- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07286058
Fortsetzungsstudie von Zasocitinib bei Erwachsenen mit Psoriasisarthritis
Eine Phase-3-, multizentrische, langfristige Verlängerungsstudie zur Bewertung der langfristigen Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von Zasocitinib (TAK-279) bei Patienten mit aktiver Psoriasis-Arthritis, die entweder biologisch DMARD-naïv oder biologisch DMARD-erfahren sind, einschließlich solcher mit unzureichendem Ansprechen auf biologische DMARDs
Psoriasis-Arthritis (PsA) ist eine langfristige entzündliche Erkrankung, die die Gelenke und die Haut betrifft.
Der Zweck dieser Studie ist es, zu überprüfen, wie sicher Zasocitinib ist, wie gut es vertragen wird und wie gut es bei Erwachsenen mit PsA über einen längeren Zeitraum wirkt.
Erwachsene, die die 1-jährige (52-wöchige) Behandlungsphase in einer der übergeordneten Studien (TAK-279-PsA-3001 [NCT06671483] oder TAK-279-PsA-3002 [NCT06671496]) abgeschlossen haben, können möglicherweise an dieser Fortsetzungsstudie (auch Langzeitverlängerungsstudie oder LTE-Studie genannt) teilnehmen. Alle Teilnehmer in dieser Fortsetzungsstudie erhalten einmal täglich (QD) Zasocitinib (niedrigere oder höhere Dosis).
Jeder Teilnehmer kann an dieser Studie für etwa 2 Jahre (108 Wochen) teilnehmen. Dies umfasst eine Behandlungsphase von bis zu 2 Jahren (104 Wochen) und eine 1-monatige (4-wöchige) Nachbeobachtungsphase, um die Gesundheit eines Teilnehmers zu überwachen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Takeda Contact
- Telefonnummer: +1-877-825-3327
- E-Mail: medinfoUS@takeda.com
Studienorte
-
-
California
-
Fountain Valley, California, Vereinigte Staaten, 92708
- Rekrutierung
- First OC Dermatology Research Inc.
-
Hauptermittler:
- Vivian Laquer
-
Kontakt:
- Site Contact
- Telefonnummer: 714-531-2966
- E-Mail: vivian.laquer@firstocdermresearch.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Teilnehmer ist zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung (ICF) 18 Jahre oder älter. In Südkorea beträgt das Mindestalter für erwachsene Teilnehmer ≥19 Jahre.
- Der Teilnehmer hat den 52-wöchigen Behandlungszeitraum in einer der übergeordneten Studien (TAK-279-PsA-3001 oder TAK-279-PsA-3002) unabhängig von der Behandlungszuweisung abgeschlossen und ohne die Kriterien für den dauerhaften Abbruch der Studienintervention zu erfüllen, wie in den übergeordneten Studien definiert.
- Der Teilnehmer muss nach Einschätzung des Prüfers von einer fortgesetzten oder neu begonnenen (d.h. für Teilnehmer, die in der übergeordneten Studie TAK-279-PsA-3001 dem aktiven Vergleich zugewiesen wurden) Zasocitinib-Therapie profitieren.
Ausschlusskriterien:
- Jeder Teilnehmer, der nach Einschätzung des Prüfers aufgrund mangelnder Besserung oder Verschlechterung seiner Symptome in der jeweiligen übergeordneten Studie nicht von der Studienintervention profitiert.
- Jeder Teilnehmer, der die Kriterien für den dauerhaften Abbruch der Studienintervention erfüllt hat, wie in den übergeordneten Studien (TAK-279-PsA-3001 oder TAK-279-PsA-3002) definiert.
- Der Teilnehmer hat seit der Aufnahme in die jeweilige übergeordnete Studie Krankheiten entwickelt, die die Bewertung des Nutzens der Zasocitinib-Therapie verfälschen könnten, einschließlich, aber nicht beschränkt auf rheumatoide Arthritis, axiale Spondyloarthritis (dies schließt keine primäre Diagnose von PsA mit Spondylitis ein), systemischen Lupus erythematodes, Lyme-Borreliose, Gicht oder Fibromyalgie.
- Der Teilnehmer hat Anzeichen einer begleitenden komorbiden Hauterkrankung entwickelt, die nach Einschätzung des Prüfers die Studienbewertungen beeinträchtigen würde, wie Anzeichen von nicht-plaque-PsO (erythrodermische, pustulöse, vorwiegend guttate PsO, inverse oder medikamenteninduzierte PsO).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Zasocitinib Dosis A oder Dosis B
Teilnehmer, die in einer der übergeordneten Studien (TAK-279-PsA-3001 [NCT06671483] oder TAK-279-PsA-3002 [NCT06671496]) Zasocitinib zugewiesen wurden, erhalten weiterhin Zasocitinib Dosis A oder Dosis B in derselben Dosierung, als orale Tabletten, einmal täglich bis zu Woche 104.
