluran-Vollnarkosemittels auf das räumliche Gedächtnis beim Menschen

Ziel dieser Beobachtungsstudie ist es, mehr über die Wirkung einer Vollnarkose auf das räumliche Gedächtnis bei Erwachsenen zu erfahren, die sich einer geplanten Operation unterziehen müssen. Die Hauptfrage, die beantwortet werden soll, lautet:

• Ein chirurgischer Eingriff unter Vollnarkose mit Sevofluran beeinträchtigt vorübergehend das räumliche Gedächtnis beim Menschen und führt zu einem Anstieg der entzündlichen Zytokine.

Die Teilnehmer führen einen virtuellen Labyrinthtest durch und vor und nach der Operation werden Plasmaproben entnommen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Eine postoperative kognitive Dysfunktion (POCD) tritt nach einem chirurgischen Eingriff unter Vollnarkose auf und ist durch einen Rückgang einer oder mehrerer kognitiver Funktionen gekennzeichnet. POCD wird als verzögerte neurokognitive Erholung definiert, wenn sie innerhalb der ersten 30 Tage auftritt. Wenn sie diesen Zeitraum überschreitet, spricht man von einer postoperativen neurokognitiven Störung. Die Pathogenese dieser Funktionsstörung ist nicht vollständig geklärt. Die am meisten akzeptierte Hypothese wäre jedoch eine neuroinflammatorische Hypothese, die durch den Beitrag entzündlicher Faktoren bedingt wäre, die für ein chirurgisches Trauma unter Vollnarkose mit Anästhetika wie Sevofluran typisch sind. Folglich wäre einer der Bereiche, die am anfälligsten für diese entzündliche Umgebung sind, der Hippocampus, eine Struktur, die für Lernen und Gedächtnis verantwortlich ist. Das räumliche Gedächtnis ist für die Kodierung und den Abruf von Informationen über die Umgebung und die räumliche Orientierung verantwortlich. Um diese Hypothese zu bestätigen, werden eine elektive laparoskopische Cholezystektomie unter Vollnarkose mit Sevofluran, eine Plasmamessung der Zytokine Interleukin-1beta und Tumornekrosefaktor-Alpha sowie virtuelle Navigationstests vor und nach einer elektiven laparoskopischen Cholezystektomie unter Vollnarkose mit Sevofluran durchgeführt um einen Zusammenhang zwischen der Entzündungskomponente und der Leistung im virtuellen Navigationstest herzustellen. Das oben Gesagte wird es uns ermöglichen, das mögliche Auftreten einer verzögerten neurokognitiven Erholung im Zusammenhang mit dem räumlichen Gedächtnis bei Personen mittleren Alters aufzuklären und neue Hintergrundinformationen zu einer Altersgruppe zu liefern, die wenig erforscht ist und in der die Inzidenz nicht gering ist (30 %). wenn die offensichtliche Sorge besteht, dass es sich bei der Bevölkerung um eine Bevölkerung handelt, die Aktivitäten oder Umgebungen mit größerem Risiko ausgesetzt ist, unter anderem im Zusammenhang mit Arbeit, Sport, Autofahren. Dieser Befund wird dem Arzt und dem Patienten als Orientierungshilfe dienen, wenn sie bei der Durchführung eines chirurgischen Eingriffs in der Bevölkerung mittleren Alters entscheiden oder die erforderlichen Vorsichtsmaßnahmen treffen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

22

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Antonello Penna, MD, PhD
  • Telefonnummer: +56956766623
  • E-Mail: apenna@uchile.cl

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • RM
      • Santiago, RM, Chile, 7690306
        • Rekrutierung
        • Centro de Investigación Cínica Avanzada (CICA), Hospital Clinico de la Universidad de Chile
        • Kontakt:
      • Santiago, RM, Chile, 7690306
        • Rekrutierung
        • Hospital Clinico de la Universidad de Chile

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Erwachsene Patienten im Alter zwischen 30 und 50 Jahren, die sich einer elektiven laparoskopischen Operation mit Cholezystektomie unterziehen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kandidat für eine elektive laparoskopische Operation der Cholezystektomie.
  • Alter 30 bis 50 Jahre.

Ausschlusskriterien:

  • Seh- oder Hörschwierigkeiten.
  • Maligne Hyperthermie.
  • Behandlung mit zentral wirkenden Arzneimitteln wie Anxiolytika, Antidepressiva, Antipsychotika, Antikonvulsiva, Anticholinergika und Antihistaminika der ersten Generation.
  • Stellen Sie eine Störung aus dem Bereich der Neuropsychiatrie vor
  • Substanzmissbrauchsstörung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Erwachsene 30-50 Jahre
Bei erwachsenen Patienten im Alter zwischen 30 und 50 Jahren, die sich einer elektiven Operation unter Vollnarkose unterziehen müssen, wird ihr räumliches Gedächtnis getestet und die Tumornekrose von Interleukin 1beta und Alpha vor und nach der Operation gemessen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Virtuelles räumliches Gedächtnis
Zeitfenster: 1. Tag nach der Operation
Zeit, das Ziel zu erreichen
1. Tag nach der Operation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Interleukin-1beta
Zeitfenster: 1. Tag nach der Operation
Interleukin-1beta-Plasmakonzentration
1. Tag nach der Operation
Interleukin-1beta
Zeitfenster: 7. Tag nach der Operation
Interleukin-1beta-Plasmakonzentration
7. Tag nach der Operation
Interleukin-1beta
Zeitfenster: 30. Tag nach der Operation
Interleukin-1beta-Plasmakonzentration
30. Tag nach der Operation
Tumornekrosefaktor Alpha
Zeitfenster: 1. Tag nach der Operation
Plasmakonzentration des Tumornekrosefaktors Alpha
1. Tag nach der Operation
Tumornekrosefaktor Alpha
Zeitfenster: 7. Tag nach der Operation
Plasmakonzentration des Tumornekrosefaktors Alpha
7. Tag nach der Operation
Tumornekrosefaktor Alpha
Zeitfenster: 30. Tag nach der Operation
Plasmakonzentration des Tumornekrosefaktors Alpha
30. Tag nach der Operation
Virtuelles räumliches Gedächtnis
Zeitfenster: 30. Tag nach der Operation
Zeit, das Ziel zu erreichen
30. Tag nach der Operation
Virtuelles räumliches Gedächtnis
Zeitfenster: 7. Tag nach der Operation
Zeit, das Ziel zu erreichen
7. Tag nach der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Khaleed Etchegaray, University of Chile
  • Studienleiter: Jamileth More, PhD, University of Chile
  • Studienleiter: Antonello Penna, MD, PhD, University of Chile

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. August 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. November 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. August 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. August 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. August 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. November 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. November 2025

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Chirurgie/Vollnarkose

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