Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Anthocyan-Aufnahme auf kardiometabolische Biomarker

3. Mai 2025 aktualisiert von: Javad Nasrollahzadeh, Shahid Beheshti University

Auswirkungen einer zunehmenden Anthocyan-Aufnahme auf kardiometabolische Biomarker bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit

Flavonoide sind eine der Hauptgruppen der Polyphenole. Anthocyane, eine Untergruppe der Flavonoidfamilie, kommen in einer Reihe von Früchten und einigen Gemüsesorten vor. In epidemiologischen Studien wurde eine hohe Aufnahme von Polyphenolen über die Nahrung mit einer Verbesserung einiger kardiometabolischer Risikofaktoren bei Hochrisikopersonen in Verbindung gebracht. Darüber hinaus hat der Verzehr polyphenolreicher Nahrungsquellen oder die Ergänzung mit Anthocyan-Extrakt in kontrollierten Studien zu einer Verbesserung einiger kardiometabolischer Faktoren geführt. In der vorliegenden Studie wird die Wirkung einer mit Anthocyan-reichen Nahrungsquellen angereicherten Ernährung auf kardiometabolische Faktoren bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit untersucht.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Bei dieser Studie handelt es sich um eine nicht verblindete, randomisierte, kontrollierte klinische Studie. In dieser Studie werden unter den Patienten, die an das Shahid-Modares-Krankenhaus (Teheran, IRAN) überwiesen werden, diejenigen rekrutiert, die zur Teilnahme bereit sind und über Einschlusskriterien verfügen. Einschlusskriterien sind eine koronare Herzkrankheit mit kürzlich durchgeführter Koronarangiographie und eine Altersspanne von 30 bis 75 Jahren. Ausschlusskriterien sind Nierenerkrankungen im Endstadium, Patienten, die sich einer Chemo- oder Strahlentherapie unterziehen, Patienten mit entzündlichem Darmsyndrom, Patienten, die mit Glukokortikoid-Medikamenten oder Antibiotika behandelt werden. Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip einer von zwei Studiengruppen zugeordnet, darunter der Kontrollgruppe und der Gruppe, die anthocyanreiche Nahrungsquellen in der Nahrung zu sich nimmt. Die Studiendauer beträgt 8 Wochen. In der Kontrollgruppe wird eine allgemeine Empfehlung zu einer gesunden Ernährung gegeben, beispielsweise zur Reduzierung der Aufnahme von gesättigten Fetten, Natrium und Einfachzuckern. In der anthocyanreichen Diätgruppe zielt der wöchentliche Ernährungsplan darauf ab, den Verzehr von anthocyanreichen Quellen wie Beeren, schwarzen Weintrauben (oder Johannisbeeren), Kirschen, Erdbeeren, Granatäpfeln und roten Zwiebeln zu erhöhen. Das Medikamentenschema der Patienten wird sich während der Studie nicht ändern. Die Patienten werden gebeten, während der Studie keine rezeptfreien pflanzlichen Arzneimittel und Nahrungsergänzungsmittel zu verwenden. Zu Beginn und am Ende der Studie wurden Blut,

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

62

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Koronare Herzkrankheit mit aktueller Koronarangiographie

Ausschlusskriterien:

  • Nierenerkrankung im Endstadium,
  • Patienten, die sich einer Chemotherapie oder Strahlentherapie unterziehen,
  • Patienten mit entzündlichem Darmsyndrom
  • Patienten, die mit Glukokortikoid-Medikamenten oder Antibiotika behandelt werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrolle
Konventionelle medikamentöse Behandlung mit allgemeiner Empfehlung für eine gesunde Ernährung.
Experimental: Anthocyanreiche Diätgruppe
Die konventionelle medikamentöse Behandlung mit einem wöchentlichen Ernährungsplan zielt darauf ab, den Verbrauch anthocyanreicher Quellen zu steigern
Ein wöchentlicher Ernährungsplan zielt darauf ab, den Verzehr anthocyanreicher Quellen wie Beeren, schwarzen Weintrauben (oder Johannisbeeren), Kirschen, Erdbeeren, Granatäpfeln und roten Zwiebeln zu erhöhen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Konzentration von Entzündungsfaktoren im Plasma
Zeitfenster: 8 Wochen
Nüchternplasmakonzentration von C-reaktivem Protein und IL-6
8 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Plasmakonzentration von Insulin
Zeitfenster: 8 Wochen
Nüchtern-Plasmakonzentration von Insulin
8 Wochen
Plasmaspiegel von Lipiden und Lipoproteinen
Zeitfenster: 8 Wochen
Nüchternplasmaspiegel von Triglyceriden, HDL-Cholesterin und LDL-Cholesterin
8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. August 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. November 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. August 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. August 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. August 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Mai 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Mai 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 43004233

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Koronararterienstenose

Klinische Studien zur Anthocyanreiche Ernährung

Abonnieren