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Zasocitinib-Tabletten zur oralen Einnahme.
Andere Namen:
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Experimental: Neu randomisierte Teilnehmer - Zasocitinib Dosis A oder Dosis B
Teilnehmer, die im Hauptstudium (TAK-279-PsA-3001 [NCT06671483]) dem aktiven Vergleichspräparat zugewiesen wurden, werden zur verblindeten Behandlung mit Zasocitinib Dosis A oder Dosis B, oralen Tabletten, einmal täglich (QD) für bis zu Woche 104 erneut randomisiert.
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Zasocitinib-Tabletten zur oralen Einnahme.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs)
Zeitfenster: Vom Beginn der Studienmedikamentenverabreichung bis zur Nachbeobachtung (bis zu Woche 108)
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Eine unerwünschte Ereignis (UE) ist jedes unerwünschte medizinische Ereignis bei einem Teilnehmer einer klinischen Studie, das zeitlich mit der Anwendung der Prüfintervention verbunden ist, unabhängig davon, ob das Ereignis als mit der Prüfintervention zusammenhängend angesehen wird.
Ein therapiebezogenes unerwünschtes Ereignis (TEAE) ist definiert als jedes UE, das während oder nach Beginn der Behandlung in der LTE-Studie mit einer Prüfintervention oder einem Arzneimittel auftritt oder sich manifestiert, oder jedes bestehende UE, das sich in Intensität oder Häufigkeit nach Exposition gegenüber der Prüfintervention oder dem Arzneimittel verschlimmert.
Ein schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis (SAE) ist jedes unerwünschte medizinische Ereignis, das zum Tod führt, lebensbedrohlich ist, einen stationären Krankenhausaufenthalt oder eine Verlängerung des Krankenhausaufenthalts erfordert, zu einer anhaltenden oder erheblichen Behinderung/Erwerbsunfähigkeit führt, zu einer angeborenen Anomalie/Geburtsfehler führt oder ein wichtiges medizinisches Ereignis darstellt.
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Vom Beginn der Studienmedikamentenverabreichung bis zur Nachbeobachtung (bis zu Woche 108)
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Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen von besonderem Interesse (AESI)
Zeitfenster: Vom Beginn der Studienmedikamentenverabreichung bis zur Nachbeobachtung (bis zu Woche 108)
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Ein AESI ist ein unerwünschtes Ereignis von wissenschaftlichem und medizinischem Interesse, das spezifisch für den Wirkstoff oder das Programm ist, für das eine fortlaufende Überwachung und schnelle Kommunikation durch den Prüfarzt angemessen sein kann.
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Vom Beginn der Studienmedikamentenverabreichung bis zur Nachbeobachtung (bis zu Woche 108)
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Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Veränderungen der Vitalparameterwerte
Zeitfenster: Vom Beginn der Studienmedikamentengabe bis zur Nachbeobachtung (bis zu Woche 108)
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Die Vitalzeichen umfassen die Messung der Körpertemperatur, der Atemfrequenz, des sitzenden Blutdrucks und der Pulsfrequenz.
Jede klinisch signifikante Veränderung der Vitalzeichen wird nach Ermessen des Prüfers bestimmt.
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Vom Beginn der Studienmedikamentengabe bis zur Nachbeobachtung (bis zu Woche 108)
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Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Veränderungen in klinischen Laborwerten
Zeitfenster: Vom Beginn der Studienmedikamentenverabreichung bis zur Nachuntersuchung (bis zu Woche 108)
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Laborparameter umfassen Hämatologie, Chemie und Urinanalyse.
Jede klinisch signifikante Veränderung der Laborwerte wird nach Ermessen des Prüfarztes bestimmt.
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Vom Beginn der Studienmedikamentenverabreichung bis zur Nachuntersuchung (bis zu Woche 108)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentsatz der Teilnehmer, die ein American College of Rheumatology (ACR20)-Ansprechen nach 24, 48 und 104 Wochen erreichten
Zeitfenster: Nach 24, 48 und 104 Wochen
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ACR-Antworten sind die numerische Messung der Verbesserung in mehreren Krankheitsbewertungskriterien.
Es handelt sich um ein zusammengesetztes klinisches Ergebnisbewertungsmaß (COA), das sowohl klinikerberichtete Ergebnisbewertungen (ClinROs) als auch patientenberichtete Ergebnisse (PROs) umfasst.
Eine ACR20-Antwort ist definiert als eine Verbesserung von größer oder gleich (>=) 20 Prozent (%) gegenüber dem Ausgangswert sowohl bei der Anzahl geschwollener Gelenke 66 Gelenke (SJC66) als auch bei der Anzahl schmerzhafter Gelenke 68 Gelenke (TJC68) und >=20% Verbesserung gegenüber dem Ausgangswert in 3 der folgenden 5 Bewertungen: Globale Beurteilung des PsA-Schmerzes durch den Patienten (PtGA); Globale Beurteilung der PsA durch den Patienten (PtGA); Globale Beurteilung der Krankheitsaktivität der PsA durch den Arzt (PGA); Beurteilung der körperlichen Funktion durch den Teilnehmer gemessen durch den Gesundheitsfragebogen-Behinderungsindex (HAQ-DI); Hochsensitives C-reaktives Protein (hsCRP).
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Nach 24, 48 und 104 Wochen
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Prozentsatz der Teilnehmer, die ACR50 nach 24, 48 und 104 Wochen erreichen
Zeitfenster: In Woche 24, 48 und 104
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ACR-Antworten sind die numerische Messung der Verbesserung in mehreren Krankheitsbewertungskriterien.
Es ist ein zusammengesetztes COA-Maß, das sowohl ClinROs als auch PROs umfasst.
Eine ACR50-Antwort ist definiert als ≥50 % Verbesserung gegenüber dem Ausgangswert sowohl in SJC66 als auch in TJC68 und ≥50 % Verbesserung gegenüber dem Ausgangswert in 3 der folgenden 5 Bewertungen: PtGA von PsA-Schmerz; PtGA von PsA; PGA von PsA; Bewertung der körperlichen Funktion durch den Teilnehmer gemessen durch HAQ-DI; hsCRP.
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In Woche 24, 48 und 104
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Prozentsatz der Teilnehmer, die ACR70 nach 24, 48 und 104 Wochen erreichten
Zeitfenster: Nach 24, 48 und 104 Wochen
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ACR-Response sind die numerische Messung der Verbesserung bei mehreren Krankheitsbewertungskriterien.
Es handelt sich um ein zusammengesetztes COA-Maß, das sowohl ClinROs als auch PROs umfasst.
Eine ACR70-Response ist definiert als ≥70 % Verbesserung gegenüber dem Ausgangswert sowohl bei SJC66 als auch bei TJC68 sowie ≥70 % Verbesserung gegenüber dem Ausgangswert in 3 der folgenden 5 Bewertungen: PtGA von PsA-Schmerz; PtGA von PsA; PGA von PsA; Teilnehmerbewertung der körperlichen Funktion gemessen durch HAQ-DI; hsCRP.
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Nach 24, 48 und 104 Wochen
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Prozentsatz der Teilnehmer, die den Status der minimalen Krankheitsaktivität (MDA) in Woche 24, 48 und 104 erreichen
Zeitfenster: Nach 24, 48 und 104 Wochen
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Der MDA ist definiert als ein zusammengesetztes Ergebnis aus 7 ClinROs und PROs, die bei PsA verwendet werden.
Teilnehmer werden als MDA-Erreicher klassifiziert, wenn sie 5 von 7 Ergebnisparametern erfüllen: TJC68 kleiner oder gleich (<=) 1, SJC66 <=1, Psoriasis Area and Severity Index (PASI)-Score <=1 oder von Psoriasis (PsO) betroffene Körperoberfläche (BSA) <=3%, PtGA für PsA-Schmerzscore <=15, PtGA für PsA-Score <=20, HAQ-DI <=0,5 und Leeds Enthesitis Index (LEI) <=1.
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Nach 24, 48 und 104 Wochen
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Prozentsatz der Teilnehmer mit einer Verbesserung des PASI-Werts um ≥75 % gegenüber dem Ausgangswert nach 24, 48 und 104 Wochen
Zeitfenster: Nach 24, 48 und 104 Wochen
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Eine PASI-75-Antwort ist definiert als eine Verbesserung des PASI-Scores um ≥75 % gegenüber dem Ausgangswert.
Es handelt sich um ein ClinRO zur Messung des PsO-Schweregrads, das den Prozentsatz der betroffenen Hautfläche mit dem Schweregrad von Erythem, Induration und Desquamation in vier Körperregionen kombiniert: Kopf, obere Extremitäten, Rumpf und untere Extremitäten.
Der Schweregrad wird auf einer Skala von 0 bis 4 bewertet, wobei 0 ein völliges Fehlen von Hautbeteiligung und 4 die schwerstmögliche Beteiligung anzeigt.
PASI-Scores reichen von 0 bis 72, wobei ≤3 eine leichte Erkrankung, ≥3 bis 15 eine moderate Erkrankung und ≥15 eine schwere Erkrankung darstellt.
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Nach 24, 48 und 104 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Study Director, Takeda
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
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Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- TAK-279-PsA-3003
- 2025-522586-30-00 (Ctis)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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